Genkaku

Codexleser
9 Oktober 2012
325
0
7.031
Da gibt es schon lustige Kombinationen. Obwohl man wohl sehr auf die Erste Runde hoffen muss. Wenn der Gegner anfaengt ist es nicht mehr ganz so toll denke ich.

Lg

Kann ich so nicht sagen. Klar bekommen meine Truppen auf dem Feld dann erstmal mehr Beschuss ab, wenn der Gegner zu erst dran ist. Da hilft die Tarnung und Befestigen schon sehr. Und wenn man, wie bei dir zB, so gut wie alles in Rhinos hat, sitzen ja auch erstmal alle Marines sicher. Und sobald dann Springer und die gescouteten/geflankten Einheiten mitmischen, sollte es irrelevant sein, ob erster oder zweiter Spielerzug :)

Als HQ den MdS finde ich bei der RG jetzt nicht so dolle, aber rein Punktetechnisch ist er ein richtig feines HQ. Du bekommst für 90 Punkte ne 2+ Rüstung, nen Flammer, eine synchro Plasmapistole, Befestigen und S8 DS1 im Nahkampf. Ein Captain komplett ohne Ausrüstung kostet das gleiche, aber kann eben massiv weniger. War das denn alles an HQ, was du mit hattest? MdS und Techmarine? Das und die Masse an Fahrzeugen schreit so nach Iron Hands. Denke mal das ist deine eigentliche OT? :) Meine HQs konnten bisher auch selten glänzen. Hab mir vor kurzem einen Captain mit Hammer und SdE zusammengebaut, der jetzt ausgiebiger gespielt wird. 2 E-Klauen ist zwar schön und fluffig anzusehen, aber viele gegnerische Kriegsherren lässt DS3 leider kaum Zittern. Zumindest in meinem Spielerumfeld (CSM, GK, Dark Angels, Space Wolfes zB.) Kostet mit Sprungmodul und meisterhafter Rüstung allerdings auch 205 Punkte der Gute. Kein Vergleich zu deinem MdS. Ist halt die Sache, wenn du den MdS (90 Pkt) und den Techmarine (50 Pkt) weglässt und dafür ein anderes HQ mitnimmst, wirst du kaum Punkte sparen.

Mit dem Gedanken, eine Salvenkanone rein zu nehmen, spiele ich auch schon länger. Jetzt muss ich nurnoch eine aus Zinn finden :)
 

Ainiag

Bastler
19 Dezember 2013
822
0
9.646
Hi,
also Springer habe ich noch garnicht ausprobiert wie gesagt. Aber selbst wenn würde ich wohl wirklich die Variante ohne Sprungmodule preferieren.

Hier erstmal die Liste die ich ausprobiert hatte.
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Techmarine
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1845

DIe Devastoren waren vor dem Spiel geteilt und die LK-Devastoren standen hinten zusammen mit den MdS und den Techmarine.

Und wie gesagt würde ich als nächstes mal sowas probieren.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Beim HQ kann man wohl streiten. Ob da vielleicht 2 MdS für die Sprungtrupps vielleicht besser sind?

Ansonsten spiele ich normalerweise Ultramarines ohne Rhinos. Hab die einfach mal geproxt und war überrascht wie gut die RG sein kann.

Lg
 

Genkaku

Codexleser
9 Oktober 2012
325
0
7.031
Also Sturmtruppen in Rhinos, ich weiss ja nicht. Im Grunde verschenkst du Schaden durch die Sprungmodule und Zeit, weil die Jungs immer eine Runde nach dem aussteigen warten müssen, bis sie angreifen dürfen. Könnte mir vorstellen, dass du im Schnitt ne Runde später im NK bist, wie mit Sprungmodulen. Für die Rhinos spräche ja, dass die Jungs etwas zusätzlichen Schutz hätten. Aber würde mich schon interessieren, obs die Taktik bringt. Da hab ich leider nur zu wenig Rhinos für :)

Und ich weiss nicht, ob 5er Sturmtruppen nicht zu wenig Durchschlag haben. Evtl solltet du über 10er Trupps nachdenken. Meine Spiele mit 5er Springern waren nie sehr glorreich, egal ob Expugarde oder Sturmtrupp. Kann mir gut vorstellen, dass du aus deinen Rhinos rauskommst, mit den Flammern um dich schießt und dann in der Runde drauf sind die 5 Jungs futsch. Geschwächt durch den darauf folgenden Beschuss und zur Not die letzten 2-3 Marines noch im Nahkampf umlegen weils nur 1-2 Attacken pro Model ist.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Ein Orden der sich auf Sabotage versteht, braucht Ahnung von Maschinen, daher kommt mein Meister der Schmiede eigentlich immer mit. Wobei ich auch den obligatorischen Klauencaptain habe.

Anhang anzeigen 233448

Mit Beweisfoto :p
Vom Spielgefühl her kann ich in der 7ten eigentlich nicht klagen. Mobile Armeen sind im Vorteil, die habe ich immer gerne gespielt. Die Mobilität des Gegners mit eigenen Infiltratoren uns Scouts einschränken ist immer noch praktisch. Nun spielen wir mit der Hausregel, dass nicht jedes popelige Rhino punktet, dennoch habe ich sehr gute Erfahrungen mit meiner Ravenguard auf 1250 Punkten gemacht. Teilweise habe ich die Standardauswahlen sogar für einen Stormraven reduziert. Ausprobiert habe ich eigentlich alles was ich habe. Darunter fast alle Panzer, Landspeeder, Bikes, Sturmmarines, Terminatoren, Scouts, Devastoren, taktische Marines, Skriptoren, Cybots.

Die Panzer bis auf den Whirlwind sind nicht so prickelnd. Die Terminatoren sind bisher eigentlich immer witzig gewesen (Forgeworld Tartaros Trupp, weil er windschnittiger aussieht). Sicherlich nicht die Turnierauswahl, aber wer nun keine/wenige DS2 Waffen dabei hat, den Nerven die richtig. Meine Bikes lohnen sich immer in ihrer Gravbikerausstattung. Sturmmarines sind gerade gegen weiche Truppen mit der Hammer of Wrath Attacke sehr gut. Habe gegen viele Dämoneneinheiten alleine dadurch gewinnen können, dass ich nach Boltpistolen und Niederschmettern noch 3 Dämonetten als Gegner hatte. Devastoren sind scoutend auch weit gefährlicher. Ansonsten spiele ich auch gerne Protektoren, gerade in kleineren Spielen ist ihre Vielseitigkeit sehr von Bedeutung.
 

scud512

Codexleser
15 Juni 2014
251
32
6.566
Ach ok, so habe ich das noch garnicht gesehen. Auch ne Möglichkeit. Darf man überhaupt Flammer aus dem Rhino raushalten? Wegen nicht über eigene Einheiten legen die Schablone? Immerhin ist die Feuerluke ja auf dem Dach und das erste Stück Schablone läge auf dem eigenen Rhino.

die frage hat sich erledigt weil sie schon im kfka geklärt wurde, warum sie auch immer doppelt hier steht :p
 
Zuletzt bearbeitet: