Eldar nach neuem Regelbuch

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde die Jink-Änderung nicht so dramatisch. Immerhin muss der Gegner erstmal tatsächlich mit etwas bedrohlichem auf jedes einzelne Fahrzeug/Jetbike schießen um überall den Jink zu erzwingen.
Außerdem kann man sich auch einfach reguläre Deckung suchen, was gerade bei überschaubarer Panzerzahl (2-3) leichter ist. Die 6-8 Serpent-Listen haben natürlich gelitten, aber pfff...
Der größte Vorteil der Änderung hingegen ist, dass unsere Skimmer jetzt auch ohne erste Runde und Ruinen kuscheln einen Deckungswurf bekommen können. Das erlaubt wesentlich mehr Spielraum bei der Aufstellung.

Was die Psikräfte angeht bin ich gespannt, ob und wann die Eldar "errattiert" werden. Geisterhelme verhindern zwar die Lebenspunktverluste, nicht jedoch die Begleiterscheinungen der Perils, Eldrads Stab müsste ggf. verifiziert werden und das Seelenstein-Artefakt ebenso (Reduktion um 1 Warpcharge ist HUGE!). Aber es freut mich, dass Phantomseher und das Shadowcouncil endlich mehr Liebe erfahren. Warlocks stinken ^^
Außerdem besteht jetzt die Möglichkeit durch Doppel-Eldar-Detachments (nicht zu verwechseln mit Allied-Detachment), zusätzliche Runenpropheten einzupacken. 3 zusätzliche Psiwürfel für 100 Punkte, dicke Deny-Boosts für mehr Trupps dank ML3 und MW10 + Geisterhelm gegen Perils. Yummie!

Insgesamt denke ich, kommen die Eldar in der 7ten Edition gut weg. Die Änderungen bei den DE-Battlebrothers eröffnen außerdem ganz neue Möglichkeiten (Banshees im Raider, Feuerdrachen in einer Viper, Shadow Council als Buffer für Hagashin/Incubi im Fahrzeug etc.)

Außerdem wird mein persönlicher Favorit in Form von Eldrad + Jetseer mit Seelenstein jetzt noch einen Ticken besser. Durch Gratis-Primaris bekommt man mit 7 Rolls auf Divination nun Forewarning (4++) und Scriers Gaze fast garantiert. Letzteres wird durch Einfluss auf die taktischen Missionsziele nochmal aufgewertet.

Sehr schade nur, dass sich kein einziges der Nahkampfgerüchte bestätigt hat. Keine Konsolidierung in einen neuen Nahkampf, kein Angreifen aus der Reserve. Damit bleiben die Speere des Khaine wohl weiterhin auf dem Regal.

Edit: Puppet Master (Telepathie) wurde übrigens durch eine 6 Zoll Shroud-Bubble ersetzt! Wer hat Zugang zu Telepathie? Richtig, das Shadow Council und Runenpropheten. Da fällt mir doch direkt eine lustige Combo ein. Eldar-Skimmer in 6 Zoll Range zu Eldrad aufstellen, Shrouding wirken, in der gegnerischen Schussphase Eldrads Warlord-Trait anschmeißen = 3+ Deckungswurf mit Holofeld, wenn sich der Skimmer bewegt hat, aber ohne Jink.

2nd Edit: Habe ein wenig gerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit der neuen Regelung bezüglich dem Abhandeln von Beschuss-Waffenkategorien keinen Grund mehr gibt Shurikenkanonen bei Windreitern einzusetzen, weil
- die Kanonen erweitern nicht mehr die Killrange für den ganzen Trupp
- definiert man die präferierten Beschussziele des Trupps über die Mehrheit der Waffen (synchronisierte Shurikenkatapulte = Widerstand 3-4), so erzeugen die Shurikenkanonen in fast jedem Szenario schlechtere Pkte/Kills-Koeffizienten als die Schurikenkatapulte; diese Koeffizienten kippen dramatisch zu Gunsten der synchronisierten Shurikenkatapulte, sobald man von einem Jink-Szenario ausgeht
- die zusätzlichen Kosten für die Shurikenkanonen erhöhen nicht die Widerstandsfähigkeit des Trupps, oder anders gesagt, die zusätzlichen 10 Punkte generieren keine weiteren Lebenspunkte
- gerade in kleineren Trupps (3, 4+JetbikeUCM, 5) liegt die absolute Anzahl von zu erwartenden Kills bei 2-4 ; mit geschickter Position sollte es somit dennoch möglich sein keine Wunden zu verschenken und sich dennoch außerhalb der Charge-Range des Gegners zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile finde ich die Jink-Änderung wieder fürn Arsch ^^, da sie gegen Explosivwaffen, die entweder mehr als ein Fahrzeug (kein Schwadron) treffen oder auf ein anderes Fahrzeug, als angesagt, abweichen, nicht aktivierbar ist. Somit stehen unsere Fahrzeuge in diesen Fällen ohne Jink-Möglichkeit da. Dumm ... Schätze jetzt einfach mal, dass das gegen Hexenfeuer vom Typ Strahl das gleiche ist, wenn das erste Ziel so steht, dass danach noch n Fahrzeug getroffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Psi-Kräften finde ich nur mehr als fair.
Warum?
Ich als IA- (Astra Militarum) Spieler hatte in meinem letzen Spiel (6.Edition) 2x Stufe 1 Primaris und 1x Stufe 2 Primaris dabei.
Diese drei Psioniker mit MW9 haben in dem Spiel sage und schreibe 26 Psikräfte durchbekommen.

Gerade diese Anzahl an Psikräfte hatte das Spiel extrem unausgeglichen gemacht, da eig. gede Runde mein HQ noch einen 4+ Rettungswurf und die wichtigsten Einheiten Treffer-wiederholen bekommen hat.

Gerade Eldar brauchen die Psikräfte dank Serpent, Kampfläufer, Phantomlord und -Ritter nicht wirklich,
wegen dieses Einheiten müssen Eldar nicht mal vorrücken.

(Das alles aus Sicht eines IA-Spielers!)
 
Gerade Eldar brauchen die Psikräfte dank Serpent, Kampfläufer, Phantomlord und -Ritter nicht wirklich,
wegen dieses Einheiten müssen Eldar nicht mal vorrücken.

(Das alles aus Sicht eines IA-Spielers!)

...sagte der AM-Spieler, der auch kaum was anderes machen muss. Amen.

Die Psikräfte sind ein elementarer Bestandteil von möglichen Eldarlisten.
Und wie du selbst schon beschrieben hast, kannst auch du mit Psikräften deine AM verbessern.

Letztlich sind die Regeln nun wieder verändert und nur Probespiele (und das Würfelglück) genau beurteilen, was die ganze Psiphase nun noch taugt.
Es verschiebt sich lediglich wieder die eine oder andere Sache und daraus wachsen neue gute Armeen/Einheiten heraus.
Ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil von GW gewesen und wird es auch bleiben.
 
'Niederhalten' bzw. 'Schutz suchen' erlaubt kein Abwehrfeuer mehr.
Dafür haben Scharfschützenwaffen als auch Sperrfeuerwaffen 'Niederhalten' verloren.

Dennoch, 'Entsetzen verursachen' + Todesjoker oder Exarch der Schwarzen Khaindar + Sturmfahrzeug der DE könnte die Banshees/Harlequine nochmal recht gut buffen.
Keine Taktik um die ich eine Liste bauen würde, aber sicher eine Synergie, die man auf dem Schlachtfeld in Betracht ziehen sollte.