Mahlzeit, werte Freunde des Schattentanzes
Wie der Threadtitel schon andeutet, würde ich mich gerne mit euch über die Einsatzmöglichkeiten für die Raven Guard und ihre Ordenstaktik austauschen.
Da Scout weggefallen ist, ist z.B. mein Spielkonzept aus dem letzten Codex leider komplett hinfällig. Dafür hat man Tarnung gegen Schleier ausgetauscht
und man bekommt +1 auf den Nachtkampfwurf.. und achja, Schleier gibt es nur für Nichtfahrzeuge und Trupps, die zu Spielstart zu Fuss unterwegs sind.
Da zählen immerhin auch unsere Sprungtruppen, Termis, Bikes und Centurions zu.
Bin ich der Einzige, der da irgendwie nichts mit anfangen kann bzw. sich schwer tut? Die Templer diskutieren sich die Finger wund, Ultras und Scars jubeln, Iron Hands und die Fists feiern still mit
und die Salas schauen sich das ganze gleichgültig an. Nur bei der Raven Guard meldet sich niemand. Sind denn mittlerweile alle Jünger des Corax zu anderen Orden abgewandert?
Oder sitzen sie lethargisch vor unserem Codex und beten still dunkle Götter um Erlösung an?
Evtl bekomme ich ja mit dem Thread ein wenig Leben in die Bude.
Zum aktuellen Codex sind ja schon ein paar generelle Taktikansätze aufgetaucht. Von dem Transporterspam und dem Kapselsturm über die neue Pay2Wind-Formationen liest man ja schon einiges.
Der Kapselsturm fällt mMn mal komplett raus, da man sich ja so des Vorteils des Schleiers beraubt. Immerhin beginnen die Trupps das Spiel in ihren Kapseln sitzend.
Auch der Razorbackspam über die doppelte Demi-Gladius Strike Force finde ich persöhnlich wenig reizvoll. WENN man die Trupps in den Fahrzeugen starten lässt.
Wenn die Fahrzeuge zum Blocken für Wege und Sicht benutzt werden und die Trupps zu Fuss bleiben, kann man da evtl drüber nachdenken. Eine Wagenburg für ne Ballerburg oder so.
Und erst in Runde eins die Trupps einsteigen lassen. Mir wiederstrebt das ganze aber, das passt schlicht nicht zur Raven Guard. Angriffe aus dem Hinterhalt, schnell und aus unerwarteter Richtung.
Da passte das Scouten und daraus resultierende Flanken deutlich besser. Da muss man dann nun ohne auskommen.
Was also anfangen mit der OT? Schön ist ja das OS aus der Demi-Company und die Tatsache, dass die Scouts aufgewertet wurden. Auch die Preissenkenung der Vanguard-Waffen passt ganz gut.
Meine Gedanken kreisen derzeit um eine GSF mit 10th Company oder 1st Company Anhang. Wobei eher die Scouts. OS für die Marines und Fahrzeuge und Doktrienen für alle.
Jeweils 2xTak, 1xSturm und 1xDeva. Das ganze mit Kampftrupps, die Schweren Waffen mit Schleier und die Spezialwaffen in Razorbacks. Allerdings kosten diese ohne eine zweite Demi ja dann Punkte.
Wie sieht es bei euch aus? Schweben euch schon Ideen für die Raven Guard vor? Spezielle Ideen, oder eher die Standartpläne, Doppel-D-GSF usw?
Dass das ganze nicht unbedingt Turnierniveau hat, sollte bei der Ordenstaktik allen bewusst sein, denke ich. Da gibt es schlicht bessere. Mir geht es um fluffige, spielbare Ideen, die auch gewinnen können im Freundeskreis.
MfG
Genkaku
Wie der Threadtitel schon andeutet, würde ich mich gerne mit euch über die Einsatzmöglichkeiten für die Raven Guard und ihre Ordenstaktik austauschen.
Da Scout weggefallen ist, ist z.B. mein Spielkonzept aus dem letzten Codex leider komplett hinfällig. Dafür hat man Tarnung gegen Schleier ausgetauscht
und man bekommt +1 auf den Nachtkampfwurf.. und achja, Schleier gibt es nur für Nichtfahrzeuge und Trupps, die zu Spielstart zu Fuss unterwegs sind.
Da zählen immerhin auch unsere Sprungtruppen, Termis, Bikes und Centurions zu.
Bin ich der Einzige, der da irgendwie nichts mit anfangen kann bzw. sich schwer tut? Die Templer diskutieren sich die Finger wund, Ultras und Scars jubeln, Iron Hands und die Fists feiern still mit
und die Salas schauen sich das ganze gleichgültig an. Nur bei der Raven Guard meldet sich niemand. Sind denn mittlerweile alle Jünger des Corax zu anderen Orden abgewandert?
Oder sitzen sie lethargisch vor unserem Codex und beten still dunkle Götter um Erlösung an?
Evtl bekomme ich ja mit dem Thread ein wenig Leben in die Bude.
Zum aktuellen Codex sind ja schon ein paar generelle Taktikansätze aufgetaucht. Von dem Transporterspam und dem Kapselsturm über die neue Pay2Wind-Formationen liest man ja schon einiges.
Der Kapselsturm fällt mMn mal komplett raus, da man sich ja so des Vorteils des Schleiers beraubt. Immerhin beginnen die Trupps das Spiel in ihren Kapseln sitzend.
Auch der Razorbackspam über die doppelte Demi-Gladius Strike Force finde ich persöhnlich wenig reizvoll. WENN man die Trupps in den Fahrzeugen starten lässt.
Wenn die Fahrzeuge zum Blocken für Wege und Sicht benutzt werden und die Trupps zu Fuss bleiben, kann man da evtl drüber nachdenken. Eine Wagenburg für ne Ballerburg oder so.
Und erst in Runde eins die Trupps einsteigen lassen. Mir wiederstrebt das ganze aber, das passt schlicht nicht zur Raven Guard. Angriffe aus dem Hinterhalt, schnell und aus unerwarteter Richtung.
Da passte das Scouten und daraus resultierende Flanken deutlich besser. Da muss man dann nun ohne auskommen.
Was also anfangen mit der OT? Schön ist ja das OS aus der Demi-Company und die Tatsache, dass die Scouts aufgewertet wurden. Auch die Preissenkenung der Vanguard-Waffen passt ganz gut.
Meine Gedanken kreisen derzeit um eine GSF mit 10th Company oder 1st Company Anhang. Wobei eher die Scouts. OS für die Marines und Fahrzeuge und Doktrienen für alle.
Jeweils 2xTak, 1xSturm und 1xDeva. Das ganze mit Kampftrupps, die Schweren Waffen mit Schleier und die Spezialwaffen in Razorbacks. Allerdings kosten diese ohne eine zweite Demi ja dann Punkte.
Wie sieht es bei euch aus? Schweben euch schon Ideen für die Raven Guard vor? Spezielle Ideen, oder eher die Standartpläne, Doppel-D-GSF usw?
Dass das ganze nicht unbedingt Turnierniveau hat, sollte bei der Ordenstaktik allen bewusst sein, denke ich. Da gibt es schlicht bessere. Mir geht es um fluffige, spielbare Ideen, die auch gewinnen können im Freundeskreis.
MfG
Genkaku
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