Erste Erfahrungen mit Dämonen in der 8th

Du kannst selbstverständlich die Götter mixen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Leute meinten, dass du in den vorherigen Editionen keinen z.b. Nurgleherold in eine Horror-einheit stecken konntest. Aber das fällt ja in der 8. eh flach

Gemischtes geht, aber beachte dass bestimmte Auren nur auf bestimmte Götter wirkt

Also im Grunde hassen sich volgende Götter abgrundtief, was aber nicht heist das ein mächtiger Dämon wie Skarbrand oder Kairos oder *füge hier den Namen eines eigenen DPs oder Großen ein* nicht auch neidere Dämonen und Bestien anderer Götter einsetzt.

Der Fluff sagt das Chaos ist sich stetts uneins und stetts eins. Es ist eben Chaos, somit kannst du spielen was du willst. Es gibt für alles eine Begründung.

Aber grundsätzlich gilt:

Khorne und Slaanesh hassen sich...

Nurgle und Tzeentch hassen sich....

....sollten nicht in einer Armee sein, wenn doch denk dir was passendes aus und lese dich ein. Es gibt auch unheilige Bündnisse oder besoners Mächtige Ungeteilte Dämonen wie den Dunklen Herrscher.

Regeltechnisch ist dir das alles gestattet, wie schon erwähnt musst du nur auf Auren aufpassen aber ansonsten ist alles OK Regeltechnisch. Natürlich ist es am Einfachsten Flufftechnisch wenn du jede Mono Gottliste in ein Detachment packst. Aber ich denke dann wird es zu kompliziert ^^

Am einfachsten ist es, wenn du das Spiel gerne so spielst, dann spiele es so. Die Regeln verbieten es nicht, am besten auf Flufftypen nicht hören.
Gerade bei Chaos gibt es immer einen Grund wenn man danach suchen will warum die Götter eben doch zusammenarbeiten.
Große Gefahr ... Tzeentch beeinflusst auch gerne die anderen Götter und spannt diese für seine eigenen Zwecke ein ... all sowas gibt es und wird auch in Büchern/Romanen geschrieben.

Wenn deine Gegner dir den Spielspaß aus Gründen von Fluff nicht gönnen will, sollten diese vielleicht mal eine Ent-Nerd-ungskur machen und auch anderen Leuten eine Meinung gewähren die nicht der eigenen entspricht.

Glaube der Thread passt von der Überschrift her am besten zu meiner Frage:

Habe mir eben mal die ETC Listen angeguckt und festgestellt, dass viele Dämonspieler 30er oder sogar 40er Brimstonetrupps spielen.
Wieso eigentlich? Macht es bei 3 möglichen Detachments (bis zu 18 Standardauswahlen) nicht mehr Sinn 18x 9 Brimstone + 1 Blue Horror zu spielen?
Mehr Smite und weniger Minis die im NK gebunden sind.

Kommt wahrscheinlich auf den Rest der Liste an. Wenn man als erstes anfangen will, dann wärs besser man hat weniger dafür größere Trupps.

Das was ich vom ETC mitbekommen habe, war das viele 10 Horrors (1 Blue, 9 Brims) gespammt haben und dazu dann entweder ein Haufen Exalted Flamer oder zwischen 6-9 Dämonenprinzen, mal mit Belakor oder Magnus.

Wegen der Brimstones habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auf den ersten Blick scheinen 18*10 Brimstones (und je 1 blauer darin) ideal zu sein.

Auf der ETC ist das anders: Hier enthält JEDE Mission Killpoints. Und wenn man da mit 18 Billigtrupps reinrennt, begibt man sich in eine nachteilige Position. Dann lieber 6 Trupps zu je 30, man gibt insgesamt weniger Punkte ab und jeder einzelne ist schwieriger abzuholen.

Außerdem kann man mit 30er Trupps leichter Abschirmen, da der Gegner schwerer eine "Wunschlücke" schießen kann.

Hat schon jemand den Großen Verpester erfolgreich in die Schlacht geführt? Ich vermisse ja das Schocken, was den Dicken quasi sehr lange zur absoluten Zielscheibe in der Schussphase macht, aber wenn er tatsächlich mal im Nahkampf ankommt – dann rappelt es im Karton. In Verbindung mit „Virulent Blessing“ und der +1 Attacke durch den Warlord Trait hab ich da letztens 30 Wunden auf einen Schlag rausgehauen. War natürlich auch ein wenig Glück dabei.
Allerdings ist er mir genauso bereits 2x weggeschossen worden bevor er überhaupt beim Feind angekommen war. Die Tatsache, dass ihm die Infanterie vor ihm keinen Schutz gibt macht mich wahnsinnig. :-(
Wird letztendlich wohl nur bei dicken Listen spielbar sein, wo es genug andere bedrohliche Ziele für den Gegner gibt. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?