[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Wunderschönen guten Morgen Zusammen 🙂

Da ich gestern mein Spiel gegen Eldar hatte wollte euch noch kurz ein paar Fragen dazu stellen.

- Wie messt ihr die Entfernungen zu euren Panzern (Serpent etc...) Zählen die "Flügel" (wenn ich diese mal so nennen darf) auch schon zum Rumpf ?
- Wenn ich einen Wald habe, auf dem ein .. bleiben wir mal bei dem obrigen Beispiel... Serpent mit seinem Modell stehen bleiben kann, jedoch NICHT mit der Base den Boden berührt... ist das erlaubt oder MUSS die Base den Boden berühren ?
- Mein Freund hat gestern das erste mal Warpspinnen eingesetzt.... Ich dachte immer, dass diese nicht all zu stark sind, da ich hier in diesem Forum noch nicht all zu viel von ihnen gelesen habe. So wie er sie gestern gespielt hat haben ja sein Hauptmann (sorry wenn ich hier nicht denn richtigen Fachbegriff kenne -.-) eine DS1 Waffe, oder kann diese jedenfalls ausrüsten, und der Rest der Bande KANN bei einer 6 DS2 haben. Die Stärke der Waffen ist auch recht hoch ... war glaube ich S6 wenn ich mich richtig erinnere. Dazu können sie sich ja 12"+2W6"-Schiessen (oder umgekehrt)+2W6" laufen ... und können noch irgendwo dazwischen anscheinend diesen Warpsrpung (?) machen.... das ist doch eigentlich der Hammer 0o
Gerade mit dem Warpsrung + Laufen hat er eine riesen Distanz zurück gelegt und kann dann auch noch schießen... das ist doch traumhaft gerade aus Sicht eines grauen-Dosen-Spielers.
Warum sieht man diese Warpsinnen dann nicht so oft in einer von euren Listen ?

Grüße, ein schönes WE und ein große Danke im Voraus 🙂
FaBa

Bei Warpspinnen grundsätzlich alles richtig - sie sind wohl die beste Sturmauswahl. Bei einem Pasch beim Warpsprung verschwindet aber einer zufällig ermittelt, was auch der Exarch sein kann (bei Standardspinnen kostet die Anwendung also umgerechnet etwa 3 Punkte pro Sprung). DS2 gibt es nur beim verwunden auf die 6, also nicht gegen Panzerung (nach zur Zeit gültigen aber etwas strittigen Mehrheitsmeinung).
Die DS1 Variante kostet auch mal 25 Punkte Aufpreis (10 Exarch und 15 Rifle), ist also deutlich kein muss; dafür hast Du vergessen, dass Warpspinnen eingebautes Hit&Run haben, was sie auch noch einmal besser macht. Die Stärke ist 6 und 7 vs Initiative 3 oder kleiner, was auch alle Fahrzeuge umfasst.
Die Bewegung bei Nutzung Warpgenerator ist: 6+2W6+W6 unter Nutzung Sprintwiederholung+2W6 bei 12 Zoll Feuerreichweite, die vor oder hinter dem W6 angewandt werden kann.
Warum man sie noch nicht so häufig sieht? Stärke 6/7 liefern halt auch die Serpents, auf die zur Zeit Viele setzen.

Anfrage zur genauen Reihenfolge zu Beginn des Spieles bei Psi-Auswahl und Aufteilung auf Trupps:
Ich möchte einen Runenenpropheten, 6 Runenleser und 6 Windreitertrupps in eine Armeeliste nehmen. Geplant ist "Dual use", d.h. zunächst die 3 Psi-Kräfte des Propheten würfeln. Kommt Gunst heraus, bleiben die 7 Modelle zusammen und bilden einen Rat. Kommt Gunst nicht, wird alles den Windreitertrupps zugeteilt. Ich habe bisher nichts dagegen sprechendes gefunden. Sollte was dagegen sprechen, bitte ich um die Regelstelle. Danke!

Wunderschönen guten Morgen Zusammen 🙂

Da ich gestern mein Spiel gegen Eldar hatte wollte euch noch kurz ein paar Fragen dazu stellen.

- Wie messt ihr die Entfernungen zu euren Panzern (Serpent etc...) Zählen die "Flügel" (wenn ich diese mal so nennen darf) auch schon zum Rumpf ?
- Wenn ich einen Wald habe, auf dem ein .. bleiben wir mal bei dem obrigen Beispiel... Serpent mit seinem Modell stehen bleiben kann, jedoch NICHT mit der Base den Boden berührt... ist das erlaubt oder MUSS die Base den Boden berühren ?
- Mein Freund hat gestern das erste mal Warpspinnen eingesetzt.... Ich dachte immer, dass diese nicht all zu stark sind, da ich hier in diesem Forum noch nicht all zu viel von ihnen gelesen habe. So wie er sie gestern gespielt hat haben ja sein Hauptmann (sorry wenn ich hier nicht denn richtigen Fachbegriff kenne -.-) eine DS1 Waffe, oder kann diese jedenfalls ausrüsten, und der Rest der Bande KANN bei einer 6 DS2 haben. Die Stärke der Waffen ist auch recht hoch ... war glaube ich S6 wenn ich mich richtig erinnere. Dazu können sie sich ja 12"+2W6"-Schiessen (oder umgekehrt)+2W6" laufen ... und können noch irgendwo dazwischen anscheinend diesen Warpsrpung (?) machen.... das ist doch eigentlich der Hammer 0o
Gerade mit dem Warpsrung + Laufen hat er eine riesen Distanz zurück gelegt und kann dann auch noch schießen... das ist doch traumhaft gerade aus Sicht eines grauen-Dosen-Spielers.
Warum sieht man diese Warpsinnen dann nicht so oft in einer von euren Listen ?

Grüße, ein schönes WE und ein große Danke im Voraus 🙂
FaBa

1. Ja. Im Regelbuch steht was nicht zählt. Antennen, Banner, Base usw. Der Rest zählt.
2. Du meinst so in den Wald 'reinhängen'? Ich glaube laut Regelbuch ist es nicht erlaubt. Was er machen könnte, wäre den Serpent auf dem Dach einer Ruine abstellen, auf das kein anderes Modell laufen kann.
3. Ja, Warpspinnen haben eine extreme Reichweite, weil die als Schwebeinfantrie zählen und der Exarch hat auch eine Option auf eine DS1-Waffe - ist nur recht teuer. Dazu sind alle Verwundungen von 6 des Trupps mit DS1.
Die Bewegung ist wie folgt:

Ohne Warpsprung:
6" in der Bewegungsphase
+W6" Rennen und ggf. Schießen
+2W6" Bewegung in der Nahkampfphase

Mit Warpsprung:
6"+2W6" in der Bewegungsphase (wird hier bei den 2W6 ein Pasch gewürfelt, stirbt ein zufälliges Modell des Trupps)
+W6" Rennen und ggf. Schießen
+2W6" Bewegung in der Nahkampfphase

Warum sie 'selten' eingesetzt werden ist einfach:
Es gibt genau zwei Builds - jede Menge Panzer oder jede Menge Phantomkonstrukte.
Warpspinnen sind super, aber schlichtweg nicht das Optimum was man aus den Punkten holen könnte.
Und wer spielt heutzutage noch fluffige Listen...

post scriptum
Ja, evtl. befindet sich unterschwellige Kritik in den letzten Zeilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfrage zur genauen Reihenfolge zu Beginn des Spieles bei Psi-Auswahl und Aufteilung auf Trupps:
Ich möchte einen Runenenpropheten, 6 Runenleser und 6 Windreitertrupps in eine Armeeliste nehmen. Geplant ist "Dual use", d.h. zunächst die 3 Psi-Kräfte des Propheten würfeln. Kommt Gunst heraus, bleiben die 7 Modelle zusammen und bilden einen Rat. Kommt Gunst nicht, wird alles den Windreitertrupps zugeteilt. Ich habe bisher nichts dagegen sprechendes gefunden. Sollte was dagegen sprechen, bitte ich um die Regelstelle. Danke!

Das ist sehr strittig.
Im Codex steht ja unmissverständlich, dass sie Zuteilung unmittelbar nach dem Auswürfeln der Kriegsherrnfähigkeit erfolgt.
In der Referenz des Regelbuchs steht, dass die Psikräfte nach der Kriegsherrnfertigkeit ausgewürfelt werden.
Der strittige Punkt ist, dass diese Reihenfolge lediglich in der Referenz des Regelbuchs zu finden ist und auf keine deutliche Regelstelle referenziert.

Fazit: Einige dich im vorhinein mit deinem Gegner um Stress zu vermeiden.

Ok - dröseln wir es auf:
Gem. Codex S. 95 muss vor der Schlacht, aber unmittelbar nachdem die Begabung des Kriegsherren erfolgt, die Abkopplung/Zuteilung erfolgen, also in der Folgephase.

Gem. Codex S. 424 ist aber die Folgephase nach der Kriegsherrenbegabung die Psi-Kraftauswahl in beliebiger Reihenfolge (S. 418) und dann als nächste Phase die Armeeaufstellung.

Die Fragestellung ist also ob die Folgephase gem. Grundregelwerk zählt, oder aber der Codex das Grundregelwerk überschreibt und eine zusätzliche Phase zwischen Kriegsherrenfähigkeitsauswahl und Psi-Auswahl schafft. Eine solche Zusatzphase steht aber RAW nirgend wo und die Bedingungen "unmittelbar" und "vor der Schlacht" werden auch bei RAW Abarbeitung Grundregelwerk S.424 erfüllt, wenn man in der Psi-Auswahl die Fähigkeiten erwürfelt und die Modelle zuteilt.

Ergänzend auch noch der Hinweis, dass immediately weit mehr als nur die Bedeutung unmittelbar der deutschen Codex-Übersetzung sein kann. Gleich hört sich deutlich weniger strikt an...

2. Du meinst so in den Wald 'reinhängen'? Ich glaube laut Regelbuch ist es nicht erlaubt. Was er machen könnte, wäre den Serpent auf dem Dach einer Ruine abstellen, auf das kein anderes Modell laufen kann.

Servus 🙂

Ja genau das meine ich .... Sprich ich kann den Serpent zwar auf die Bäume "legen" aber dann nur so, dass die Base den Boden nicht berührt.
Wäre super, wenn du mir die Seite im Regelbuch nennen könntest wo das drinnen steht.

Wir haben selbst schon gesucht und nichts gefunden und waren deshalb schon bei einem GW-Laden wo man uns diesbezüglich auch nicht weiterhelfen konnte.

Grüße
FaBa

Ok - dröseln wir es auf:
Gem. Codex S. 95 muss vor der Schlacht, aber unmittelbar nachdem die Begabung des Kriegsherren erfolgt, die Abkopplung/Zuteilung erfolgen, also in der Folgephase.

Gem. Codex S. 424 ist aber die Folgephase nach der Kriegsherrenbegabung die Psi-Kraftauswahl in beliebiger Reihenfolge (S. 418) und dann als nächste Phase die Armeeaufstellung.

Die Fragestellung ist also ob die Folgephase gem. Grundregelwerk zählt, oder aber der Codex das Grundregelwerk überschreibt und eine zusätzliche Phase zwischen Kriegsherrenfähigkeitsauswahl und Psi-Auswahl schafft. Eine solche Zusatzphase steht aber RAW nirgend wo und die Bedingungen "unmittelbar" und "vor der Schlacht" werden auch bei RAW Abarbeitung Grundregelwerk S.424 erfüllt, wenn man in der Psi-Auswahl die Fähigkeiten erwürfelt und die Modelle zuteilt.

Ergänzend auch noch der Hinweis, dass immediately weit mehr als nur die Bedeutung unmittelbar der deutschen Codex-Übersetzung sein kann. Gleich hört sich deutlich weniger strikt an...

Ja, wie gesagt: Jeder der Argumente dafür oder dagegen sucht, wird diese finden.

Ich persönlich sehe eine Bindung von 'unmittelbar' respektive 'immediately' definitiv stärker bis atomar an, als die Aufzählung unnummerierter Stichpunkte in der Referenz. Ich würde es bei jedem Gegner so halten, der drauf besteht, aber dennoch immer bitten, es andersrum machen zu dürfen, da ich die Regelung für unsinnig halte. RAI spricht nur das "Zufällighalten der Psikräfte" für ein Würfeln nach dem Zuordnen der Leser. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Kelly auch "unmittelbar nach dem Auswürfeln der Psikräfte" hätte schreiben können, aber das nicht tat.

Wiedemauchsei, bis es in der Errata geklärt wird, kannst du tun was du möchtest.

Servus 🙂

Ja genau das meine ich .... Sprich ich kann den Serpent zwar auf die Bäume "legen" aber dann nur so, dass die Base den Boden nicht berührt.
Wäre super, wenn du mir die Seite im Regelbuch nennen könntest wo das drinnen steht.

Wir haben selbst schon gesucht und nichts gefunden und waren deshalb schon bei einem GW-Laden wo man uns diesbezüglich auch nicht weiterhelfen konnte.

Grüße
FaBa

Tut mir Leid, da muss ich passen. Ich wüsste nicht wo ich suchen sollte, und sehe da auch keinen regeltechnischen Klärungsbedarf.
Bedenke die Konsequenzen, falls du es nicht als selbstverständlich ansiehst:
Du kannst dann auch einen Flieger einfach auf den Kopf stellen und das Base nach oben zeigen lassen.
Das würde dem Flieger Deckung geben und es gibt mWn keinen Regelabschnitt, der besagt, dass sich das Base unter dem Modell befinden muss.
Über sowas zu diskutieren - sorry... da musst du dir einen anderen suchen.

@ FaBa: Man kann mit Antigrav-Fahrzeugen nicht über schwierigem Gelände parken, einzig über unpassierbarem Gelände und auch nur dann, wenn man das Modell tatsächlich plazieren kann. Die Bewegung endet IN schwierigem Gelände und erfordert den entsprechenden Test (GRB S.83).
Machbar ist allerdings eine Hausregel: Test für gefährliches Gelände und keine Geländedeckung.

@Stefan: sehe das wie du. Gem. RB werden Psikräfte nach dem Warlordtrait gewürfelt. Für mich ist das unmittelbar nach dem Traitwurf, so dass du in diesem Schritt Kräfte würfelst und Leser zuteilst.

Es ist aber nicht per FAQ geregelt und daher musst dich mit deinem Mitspieler vorher einigen.... zur Not muss der W6 geworfen werden.

@Stefan: sehe das wie du. Gem. RB werden Psikräfte nach dem Warlordtrait gewürfelt. Für mich ist das unmittelbar nach dem Traitwurf, so dass du in diesem Schritt Kräfte würfelst und Leser zuteilst.

Es ist aber nicht per FAQ geregelt und daher musst dich mit deinem Mitspieler vorher einigen.... zur Not muss der W6 geworfen werden.

Na ja - ein Konzept auf einem W6 Wurf basierend, eher nicht. Schade: Ich hatte mir ein konkurrenzfähiges Konzept ohne Serpents überlegt. Dann halt Standardbrei bis das geklärt ist...

zu Psi-Kräften: per Hausregel. Soweit ich das sehe, regeln es die meisten Leute sinngemäß so, dass NACH dem Würfeln zugeteilt wird. Würde ich auch so machen. Dafür hat mein Serpent per Hausregel aber auch nur 6" statt 60" Schildentladung.

zum Parken: In der 5th war es so, dass Modelle schlicht stabil platziert sein mussten,ob die Base dabei irgendwas berührt oder die Hülle auf den Bäumen absetzt ist egal. Sollte in der 6th ebenso sein. Dies ist AUSDRÜCKLICH aber auch der Sinn der Sache. Modelle sollen möglichst dort platziert werden, wo sie sich befinden, weswegen Geländeteile wie Bäume oder Felsen auch umgestellt werden können, damit das Modell passt.
Wenn dies auf Grund der Beschaffenheit des Geländes nicht möglich ist, aber der Serpent trotzdem ohne weiteres zutun im/auf dem Wald platziert werden kann, ist das völlig ok.
Natürlich ist dann ganz normal der Geländetest fällig, weil man davon ausgeht, dass der Schweber den Wald betritt. Beim Rausbewegen in der nächsten Runde ebenfalls den Test nich vergessen!