2. Edition Errata/FAQ Diskussionsthread 2.0

Hm, an manchen stellen, fragt man sich. "Warum macht GW (oder das FAQ-Team) sowas".

Die Variante den Roll-off in der ersten Runde durch, "wer zuerst deployed hat, entscheidet" per FAQ zu ändern war schon der komplett falsche Weg.
Aber das mit dem "überfliegen" ist auch keine Glanzleistung.

F: Manche Fähigkeiten erfordern, dass ein Modell, das fliegen
kann, über ein Modell einer feindlichen Einheit hinwegfliegt
oder sich darüber hinwegbewegt. Wie genau funktioniert das?
A: Dazu muss sich ein beliebiger Teil des Bases des sich
bewegenden Modells über einen beliebigen Teil des Bases
des anderen Modells bewegt haben. Um zu ermitteln,
ob das geschieht, führst du die Bewegung aus und beobachtest
dabei genau den Weg, den das Base des Modells
über das Schlachtfeld nimmt, und damit ob sich das
Base zu einem beliebigen Zeitpunkt zumindest teilweise
über das Base des anderen Modells bewegt. Das fliegende
Modell kann sich zum Beispiel auch so zu dem feindlichen
Modell bewegen, dass sich ihre Bases überschneiden
und dann wieder zurückbewegen; damit hat es sich
ebenfalls über das andere Modell hinwegbewegt.

Ich meine, wenn man sich wirklich über die Einheit in irgendeiner Form hinwegbewegen müsste hätte das ganze noch was taktisches gehabt. Man wäre ein Risiko eingegangen um die Fähigkeit einzusetzen. Stattdessen hat man sich per FAQ für die Nobrainer Variante entschieden. Gerade weil Fähigkeiten zum Beispiel das Artefact "Hydroxskin Cloak" nur darauf schaut ob nach dem dem Bewegen man sich über eine Einheit bewegt hat (keine Restriktion auf Bewegungsphase), kann der Mantel einfach mal 2-3x pro Spielerzug Mortal Wounds austeilen.

Hm, an manchen stellen, fragt man sich. "Warum macht GW (oder das FAQ-Team) sowas".

Die Variante den Roll-off in der ersten Runde durch, "wer zuerst deployed hat, entscheidet" per FAQ zu ändern war schon der komplett falsche Weg.
Aber das mit dem "überfliegen" ist auch keine Glanzleistung.

Ich meine, wenn man sich wirklich über die Einheit in irgendeiner Form hinwegbewegen müsste hätte das ganze noch was taktisches gehabt. Man wäre ein Risiko eingegangen um die Fähigkeit einzusetzen. Stattdessen hat man sich per FAQ für die Nobrainer Variante entschieden. Gerade weil Fähigkeiten zum Beispiel das Artefact "Hydroxskin Cloak" nur darauf schaut ob nach dem dem Bewegen man sich über eine Einheit bewegt hat (keine Restriktion auf Bewegungsphase), kann der Mantel einfach mal 2-3x pro Spielerzug Mortal Wounds austeilen.

Also gefällt es dir quasi nicht, das man sich im Prinzip nicht bewegen muss um solche Fähigkeiten einzusetzen? Oder was genau jetzt?^^' Irgendwie habe ich das gerade nicht ganz verstanden.

Nein.

Bisher war es so, dass wenn du eine KHORNE Armee mit einem MORTAL HERO und einem DAEMONIC HERO hattest jeder von beiden etwas bekommen konnte, weil das eine Murderous Artefacts und das andere Daemonic Gifts waren.

Jetzt sind alle Tabellen als Artefact of Power deklariert und folgt den normalen Regeln. Die einzelnen Beschränkungen der Tabellen selbst gelten natürlich weiter.

Das Gloomtide Shipwreck kann mit dem neuen FAQ nur noch mit mindestens 6" Abstand zu Missionszielen aufgestellt werden. Damit sinkt der Wert doch um ein ganzes Stück. Gibt es eigentlich ähnliche Einschränkungen für Wyldwoods oder Gravesites?

Der Wald muss glaube ich 3" von anderen Geländestücken wegbleiben aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das mit dem Wrack ganz gut. Das fetzt heftig rein!

Ich muss auch schon zugeben, dass mich einiges verwundert.

So wurden z.B die ganzen "plus eine Attacke für eine Einheit"-Command Abilities auf einmal pro Runde beschränkt, aber der Waaagh, der das selbe quasi für die ganze Armee macht stackt jetzt offiziell... das erscheint mir absurd. 🙄

Einmal pro Heldenphase. Du kannst also keiner Einheit zweimal die gleiche Fähigkeit geben. Sehr wohl kann diese aber beliebig oft pro Runde eingesetzt werden. Also etwa Widerwärtig zäh gegen Fern- und Nahkämpfe. Du kannst aber nicht 2x 1 Bonus Attacke der gleichen Einheit geben, weil du zweimal diese Befehlsfähigkeit einsetzt. Es bleibt also immer 1 Bonusattacke. Und das ist konsequent und richtig so.

Der Wald muss glaube ich 3" von anderen Geländestücken wegbleiben aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das mit dem Wrack ganz gut. Das fetzt heftig rein!

Das Schiff verursacht auf 3" auf 4+ eine tödliche Wunde, auf 6+ D3. Selbst wenn eine Einheit die kompletten fünf Runden direkt neben dem Schiff steht, sind das statistisch ca. 3 Wunden.

Klar ist das ein Vorteil, aber das ist ein Wald, über den man sich direkt zum Ziel teleportieren kann und bei dem Gegner die sofortige Auslöschung riskieren, wenn sie in den Wald Chargen auch, genau wie eine Grabstelle, mit der ich ganze Einheiten zurück holen kann.

Für eine sofortige Auslöschung musst du aber schon sechs Mal angreifen oder nicht?
Sonst ist es erstmal eine sechstel Auslöschung.

Ein Modell, dass nicht Hero oder Monster ist, stirbt beim Rennen und Chargen bei einer Eins, egal wie viele Wunden es hat. Noch dazu erleiden Einheiten in 1" Umkreis bei einem erfolgreich gewirkten Zauber D3 Schaden. Ich finde das jetzt nicht weniger mächtig, als das Schiff, zumal ein Sylvaneth-Spieler ja die halbe Platte damit pflastern kann.

Mit dem selben Argument kann ich auch sagen, dass durch das Schiff eine ganze Einheit ausgelöscht wird, wenn diese nur drei 1-Lebenspunkt-Modelle umfasst.

Fakt ist, dass der Wald nur bei einer 6 im Angriff triggert und das weit entfernt von Formulierungen wie "sofort ausgelöscht" ist.

Mit der Änderung der Warscroll des Treelord Ancients reduziert sich das verlässlichste Erschaffen von Wäldern auch drastisch.
Zusammen mit der Sichtblockereigenschaft kann man die auch nicht mehr einfach so gedankenlos aufs Schlachtfeld werfen wenn man Hunter mit Bögen damit hat und diese auch nutzen will.

Alles in allem finde ich nicht, dass die Schiffe dem anderen Gelände in soviel nachstehen.

Mit dem selben Argument kann ich auch sagen, dass durch das Schiff eine ganze Einheit ausgelöscht wird, wenn diese nur drei 1-Lebenspunkt-Modelle umfasst.

Fakt ist, dass der Wald nur bei einer 6 im Angriff triggert und das weit entfernt von Formulierungen wie "sofort ausgelöscht" ist.

Auf einer Eins.

Und ich behaupte ja auch nicht, dass der Wald stärker ist, als das Schiff. Ich verstehe nur nicht, warum das Schiff eingeschränkt wird und andere vergleichbare Gelände nicht.

Wobei ich gerade nicht weiß ob sich GW nicht auch Probleme mit der Regelung geschaffen hat. In den meisten Missionen liegen die Marker schon auf dem Feld. Es gibt aber auch Battleplans wie "Gifts from the Heavens" (Regelbuch und zuerst im ersten Generals Handbook erschienen) bei der ja die Marker (Meteoriten) in der zweiten Heldenphase in zwei zufällig bestimmen Feldern landen.
Muss man jetzt dort auch von den Möglichen Positionen Abstand halten, oder gilt der Fall nicht, weil die Marker zu Spielbeginn effektiv noch nicht auf dem Feld waren.
Wirkt im Bezug auf Marker also ein wenig inkonsistent.