Ethik beim Medienkonsum

Zahlen Niederlande: 2,2 Mio. ggü. 1 Mio. beim Eröffnungsspiel in Russland
Spanien: 3,09 Mio. ggü. 2.84 Mio. ohne Gewähr mein Spanisch ist eingerostet
Österreich: 627 Tsd. ggü. 566 Tsd.
Schweiz: 573 Tsd. ggü. 380 Tsd.
Belgien: 726 Tsd. ggü. 1,18 Mio. ohne Gewähr für 2014

Bist Du da jeweils über die nationalen Sendeanstalten gegangen, oder war das ne Zusammenfassung?
Die Einschaltquote aus den Niederlanden wundern mich schon: Die Zahlen sollen sich gegenüber dem Eröffnungsspiel 2018 mehr als verdoppelt (!) haben? Kann ich mir kaum vorstellen...

Bei den anderen Ländern sehe ich auch steigende Werte, aber im nachvollziehbaren Rahmen.
 
Da kannste mal sehen, wie jahrtausenalte Kulturtechniken fix in Verruf geraten können.
Aber die Typen von den cancel culture sind eh etwas ahistorisch und kulturlos unterwegs.
Ich hoffe nur, wir dürfen weiterhin lateinischen Schriftzeichen benutzen, ich bin echt zu alt um auf keltische Runen umzusteigen...
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
(...)
Sind die Harry Potter Bücher schlechte Bücher, weil J.K. Rowling eine Meinung zu Transsexuellen hat, die nicht Woke ist? Was hat die Meinung eines Autoren zu einem von den Büchern getrennten Thema mit den Büchern zu tun? Meiner Meinung nach gar nichts! Das sind und bleiben Bücher die Kinder zum lesen animiert haben und immer noch animieren. Was gut ist.
Es hat überhaupt gar nichts mit Wokeness zu tun was Rowling angeht. Offensichtlich hast Du Dich mit dem Fall fast gar nicht beschäftigt. Und haust damit gleich noch raus, dass Transsexuell sein für Dich etwas mit eine angeblichen Wokeness-Strömung zu tun hat. Das disqualifiziert Deine Aussage direkt.

Andererseits halte ich es für richtig, dass Schauspieler keine Rollen mehr bekommen, wenn sie sich offensichtlich unangemessen verhalten haben, wobei hier für mich ein himmelweiter Unterschied besteht, was dem Künstler vorgeworfen wird und von wie vielen Leuten. Ich halte es z.B. für richtig, dass Kevin Spacey weniger oder keine Rollen mehr bekommt, da gegen ihn so viele Verfahren laufen, dass an eine Unschuld zu glauben schwierig fällt.
Du weißt schon, dass mittlerweile bewiesen ist, das Spacey zu unrecht beschuldigt wurde und in einer Hetzkampagne sein Leben kaputt gemacht worden ist? U.A. könnte das damit zu tun haben, dass seine Homosexualität seinen Fall nicht unbedingt populärer gemacht hat. Auch hier hast Du Dich offensichtlich für Deinen kleinen Essay nicht genug informiert um eine qualifizierte Meinung haben zu dürfen.
 
nicht ausschließlich aus Asterix-Comics ableiten.

Ich hatte versucht, das ganze humorig zu halten... ?

Ansonsten laut Wiki:
Die Kelten vermieden es vermutlich bewusst, gesellschaftliche, religiöse oder ihre Tradition betreffende Inhalte schriftlich und zudem auf dauerhaftem Material festzuhalten. Die mündliche Weitergabe von Inhalten scheint einen hohen Stellenwert gehabt zu haben. Die hohen Fertigkeiten der Kelten in der Kunst, Inhalte mündlich zu tradieren, sowie die latente Schriftfeindlichkeit der Kelten sind durch mehrere antike Autoren, darunter Caesar,[17] belegt.

Wegen des Mangels an eigenen Schriftdokumenten beruhen die Kenntnisse über die Kelten auf teils sehr problematischen Quellen der Geschichtsschreibung ihrer mediterranen Nachbarn (antikes Griechenland, Römisches Reich) sowie auf archäologischen Funden


Passt doch gut!
---

Angeblich prüft der DFB jetzt rechtliche Schritte gegen die FIFA vor dem CAS:

Bin gespant, wie sich das entwickelt...

---
dass mittlerweile bewiesen ist, das Spacey zu unrecht beschuldigt wurde und in einer Hetzkampagne sein Leben kaputt gemacht worden ist?

Hast Du ne Quelle für den "Beweis"? Ich hab nur gelesen, dass der in EINEM Verfahren in den USA freigesprochen wurde, und der Prozess in GB erst nächstes Jahr beginnt?!
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
@Barnabas-Basilius

Rowlings Geschichte fing damit an, dass sie Menschen die Menstruieren mit Frauen übersetzt hat, was es mit der Ausnahme von Frauen die optisch Mann und unten Rum Frau auch trifft.
und an Ende des Tages sind Transsexuelle der Inbegriff einer Loudminority. Ferner steht das Thema auch unter dem Unterpunkt Trennung von Werk und Künstler nicht unter Wokeness.

Hast du die Auflistung an Fällen gegen Kevin Spacey von unterschiedlichen über 35 Leuten auf zwei Kontinenten gelesen? Der ist meines Wissens in einem Fall freigesprochen geworden und der ist sechs Tage alt. Da fällt es mir schwer an die Unschuld von Kevin Spacey zu glauben.
 
Es hat überhaupt gar nichts mit Wokeness zu tun was Rowling angeht.
Es hat also nichts mit (übersteigerter) Wachsamkeit wegen (vermeintlicher) Diskriminierungen aka wokeness zu tun, wenn ein shitstorm losgetreten wird, der Rowling Transphobie vorwirft (sie hatte erklärt, dass eine Frau wegen transphober Äußerungen nicht ihren Job verlieren solle und auch "sex is real" erklärt) und zum Boykott, Bücherverbrennung usw. usf. aufruft? Na dann ....
 
Ich hatte versucht, das ganze humorig zu halten... ?
Du wolltest dich über mich lustig machen? Buuuh!

Abseits davon, jede Hochkultur hat meist schon sehr früh ein Schrift- und Zählsystem entwickelt. Nicht um irgendeinen religiösen Mumpitz aufzuschreiben, sondern aus den gleichen Gründen aus welchen wir noch heute Bäume töten, für die Bürokratie, für Verwaltung, für Handel. Die meisten Gesellschaften waren nur nachhaltiger und haben Lehm- oder Wachstafeln benutzt. Wie unsinnig die Annahme ist, dass wenn man 2.000 Jahre danach keine "Beweise" für Schriftwesen findet, es auch keines gab, ist im Beispiel des mesoamerikanischen Schrift- und Zählsystems offensichtlich, die Spanier haben nicht viel davon übrig gelassen, aber es war weiter entwickelt als das der Europäer in dieser Zeit, denn die hielten damals die Null noch für Teufelswerk...
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
... und an Ende des Tages sind einige Transsexuelle der Inbegriff einer Loudminority.
Ich habe das kurz korrigiert. Bitte keine "Sippenhaft"! Darüber sollten wir echt hinaus sein und diese Groupidentity-Denke ist ein zunehmendes Problem, dass nur Scheiße hervorbringt.
Da fällt es mir schwer an die Unschuld von Kevin Spacey zu glauben.
Damals, in alten Zeiten sagte man noch unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Dauert aber natürlich zu lange in Zeiten des Interhetz ... ähm -netz.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack
Du wolltest dich über mich lustig machen? Buuuh!

Ich wollte einfach das, was Du zur "Schriftlichkeit" über Runen geschrieben hattest, um die Tatsache ergänzen, dass es bei den Kelten zwar durchaus ne Schrift gab, aber nur wenig schrifliche Zeugnisse. Und das ist dann auch keinem allgemeinen "Quellenverlust" geschuldet, sondern war ein zentrales und bewusstes Element der Überlieferung. Ohne Historiker zu sein, kann man schon erkennen, dass dies die geschichtswissenschaftlich herrschende Meinung ist.
Um das dann nicht wie eine Belehrung klingen zu lassen, hab ich zusätzlich das Asterix-Zitat gewählt.

Daher ist "humorig" für mich definitiv nicht gleichbedeutend mit "sich lustig machen"...
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Bist Du da jeweils über die nationalen Sendeanstalten gegangen, oder war das ne Zusammenfassung?
Die Einschaltquote aus den Niederlanden wundern mich schon: Die Zahlen sollen sich gegenüber dem Eröffnungsspiel 2018 mehr als verdoppelt (!) haben? Kann ich mir kaum vorstellen...

Bei den anderen Ländern sehe ich auch steigende Werte, aber im nachvollziehbaren Rahmen.

Die Infos stammen aus verschiedensprachigen Zeitungsartikeln oder Onlineartikeln. Da sich manche davon in verschiedenen Artikel gleichen, würde ich schon davon ausgehen, dass größere Zeitungen entsprechend zuverlässig sind.

Erklärung zu 2018 - da hatte sich die niederländische Elf gar nicht für das Turnier qualifiziert (....ohne Holland fahr'n wir zur WM?)

Habe noch die Zahlen aus Schweden für Katar auftreiben können: 618 Tsd. haben das Eröffnungsspiel gesehen. Leider habe ich keine Zahlen aus 2018 zum Vergleich - aber stattdessen einen anderen: der Langlauf-Weltcup in Bruksvallarna, der zeitglich zum WM Eröffnungsspiel am Sonntag stattfand, hat über den Tag zw. 655 Tsd. und 786 Tsd. Menschen an den Fernseher gelockt.
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier
Erklärung zu 2018 - da hatte sich die niederländische Elf gar nicht für das Turnier qualifiziert (....ohne Holland fahr'n wir zur WM?)

Ja, stimmt!? Das hatte ich garnicht mehr auf dem Film...
OK, das erklärt dann definitiv diese Steigerung!

Wenn man die von Dir zitierten Werte nimmt, ist der Rückgang bei den Zuschauerzahlen BISLANG eher auf Deutschland beschränkt. Mal sehen, wir das morgen wird.?
 
Und das ist dann auch keinem allgemeinen "Quellenverlust" geschuldet, sondern war ein zentrales und bewusstes Element der Überlieferung. Ohne Historiker zu sein, kann man schon erkennen, dass dies die geschichtswissenschaftlich herrschende Meinung ist.
Genau das ist es eben nicht, lies mal ein Buch darüber, welches nicht mehr 50 Jahre alt ist. Kelten haben in ganz Zentraleuropa und den britischen Insel geherrscht, waren in der Spätphase vor den Römern schon eine etablierte Feudalgesellschaft, haben Handel vom Ural bis nach Nordafrika betrieben. Glaubst denn tatsächlich das hätte "mündlich von Ohr zu Ohr" funktioniert? Viele altrömische Texte sind Propaganda, DAS ist ein belegter Fakt; man könnte auch behaupten es sind Lügen, das haben sie von den Griechen übernommen...
Falls es dir hilft, google mal "Ogham Runen", wie soll dies deiner Meinung nach gedeutet werden, dass es das europäische Festland übersprungen und sich nur in Irland und Britannien entwickelt hat? Gute Güte, sehr wahrscheinlich basieren sogar die skandinavischen Runenzeichen auf altkeltischen Schriftsymbolen, jede seßhafte (Agrar)Kultur hat geschrieben und gerechnet. Diese bornierten Sichtweisen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert sind empirisch allesamt mehr als nur widerlegt.
 
@Naysmith

Gemessen an der Bevölkerung sind Transsexuelle in den Medien stark vertreten.

Bei Kevin Spacey reden wir von 35 Leuten und des sind nur die, welche es öffentlich gemacht haben. Ferner hab ich ursprünglich geschrieben, dass es aufgrund der Anzahl an Klagen schwer fällt, an seine Unschuld zu glauben.

Viele davon sind übrigens in Großbritannien, wo keine hohen Strafen, wie in den USA gezahlt werden. Demnach auch weniger wahrscheinlich Golddigger
 
Schade, dass es bei Dir kommunikativ wirklich niemals anders geht..
Wobei er sachlich allerdings richtig liegt.
Dein Punkt paßt zu den ursprünglichen Kelten, bei denen die Druiden alles wichtige mit Runen auf Primstäbe schnitzten (dh unsere Buchstaben). Wahrscheinlich war auch eine Knotenschrift ähnlich der peruanischen Quijpa in Gebrauch.Als sie auf Grund ihrer Migration in andere Gebiete vordrangen und immer mehr zu einer wichtigen Zivilisation und Handelmacht wurden,ging es natürlich nicht ohne Schrift. Die Römer konnten das aber nicht so stehen lassen und so wurden die Kelten, ähnlich anderen Zivilisationen klein geredet (zum plattmachen war Rom da bekanntermaßen nicht mehr mächtig genug) und als primitive Barbaren abgestempelt,siehe Hunnen,Goten etc.?
Der Rest fiel dann wahrscheinlich der beginnenden Christianisierung und eifrigen Missionaren zum Opfer.
@guerillaffe s Verweis auf die Ogham Runen ist ebenfalls wichtig,da es wahrscheinlich die älteste europäische Form der Schrift ist, die möglicherweise ohne Anstoß durch die üblichen Hochzivilisationen entstanden ist.
Wäre eigentlich völlig OT , aber es hat auch wieder etwas mit Medien und dem Umgang damit zu tun.?
Das kleinreden von Erfolgen und hinstellen als primitiv und rückständig hat mit den Römern ja nicht aufgehört.?