Wunderschönen guten Morgen Zusammen 🙂
Da ich gestern mein Spiel gegen Eldar hatte wollte euch noch kurz ein paar Fragen dazu stellen.
- Wie messt ihr die Entfernungen zu euren Panzern (Serpent etc...) Zählen die "Flügel" (wenn ich diese mal so nennen darf) auch schon zum Rumpf ?
- Wenn ich einen Wald habe, auf dem ein .. bleiben wir mal bei dem obrigen Beispiel... Serpent mit seinem Modell stehen bleiben kann, jedoch NICHT mit der Base den Boden berührt... ist das erlaubt oder MUSS die Base den Boden berühren ?
- Mein Freund hat gestern das erste mal Warpspinnen eingesetzt.... Ich dachte immer, dass diese nicht all zu stark sind, da ich hier in diesem Forum noch nicht all zu viel von ihnen gelesen habe. So wie er sie gestern gespielt hat haben ja sein Hauptmann (sorry wenn ich hier nicht denn richtigen Fachbegriff kenne -.-) eine DS1 Waffe, oder kann diese jedenfalls ausrüsten, und der Rest der Bande KANN bei einer 6 DS2 haben. Die Stärke der Waffen ist auch recht hoch ... war glaube ich S6 wenn ich mich richtig erinnere. Dazu können sie sich ja 12"+2W6"-Schiessen (oder umgekehrt)+2W6" laufen ... und können noch irgendwo dazwischen anscheinend diesen Warpsrpung (?) machen.... das ist doch eigentlich der Hammer 0o
Gerade mit dem Warpsrung + Laufen hat er eine riesen Distanz zurück gelegt und kann dann auch noch schießen... das ist doch traumhaft gerade aus Sicht eines grauen-Dosen-Spielers.
Warum sieht man diese Warpsinnen dann nicht so oft in einer von euren Listen ?
Grüße, ein schönes WE und ein große Danke im Voraus 🙂
FaBa
1. Ja. Im Regelbuch steht was nicht zählt. Antennen, Banner, Base usw. Der Rest zählt.
2. Du meinst so in den Wald 'reinhängen'? Ich glaube laut Regelbuch ist es nicht erlaubt. Was er machen könnte, wäre den Serpent auf dem Dach einer Ruine abstellen, auf das kein anderes Modell laufen kann.
3. Ja, Warpspinnen haben eine extreme Reichweite, weil die als Schwebeinfantrie zählen und der Exarch hat auch eine Option auf eine DS1-Waffe - ist nur recht teuer. Dazu sind alle Verwundungen von 6 des Trupps mit DS1.
Die Bewegung ist wie folgt:
Ohne Warpsprung:
6" in der Bewegungsphase
+W6" Rennen
und ggf. Schießen
+2W6" Bewegung in der Nahkampfphase
Mit Warpsprung:
6"+2W6" in der Bewegungsphase (wird hier bei den 2W6 ein Pasch gewürfelt, stirbt ein zufälliges Modell des Trupps)
+W6" Rennen
und ggf. Schießen
+2W6" Bewegung in der Nahkampfphase
Warum sie 'selten' eingesetzt werden ist einfach:
Es gibt genau zwei Builds - jede Menge Panzer oder jede Menge Phantomkonstrukte.
Warpspinnen sind super, aber schlichtweg nicht das Optimum was man aus den Punkten holen könnte.
Und wer spielt heutzutage noch fluffige Listen...
post scriptum
Ja, evtl. befindet sich unterschwellige Kritik in den letzten Zeilen.