Eldar nach neuem Regelbuch

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Meh, okay, erkenne ich an... - nach einem letzten Versuch. Bleibt bitte objektiv:

Überschift:
GENERATING PSYCHIC POWERS
"Psykers generate their psychic powers before the game begins.
[...]
In some Army List Entries, a Psyker will have one or more specific psychic powers listed...
Otherwise, a Psyker generates random psychic powers from amongst the psychic disciplines known to him."

Unter der Überschift finden sich zwei Arten Psikräfte zu generieren.
Eine davon ist zufällig.

'Psychic Focus' verlangt nicht ausdrücklich nach der zufälligen Art.

(Pretty please?! :lol🙂

My two cents:
Seite 23 "Psikräfte ermitteln" - Absatz 1:
"Psioniker ermitteln ihre Psikräfte vor Beginn des Spiels."

So weit so gut.

Seite 23 "Psikräfte ermitteln" - Absatz 2:
(Fall 1🙂"In einigen Armeelisteneinträgen sind Psioniker zu finden, die immer nur eine oder mehr bestimmte Psikräfte haben. Ist dies der Fall, so ist es genau angegeben. Diese Psioniker beginnen das Spiel immer mit diesem Psikräften."
(Fall 2🙂"Anderenfalls ermittelt ein Psioniker zufällige Spielkräfte aus den ihm zur Verfügung stehenden Psidisziplinen."

Wenn ich das richtig sehe, ermittle ich die Psikräfte in beiden Fällen. In Fall 1 ermittle ich die indem ich in den Codex schaue. In Fall zwei ermittle ich die nach dem Zufallsprinzip aus einer gewählten Psidisziplin heraus.

Wo steht, dass "herausfinden welche Psikraft man hat wenn man nicht Würfeln muss" kein Ermitteln der Psikräfte ist? Es ist halt kein Erwürfeln. Aber ne Ermittlung ist das schon. Oder?

In meiner Welt hat der Hemlock ja die Anforderungen der Psimariskraft erfüllt.

@GG Kannst Du vielleicht noch die englischen Versionen meiner Zitate beisteuern?

Nachtrag: Oh. Da oben hat ja schon wer. Mhhh. Fies. Während im Deutschen nichts dagegen spricht, tut es bei genauerer Betrachtung einiges im Englischen. Haben die Übersetzer doch glatt aus "generate (="erzeugen") ein "ermitteln" gezaubert. Ich glaub, je nachdem in welcher Sprache man mich fragt, müsste ich ne andere Antwort geben und auf FAQsame Weise auf Heilung von dieser grausam gespaltenen Persönlichkeit hoffen... Näh. Englisch vor Deutsch.
Was stehtn da genau vor "Otherwise"?

Zuletzt bearbeitet:
@DeeJay
Auch im Deutschen sehe ich kein Problem.
Fall 1:
Der Psioniker fängt immer mit seinen Psikräften an.
Fall 2:
Oder er ermittelt sie vor dem Spiel.

Bei Focus steht aber das sie ermitteln werden müssen. Was du tust ist Interpretieren. Du gehst davor aus, das bereits vorhandenes Wissen eine andere Form ist zu ermitteln, was aber einfach nicht stimmt.
Was du schon weiß muss du nicht ermitteln.
Außerdem fehlt einfach das Wort "ermitteln" im ersten Fall. Daher greift Focus nicht.

Was ist jetzt das Problem?

Meh.
Stelle niemals Fragen, deren Antwort du schon kennst.
Das ist unhöflich.

Ich sage lediglich, dass dein Argument, eine Regelmechanik, die unter der Überschrift 'Psikräfte ermitteln' geführt wird, könne im weiteren Verlauf unter keinen Umständen als 'Psikräfte ermitteln' gewertet werden, außerordendlich wage...

Wir wissen doch alle, das die deutsche Sprache eine der, sagen wir mal, etwas schwieriger zu erlernenden und beherrschenden Sprachen ist.
Und wir wissen auch, was es heißt, wenn man mal ein Komma um eine Position verschiebt oder weglässt.
Dann haben bestimmte Sätze plötzlich vollkommen andere Bedeutungen, die gar nicht gewollt waren.
Und das bei der Übersetzung Fehler gemacht werden ist vollkommen normal, seit wir GW kennen.

Vielleicht gibt es hier beim nächsten FAQ eine deutlichere Erklärung.
Könnte ja sein, das GW nun erst einmal wieder alle paar Monate seine FAQ´s erneuert, so wie es zu Beginn der 6. Edition auch war.
Obwohl... eher glaube ich an den Osterhasen.

Meh.
Stelle niemals Fragen, deren Antwort du schon kennst.
Das ist unhöflich.

Ich sage lediglich, dass dein Argument, eine Regelmechanik, die unter der Überschrift 'Psikräfte ermitteln' geführt wird, könne im weiteren Verlauf unter keinen Umständen als 'Psikräfte ermitteln' gewertet werden, außerordendlich wage...

Was ist an der Frage unhöflich? Ich wollte nur wissen was das Problem ist? Betrachte es doch mal Neutral. Du hast ja im Prinzip gesagt wo du bei meiner Argumentation ein Problem sieht. Alles cool soweit.
Naja du hast schon recht, dass es unter "Psikräfte ermitteln" steht aber Überschriften hat nie was mit den Regeln zu tun. Bestes Beispiel 5. Edi durch Deckung angreifen.
Diese Regel tritt aber nicht nur ein wenn du durch Deckung angreift, sondern wenn du ein Test für schwieriges Gelände machen muss, was Unterumständen aber andere Gründe dafür gab (Z.b Sanctuary der GKs).
Viele Menschen wollten mir erklären, dass die Regeln nur eingreift wenn man wirklich durch Deckung angreift (steht ja so) was aber total falsch ist.
Daher ist das kein gültiges Argument, dass widerlegt das du doch dein Focus bekommst. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Dominion/Herrschaft, die Primärkraft deren Psionik wurde im Wortlaut geändert.
Sie erhöht die Synapsenreichweite um +6" und Psioniker ohne 'Synapse' bekommen jetzt die Sonderregel 'Synapse' und eine Reichweite von 6".
Der letzte Teil ist neu.
Die Werte, als auch die Funktion sind vollkommen egal.

Das wichtige ist: der einzige Psioniker im gesamten Codex, der noch kein 'Synapse' hat, ist der Broodlord/Symbriach.
Dieser Psioniker hat immer nur die Psikraft 'Horror' (oder so ähnlich).

Die eine und einzige Erklärung der Regeländerung ist, dass der Broodlord durch 'Psychic Focus' Zugriff auf die Primärkraft bekommt.
Wäre dies nicht der Fall, wäre die gesamte Änderung des Wortlauts überflüssig, da es keinen Psioniker gibt, der diese Kraft bekommen kann und nicht bereits über 'Synapse' verfügt.

Ich bin nicht 100% regelfest bei den Tyraniden, aber ich bin mir sehr sicher.

Erst mal ich bin Sprachlos.
Sehr gute Argumente hast du da.
Ich kann aktuell nix dafür und nix dagegen sagen nur meine Subjektive Meinung.
Also entweder du hast recht, evtl wird es gleich gesetzt zwischen generieren und haben oder bei Focus fehlt einfach der Teil das haben aus einer Disziplin reicht.
Oder es hat ein anderen Grund den wir nicht kennt, z.b neue Dataslate die neue Einheiten bringen ohne Synapse aber mit Psyker usw.
Aktuell würde ich zwar sagen, dass auch dies kein Beweis ist aber schon genutz werden kann um sich mit dem Gegner zu einigen Focus auch bei solchen Fälle zu erlauben.

Erst mal ich bin Sprachlos.
Sehr gute Argumente hast du da.
Ha! :wub:

Oder es hat ein anderen Grund den wir nicht kennt, z.b neue Dataslate die neue Einheiten bringen ohne Synapse aber mit Psyker usw.
Aktuell würde ich zwar sagen, dass auch dies kein Beweis ist aber schon genutz werden kann um sich mit dem Gegner zu einigen Focus auch bei solchen Fälle zu erlauben.
Ehrlich gesagt habe ich erwartet, dass du das sagst.
Erinnerst du dich daran, was ich dir mal schrieb? Die einfachste Lösung ist meistens die richtige.
Natürlich können diese Änderungen auch irgendwelche obsukren, zukünftigen bisher nicht angekündigten oder nicht veröffentlichten Dataslates oder Supplements zum Grund haben, aber... - nunja, das muss jeder selbst wissen. 🙂

Mir ist durchaus bewusst, dass die Regellage nicht klar ist. Aber das gilt für beide Seiten.
Ich fürchte mehr als diesen Beweis zur Intention von GW kann ich bis zu den nächsten FAQs nicht bringen.
Hat aber Spass gemacht.

cheers

post scriptum
Für weitere Fragen zu diesem Thema verweise ich gerne auf meine Signatur.

Da hast du evtl wohl recht.
Was ich noch sagen kann ist, dass wir es aktuell nicht wissen, wohl auf den nächsten errata warten müssen und klärt es mit eurem Gegner ab.
Erklärt ihm die Situation und findet eine Lösung die euch beiden gefällt oder mit der ihr Leben könnt.
Das Spiel soll ja beiden Seiten Spaß machen und nicht zu einer endlose Diskussion führen^^
(dafür gibt es ja das Forum hier XD)

Die erhabenen Kräfte finde ich sogar ziemlich geil.
+1 Rettungswurf ist ja wohl episch, +2 Stärke ist bei Eldar auch recht fieß und mit 'Gate to Infinity' kann man sich wohl (scheinbar) aus dem Nahkampf teleportieren. Mit Phantomhelm und MW10 ist man vor 'Gefahren des Warp' auch sehr gut geschützt.
Trotz des Verlustes von Puppenspiel ist Telepathie mit der Reichweitenerhöhung von 'Psionisches Kreischen' und dem imba 'Unsichtbarkeit' auch nicht falsch, obwohl viele Sprüche generft wurden. 'Halluzinationen' halte ich für vollkommen unbrauchbar.
Prophetie ist wie immer sehr solide, der Strategiekartenbonus bei 'Seherblick' finde ich sehr nützlich. Die Kostenerhöhung bei 'Leitender Geist' kann man mit dem Seelenstein von Anath'lan gut kompensieren.
Runen des Schicksals sind unverändert und werden es vermutlich bleiben, was recht bitter für die Level 2 Kräfte abgesehen von 'Gunst des Schicksals' sind, die es jetzt einfach alle nicht mehr Wert sind. 🙁

Alles in allem wird zukünftig ein Prophet mit Seelenstein von Anath'lan und Runen des Schicksals oder Prophetie rumlaufen.
Der andere Prophet oder Eldrad (je nach Punkten) mit Telepathie.