[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Du kannst in jedem Fall mit dem Autarch ein Skorpionsäbel kaufen und das dann eintauschen.
Das kostet dann 3 Punkte mehr und du verlierst nicht die Granaten.

Ja, das mit dem Falkengranatwerfer ist auch ein Punkt der mit gesundem Menschenverstand zu interpretieren ist.
Hoffentlich wird es durch das nächste Errata geklärt.

Naja, in welchen Fällen ist es denn nicht möglich? Wenn nicht min. ein (1) Falke eine Sichtlinie zu einem Modell der Einheit hat, wenn die Zieleinheit außer Reichweite oder nicht mehr auf dem Tisch ist. Plus eine von den drölf Millionen anderer Möglichkeiten, die die Falken vom Schießen abhalten können (Sonderregeln, Psi-Kräfte etc.). Da ist es doch einfacher und kürzer nur "wenn möglich" zu schreiben.
Sobald die Falken mit schießen dran sind, also im Verlauf der Schussphase, prüft man dann einfach ob es ihnen regeltechnisch MÖGLICH ist mit mindestens einem Modell auf besagte Einheit zu schießen. Lautet die Antwort: NEIN, dann können sie auf eine andere Einheit schießen. Ich wüsste nicht, was daran unklar sein soll.

und wenn man sie dank Battletrance hinter nen LOS bringt kann man dieses "wenn möglich" für sich nutzen 😉

Jetzt sehe ich endlich das Problem. Bis zu diesem Post habe ich es eigentlich unproblematisch wie Prof. gesehen. Aber das Argument kann man auch umdrehen und sagen, die müssen ihre Rennen Bewegung nutzen, um zu versuchen ein Sichtlinie herzustellen, wenn es dadurch möglich werden kann auf die Einheit zu schießen. Da bin ich mal gespannt wie GW das gerade bügelt.

Ja und? If possible ... wenn ned, dann halt ned ... was is da so schlimm dran? Is doch gut, dass man mit Falken in einer Runde auf zwei verschiedene Einheiten schiessen kann, wenn man es bewegungstechnisch so hinbekommt, dass man die Einheit, auf die man in der Bewegung geschossen hat, in der Schussphase nicht mehr sieht ...

Wieso müssen ausgsrechnet bei den Eldar alle rumheulen, was Abuse is und was ned gehen kann, während man sich Bei allen anderen Armeen die Hände reibt und sich freut was geht ....

Die Frage ist eben, wie stark ist der Zwang. Es wird nicht qualifiziert!, genau wie Yukki es erkannt hat: "Must...if possible"
Muss ich entsprechend schocken? Muss ich die Rennenbewegung entsprechend nutzen?
Es ist einfach etwas schwammig und vor allem spielmechanisch unklar, was das bringen soll? Warum hat man es nicht komplett weggelassen, wenn es nicht ein absoluter Zwang ist, dass NUR diese Einheit beschossen werden kann?

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das man mit den Falken sowieso eine leichte Einheit angeht.
Da der Granatwerfer selbst beim Volltreffer nicht alles wegräumt, nimmt man die 18 S3 Schuss gerne noch mit um den Rest anzugehen.

Die Auslegung das sie mit Battletrance versuchen müssen in Sichtlinie zu kommen ist in meinen Augen nicht passend.

Der Granatregen braucht nicht einmal eine Sichtlinine um beim Schocken benutzt zu werden. Das punktgenaue Schocken der Falken ermöglicht ihnen eben diese kleinen Taktischen Nutzungen ihrer Sonderregeln.

Die Frage ist eben, wie stark ist der Zwang. Es wird nicht qualifiziert!, genau wie Yukki es erkannt hat: "Must...if possible"
Muss ich entsprechend schocken? Muss ich die Rennenbewegung entsprechend nutzen?
Es ist einfach etwas schwammig und vor allem spielmechanisch unklar, was das bringen soll? Warum hat man es nicht komplett weggelassen, wenn es nicht ein absoluter Zwang ist, dass NUR diese Einheit beschossen werden kann?

Wer sagt denn, dass die Einheit "rennen und schiessen" muss und nicht "schiessen und rennen" darf, in dem Fall wäre ja der geg. Trupp noch in Reichweite und Sicht, so er nicht schon vom Granatwerfer erledigt wurde. Wieso muss der Trupp SH überhaupt "rennen", Battlefocus ist doch keine Zwangshandlung, die genutzt werden muss.
😉

Edit
@ Bonsai1411: GRB, Eintrag zu Bikes/Jetbikes lesen!
@ lastlostboy: Regel zum Falkengranatwerfer lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Falkengranatwerfer feuern in der Bewegungsphase, es wird EIN Modell des Trupps gewählt von dem Reichweite (nicht Sichtlinie) auf das mögliche Ziel verlangt wird, die Attacke repräsentiert den Effekt ALLER im Trupp enthaltenen Granatwerfer (deswegen auch der Hinweis auf die Truppgröße = 3/5''-Schablone)!
Es feuern also eh alle Truppmitglieder, selbst wenn nur ein Modell in Reichweite zur Gegnereinheit ist... und wird jetzt Licht?

Nein.

Der Bombenangriff eines Fliegers ist auch ein spezieller Angriff in der Bewegungsphase und zählt nicht gegen die abgefeuerten Waffen in der Schussphase.

Edit: Nicht, dass ich deine Erklärung nicht für plausibel halte mit "Alle Waffen des Typs haben die Sonderregel Granatenregen" usw. Dennoch ist mir das zu schwammig und klar zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh was genau war die Frage ?

S. 66, Schätze des Vaul, Eintrag Falkengranatwerfer : (...) Eine Einheit, die Falkengranatwerfer in der Bewegungsphase abgefeuert hat, kann in der darauffolgenden Schussphase immer noch schießen (...)
Ich sehe keine Einschränkungen was Modelle usw. angeht. Also folgere ich, dass alle Modelle feuern dürfen.
Sonst ist ja auch immer angegeben anstatt eine Schusswaffe zu benutzen usw..

Nein.

Der Bombenangriff eines Fliegers ist auch ein spezieller Angriff in der Bewegungsphase und zählt nicht gegen die abgefeuerten Waffen in der Schussphase.

Ähm was? Flieger? Was faselst du hier von Fahrzeugen, wenn es eigentlich um Sprunginfanterie geht? Bist du volltrunken und findest nicht mehr unter deine Troll-Brücke?

:bangwall:
Die spezielle Attacke mit Falkengranatwerfer (nach dem Schock) erlaubt ausdrücklich die Schussattacken per Blaster in der Schussphase, RAW ist hier völlig eindeutig.

Gibt es eigentlich Konsens darüber, ob der, der den Granatwerfer abgeschossen hat, noch eine weitere Schusswaffe nutzen darf?

Sag mir Bescheid, wenn du den Falkengranatwerfer in der Schusswaffensektion bzw. -referenz gefunden hast...

Kapiert irgendjemand von den anderen Usern hier, auf was er raus will?

Zuletzt bearbeitet: