Erfahrungsberichte

Netter Bericht und Glückwunsch zum Sieg. Du musst ja echt mies geworfen haben, um mit deinen Springern in dem ganzen Nahkampf mit Drohen+Feuerkrieger nur 2 Modelle vom Tisch zu stellen. Noch dazu mit wiederholbaren Niederschmettern Würfen. Das klingt eher nach ner Runde Meiern. Schön viele einsen :huh:

Und ja, die Scoutbewegung ist, gerade für Panzer, super geeignet um früh draufzugehen und Druck aufzubauen. Und der Codex Astartes sagt "hart und schnell gegen Schwachstellen zuschlagen, den Feind gnadenlos zermalmen und dem nächsten Feind zuwenden." Gerade da finde ich, setzt die Scoutregel und das Flankieren an. Finds etwas schade, dass nur die blöden Ich-reit-am-liebsten-mein-Zweirad-Marines ihren Land Raidern Scout geben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Landraidern dürfen wir doch auch, nur ohne Terminatoren oder Centurionen. Damit ist er als Redeemer oder Crusader für mich weniger attraktiv, aber der Laserkanonen Raider ist schon nicht verkehrt, 2 synchronisierte Laserkanonen auf zwei verschiedene Ziele bekommen auch Centurionen nun nicht so viel billiger. Dazu hast du eine Sichtblockade für Bikes, Rhinos und Sturmmarines. In meinen Augen würden sich mehrere Einheiten dafür anbieten. Taktische Trupps als Standard, die das Spiel absitzen und Missionsziele halten können. Protektoren als Allzweckwaffe, damit sie hinkommen wo sie hinkommen wollen um Schaden zu machen. Expugnatoren als Nahkampftrupp (wenn auch weit schlechter als Sturmterminatoren). Oder ein Kommandotrupp mit Banner und oder Spezialwaffen.
Also man kann einen Landraider auch anders spielen als die 0815 Version wie andere Marines das tun, wenn man das dennoch tun möchte muss man eben ohne die Ordenstaktik auskommen.

Ich bin seit neuestem auch ein Fan vom Meister der Schmiede geworden. Ich mag HQ-Einheiten, die meine Armee unterstützen, umso öfter wurde ich vom Scriptor einfach nur enttäuscht, weil er entweder nur irgend eine Schussattacke erwürfelte oder eine Fähigkeit die nur ihn betrifft. Der Meister der Schmiede braucht nicht würfeln, er gibt meiner Armee ein verbessertes Geländestück, welches mit Tarnung kombiniert guten Schutz bedeuten kann.
Weiterhin gibt er seinem Trupp einen Flammenwerfer, das kommt meiner kleinen Protektorgarde zu gute. Desweiteren hat er einen Plasmaschneider und einen Kombiplasmawerfer, was, da er beide zusammen abfeuern kann und BF5 hat nicht zu verachten ist. Und er bringt S8 Attacken und eine 2+ Rüstung mit. Daher finde ich ihn als HQ in kleinen Spielen, in denen mein Captain keinen Platz hat, sehr gut, da er sehr flexibel einsetzbar ist.

Fahrzeuge bekommen durch eine Einheit nur Scout wenn sie als angeschlossene Transportfahrzeuge eingekauft wurden. Siehe aktuelle FAQ, kam glaub ich ende August dazu. Das bedeutet das die Raven Guard nicht mit Landraidern aller Art sowie dem Stormraven Scouten/Flanken darf da diese Fahrzeuge keine Angeschlossenen Transportfahrzeuge sein können für Einheiten die Scout bekommen. 🙁 Bei den White Scars bekommen alle Angeschlossenen Transportfahrzeuge Scout und deswegen kann man dort die Landraider eines Termi oder Centuriotrupps scouten lassen.

Okay, dann revidiere ich meine Aussage, habs selber gefunden, war noch bei der alten Version aus dem Regelbuch. Naja, dann gibt es zwei Möglichkeiten, Ravenguard wie RG ohne zuviel schweren Klimbimm spielen oder einfach damit abfinden. Mehrere Editionen lang ging es auch ohne 😉

Wir brauchen dafür keinen Captain mit fester Ausrüstung 😉

Okay, dann revidiere ich meine Aussage, habs selber gefunden, war noch bei der alten Version aus dem Regelbuch. Naja, dann gibt es zwei Möglichkeiten, Ravenguard wie RG ohne zuviel schweren Klimbimm spielen oder einfach damit abfinden. Mehrere Editionen lang ging es auch ohne 😉

Wir brauchen dafür keinen Captain mit fester Ausrüstung 😉

Stimmt auch wieder. Aber alleine dieses Bild, der Feind ist über Wochen des Gurillia-Kampfes in eine deffensive Positiob gebracht worden. Dann der finale Schlag: der Einsatzverband rückt massiert auf das Centrum der feindlichen Aegis zu, schlägt wie der sprichwörtliche Hammer ein. Und als sich der Feind zur Flanke zurückfallen lässt, rumpelt ein Land Raider in Sicht und bildet mitsammt der aussteigenden Hammer-Termis den passenden Amboss! 😀

Dieses Bild hätte ich mir, als jemand, der in der 6. Edi erst zum spielen hinzukam, gewünscht. Jetzt muss das eben mit Landungskapseln realisiert werden. 😉

hat eigentlich noch keiner reine Springerlisten ausprobiert mit Ordensmeister mit Sprungmodul + 3 Sprungtrupps + Standards mit spezialwaffen etc????

Würde mich echt interressieren. Ich mag Nahkampf (deshalb auch BAs und BTs) aber finde dir RG sehr ansprechend, nicht nur weil sie die Farben der Templar/Todeskompanie tragen^^ insbesondere seit dem vorletzten HH-Buch "falsche Erlösung". Bisher waren sie für mich einfach noch ein relativ namenloser Orden da sich GW ja bisher wirklich garnicht um so einen tollen Orden gekümmert hat.

Ausser gegen komplett gemaxxte Turnierlisten ( wie 3 Riptides und 3 x 6 Späher + 3 Kolossteams etc und 6 x 15 Dämonetten) denke ich dürfte die RG sogar ziemlich stark spielbar sein und sogar auf dem ein oder anderem Turnier mal oben stehen. Ich denke das die Geschwindigkeit mit der die RG Sprungtruppen angreifen können veile andere Spieler wirklich heftig treffen wird - denke das sie der Teil des Dexes sind der am meisten unterschätzt wird.

Jetzt wundert es mich das noch keine Listen hier rumgeistern. Habe im moment keinen OC (PC in der Arbeit) ... doch würden mich da erfahrungen echt reizen, dieser Fred sollte ja eigentlich dazu gedacht sein, aber irgendwie kommmt hier nichts zustande.

Aus eben jenem Grund, "kaum beachtung von gw" gibt es wenige die im moment RG spielen. So kommt es hier im Forum zZ jedenfalls rüber. Wer schnelle Listen will, spielt die komischen weissen Wilden. Auch ein Grund für wenig RG Anhang dürfe sein, dass eben andere Ordenstaktiken im Spiel selber "bessere" Boni bieten.

Dazu hab ich das Gefühl, dass die wenigsten RG Spieler Turniergänger sind. Daher auch wenige Listen.

Ja, dieses Forum ist (leider) eher turniergeprägt, gepostete Listen ähneln sich meist. Ich habe durch den neuen Codex zur Raven Guard gefunden, gerade weil sie so selten gespielt wird. Ich mag den Underdog, zudem ist sie in 30k bis jetzt als Legion wenig vertreten.
Da meine Space Marines sich momentan erst im Aufbau befinden, kann ich selber dazu noch keine Erfahrungsberichte schreiben, aber eure sind für einen Neuling bei der RG Gold wert.
Könntet ihr mal eure Listen posten, mit denen ihr die ersten Testspiele bestritten habt? Haakon hat ja schon vorgelegt, hat sich an der Liste noch was geändert?
Ich werde mir mal am Wochenende ein paar Gedanken zu meiner ersten Liste machen und hier posten. Freue mich schon mit euch zu fachsimpeln.

Grüße

Könntet ihr mal eure Listen posten, mit denen ihr die ersten Testspiele bestritten habt? Haakon hat ja schon vorgelegt, hat sich an der Liste noch was geändert?

Naja, es hat sich an der Liste bisschen was verändert, weil ich auf 750 Punkte hoch gegangen bin, ja sogar schon 1000 Punkte gespielt habe. Dabei habe ich eigentlich alles vom Whirlwind, über Cybots über Vindicatoren, größere Sturmtrupps, Devastoren, Meister der Schmiede usw. testen können. Bemerkt habe ich vor allem, dass mit Plasmakanonen nicht liegen, weil ich mehr Leute durch das Durchglühen töte als beim Gegner Umfallen und das Abweichungswürfel nicht meine Freunde sind. Mein Whirlwind traf genau ein mal, mein Vindicator genauso... Gravbiker, wenn auch die abgespeckte Version waren cool, auch wenn das auf Serpents schießen bisschen Glück erfordert.

Vom Scriptor bin ich was kleine Spiele angeht auch weggekommen, weil mich wie oben erwähnt das auswürfeln nervt, aber richtig... Bei Meisterschaftsgrad 1 glaubst du gar nicht wie oft man ein Blutfieber erwürfeln kann oder anderen Schnulli. Beim Meisterschaftsgrad 2 war das Problem, dass ich einen relativ guten Zauber bekomme, aber einen gar nicht benutzten konnte, darüber ärgert man sich. Deswegen, wann immer man paar Punkte frei hat, Meister der Schmiede, der Perfekte Typ für meine Protektorgarde.

Ich muss ja gestehen, anfänglich war ich von der Protektorgarde nicht sehr angetan, hatte mir die Box ursprünglich nur gekauft, weil ich den Kopf meines Captains haben wollte, die Gravwaffe und endlich paar vernünftige Kombiwaffen. Nachdem ich die Jungs dann aber zusammengebaut hatte und auf 500 Punkte paar mal gespielt habe muss ich sagen, sie begeistern mich häufiger, womit ich bei 22 Punktemarines nicht gerechnet hätte. Demnächst werde ich mir noch ein paar mit Spezialwaffen hinstellen, einfach um zusammen mit meinem Meister der Schmiede Panzer zu knacken, damit dann wirklich jedes Ziel irgendwie angehen kann, was auf 750 Punkten nicht verkehrt ist.

Bisschen genervt bin ich weiterhin von meinem Flamer Razorback, was aber auch am Zusammenbau liegt, gehöre zu den Leuten die den Flammenwerfer wie auf dem Bild im Codex nach hinten gesetzt haben.

Statt irgendeiner Liste poste ich dir mal ne Liste von allen Modellen, die ich angespielt habe, dabei beziehen sich die meisten Erfahrungen auf spiele gegen Dämonen, paar auch gegen Eldar, also einmal viel Infantrie, einmal nervige Panzer und ein Phantomritter. Ich setze dir dann einfach ein + für fand ich gut und ein - für bisschen enttäuscht, was weitere Tests bedeutet.

Scriptor -
Captain +
Meister der Schmiede +
Razorbacks 0
Scouts +
taktische Marines mit 10 Mann als 2 Kampftrupps im Rhino +
taktische Marines 5 Mann +
Protektorgarde +
Devastoren Plasmakanone -
Devastoren Raketenwerfer +
Whirlwind 0
Vindicator 0
Cybot -
Sturmtrupp +
Landspeeder Typhoon +

Ich werde mir mal am Wochenende ein paar Gedanken zu meiner ersten Liste machen und hier posten. Freue mich schon mit euch zu fachsimpeln.

Grüße

Aber doch bitte nicht hier 😛
Dazu gibts doch nen Listendiskussionsthread.

Naja, so ein Listensammelthread Ravenguard wär gar nicht so verkehrt für Neulinge, wär gleich ein Überblick was andere Spielen und bestimmt sinnvoller als:

"Ravenguardliste 2000 Punkte - brauche Hilfe um Freuden Spielspaß zu vermiesen". Das ganze könnte ja auch hierhin verlinkt werden.

wenn ich schon wieder sowas lese...

wenn ich schon wieder sowas lese...

Beziehst du dich auf den ersten oder auf den zweiten Teil meiner Aussage oder möchtest du es nicht hierhin verlinkt haben? Ist ein wenig schwierig, den von dir geposteten Einzeiler richtig zu interpretieren, also, rede dir von der Seele, was du zu sagen hast 🙂

Hast du ein Problem damit, wenn sich Neulinge inspirieren lassen oder doch eher damit, dass einige sich irgendeine Liste zusammenklicken und dann fragen ob andere für sie denken könnten?

So, Freunde de Raven Guard.

Der Codex ist mittlerweile über ein Jahr alt, die neue Edition ist auch schon eine Weile spielbar. Wie läuft es bei euch?
Gibt es noch Spieler, die unsere Ordenstaktik weiterhin nutzen?

Ich mache einfach mal den Anfang und hoffe, nicht alleine da zu stehen 🙂

Ich muss sagen, dass mit gerade die Tatsache zupass kommt, dass nun so gut wie alles punktend ist. Meine Devastoren sitzen sicher auf ihren MZ. Panzer geben von hinten Feuerunterstützung und sammeln nebenbei auch Missionspunkte ein. Und der Rest turnt fröhlich unsere Ordenstaktik nutzend beim Gegner rum.

Ich gehe mittlerweile nichtmehr ohne mindestens 2 Razorbacks und einen Rhino aus dem Haus. Seitdem Transportfahrzeuge nun endlich etwas haltbarer sind, machen sie bei mir immer einen passablen Dienst.

Ein paar Ehrfahrungen:

2on2, Space Wolfes und Raven Guard gegen Chaosmarines und Imps, 2000 Punkte pro Spieler, gespielt wurde Mahlstrom.

Ich konnte mit einem flankenden Rhino die Protektorgarde super absetzen. Der Kampftrupp1 mit 2x Schweren Flammern brannte einen Trupp Seuchenhüter von einem MZ und der Kampftrupp 2 konnte mit seinen Kombimeltern wunderbar eine Land Raider knacken. Der gleichzeit anlandende Taktische Meltertrupp mit LasKa Razorback waren somit überflüssig 😀 Haben sich dann aber in der Runde drauf mit teilen der Imps angelegt und konnten sie vom MZ vertreiben. Razorback 2 kam über die andere Kante und vertrieb zusammen mit Beschuss der Space Wolfes einen Trupp Kultisten von einem weiteren MZ. Der Razorback hielt das MZ bis zum Ende und die Taktischen gaben ihr feuer noch in andere Gefechte mit ein. Die Springer konnten sich lange gegen Chaostermis und eine Geissel behaupten und so das MZ unter der Geissel verweigern. Zwei Termsi starben tatsächlich an den Niederschmetternwunden.

Ein weiteres 2on2, Diesmal 1500 Pkt je Spieler. Eldar und Raven Guard gegen Dämonen und Chaosmarines.

Hier konnten die Protektoren einmal richtig wüten. Über die linke Flanke kommend wurde zuerst ein kleinerer Kultistentrupp vom MZ gebrannt und danach ein zur unterstützung anrückender 20er Trupp Zerfleischer ausgelöscht und somit dem folgenden Taktischen Trupp der Weg geebnet um sich das MZ einzunehmen. Mein zweiter Razorback wurde "leider" auf einem MZ lahmgelegt nachdem er im Schutt stecken blieb, schaffte mit seiner unfreiwilligen Parkposition aber immerhin 3 Siegpunkte einzu"fahren" 😀 Die Springer konnten leider kaum punkten, lediglich einen Resttrupp Raptoren konnte ich erwischen.

Raven Guard gegen Space Wolfes, ich glaub es waren 2000 Punkte pro Seite. Hier kam mir die Tarnung der Runde eins zugute. Ich überstand sein Anfangsfeuer sehr gut, nur mein gescouteter Razorback wurde mal wieder lahmgelegt. Wieder auf einem MZ. Mit einem gut gezielten Schuss meines Vindicators konnte ich seine Feuerkraft arg schwächen und mein flankender Razorback samt Meltertrupp konnte seine restliche schwere Feuerkraft lange und schwer genug aufhalten, dass ich viele Punkte holen konnte. Gegen andere Servos waren meine Springer leiser weniger effektiev.

Das sind nur einige Beispiel, ich habe bisher in keinem anderen Spiel schlechte Erfahrungen gemacht. Ok, auf Turnieren war ich bisher auch kaum (ein kleines 1000Pkt im örtlichen GW), bisher waren alles Bier und Brezeln Spiele. Aber gerade meine Vorliebe zu scoutenden und flankenden Transportfahrzeugen harmoniert super mit den aktuellen Mahlstrommissionen. Viele Spieler waren bisher überrascht aus welcher Richtung sich plötzlich eine Bedrohung auftat. Wenn es dann noch feuergewaltige Protektoren sind um so mehr.

Auf dem einzigen Turnier, welches ich bestritten habe, konnte ich leider kaum überzeugen. Gegen Orcs konnte ich ein unentschieden erspielen, aber keine Einheit konnte glänzen. Das zweite Spiel war so unterirdisch schlecht, dass ich mich nichteinmal mehr erinnern kann, gegen wen es ging Oo Das letzte Spiel ging gegen Tau und wurde durch einen heroischen multiplen Nahkampf meiner Springer noch zu einem knappen Unentschieden gerettet, wiederholbare Aufpralltreffer gegen 2 Feuerkriegertrupps sei dank. Ohne die Springer wäre mein früher Verlust von schwerer Feuerkraft beinahe zum Desaster geworden. Hier musste ich meine Razorbacks mehr deffensiev spielen um zumindest meine Spielfeldhälfte sauber zu halten. Dämliche schockende Breitseiten x)

Wie sind eure Erfahrungen in der aktuellen Edition? Wie gestaltet ihr eure Listen? Mein Grundstock sind immer zwei 5er Trupps Taktische in Razorbacks und ein 10er Springertrupp als Garde für den Captain.

Ich würde mich freuen, wenn der Thread wieder etwas aus der Versenkung gehoben würde um wieder ein paar nette taktische Diskussionen an Land zu ziehen.

MfG Genkaku

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
Also ich habe einmal Ravenguard probiert zu spielen. Ich hatte da 9 Rhinos (6 Standard + 3 Unterstuetzung) dabei. Dazu 1 Meister der Schmiede und 1 Techmarine. War bei den Mahlstrommissionen ganz witzig. Dank Scout hatte ich fast das ganze Spielfeld unter Kontrolle und mit 18 Schweren Waffen und 6 Spezialwaffen war die erste Runde sehr vernichtend. Und mittels Schleier und Befestigen waren die Marines echt haltbar. Obwohl ich naechstes mal vllt. die Devastortrupps gegen Salvenkanonen tauschen wuerde und damit die nutzlosen HQs austauschen koennte gegen 5Mann Sturmtrupps in Razorbacks mit Spezialbewaffnung ausprobieren koennte.

Da gibt es schon lustige Kombinationen. Obwohl man wohl sehr auf die Erste Runde hoffen muss. Wenn der Gegner anfaengt ist es nicht mehr ganz so toll denke ich.

Lg