Armeeliste Erfahrungen mit der DG in der 9. (Codex 2021 ab Post 36)

Wenn der Turm in der Mitte einfach in der Breite verdoppelt wird, kann das schon einen großen unterschied machen und die Fahrzeuge können trotzdem noch bequem auf die andere Seite fahren. Auch in den Aufstellungszonen sollte zumindest ein LoS Blocker sein, dass man sich im ersten Zug zwingend bewegen muss, um Sichtlinie zu erhalten.
Ich gebe dir aber recht. bei der Spielfeldgröße für 1000P wird es wirklich schnell eng.

Was man allerdings noch dazu sagen muss, ist, dass mir mehr Deckung noch mehr geholfen hätte. Die Hauler sind so schnell, dass sie schon irgendwas passendes gesehen hätten und der Crawler kann indirekt schießen. Ich wollte ja mit meiner Armee sicher in die nähe meines Gegners.
Im Gegensatz dazu waren die Marines ja auf Fernkampf ausgelegt.

Bin ja gespannt wie de Revenge ausgeht. Da spielt Benjamin mit seiner Death Guard und ich (hoffentlich) mit den neuen Dark Angles.

So, das nächste spiel ist in aussicht.
Am 25.02. geht es wahrscheinlich gegen 1500P Ravenguard.
Irgendwie hab ich jetzt so oft 1000P gespielt, dass ich irgendwie nicht sicher bin was ich machen soll.
Ich rechne mit Sprungtruppen, Devastoren und Cybots.

Meine Bisherige liste:
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [79 PL, 3CP, 1,502pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Poxmongers

Weil ich sie immer gespielt habe.

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts]:
1. Revoltingly Resilient, 2. Gift of Contagion, Foetid Wings, Hellforged sword, Warlord, Ironclot flurance

Eine solide HQ die vorne mächtig Ärger macht.

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 3. Plague Wind

Muss man ihn ja mitnehmen, da es keine alternative als 2. HQ gibt

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 177pts]

. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun
. Plague Marine w/ blight launcher: Blight launcher
. 4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight grenades, 4x Boltgun, 4x Krak grenades, 4x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Solle zu den Mittleren Missionszielen vor marschieren und eftl. die Sprungtruppen im Nahkampf binden.

Plague Marines [6 PL, 135pts]
. Plague Champion: Boltgun, Daemonic plague blade, Power fist
. Plague Marine w/ blight launcher: Blight launcher
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight grenades, 2x Boltgun, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Sollen Marke in der 2. Reihe sichern.

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

Sichern Marke in der eigenen Aufstellungszone, Räume abdecken.

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 205pts]

. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Reaper autocannon

Gepanzerte Speerspitze!

Foetid Virions [4 PL, 70pts]
. Tallyman, Champion of Diseas: Tollkeeper

Unterstützt die Terminatoren

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]:
2x Plaguespitter

Soll die Cognitation in den Gegner bringen. ich hab nur diese Ausrüstung.

Myphitic Blight-haulers [14 PL, 280pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

Soll die Cognitation in den Gegner bringen. Panzerabwehr.

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]:
2x Entropy cannon, Rothail volley gun

Der ist einfach zu gut um ihn daheim zu lassen.

++ Total: [79 PL, 3CP, 1,502pts] ++

Created with BattleScribe

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das alles so sinn macht.

Ich hätte noch Bruten, 1 Hauler, eine Drone, Fernkampf Plaguemarines, jede menge Poxwalke und Kultisten 3 Predatoren, und neine Helbute zur Auswahl.

Hi Fabiusm,

mal kurz meine Anmerkungen zu deiner Liste.

Erstmal, wie von Richard123 erwähnt würdest du alles in ein Patrol bekommen, wenn du dir das zweite HQ oder Troops sparen willst.

Ich würde dem DP den Trait Rotten Constitution geben und als Relikt das Suppurating Plate, das hat ihn in meinen Spielen einfach unglaublich haltbar gemacht.

Für einen weiteren CP würde ich dem Plaguecaster das 4++ Retter Relikt geben. Da es ja keine Aura mehr ist und du nur in der Commandphase eine Einheit bestimmen kannst sollte die Positionierung auch nicht so schwer fallen. Auf dem DP find ich’s persönlich verschenkt.

Ich würde den kleinen Trupp PM,s auf nur Bolter umrüsten bzw. Gleich auf eine zweite Einheit poxies. Für Marker in zweiter Reihe halten reichen beide Alternativen aus, da musst du nicht unbedingt Spezialwaffen reinbauen.

Termis sind super, verdammt haltbar und haben eine gute kadenz(leider keinen Durchschlag ?)und im Nahkampf mit der contagion sehr tödlich. Am besten den Trupp noch aufstocken.
Vllt noch Flegel oder blightlauncher je nach Geschmack.

Tallyman mit Relikt super Ergänzung, am besten aber noch eine Einheit reinpacken die er buffen kann. Vllt einen contempter oder noch mehr termis?(aber woher die Punkte?)

Ich würde die Drone gegen noch einen hauler ersetzten, da die den selben Speed haben kommen die auch gleich schnell beim Gegner an. Du hast dann eine große hauler Einheit die immer den 4++ bekommen kann und durch strat kannst du dem Gegner im fernkampf eine Attacke nehmen was sehr gut ist.

Plagueburst Crawler top?

Ich denk mit den Änderungen ist deine Listenidee und Plaguecompany gut abgebildet macht sie aber für mich persönlich effektiver.

ich hoffe ich konnte mit meinem Feedback helfen, wünsche dir viel Spaß und Erfolg gegen die Ravenguard.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Fabiusm
Erst am Danke fürs Feedback, schließlich sind wir hier zum Diskutieren.

Erstmal, wie von Richard123 erwähnt würdest du alles in ein Patrol bekommen, wenn du dir das zweite HQ oder Troops sparen willst.
Kann man machen, hab ich noch nicht dran gedacht aber auch noch nicht gebraucht.

Ich würde dem DP den Trait Rotten Constitution geben und als Relikt das Suppurating Plate, das hat ihn in meinen Spielen einfach unglaublich haltbar gemacht.
Hab ich so ähnlich ausprobiert.

Für einen weiteren CP würde ich dem Plaguecaster das 4++ Retter Relikt geben. Da es ja keine Aura mehr ist und du nur in der Commandphase eine Einheit bestimmen kannst sollte die Positionierung auch nicht so schwer fallen. Auf dem DP find ich’s persönlich verschenkt.
Dann hab ich aber noch einen CP ausgegeben und ich denke die Hauler und die Drone werden den Plaguecaster schnell abhängen. Dan bleibt nur der Crawler zu boosten. Der Dämonenprinz wird aber in der nähe der Hauler nahe beim Gegner sein. Dort soll auch die Contagion Aura per Zauber vergrößert werden.

Ich würde den kleinen Trupp PM,s auf nur Bolter umrüsten bzw. Gleich auf eine zweite Einheit poxies. Für Marker in zweiter Reihe halten reichen beide Alternativen aus, da musst du nicht unbedingt Spezialwaffen reinbauen.
Daran hab ich auch schon gedacht. Die Spezial Waffen würden meiner Armee schon noch ordentlich Feuerkraft bringen. Ein weiterer Trupp wär aber immer gut.

Termis sind super, verdammt haltbar und haben eine gute kadenz(leider keinen Durchschlag ?)und im Nahkampf mit der contagion sehr tödlich. Am besten den Trupp noch aufstocken.
Vllt noch Flegel oder blightlauncher je nach Geschmack.
Ja sind sie aber, auch Teuer. Außerdem hab ich nur 5 Terminatoren. Der Flegel hat mich nicht so sehr begeistert, da will ich jetzt mal eine schwere Waffe ausprobieren.

Ich würde die Drone gegen noch einen hauler ersetzten, da die den selben Speed haben kommen die auch gleich schnell beim Gegner an. Du hast dann eine große hauler Einheit die immer den 4++ bekommen kann und durch strat kannst du dem Gegner im fernkampf eine Attacke nehmen was sehr gut ist.
Hab ich auch schon dran gedacht (Ein 2er und einer 1er Trupp). Aber ich wollte mal ne Dronen Testen. Ich bin auch kein Fan von einer 3er Truppe. mit 2 Trupps bist du Flexiebler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Drohne bringt halt Vorteile, wenn ihr mit viel Gelände spielt, weil sie in T1 verstecken kannst, ohne danach um die ganze Ruine rumpilgern zu müssen.

Beim DP geh ich Rath1990 recht. Ich versteh deine Überlegung, aber wenn der Prinz ständig bei den Haulern sein muss, bindets du fast ein Drittel deiner Armee an einer Stelle. Noch dazu eine Unit die schießen und eine die Nahkämpfen will. Würd da wirklich vielleicht den Plaguecaster beglücken. Der will ja vermutlich eh zumindest ins Mittelfeld um teurere Einheiten mit Miasma zu schützen.
(Bei dem würde ich gegen Marines evt eher Curse of the Lepper statt Plaguewind nehmen. Glaub damit machst du grad wenn der Gegner in Contagion Range ist mehr MW, besonders wenn dein Gegner viele 5er Trupp oder so was stellt. )

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich der Tollkeeper für den 5er Trupp Terminatoren lohnt. Die paar Extrabolterschuss wären es mir nicht wert. Da würd ich ihm noch eher den Plageskull oder so was zum MW verursachen geben. Der war bei mir schon mal ganz nützlich.

Würde mich freuen, wenn du dann kurz schreibst, wie das Spiel gelaufen ist ;-)

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Hab ich so ähnlich ausprobiert.
Hat dir nicht gefallen?

ich sag mal so gegen ravenguard, wird dir der 5+++ wahrscheinlich sogar mehr helfen, wenn sie mit vanguard kommen.

Dann hab ich aber noch einen CP ausgegeben und ich denke die Hauler und die Drone werden den Plaguecaster schnell abhängen. Dan bleibt nur der Crawler zu boosten. Der Dämonenprinz wird aber in der nähe der Hauler nahe beim Gegner sein. Dort soll auch die Cognitation Aura per Zauber vergrößert werden.

Ich denk der cp tut dir gar nicht so weh(ja man kann nie genug cp haben), durch den tallyman bekommst ja im Schnitt jede Runde einen(wers glaubt?)

Wenn du auf eine große hauler Einheit setzten würdest müsstest du dich nicht entscheiden wer den Retter bekommen soll und die hängen den caster erst in der 3. Runde wirklich ab. Ich denk zwei commandphasen bekommst die in 6“

Aber ja mit dem Prinzen bist du sicher das die Einheiten ihren Retter bekommen.

Ja sind sie aber, auch Teuer. Außerdem hab ich nur 5 Terminatoren. Der Flegel hat mich nicht so sehr begeistert, da will ich jetzt mal eine schwere Waffe ausprobieren.

Tatsächlich find ich die gar nicht so teuer, können ja auch ein bisschen was, beim Flegel geb ich dir recht, den hab ich lieber auf den Marines als auf den termis.
Also Empfehlung bleibt(auch wenn du die Modelle nicht hast) mehr termis. Dann nutzt der tallyman auch mehr, aber für die cp ist der eh gesetzt.

Hab ich auch schon dran gedacht (Ein 2er und einer 1er Trupp). Aber ich wollte mal ne Dronen Testen. Ich bin auch kein Fan von einer 3er Truppe. mit 2 Trupps bist du Flexiebler.

Hat Vor und Nachteile, ich setzt da trotzdem gern auf einen großen Trupp den man auch voll durchbuffen kann als auf zwei. Aber ja du büßt Flexibilität ein. Muss man abwägen ob’s das wert ist, mir nicht.

Hier mal meine letzte 2000 Punkte Liste.
Allerdings mit Mortarion, heißt die 1500 Punkte Poxmonger kannst dir mal anschauen. Sind deiner Liste nicht unähnlich. Ohne Morty würde ich aber andere Zauber wählen.

Hat gegen eine sehr beschusslastige und hochmobile Eldar Armee gewonnen.

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [82 PL, 1,510pts, 6CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company: The Poxmongers

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-2CP]: 2x Additional Relics

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts, -1CP]: 4. Putrescent Vitality, 5. Rotten Constitution, Foetid Wings, Hellforged sword, Plaguechosen, Suppurating Plate

Malignant Plaguecaster [6 PL, 115pts]: 1. Miasma of Pestilence, 6. Gift of Plagues, Acidic Malady, Ironclot Furnace

+ Troops +

Death Guard Cultists [2 PL, 50pts]
. Death Guard Cultist Champion: Autogun
. 9x Death Guard Cultist w/ Autogun: 9x Autogun

Poxwalkers [5 PL, 60pts]
. 12x Poxwalker: 12x Improvised weapon

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

+ Elites +

Blightlord Terminators [20 PL, 325pts]
. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Reaper autocannon

Deathshroud Terminators [8 PL, 170pts]
. Deathshroud Champion: Plaguespurt gauntlet, Virulent Fever
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

Foetid Virions [8 PL, 135pts]
. Biologus Putrifier
. Tallyman: Tollkeeper

+ Fast Attack +

Myphitic Blight-haulers [21 PL, 420pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

++ Supreme Command Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [25 PL, 490pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [3CP]

Plague Company: Mortarion's Anvil

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Mortarion [25 PL, 490pts]: 2. Gift of Contagion, 3. Plague Wind, 5. Curse of the Leper, REFERENCE: Host of Plagues WLTs, Warlord

++ Total: [107 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

• Like
Erst mal an alle, danke für die Anregungen.

@Rath1990

Hat dir nicht gefallen?
Doch, aber ich bin nicht sicher ob es nicht besseres gibt. Siehe Post 50.

Tatsächlich find ich die gar nicht so teuer, können ja auch ein bisschen was, beim Flegel geb ich dir recht, den hab ich lieber auf den Marines als auf den termis.
Also ich finde schon, das mindestens 200P Für eine einheit ordentlich teuer sind. Ich denke aber auch sie sind ihren Preis wert.

Hier mal meine letzte 2000 Punkte Liste.
Da sind mir einfach zu viel Teure Einheiten drin. Du steckts fast die hälfte deiner Punkte in 2 Einheiten.
Warst du erfolgreich mit der Liste? Wie wäre es mit einem kurzen Erfahrungsbericht?
Aber Deathshroud und weitere Termis stehen bei mir auch auf der Einkaufsliste.

@Alandro
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich der Tollkeeper für den 5er Trupp Terminatoren lohnt. Die paar Extrabolterschuss wären es mir nicht wert. Da würd ich ihm noch eher den Plageskull oder so was zum MW verursachen geben. Der war bei mir schon mal ganz nützlich.
Tollkeeper ist ja nicht nur für eine Einheit, sondern eine Aura. Da sollten noch zumindest eine Plague Marine Einheit in Range sein. Dann könnten es auch Extraschuss mit Spezialwaffen werden.

Würde mich freuen, wenn du dann kurz schreibst, wie das Spiel gelaufen ist ;-)
Aber natürlich Plan ich, wie immer, einen Bericht mit Bildern! Da findest du in diesem Thema schon mehrere. Leider komme ich zur Zeit Corona bedingt fast nicht zum spielen. Drum drückt mir die Daue, das es am 26. klappt.

@Naysmith

Evtl. eine falsch geschriebene Contagion?
Simmt.

Ich hab auch die Zauber durcheinander gebracht. Der Prinz soll "Gift of Plagues" haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Da sind mir einfach zu viel Teure Einheiten drin. Du steckts fast die hälfte deiner Punkte in 2 Einheiten.
Warst du erfolgreich mit der Liste? Wie wäre es mit einem kurzen Erfahrungsbericht?
Aber Deathshroud und weitere Ternis stehen bei mir auch auf der Einkaufsliste.

Ich geb dir da recht, die Liste besteht aus drei/vier Blöcken mit sau teueren Einheiten. Das betrachte ich auch als Nachteil, da viele Ressourcen auf wenigen Einheiten liegen.

Allerdings hab ich dann halt auch diese großen Einheiten die ich bei Bedarf gut buffen kann wenn ich will. Des Weiteren muss sich der Gegner entscheiden was er angehen will. Da er für jede dieser Einheit viel investieren muss um die auch sicher wegzubekommen. Mit Sichtblockern, Fliegenwolke und Bodyguardregel kann ich auch einiges schützen.
Normalerweise steh ich in Turn 2 mit morty oder den haulern tief in seiner Hälfte und setze ihn stark unter Druck.

Gibt aber auch Nachteile, bspw. bin ich schon ein bisschen auf den ersten Zug angewiesen. Bzw. es kann mir sehr weh tun in nicht zu haben. Kein 4++ Kein miasma, und der Gegner hat 2 Runden Zeit die wichtigen Ziele auszuschalten und das kann bei richtigen Beschussarmeen durchaus passieren, das dann hauler und morty gehen.
Auch find ich die Termis wirklich sehr langsam die brauchen eigentlich drei Runden damit sie irgendwas bedrohen können. Und vom Purtifier bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Der war noch nicht nützlich.

Ansonsten funktioniert sie eigentlich ganz gut. Die Death Guard schluckt einfach wirklich viel schaden. Das macht es dem Gegner es schwer zu kalkulieren wie viel er investieren muss.
Liste wird am Samstag nochmal getestet und evtl. weiter optimiert.

Gern schreib ich eine kurzen Bericht vom letzten Spiel. Der folgt dann?
Ich war aufjedenfall erfolgreich, habe aber auch von 2 großen Fehlern von meinem Gegner profitiert.

• Like