[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Bei mir sieht jedes Modell anders aus. Dann schreibe ich mir das auf ein Blatt Papier auf, welches Modell welche Kraft besitzt.

Andernfalls kannst du jedem Modell eine Nummer geben. Meine Paladine der Grey Knights zB haben alle eine Nummer auf der Base.
Also durchnummeriert in römischen Zahlen. Das gibt jedem was individuelles. Auch, falls du die mal in eine Vitrine stellen willst.

Bin mir gerade nicht über den genauen Text der iyanden kriegsherr Begabung in klaren, welche es erlaubt alle Schutz Würfe zu wiederholen Bis eine nicht verhinderte Verwundung Eintritt oder so. Geht die auch verloren wenn man durch den Mantel z.b. Deckung wiederholt und verkackt? Und noch ne frage zu iyanden. Dürfen dort auch runenpropheten und ranger z.b. genommen werden oder nur die Einheiten die man im Kodex im Abschnitt der Bilder sieht? Allerdings sind dort z.b. auch kein serpent oder illum Zar aber gibt ja Bilder von diesen in iyanden Farben. Ist alles etwas kompliziert gemacht iwie 😀

Und noch ne allgemeine Frage zum serpent. In welche Richtungen kann das Schild abgefeuert werden?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Deckungswurf ist auch ein Schutzwurf, ja.
Eine nicht verhinderte Verwundung ist es allerdings erst nach einem Wiederholungswurf.
Du darf niemals, nie einen Wurf mehr als einmal wiederholen. Steht irgendwo am Anfang des Regelwerks. Seite 2-5 oder so.

2. Du darfst alle Einheiten aus dem normalen Codex einsetzen. Einige der Änderungen aus dem Iyandencodex sind bindend (Primärkraft der Runen der Schlacht), einige Änderungen sind optional (Du darfst auch noch die Artefakte aus dem Eldarcodex benutzen solange du sie innerhalb eines Modells nicht mischt).

3. Der Serpentschild ist eine rumpfmontierte Waffe und hat somit einen Schusswinkel von 45° von einer von dir vor dem Spiel festgelegten Stelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, dass die rumpfmontierte Waffe zwar (wie im Regeltext steht) immer nach vorn abgefeuert wird, aber dennoch einen Schusswinkel hat.
Das gilt für alle Waffen an Fahrzeugen. Sogar für turmmontierte Waffen, nur ist bei denen der Schusswinkel 360°.

Um Stress während des Spiels zu vermeiden, sollte man einen Punkt nominieren, der als Serpentschildgenerator deklariert wird und von dem dann 45° gemessen wird. Ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen, das anfechten zu wollen, da das Regelbuch sagt: alle nicht von sich aus genauer definierten Waffen haben ein 45°-Schusswinkel. Und das Problem an der Sache ist einfach... - er hätte Recht.
Das meine ich damit.

Ich hätte eine Frage zur Waffenauswahl für den Warpspinnenexarchen.
Lt. Codex kann er eine "synchr. Monofilamentschleuder" erhalten. Wären also Sturm 2 synchr (ist eigentlich eindeutig). Nun hab ich im Netz etwas von "zusätzlicher" Schleuder gelesen, also Sturm 4. Ist die Regelung im engl. Codex genauso eindeutig wie im Deutschen oder gibt es da "Interpretationsspielraum"🙄 ?

Um Stress während des Spiels zu vermeiden, sollte man einen Punkt nominieren, der als Serpentschildgenerator deklariert wird und von dem dann 45° gemessen wird. Ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen, das anfechten zu wollen, da das Regelbuch sagt: alle nicht von sich aus genauer definierten Waffen haben ein 45°-Schusswinkel. Und das Problem an der Sache ist einfach... - er hätte Recht.
Das meine ich damit.

Oh Mann, ich spiele halt keine Turniere, daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Leute sich nicht über die Bedeutung "vorne" einigen können. Haben wohl zuwenig Sesamstraße gesehen.

Oh Mann, ich spiele halt keine Turniere, daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Leute sich nicht über die Bedeutung "vorne" einigen können. Haben wohl zuwenig Sesamstraße gesehen.
Es macht halt einen Unterschied ob man direkt vorne an der Spitze des Models den Winkel entspringen lässt oder näher am Zentrum des Panzers, was bei der Serpentform durchaus beides geht. Näher am Zentrum ist gut für die Breite der Fläche zwischen den Schenkeln des Winkel und weiter vorne ist eben besser für die Reichweite. Das Problem ist bestimmt nicht groß, aber nach der Erläuterung immerhin nachvollziehbar finde ich.