[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ich glaube halt, wenn man hier das Target aufweicht, weil die Monofilament Sonderregeln schlecht geschrieben ist (Schablonen nicht bedacht wurden?), man später mehr Probleme mit vielen andern Codizes bekommt.

1. Das glaube ich eher weniger. Und gehe davon aus, dass das eher bei deiner Lesart der Fall ist, wie schon dargestellt.

2. Was definiert ist, ist "Choose a target" als Teil des Schießens. Das ist ein Mechanismus, der klar definiert ist und der für verschiedene Aktionen genutzt bzw. aufgegriffen werden kann. Damit ist aber nicht automatisch immer dann , wenn von target die Rede ist, ein fester Regelbegriff im Sinne von "ursprünglich anvisierte Einheit" gemeint.

Und das ist für mich, wie auch für Schmuddel, RAW und nicht GMV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt irgendwie doof im Eldar Forum darüber zu diskutieren, aber wie funktionieren dann Formulierungen wie "If the target unit is hit ..." Oder der Necron Läufer mit Schablone? Markiert der 5 Einheiten, wenn unter der Schablone Modelle von 5 Einheiten berührt werden?

Das ist eine ganz andere Problematik, weil die Regel auch anders formuliert ist: "If a Triarch Stalker shoots at an enemy unit and manages at least one hit [...]. All other friendly units that shoot at the same target later [...]" << target kommt da nur für die folgenden Einheiten vor, die Voraussetzung für den Marker ist aber, dass der Läufer auf eine (!) Einheit schießt und mindestens einen Treffer (bei dieser) erzeugt. Das ist ja z.B. nicht mehr gegeben, wenn die Schablone komplett abweicht. Und selbst wenn mehrere Einheiten betroffen sind, bekommt nur die ursprüngliche Einheit diesen Marker. Das hat aber nichts, aber wirklich gar nichts mit der Forumulierung "target" zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
100% klären kann das nur ein FAQ.

Aber ein gesunder Verstand reicht m.M.n auch aus. Einheit A ist mein gwolltes Ziel. Nun weicht die Schablone auf Einheit B ab.
Somit ist Einheit B mein aktuelles Ziel. Und sämtliche Modifikatoren werden nun gegen das aktuelle Ziel (Einheit B) abgehandelt.

Da bei Schablonen nun mal die endgültige Position zählt. Hätte ich einen Effekt wie z.b. Blenden, würde der ja auch bei der
Einheit unter der Schablone angewendet werden, und nicht bei der Einheit die ich eigentlich treffen wollte. (Und mein eigentliches
Ziel war)
 
Die Flammenschablone kann zwar nicht abweichen, aber prinzipiell ist das ja genau diskutierte Frage hier.
Der Läufer kann auch mit einer 5" Schablone schießen und abweichen. Und wenn alles getroffene als Target zählt, warum sollte beim Läufer dann nur ein (1) Trupp markiert werden, aber bei den Eldar Monofilamentwebern wird bei jeder getroffenen Einheit schön separat geschaut?
 
100% klären kann das nur ein FAQ.

Aber ein gesunder Verstand reicht m.M.n auch aus. Einheit A ist mein gwolltes Ziel. Nun weicht die Schablone auf Einheit B ab.
Somit ist Einheit B mein aktuelles Ziel. Und sämtliche Modifikatoren werden nun gegen das aktuelle Ziel (Einheit B) abgehandelt.

Da bei Schablonen nun mal die endgültige Position zählt. Hätte ich einen Effekt wie z.b. Blenden, würde der ja auch bei der
Einheit unter der Schablone angewendet werden, und nicht bei der Einheit die ich eigentlich treffen wollte. (Und mein eigentliches
Ziel war)

Die heimliche Befürchtung einiger hier ist wohl, dass konsequenterweise bei multiplen betroffenen Einheiten der Effekt ebenfalls multipliziert wird, was dann als imba-abuse hingestellt wertden könnte. Für mich ist das kein Problem, so wirken nun mal Flächenwaffen.

Wer seine Einheiten wild mischt oder dicht beinander stehen hat, der kriegt dann auch die volle Ladung der Effekte, die noch mit dranhängen.
 
Sagt doch keiner das nur (1) Trupp markiert wird beim Läufer. Wenn zwei verschiedene Einheiten unter der endgültigen Position
der Schablone stehen, wird ja mindestens (1) Modell der jeweiligen Einheit getroffen und somit beide markiert. Dazu gibt es kein
FAQ das was anderes sagt. Und im Codex wird bei der Sonderregel von dem Hitzestrahler ausgegangen und nicht von einer
Schablone. Deswegen wohl die Unsicherheit das eine Einheit den Marker bekommt.

Außerdem steht da ja eine Einheit und nicht (1)​ Einheit. Finde hier nichts unverständlich.
 
Gehört war nicht explizit zu Eldar, aber durchaus in den Kontext.
Es ist KEIN Argument für oder gegen eine Seite unserer Problemstellung!
Kann mir das mal jemand interpretieren:
Statt Trefferwürfe durchzuführen, platzierst du die Flammenschablone mit dem schmalen Ende am Base des schießenden Modells und den Rest der Schablone über so vielen feindlichen Modellen der Zieleinheit wie möglich,
Schließt diese Wortwahl nicht schon aus, dass man:
1. die Schablone so legen kann um möglichst viele Einheiten zu treffen und daraus resultierend
b) eine Platzierung mit weniger als dem Maximum der Modelle wählen muss, wenn man dadurch mehr Modelle der zu Anfang als Ziel gewählten Einheit unter die Schablone bekommt?

So müsste man schon richtig dämlich/genial platziert haben um mehr als zwei Einheiten von der Synchronisierung des Hitzestrahls (darum geht es doch hier teilweise, oder? oO) betreffen zu lassen.
 
Es geht eben nicht um den Hitzestrahler. Da Flammenschablonen nicht abweichen.
Sondern um die Partikelkanone. Die eben eine 5 Zoll Schablone ist. Die kann abweichen,
und somit zwei Einheiten treffen. Und die Sonderregel ist nicht auf den Hitzestrahler
beschränkt.

Ebenso kann es passieren das die Schablone so abweicht das nichts unter der Schablone ist.
Und somit wird auch nichts markiert. Auch nicht die eigentlich als Ziel gedachte Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
ich habe mir mal einen Runenpropheten als Verbündeten gekauft und habe mir in der Einheitenwoche Tips durchgelesen und dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

Und zwar ist mehrmals die rede davon das man Psikräfte mehr als einmal in einer Runde benutzen kann?
Dabei steht doch im RB das man jede Psikraft nur einmal pro Runde benutzen kann wenn ich mich nicht irre.

(Spiele Tau, also auch sehr wenig Ahnung von Psikräften)

Sry wenn die Frage schonmal aufkam, aber meine Suche ergab irgendwie nur für mich unklare treffer 😀

Mfg
El Toupe
 
Das wird gerne mal so dahin gestellt, aber dem ist nicht so.
Es geht dabei immer explizit um die Primärkräfte aus 'Prophetie' und 'Runen des Schicksals'.
Diese haben beide den selben Effekt (mit unterschiedlicher Reichweite), sind aber zwei unterschiedliche Kräfte.
Somit kann der Runenprophet zwei "gleiche" Kräfte pro Runde wirken.
 
Andere Freiheiten, wie beim alten Codex Eldrad, oder so gibt es demnach nicht?

Kann man denn aus dem RB und dem Codex Psikräfte wählen oder muss man sich nicht für einen der beiden entscheiden?
Und kann man wenn man aus beiden wählen kann erstmal einen Spruch aus dem RB würfeln, dann noch einen, dann einem aus dem Codex oder muss man vorher schon ansagen ich nehme 2 ausm RB und dann einen aus dem Codex?

Muss man für zb. verwundungswürfe-wiederholen-psikraft eine Sichtlinie ziehen?

Und kann man Segen und Flüche auch im Nahkampf sprechen? (zb. Eisenarm (auch wenn die Eldar das nicht sprechen können))?

Hui, doch massig Fragen zusammengekommen 😀

Schonmal danke für die Antworten 🙂