[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Skathach schafft zuverlässig Wunden gegen Infantrie, aber 3er Rüstung hilft dagegen.

Ich habe neulich mein erstes Spiel mit dem Skathach gegen KDK gemacht und habe pro Schablone überraschend wenig Modelle eines anstürmenden Gorepacks treffen können, da die in Schlachtreihen mit entsprechendem Abstand zwischen den Modellen daherkamen. In dem Spiel hat das Modell seine Punkte nicht reingeholt. Gegen dichter gepackte Horden ohne Retter und 4+ Rüstung sollte da mehr gehen. ;]

Achso. Nein.
Du darfst einen Flimmersprung pro Schussattacke einer Einheit machen. Nicht pro Waffengruppe.
Dadurch kann es natürlich zu mehreren Flimmersprüngen pro gegnerischer Schussphase kommen, aber niemals zu mehr als einem pro gegnerischer Einheit, die auf die Warpspinnen schießt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es ist halt rennen, dass man danach nicht angreifen darf macht es für die meisten Spieler zu einer no-go-Auswahl.

Genau. Als Ziel muss eine einzelne Einheit gewählt werden. Die Schablonen werden alle einzeln nach den Regeln für Explosivwaffen abgehandelt. Es ist kein Mehrfachsperrfeuer.
Denk dran, dass du erst alle Treffer bestimmst und dann alle Verwundungen würfelst. Du schießt dir also mit der ersten Schablone nicht die Modelle für folgenden weg. Schablone, abweichen, Treffer merken, das ganze noch zwei mal, Verwundungen würfeln und von vorn nach hinten Verwundungen zuteilen.

Mal zwei Kurze Fragen. Der Wraithseer hat ja im neuen FW Buch eine eigene Kommando-Formation bekommen. Kann er sich als UCM einer der Wraithblade Einheiten anschließen? Eigentlich müsste er es nach der gleichen Regelauslegung können, wie der benannte Riptide aus der Farsight Enclave, auch kann.
Wenn er sich anschließen kann, überträgt sich dann auch der effekt seiner Psikräfte, auf ihn selbst? Bzw. kann er überhaupt eine Einheit auswählen, der er sich angeschlossen hat? Die Psikräfte sagen, wähle eine Einheit aus Wraithguard, Wraithblade oder einen einzelenen Wraithlord als Ziel aus. Bei erfolg bekommt die Einheit Effekt xy.

Eine Frage zu Eldar-Raketenwerfern: Mir ist aufgefallen dass viele Forge World Einheiten aktuell ausdrücklich auf Sternenschlag und Plasmaraketen eingeschränkt sind, wenn sie einen Raketenwerfer nehmen. Ich möchte nur sichergehen ob es bei den Codexeinheiten auch irgendeine Enschränkung gibt die ich übersehen habe, oder können Serpents, Wraithlords, Walker, Vypern, Guardians etc. alle mit Sternenfalkenraketen schießen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.