[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Es geht darum, dass ihm der Passus der Granatwerfers offensichtlich nicht stark genug ausdrückt, dass der vom ausgewählten Modell abgesetzte Schuss ( in der Regel ja der Exarch mit seinem BF 5 ) nicht gegen das Limit in der folgegenden Schussphase zählt.

Ich finde diesen Teil allerdings verständlich: Es limitiert in der Schussphase nicht, und alle Modelle können ihre Schusswaffe abfeuern.

Den anderen Part mit dem "wenn möglich" finde ich nach wie vor merkwürdig. Sicherlich gibt es auch keinen Zwang eine etwaige Sprintbewegung so nutzen zu müssen, dass man das "wenn möglich" erfüllt, dennoch drängt sich mir hier aus der perspektive des Spieldesigns die Frage auf: Was soll das?

Ich meine was ist der spielerische oder hintergrundbeschreibende Nutzen dieses Zusatzes, oder was soll damit simuliert werden? Eine Regel nur um der Regel Willen und damit man mit wilden rummessen beim Schocken mehr Zeit totschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
:bangwall:
Die spezielle Attacke mit Falkengranatwerfer (nach dem Schock) erlaubt ausdrücklich die Schussattacken per Blaster in der Schussphase, RAW ist hier völlig eindeutig.



Sag mir Bescheid, wenn du den Falkengranatwerfer in der Schusswaffensektion bzw. -referenz gefunden hast...

Kapiert irgendjemand von den anderen Usern hier, auf was er raus will?

Auf Dauer ermüden deine primitiven Provokationen ungemein.
Ich denke wir sind uns einig, dass die Ignoreliste ein angemessener Platz für den Rest dieser Unterhaltung ist.
 
Ich denke das mit dem "wenn möglich" bezieht sich einfach darauf, wenn man eine Sichtlinie zu
der Einheit hat auf die man mit dem Granatwerfer geschossen hat.

Zumindest liest sich das so für mich. Ich hab damit einfach die Möglichkeit auf zwei Einheiten zu
schießen so lange sich die mit dem Granatwerfer beschossene Einheit außer Sicht befindet.
 
Zum Falkengranatwerfer und Zielauswahl,
Hab ihr euch hinten im Eldar Codex mal die Zusammenfassung durchgelesen?

Da stehet es sehr eindeutig.

Man darf nach dem Granatenwerfen noch schießen, allerdings nur auf das Ziel auf das die Granaten geworfen wurden.

Diesen Abschnitt habe ich in der Zusammenfassung noch nicht geprüft, guter Hinweis Fabu, kannst du die Passage evtl. hier posten, sonst kann ich das erst heute Abend prüfen, wenn ich mit meinen Eldar wieder gegen meine DA in die Schlacht ziehe.
Grundsätzlich muss man natürlich immer vorweg sagen, dass die komprimierten Regeln hinten eben nicht die eigentlichen Regeln ersetzen, aber manchmal können sie einen RAI-Hinweis liefern.
 
Der Passus steht aber im leichten Widerspruch zu den Regeln des FGW auf Seite 66 und der Option keine Sichtlinie zu benötigen (nungut, das erklärt evtl. das "wenn möglich", man muss halt erzwungene Sichtlinie per Battlefocus herstellen)... da wirds aber dann doch recht verkrampft, iwie!

...Dies hindert die Einheit nicht daran, in der Schussphase zu schiessen, doch wenn die Einheit schießt, muss sie dasselbe Ziel beschiessen.... entnommen C:Eldar/Referenzseiten
 
Ja, das hört sich nicht gut an, was die Klarheit der Hauptregelstelle anbelagt.
Auf Englisch lautet die Passage wie folgt:
When arriving by Deep Strike, the unit can make a special attack in the Movement Phase, immediately after the Swooping Haws have arrived.
The unit can still shoot in the Shooting Phase, but must target the same unit.

Insgesamt scheint hier wirklich ein normaler Zwang vorzuliegen. Die Einheit darf schlicht nicht auf andere Ziele in der Schussphase schießen. Sie muss zwar nicht alles dafür tun, um es machen zu können, daher das "possible", aber Tricksereien um doch andere Ziele anzugehen sind nicht erwünscht. Ich würde das nicht so verkrampft halten, wie Eisenlunge es befürchtet.

Ehrlich gesagt, halte ich dieses Vorgehen vom Regelkonzept auch die sinnigste Variante. Neue Ziele schlicht verboten, das macht die Sache relativ straight forward ohne irgendwelchen Schmu. Wenn du nicht schießen oder nur rennen willst, ist das auch gut. So werde ich das heute Abend mit meinen Falken spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, halte ich dieses Vorgehen vom Regelkonzept auch die sinnigste Variante. Neue Ziele schlicht verboten, das macht die Sache relativ straight forward ohne irgendwelchen Schmu. Wenn du nicht schießen oder nur rennen willst, ist das auch gut. So werde ich das heute Abend mit meinen Falken spielen.
So spielen wir das zwar bisher auch, aber nicht wegen der Zusammenfassung. Die enthält ja doch öfter mal sinnentstellende Verkürzungen.
 
hier ein paar Fragen die uns beim letzten Spiel gekommen sind.....

1. Ein Prophet der sich einer Waffenbatterie angeschlossen hat erhält ja auf Beschuss W7, zählt dieser auch gegen Sofort Ausschalten? Oder nur zum ermitteln der Verwundungen?

2. Phantomwachen mit Warpsensen die Runenblick bekommen haben dürfen Verwundungen wiederholen?
Oder besser gesagt zählt ein Flammerwerfer der durch PSI Trefferwürfe wiederholen darf als Syn. Flammerwerfer? Ich denke RAI JA, RAW leider Nein.

3. Ein Kumpel meinte er habe im RB gelesen das das Flagg der Aegis automatisch mit BF2 am ende der geg. Bewegungsphase auf ein Flieger schießt und nicht die BF des Modells das dran steht benutzt. wir konnten es im Rb nichts finden.... weis einer irgend etwas darüber...

danke im Vor raus.....
 
1. Nein. Ob eine Verwundung sofort ausschlatet wird bestimmt nachdem sie zugeteilt ist und der Schutzwurf versagt hat.

2. Nein, sie scheinen keine Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Aus deinen genannten Gründen.

3. Das automatische Schießen gibt es nur bei der Festung der Erlösung und ist bei der Aegis-Verteidigungslinie nicht zu finden.
 
Alles richtig, was lastlostboy sagt. Beachte bei 2., dass es eben wirklich einen Unterschied macht, ob etwas einfach nur ToHit rerolls hat oder ob es als TwinLinked zählt. Deathwing Termis haben nach dem Schocken z.B. TwinLinked und können daher mit dem schweren Flamer dann To Wound wiederholen. Gegunstete Phantomdroiden leider nicht.

Viele Spieler spielen es aber gleichwertig würde ich sagen.
 
Ja.

Du führst den Verwundungswurf gegen den Widerstand des Waffenmodells durch.
Dann teilst du die Verwundungen zu.
Wenn der Prophet jetzt Pech hat das nächste Modell zum schießenden Trupp oder zum Mittelpunkt der Schablone einer Sperrfeuerwaffe zu sein, unterliegt er bei ausreichender Stärke 'Sofort ausschalten'.
 
Stop mal. Er hat explizit nach W7 gefragt. So stark ist keine Sperrfeuerwaffe, das auf S14 käme. (Maximum 10) Also gibts gegen den Prophet mit W7 kein Sofort Ausschalten durch Stärke. Völlig unmöglich.

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Der Trupp wird von einer Sprengrakete getroffen.
S8 gg W7 verwundet auf 3+.
Jetzt ist der Prophet aber das nächste Modell zum schießenden Trupp.
Er versaut seinen 'Achtung, Sir!' wurf mit einer 1 und bekommt die Verwundung zugeteilt.
Jetzt würfelt er bei seinem Rettungswurf der Runenrüstung eine 2 und verpatzt ihn ebenfalls.
Da die Verwundung der Stärke 8 aber >= des doppelten Widerstands des Propheten ist, wird dieser 'Sofort ausgeschaltet'.
 
Servus Zusammen 🙂

ich hätte kurz als NICHT-Eldarspieler eine Frage an euch bezüglich euren Jetbikes.
Ein Kumpel von mir spielt die neuen Eldar und meinte, dass die Eldarjetbikes folgendes können:
Normal laufen(/fahren/fliegen^^) 12", dann ein Turboboost + normal schießen (also keine Schnellschüsse) und in der Nahkampfphase sich nochmals bewegen.

Ist das so korrekt ?
Das würde ja heißen, dass sie .. puh 12"+X" und dann noch schießen und das ohne Abzüge 0o ... ist das korrekt so ?

Grüße und Danke im Voraus ^^
FaBa