Gehe ich mit, nur ist das dann keineswegs im Zeitgeist der "Badass-Frauen", denn die gab es ja schon seit der zweiten Edition. Da hätte dann niemand behauptet, GW sei damit fortschrittlich. "Guck mal, es gibt auch eine Mädchenfraktion" ist halt auch nicht die beste Werbung. Interessant finde ich jedoch die Änderungen an Publikationen von GW, in denen Frauen aktiv als Spielerinnen auftauchen bzw. auf Bildern darauf geachtet wird, dass nicht nur Typen drauf sind. In der Verbindung sind gerade die Gangboxen/Traitor-GM pure Stagnation, da zumindest außerhalb der Goliaths durchaus Frauen zu erwarten gewesen wären.
Ich stimme dir zu. GW hat in der letzten Zeit durchaus in diversen Fraktionen das eine oder andere Frauenmodell eingebaut. Einfach auch, weil es jeweils zum Hintergrund passt.
Siehe bspw. die Stormcast bei Age of Sigmar. Die kamen zunächst auch nur als optisch deutlich zu erkennenden Kerle, obwohl von Tag 1 an im Hintergrund stand, dass es bei denen auch Frauen gibt. Aber erst ab Soul Wars und mit der Sacrosanct Chamber hat GW die neusten Bausätze so gestaltet, dass wir dort männliche und weibliche Stormcast drin haben.
Und es zieht sich durch viele neue / überarbeitete Fraktionen. Siehe bspw. bei den Genestealer Cults, wo wir bei den Neophyten oder den Bikern sowohl Männer als auch Frauen dabei haben. Oder an den diversen Charaktermodellen (die Kommissarin, die kommende Psionikerin bei dem Combat Arena Spiel, die Freihändlerin, etc.).
Im Hintergrund ist es dasselbe. Der erste Knight Codex sprach noch davon, dass die Ritter primär Männer sind, im neusten Buch werden denn aber auch Hochköniginnen und diverse Ritterinnen genannt und auch abgebildet.
Das dies auch bei den Abbildungen von Spieltischen der Fall ist, jo, das entspricht wohl weniger der Realität, aber es ist verständlich, warum GW das so macht (um alle Zielgruppen anzusprechen).
PS:
Bei Necromunda gibt es in einigen Gangboxen aber durchaus Männer und Frauen.
PPS:
Gehört nicht hierher aber ich frage mich schon seit Jahren, warum GW nicht lange schon mal das eine oder andere Regiment der Imperialen Armee als Plastikbox rausgebracht hat. Im Grunde reicht denen doch ein Gussrahmen. 10 normale Soldaten, ein schweres Waffenteam mit jeder schweren Waffe einmal, jede Spezialwaffen ein Mal und ein paar Bits für Offiziere und fertig.