Eldar nach neuem Regelbuch

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Das was dem Serpent (bzw allen Antigrav) das Genick bricht ist das "neue" Deckung ignorieren. Darüber freut sich doch jetzt jeder Tau nen Keks. Das einzige weswegen Eldar auf Turnieren noch zu den big two gehört haben war, dass eben selbst Tau probleme hatten nen Serpent auf zu machen. In einem Turnier zur 6ten Edition bei dem Deckung ignorieren auch schon gegen Fahrzeuge galt, konnte ich dem Tauspieler nach seiner ersten Runde und nach dem seine erste Einheit geschossen hatte, die Hand schütteln. Das Lief so ab: Iniklau des Tauspielers, Buffcommander mit Breitseitentrupp schießt, 2 Serpents 1 Falcon und 1 Illum im Eimer. Einfach nicht witzig.

Ja in der hinsicht bin ich wirklich am weinen. Die Geschichte um den "Nerf" des Serpentschildes find ich absolut nicht schlimm und ja es war OP. Aber gegen Tau sehen wir Eldar jetzt echt sehr alt aus. Also kann ich meine supergeilen Eldar turniertechnisch auch erstmal wegstellen.
Was meine Iyanden angeht bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wenn aber jetzt noch groß angefangen wird mit ich block dir jeden Segen den du wirken willst... gute Nacht.

Ganz zu schweigen davon, dass wir Necron Gleiter/Barken und Land Raider fast nicht mehr aufbekommen...

Und ja ich heule, ist mir aber echt egal, weil ichs wirklich total beknackt finde und noch keinen Plan habe wie und ob man Eldar noch auf Turnieren spielen kann. Ich hoffe wirklich aufs Errata

Wenn aber jetzt noch groß angefangen wird mit ich block dir jeden Segen den du wirken willst... gute Nacht.

Wie du das machen willst, bin ich echt gespannt.
Das kann niemand. Nicht Eldar, nicht Tzeench, niemand.
Du brauchst im Schnitt sechs Würfel für einen WP-1-Segen.
Unter der Annahme, dass die alle nur mit einem Erfolg gewirkt wurden.

Aber ich wünsch dir bei deinem Vorhaben Segen zu bannen viel Glück...

Also Rat mit Eldrad und Proph im Serpent kommt zuverlässig an, hat nen wiederholbaren 2er/3er Retter und schießt mit Titanenkillern und BF 5 um sich - synchro versteht sich ... soviel zu "ich krieg die Barke ned auf" ... NK gg Fz mit S5 und Amourbane is auch deutlich angenehmer als bisher.

Das geschickte verquicken von Psi mit Schnelligkeit wird der Erfolg der neuen Edi. Lord of Wars sind jetzt offiziell, also nochmal mehr Titanenkiller (den kleinen unverschämt schneller Lynx stell ich mir da vor). So lange es kein Maximum für Warp Charge gibt, sind wir denke ich ganz gut dabei.

Und geboosteter Serpent mit Holo hat 2er Deckung (sogar ohne an Eye on distant Events - da kann man überlegen, statt Holo Steine zu nehmen und in der Runde des Vorfliegens zu schießen) .... es kommt alles an was drin is ... und wenn der nhalt den Feind beschäftigt, kannst auch wieder ballern.

Ja, in der Runde in der du zauberst...
Aber wie ich bereits zweimal sagte, 'Vortex' bleibt im Spiel,
In der nächsten Runde bewegt er sich 2W6" in eine zufällige Richtung.

Wenn du also anfängst 1-2 Vor... tices(?) pro Runde zu zaubern, brennen die sich in den folgen Runden auch durch deine Armee...
Kein besonders meisterhafter Schachzug.

Ahh Ok hab das bleibt im Spiel anders verstanden. Das finde ich dann schon wieder cool 😀 wie so ein Schöner tk Sturm der sich durch Alles durch nom nomt. Geil 😀 aber da Bewegung nach psi ist kann man ja evtl danach noch wegboosten wenn man mit bikes spielt. Weiß jetzt noch nicht wie das geregelt ist mit psi und "rennen"

Schießen darf man ja nach hexen Feuer auch noch

Schon Lustig. Jeder weint ob es hier ist oder bei den Taus.
Wartet es doch erst mal ab wie sich alles entwickelt. Ich denke GW hat schon gute Arbeit gemacht manche krasse Dinge ein bisschen zu nerfen und andere die zu schwach waren zu verbessern.

Aber hey wenn es stimmt und alle recht haben ist doch Klasse, dann ist jedes Volk schwächer geworden und damit bleiben Eldars und Taus immer noch die Top Tiers.

Ne im ernst, guckt mal über den Tellerrand. Nicht nur Eldars hat es hart erwischt aber ich finde in vielen Dinge haben es Eldars noch extrem gut.
Gefahr des Warps ist für sie kein Problem, Lanzen sind noch wichtiger geworden und im Prinzip auch besser, haben zugriff auf gute Psikräfte (unsichtbarer Rat ist nicht besonders lustig für die meisten) und dank BF SR sind die Standards recht krass geworden (Last Min MZ graber können je nachdem nicht mehr aufgehalten werden vom Gegner).

Zuletzt bearbeitet:
@MadMax33309
Weinen würde ich das nicht nennen.

Psionik hat einen höheren Stellenwert, was okay ist.
Die Deckungswürfe - ach ja, so what. Selbst durch die Feuerkraft ist es der Serpent noch wert.
Ich glaube ich habe bisher niemals einen Eldarpanzer durch Beschuss verloren.
4+ Deckung war schon echt happig.

Einzig den Vypers trauere ich tatsächlich hinterher. 🙁
Die sind wie Land Speeder vermutlich kaum noch zu gebrauchen.

Sturmfahrzeuge durch die Dark Eldar ist echt Hammer, auch wenn ich lieber aus einem stationären Fahrzeug aus angegriffen hätte.
Bikes sind auch schwächer geworden, aber immernoch ziemlich gut durch Punkte und Leser.

Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit dem was man schon weiss.
Sehr viele verpasste Chancen, aber die gibt es ja immer...

Ist halt Interpretation Sache mit dem Weinen. Mir ist halt stark aufgefallen, dass fast überall jeder nur über nerfs redet und es so darstellt das nur sein eigenes Volk betroffen ist. In anderen Threads hab ich gelesen das manche davon überzeugt sind das die 7. die SM Fraktion stark bevorzugt und sich unrecht behandelt fühlen.
Ohja SM werden ja so stark mit der neue Edi 🙄

Psionik hat einen höheren Stellenwert,
Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Nen Charge 1 Spruch braucht drei Würfel um so sicher wie vorher zu klappen. Damit verbraucht nen Stufe 2er Psioniker schon seine eigenen und die erwürfelten. Will man einen weiteren Spruch mit mehr als 50/50 sprechen, braucht man nen weiteren Stufe 2er bzw. 2x Stufe1. Ab da bekommt man also praktisch immer nur die Hälfte der früheren Sprüche. Und das nur für 1er Sprüche.
Eldar haben es da noch ganz nett, da sie eben Batterien schon für 35 Punkte bekommen.

Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Nen Charge 1 Spruch braucht drei Würfel um so sicher wie vorher zu klappen. Damit verbraucht nen Stufe 2er Psioniker schon seine eigenen und die erwürfelten. Will man einen weiteren Spruch mit mehr als 50/50 sprechen, braucht man nen weiteren Stufe 2er bzw. 2x Stufe1. Ab da bekommt man also praktisch immer nur die Hälfte der früheren Sprüche. Und das nur für 1er Sprüche.
Eldar haben es da noch ganz nett, da sie eben Batterien schon für 35 Punkte bekommen.

Das stimmt vermutlich. Das schrieb ich ja auch schon im ersten Post.
Aber früher hatte jeder Psioniker seine Kraft oder Kräfte und es wurde darauf gesetzt auch immer alle durchzubringen.
Jetzt hingegen ist es deutlich schwerer Kräfte zu wirken, aber du hast auch eine enorme Auswahl!
Jeder ML1 kommt mit 2 Kräften, Chaoten vermutlich mit 3. 'Psionischen Fokus' nicht zu nutzen ist meistens einfach dumm.

D.h. allles in allem wirkst du vllt nur noch verlässlich 2-3 Kräfte (die aber auch verdammt schwer zu bannen sind), aber dafür musst du halt haushalten und schauen wo du bei deiner Armee grade was brauchst. Die Zeit der MW10 Psioniker bei denen Segen einfach ein permanenter Buff waren ist vorbei. Und das finde ich verdammt gut.

Hab zwar die letzten Tage nicht reingeschaut, denke aber, das sowohl die Eldar-Spieler, als auch die Tau-Spieler etwas komisch aus der Wäsche gucken, da sie teils ihre Waffenbrüder verloren haben.
Und nun geht es wohl wieder dahin, das davon einige ihre Verbündeten verhökern.

Gut, das ich keine Tau habe.

Oder habe ich nun im Sinne der Verbündetenmatrix in Kombination mit dem "Armeeplan" drumherum was übersehen und die Kombination aus beiden ist immer noch genauso stark?

- - - Aktualisiert - - -

Die Zeit der MW10 Psioniker bei denen Segen einfach ein permanenter Buff waren ist vorbei. Und das finde ich verdammt gut.

Der Punkt könnte bei mir tatsächlich greifen, da ich gerne Propheten drin hatte, die quasi jede Runde 2 Einheiten synchronisierten (falls nichts besseres erwürfelt).

Ich gebe lastlostboy absolute recht.
Die Sache mit den Psikräfte betrifft alle, daher im Prinzip kein nerf oder buff da für alle die selben bedingungen herrschen.
Nur finde ich das Eldars eine Gefahr des Warps recht leicht abwehren können verbessert es sie extrem.
GW möchte das die Psikräfte keine no brain aktion werden und immer drauf los gecastet werden, so nach dem Motto "brauche zwar die Psikraft net aber ist lustig die Würfel zu werfen". Jetzt muss man mit mehr Gehirn an die Sache gehen (gilt auch für das Blocken).

Das was dem Serpent (bzw allen Antigrav) das Genick bricht ist das "neue" Deckung ignorieren. Darüber freut sich doch jetzt jeder Tau nen Keks. Das einzige weswegen Eldar auf Turnieren noch zu den big two gehört haben war, dass eben selbst Tau probleme hatten nen Serpent auf zu machen. In einem Turnier zur 6ten Edition bei dem Deckung ignorieren auch schon gegen Fahrzeuge galt, konnte ich dem Tauspieler nach seiner ersten Runde und nach dem seine erste Einheit geschossen hatte, die Hand schütteln. Das Lief so ab: Iniklau des Tauspielers, Buffcommander mit Breitseitentrupp schießt, 2 Serpents 1 Falcon und 1 Illum im Eimer. Einfach nicht witzig.

Ja in der hinsicht bin ich wirklich am weinen. Die Geschichte um den "Nerf" des Serpentschildes find ich absolut nicht schlimm und ja es war OP. Aber gegen Tau sehen wir Eldar jetzt echt sehr alt aus. Also kann ich meine supergeilen Eldar turniertechnisch auch erstmal wegstellen.
Was meine Iyanden angeht bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wenn aber jetzt noch groß angefangen wird mit ich block dir jeden Segen den du wirken willst... gute Nacht.

Ganz zu schweigen davon, dass wir Necron Gleiter/Barken und Land Raider fast nicht mehr aufbekommen...

Und ja ich heule, ist mir aber echt egal, weil ichs wirklich total beknackt finde und noch keinen Plan habe wie und ob man Eldar noch auf Turnieren spielen kann. Ich hoffe wirklich aufs Errata

Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Nehmen wir mal die Missionskarten. Da werdet ihr/du durch eure Eldarbikes ein gewaltigen Vorteil haben, während nicht bike Armeen erstmal zusehen müssen wie sie da überhaupt in einem Stück hinkommen.

Und Serpents gingen auch vorher einfach durch die Pure Kadenz unter, mit oder ohne Deckung Ignorieren. Ist jetzt nur ein etwas leichter geworden ^^. Tau müssen aber dafür erstmal Einheiten kaufen und diese sind teuer und im Bezug auf Späher auch noch recht empfindlich.

Übrigens bin ich der Meinung das gerade Eldar sehr gute Chancen haben gegen PZ13 aufwärts, ist ja nicht mein/deren ihr Problem, wenn ihr nur Impulslaser einpackt 😉. Tau haben zB nur ihren 18" Melter der frühestens Runde 2. loslegen kann und den einschüssigen Wunderpaket HammerNotSoAwesomeHai...