[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Doch Regelbuch hab ich.

Aber wie gesagt da steht doch das man sich entweder für Codex PsiKräfte ODER RB Psi entscheiden muss, dennoch schreiben Spieler das man beide nehmen kann.

Zu den Sichtlinien hab ich nur finden können das man das für Psi-Schussattacken braucht, also nichts gegensätzliches.

Und zu den Psikräften im Nahkampf hab ich auch nichts gegenteiliges finden können, natürlich gehen Psi-Schussattacken nicht da man im Nahkampf ja nicht schiessen kann.

Also entweder habe ich nur einige Sachen falsch gedeutet oder einfach nur übersehen :-/

Das hast du tatsächlich.

Seite 67 - Ziel festlegen
Psikräften brauchen grundsätzlich Sichtlinien.

Bei der Auswahl der Psikräfte geht es um die einzelnen Kräfte in den veralteten Codizes.
Diese dürfen nicht mit den Tabellen des Regelbuchs gemischt werden.
Wenn im Codex allerdings auch Tabellen sind, darf es auch gemischt werden.

Beim Rest hast du Recht.

Nein, das ist vollkommen frei.

1. Tabelle aussuchen
2. Würfeln
3. Wenn du die Kraft schon hast 2. sonst 4.
4. Wenn die Kraft eine höheren Warpenergiepunktpreis (tolles Wort) hat, als du Meisterschaftsgrad bist 2. sonst 5.
5. Wenn dir die Kraft nicht gefällt und du die Primärkraft der Tabelle noch nicht hast, kannst du sie gegen die Primärkraft tauschen, sonst bekommst du die erwürfelte Kraft.

Das machst du solange bis du die Anzahl der Psikräfte ermittelt hast, die du besitzen darfst.
Meistens ist das dein Meisterschaftsgrad.

Ok, als Beispiel heißt das zb:
Ich habe Eldrad MG4

1.Psikraft RB:
erwürfle Verundungen wiederholen

Ich sage dann

2.Psikraft Codex:
auch verwundungen wiederholen

Dadurch denke ich mir das jetzt noch 2mal schussattacken wiederholen dabei ziemlich gut wäre und will beide Primärkräfte haben somit ergibt sich:

3.Psi nehm ich Primärkraft aus dem RB

4.Psi nehm ich Primärkraft aus dem Codex

sodass ich je nach würfelglück entscheide ob ich mir die aus dem Regelbuch oder aus dem Codex zusammenschustern kann?

Ja. Fast.
Verhängnis (3. Kraft in Prophetie) lässt allerdings erfolgreiche Schutzwürfe vom Gegner wiederholen, nicht Verwundungswürfe.
Das ist Verdammnis und lässt sich ausschließlich in 'Runen des Schicksals' im Eldarcodex finden.

Aber der Ablauf ist korrekt.

EDIT: Es sei denn du meinst Allwissenheit... oO
Das gilt allerdings nur auf den Psioniker und nicht seinen Trupp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze Frage zum Base der viper.

Auf der GW homepage wird die Viper in der Streitmachtsbox mit kleinem Flugbase abgebildet, als einzelmodell mit dem Großen, kann ich davon ausgehen es ist egal welches base ich benutze? grade das kleine hätte einige Vorteile was die positionierung des Modells angeht.

Insbesondere würde mich interessieren wie das auf Turnieren gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bei der Vyper das Base überhaupt (spieltechnisch) benötigt oder dient das nur dazu das Modell hinstellen zu können...eigentlich ist ja nur der Rumpf relevant...oder?

Mich würde auch interessieren was bei den Jetbikes und Vipern nun gilt?!
Ich mache mir da keinen Kopf mehr...jedes Mal, wenn die Bikes neu gepackt werden, gibt´s andere Bases und ich reiße sicher nicht jedes Mal die Bases ab (oder zwinge meinen Mitspieler das zu tun).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage und zwar:

Relikte des alten Ruhmes muss der entsprechende Charakter ja eine einzelne Waffe durch ein einzelnes Artefakt ersetzen. Was zählt denn alles als Waffe? Sind damit zb. auch die Plasmagranaten oder Impulsminen des Autarchen inbegriffen? Weil im RB Seite 62 haben die ja ein Waffenprofil.

Mfg Grabal

Ich habe eine Frage und zwar:

Relikte des alten Ruhmes muss der entsprechende Charakter ja eine einzelne Waffe durch ein einzelnes Artefakt ersetzen. Was zählt denn alles als Waffe? Sind damit zb. auch die Plasmagranaten oder Impulsminen des Autarchen inbegriffen? Weil im RB Seite 62 haben die ja ein Waffenprofil.

Mfg Grabal

Nein. Granaten haben ein gewissen Effekt (keine Ini-Reduktion usw) und/oder können in der Nahkampf- oder Schussphase eingesetzt werden.
Wobei sie da zum Beispiel 'statt einer Schusswaffe' eingesetzt werden können. Das macht sie aber nicht zu Waffen.

hmm also davon das granaten keine Waffen sind steht da jetzt nicht wirklich. Grade bei Impulsminen und Plasmagranaten steht drin: (RB Seite 62) "... darf ein einzelnes Modell dieser Einheit eine Impulsmine/Granate werfen,statt eine andere Schusswaffe einzusetzen" , demnach implizieren Sie das diese Granaten bzw. Minen ebenfalls Schusswaffen sind oder irre ich mich?

Nunja mir ging es nicht um das anstatt sondern "eine andere Schusswaffe" zudem stehen Rennen und Hexenfeuer nicht im Referenzteil für Waffen im Regelbuch. Woran machst du deine Aussage fest das Granaten keine Waffen sind? im Kapitel Granaten wird das leider nicht ersichtlich, da darauf nicht eingegangen wird.

Vlt bin ich auch nur Blind ^^ und sehe es nicht, aber hab grade nochmal genau nachgeschaut und nichts dazu gelesen.

Würde nur gern Klarheit haben, für mich persönlich ist es eh erstmal egal da ich nur mit 1000 punkten spiele und den Runenpropheten zu gern habe ^^ und nen zweite HQ ist mir zu punkteintensiv.

trotzdem schonmal im vorfeld vielen dank für deine Mühe 🙂

Klarheit?! Das ist Wh40k. 😀
Es wird nirgendwo ausdrücklich gesagt, ich mache es ganz allein an der Wortwahl der mir zitierten Stellen fest.
Ich kann auch Argumente gegen meinen Standpunkt bringen, wenn du möchtest:
Granaten stehen im Kapitel "Waffen" des Regelbuchs, das in Schusswaffen, Nahkampfwaffen und Granaten unterteilt ist.
Der Wortlaut im Eldarcodex spricht von 'Waffe', daher kannst du auch Granaten tauschen. ^^

Es ist einfach nicht klar, aber ich sehe Granaten eher als Ausrüstung, wie beispielweise das Energiefeld des Autarchen.
Auch steht die Referenz innerhalb des Eldarcodex in der Ausrüstungssektion.
Darf ich nach der expliziten Ausrüstung fragen, die du vergeben willst, weswegen du Granaten tauschen möchtest?
Bin lediglich neugierig.

Will garnichts tauschen, ist mir nur aufgefallen das da Waffe steht und hab dann geguckt was der Autarch denn überhaupt als Waffen hat.

Hab erst 6 Spiele überhaupt mit Warhammer gemacht und noch keines mit Eldar xD Studiere noch den Codex und gucke was ich Spielen mag. Wollte nur keinen Fehler machen wenn ich mal nen Autach spielen sollte und ihm dann regelwidrig die Granaten eintausche.

Spiele in einer Gruppe die alle noch nicht Regelfest sind und daher konnte ich die schlecht fragen, denn da bekomme ich eher persönliche Meinungen als Regelpassagen als Antwort ^^

Aber da es nicht eindeutig geklärt ist werde ich eher die Finger davon lassen nicht das unnötig Frust aufkommt weil mein gegenspieler es wohlmöglich anders sieht und ich nicht luckenlos belegen kann das es erlaubt ist.

Ja habe schon gemerkt das das Regelbuch teilweise recht schwammig formuliert ist, bzw man zu viel hineininterpretiert.

Hatte auch meine Schwierigkeiten mit den Falkengranatenwerfer mit der Aussage "Wenn möglich" - gehe davon aus dass wenn die Einheit schießen möchte und in der Bewegungsphase mit dem Granatenwerfer durch das Eintreffen als Schocktruppe geschossen wurde sie immer auf das gleiche Ziel schießen muss, sofern es ihr möglich ist. Wo ich mir jedoch unsicher bin was ist wenn das schießen auf diese Einheit nicht möglich ist, sei es durch Vernichtung der Zieleinheit oder durch Sichtblockaden etc. , darf man dann auf ein anderes Ziel schießen?

Komme auf den Gedanken weil man sonst auch einfach hätte schreiben können "Darf in der Schussphase kein anderes Ziel anvisieren" und nicht diese vage "wenn möglich" Formulierung.