Erste Armee als blutiger Anfänger

H3x3nhammer

Aushilfspinsler
13 Januar 2020
10
0
1.696
Hi

Wie einige vielleicht mitbekommen haben bin ich komplett neu im Tabletop überhaut und habe mich eigentlich für die Salamanders entschieden, bzw sie in die engere Wahl für meine erste Armee gezogen.

Nun habe ich mich weiter umgesehen und es gefallen mir noch andere Fraktionen. Was mir zu denen einfällt:

Salamanders: gefallen mir die Modelle bzw das Farbschema. Aber sind sie vielleicht auf Dauer zu eintönig, Sowohl im Bemalen als auch spielen?
Grey Knight: richtig geile Modelle finde ich. Sollen aber sehr schwach sein.
Orks: viele Modelle die man aufstellen kann/muss. Was wohl cool aber auch nervig sein kann. Nahkampf orientiert.
Blood Angels: auch schöne Modelle, Nahkampf.
Tyraniden: einfach eine gefrässige Biomasse die alles überrennt. Starship Troopers Style. Kann man sich beim Bemalen austoben.
Chaos: coole Modelle, sehr abwechslungsreich.

Was denkt ihr wäre die richtige Armee für einen Anfänger, wenn man

eine abwechslungsreiche Armee (Modelle, sowie Aufstellung) sucht?
die man sowohl nahkampflastig als auch fernkampflastig oder etwas dazwischen spielen kann?
die nicht ganz unten in der Nahrungskette steht
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.633
2.432
12.124
Norderstedt
Tyraniden: einfach eine gefrässige Biomasse die alles überrennt. Starship Troopers Style. Kann man sich beim Bemalen austoben.
Ich bin zwar auch eher "totaler Anfänger" und weiss ja nicht wie du spielen möchtest und ob dir der Fluff wichtig ist oder nicht, aber mein Eindruck bisher ist eher weniger ein "man kann sich beim Bemalen austoben" bei den Tyraniden. Auch die Tyrannen haben wohl, je nachdem zu welchem Schwarm sie gehören, relativ einheitliche Bemalungen, so wie die SM-Orden auch.
Zumindest meines Eindrucks nach wären die Orks viel eher zum Bemal-Austoben geeignet da dort ein gewisses "Chaos" ja durchaus zum Fluff gehört und die Orks sich ja quasi aus allem was sie in die Finger bekommen irgendetwas basteln.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.890
1.186
21.121
Moin,
ich schreib mal ein paar ganz allgemeine Gedanken dazu.

-Außer den Grey Knights (und vieleicht den Blood Angels) kann man alle diese Armeen recht vielseitig spielen wenn man genug verschiedene Modelle besitzt. Orks zb. ballern momentan sehr gerne.

-Die Bemalung wird bei fast allen Armeen irgendwann etwas eintönig, da stechen am ehesten die Orks herraus da sie nicht unbedingt einheitlich bemalt werden "müssen". Tyraniden und Grey Knights sind mMn fast am eintönigsten.

-Die Spielstärke hängt stark von deinen Mitspielern und der Art zu spielen ab. Außerdem kann sich das sehr schnell sehr gravierend ändern. Wenn du keine Turniere besuchen willst und faire Mitspieler hast kann man mit jeder Armee gewinnen. Es gibt aber immer Ausreißer die dominieren oder etwas untergehen. Space Marines waren lange ehr mittelmäßig und sind inzwischen unverschämt stark. Grey Knights waren lange sehr schwach und bekommen nun erweiterte Regeln, damit werden sie wohl nicht so stark wie normale Marines, aber sind vieleicht nicht mehr die schwächsten. ABER, je nachdem wie schnell du mit dem Bauen/Malen und Spielen bist kann es gut sein das eine Armee nach wenigen Spielen schon wieder stärker/schwächer ist als in der Planungsphase.

Da dir das die Entscheidung warscheinlich nicht erleichtert empfehle ich noch andere Faktoren mit einzubeziehen. Welche Armee gefällt dir vom Hintergrund her, wie viele Modelle willst du bemalen, was bist du bereit dafür auszugeben, wie transportierst du die Armee zum Spiel und gegen was für Armeen wirst du potentiel spielen ( wenns eine Armee schon 5x gibt ist das vieleicht langweilig)?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
495
32.406
Was ich dir anhand deiner Kriterien empfehlen kann ist bei den Salamanders zu bleiben. Diese sind ein Vanilla Orden ohne spezifischen Einschränkungen so dass du im Grunde komplett aus den Vollen schöpfen kannst. Dadurch das GW die Space Marines ja eh als liebstes Kind ansieht kannst du auf eine Fülle an Einheiten zurückgreifen von denen anderen Fraktionen nur Träumen können. Auch kannst du dir sicher sein das in der nahen und fernen Zukunft immer wieder neuer Kram dazu kommt, da es schlichtweg noch kein Jahr gab in dem es nichts neues für Space Marines gab.

Ich würde dir aber im selben Atemzug empfehlen dich nicht zu sehr auf einen Orden zu versteifen. Das ist letztendlich nur eine freiwillige Selbstgeißelung. Du kannst deine Modelle natürlich immer noch nach Salamanders bemalen, aber rein vom Regeltechnischen Aspekt her, also frei von jedwedem Hintergrund, würde ich mir einfach die Freiheiten behalten auch andere Orden zu spielen. Das hat noch nie zu Problemen geführt und gibt dir einfach die Motivation am Ball zu bleiben weil du nie in eine Sackgasse laufen wirst. Flufftechnisch kann man eh alles irgendwie begründen.

Ein weiterer Vorteil von Space Marines in dieser Hinsicht ist auch das du, sollten dir die Marines mal langweilig werden, du einfach schauen kannst das du dir eine andere Imperiums Armee dazu allierst. Im Grunde denke ich wirst du sämtliche Spielweisen mit der Fraktion "Imperium" einwandfrei abdecken können.

Grey Knight: richtig geile Modelle finde ich. Sollen aber sehr schwach sein.

Als eine Imperiums Armee kannst du diese, wie oben bereits erwähnt, einfach dazu allieren oder sie als Stand Alone spielen. Über die Stärke von Fraktionen würde ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken machen. Je nachdem wie groß du einsteigen möchtest wirst du eh erstmal einige Zeit mit Aufbau und Bemalung beschäftigt sein und da sich das Spiel potenziell 3 mal im Jahr ändern kann, kann man nicht sagen was stark ist bzw. bleibt.

Orks: viele Modelle die man aufstellen kann/muss. Was wohl cool aber auch nervig sein kann. Nahkampf orientiert.

Für Orks braucht man mehr oder minder ein eigenes Mindset um mit ihnen Spaß zu haben. Wenn du jemand bist der jedem getöteten Modell hinterherweint dann sind Orks eher nicht so die erste Wahl. Dafür hat man mit ihnen wohl auch mit unter die größte Freiheit im Kitbashen da jeder Umbau irgendwie orkig ist. Man kann sie allerdings auch recht vielseitig spielen, gerade wenn es nicht um Turniermaximum geht. Einziger Nachteil bei ihnen ist das sie alleine dastehen. Wenn du also mal keinen Bock mehr auf Orks hast musst du dich bei einer komplett anderen Armee umschauen und diese angepasst an deine Spielgruppe aus dem Boden stampfen, da du nicht einfach mal was kleines dazu allieren kannst.

Blood Angels: auch schöne Modelle, Nahkampf.

Siehe Grey Knights

Tyraniden: einfach eine gefrässige Biomasse die alles überrennt. Starship Troopers Style. Kann man sich beim Bemalen austoben.

Tyraniden haben im Grunde das gleiche "Problem" wie Orks. Sie stehen fast komplett alleine da, mit Ausnahme des Genestealer Cults. Auch hier solltest du nicht jedem Modell hinterherweinen, da zumindest momentan die gängigen Konzepte eher auf Masse ausgelegt sind. Ansonsten bieten sie aber auch recht große Freiheiten, sowohl im Zusammenbau wie auch in der letztendlichen Spielweise.

Chaos: coole Modelle, sehr abwechslungsreich.

Chaos könnte sogar noch am ehesten was für dich sein, einfach weil du die Marine Modelle hast, die dir ja auch mit Salamanders schon gefallen haben, aber wenn du dann mal Bock auf was alliertes hast kannst du dich bei Dämonen austoben und da auch im Grunde sehr unterschiedliche Modelle dazu holen. Chaos Knights erlauben es dir auch mal größer zu expandieren und der Chaos Fluff ist denke ich mindestens genau so groß wie der der Space Marines, weshalb du wohl auch dort eine Legion findest die dir zusagen wird. Wenn du es ganz geschickt machen willst kannst du sogar Chaos Marines und Salamanders mehr oder minder kombinieren. Schau dir mal die Alpha Legion an und ein paar Bemalideen, da kann man schon einiges machen und gleichzeitig Hintergrundgetreu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Wähle eine Armee bei der dir die Modelle gefallen und nimm ein Farbschema das dir gefällt. Den das ist das wichtigste wenn man eine ganze Armee anmalen möchte gibt es nichts schlimmeres wenn man nicht von den Modellen und dem Farbschema überzeugt ist.

Wähle einen Codex von dem du denkst das dir die Spielweise gefällt (Bspw: Blood Angels und Black Templar Nahkampf orientiert, Imperial Fist Beschusslastig, White Scars Mobilität usw ).

Ich bin sowieso ein großer Freund von selbst kreeirten Farbschemas für mehr Abwechslung auf den Spielplatten, auch wenn es für jemanden der neu anfängt evtl eifnach ist wenn er sich an etwas offiziellemn orientieren kann. So kann man auch ganz einfach sagen ich spiele nach was weiß ich... Blood Angel Codex und nach einem Jahr sagt man ich teste mal Imperial Fists. Das gleiche bei Chaos Space Marines, Orks und Tyraniden kannst du einfach die Legion/Clan/Schwarmflotten wechseln und testen bis du die gefunden hast die dir taugt.

Von deinen aufgezählten Armeen würde ich dir eigentlich nur von Grey Knights abraten. Das sind zwar grundsätzlich auch Space Marines aber die lassen sich nur sehr schwer durch ihre einzigartigen Modelle und Bewaffnung als etwas anderes als Grey Knights einsetzen. Leider bietet diese Armee auch nicht allzu viel Modell auswahl.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
was man bei Marines noch erwähnen sollte dass es quasi zwei Modellreihen gibt die "normalen" Marines und die neuen "Primarismarines" als neueinsteiger würde ich dir empfehlen die Primaris-Modelle zu kaufen, alles andere ist auf lange sicht auslaufwahre.

(vermutlich werde ich für den Satz gleich gesteinig) :bottom:

p.s. ich würde dir auch einen Blick auf das "neue" Warhammer Conquest Magazin zu werfen, darüber bekommst du einige der primarsimodelle sehr günstig.

https://www.warhammer-community.com/2019/12/27/conquest-kommt-nach-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.479
958
13.091
37
Meinen Vorredner kann ich hier nur zustimmen. Allerdings muss ich leider auch ein wenig Kritik an einem meiner Lieblingsvölker üben: Orks!

Wie Fauk schon angedeutet hat, sind Orks ein Liebhabervolk...klingt ein wenig falsch...eh, ich stehe dazu...wie dem auch sei, man muss bei Orks mit viel Leidenschaft dabei sein. Ich nehme an der Stelle noch mal mein anderes Lieblingsvolk mit ins Boot, weil es hierfür auch passt: Aeldari. Sowohl die grünen als auch die regulären Spitzohren sind sehr starke Armee, aber eben leider nur, wenn man sie gut unter Kontrolle hat. Und da ist der Punkt, man muss sich darauf einstellen Anfangs auch mal auf die Omme zu bekommen (wobei das auch bei einfacheren Armeen passiert) und sich dann auf eine Lernkurve einstellen. Wenn man weiß wie man spielt, macht es echt viel Spaß.

Weiterer Knackpunkt: Ich weiß nicht wie alt du bist bzw. wie viel Geld du zur Verfügung hast, aber leider sind Orks recht teuer. Es ist schon eine Armee, bei der man eine gewisse Masse braucht und leider sind einige Bausätze echt unverschämt teuer und man braucht auch noch viele davon. Die Umrechnung von Euro auf Punktwerte ist glaube ich bei keiner Armee schlechter. Außerdem haben Orkmodelle auch noch recht viele unterschiedliche Stoffe und Strukturen am Körper, im Vergleich sind Space Marines in der Regel recht einfach zu bemalen + bei Orks braucht man eben sehr viele. Der Zeitraum der zwischen dem Kauf und der komplett bemalten, spielfertigen Armee liegen, sind bei Orks natürlich deutlich größer als Space Marines.

Falls du tatsächlich erst mal ins Hobby rein möchtest und dir die Space Marines zusagen (sind ja recht viele Chapter da oben vertreten), würde ich dir an diese Stelle raten (und ich fasse es gerade selber nicht, dass ich das schreibe, da ich Space Marines echt nicht mag) erstmal mit Space Marines zu starten. Du bekommst sie recht fix auf das Feld, sie spielen sich recht einfach und es dauert nicht so lange bis du sie spielfertig bemalt hast. Wenn dich in 1 oder 2 Jahren Orks immer noch reizen, kann man sie dann ja immer noch anfangen.
 

kuttler

Aushilfspinsler
13 März 2020
1
0
766
Ich nutze den Thread mal um auch meine Frage loszuwerden...
Ich bin auch Anfänger und würde gerne mit dem Hobby starten.
Nun ist der erste Schritt ja die passende Armee zu bestimmen... Da habe ich auch schon 2-3 Favoriten, bin mir aber über deren Einsteigerfreundlichkeit unsicher. So richtig weiß ich jetzt nicht mehr weiter und überlege jetzt schon ewig wie ich mich entscheiden soll, bekomme es aber nicht hin ^^.
Deswegen hoffe ich, dass mir die ein oder andere Expertenmeinung in der Entscheidungsfindung weiterhilft.
  • Adepta Sororitas (da scheint es mir relativ wenige Minis zu geben, die sehen dafür aber verdammt cool aus.)
  • T'AU Imperium ( ganz schick anzusehen, habe aber gelesen, dass es da sobald es in den Nahkampf geht Land unter ist)
  • Space Marines (Black Templars) (Space Marines halt, ne...Black Templars haben da keine eigene Codex Erweiterung trotzdem Lohnenswert?)
Danke schon mal im vorraus.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich nutze den Thread mal um auch meine Frage loszuwerden...
Ich bin auch Anfänger und würde gerne mit dem Hobby starten.
Nun ist der erste Schritt ja die passende Armee zu bestimmen... Da habe ich auch schon 2-3 Favoriten, bin mir aber über deren Einsteigerfreundlichkeit unsicher. So richtig weiß ich jetzt nicht mehr weiter und überlege jetzt schon ewig wie ich mich entscheiden soll, bekomme es aber nicht hin ^^.
Deswegen hoffe ich, dass mir die ein oder andere Expertenmeinung in der Entscheidungsfindung weiterhilft.
  • Adepta Sororitas (da scheint es mir relativ wenige Minis zu geben, die sehen dafür aber verdammt cool aus.)
  • T'AU Imperium ( ganz schick anzusehen, habe aber gelesen, dass es da sobald es in den Nahkampf geht Land unter ist)
  • Space Marines (Black Templars) (Space Marines halt, ne...Black Templars haben da keine eigene Codex Erweiterung trotzdem Lohnenswert?)
Danke schon mal im vorraus.
Black Templar Regeln findet man im Band Faith & Fury der Psionisches Erwachen Reihe .

Zum Armeestart.
Wenn du eher wenig Zeit haben solltest und Armeen langsam aufbaust würd ich fast sagen nimm was dir gefällt.
Regeln ändern sich derzeit so schnell und ehe man die Armee fertig hat kann sich schon vieles wieder geändert haben.
Wenn du fix bist und Armeen schnell spielfertig hast wäre og aber egal.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.890
1.186
21.121
In Sachen Einsteigerfreundlichkeit tun die Armeen sich nicht so viel. Tau können wirklich keinen NK und das wird sich wohl auch nicht ändern, das ist Teil ihres Wesens. Das macht sie aber ehr einsteigerfreundlich da sie nur rumstehen und ballern müssen.

Die Schwstern sind wohl die "unfreundlichsten".