Junge wenn die Armut der Schwarzen nicht von Rassismus kommt weiß ich auch nicht. Die Schwarzen kamen als SKLAVEN in die USA. Die wurden gefangen genommen!!! Dann wie die Sklaverei abgeschafft wurde hat war der alltägliche Rassismus in den USA sicher genug dass sie kein Vermögen aufbauen konnten. Schau mal nach was Jim Crowe Gesetze sind. Die durften teilweise keine Häuser kaufen und dadurch kein Vermögen aufbauen. In scchwarzen Vierteln gab es keine öffentlichen Verkehrsmittel damit sie nicht raus kommen. Wenn ein Schwarzer es dann doch mal geschafft hat in einer Weißen Gegen ein Haus zu kaufen, dann sind dort die Häuserpreise gefallen weil alle anderen Weggezogen sind und ihre Häuser verkauft haben ==> Vermögensverlust. Also erzähl mir nicht dass die strukturelle Armut der Schwarzen in den USA nichts mit Rassismus zu tun hat.
Dann ist eben meine Frage: Warum haben wir dann parallel laufende Strukturen in anderen westlichen Ländern, die sich nicht vornehmlich gegen Schwarze richten, sondern eben gegen andere, die am finanziell unteren Ende der Nahrungskette sind. Ich würde hier behaupten, dass die Hautfarbe der Leute egal ist. Es ist eher der Fakt, dass es Sklaven waren (eben auch Menschen in quasi totaler Armut), dass diese ausgegrenzt wurden.
Bei uns sind Menschen, die mit enorm vielen Vorurteilen zu kämpfen hatten, eben lange Zeit die Türken gewesen. In den Niederlanden war das z.B. nie der Fall (mir fällt gerade nicht ein, welche Gruppierung dort unten war). Jetzt sind es eben Nordafrikaner, die sich durchschlagen müssen. Menschen denken in Mustern und wenn Rassismus tatsächlich Armut erschafft, müssten in der westl. Welt tatsächlich eine Ethnie immer unten sein. Das ist nicht der Fall. Es ist meist die, die mit der stärksten Armut. Und diese steigt dann auch in der Kriminalstatistik auf.
Ich kann mich irren, aber für mich ist eben der gemeinsame Faktor Armut. Wird dann durch Rassismus bestärkt, allerdings ist Rassismus nicht der Auslöser