Warum schreibst Du immerzu was zur Rechtslage oder rechtlichen Implikationen, wenn die (Dir) doch egal ist?
Weil, so erscheint es mir zumindest, die beiden Hauptargumente der 'Gegner' sind
(a) "wenn ich etwas drucke handle ich ungesetzlich" (was dann, und das halte ich wirklich für erschreckend, mit unmoralisch gleich gesetzt wird.) und
(b) "wenn ich was drucke und erwischt werde dann verklagt mich GW und ich bin viele viele hundert Euro los"
Und oft genug kommt das ganze als "Mischargument" rüber: es ist 'unmoralisch', also wirst du bestraft werden. Wenn man es eben z.B: mit Autodiebstahl gleichsetzt
(a) muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich für meinen Teil (<-nur fett damit jetzt keine große Empörungswelle kommt: ich weiß das man damit insbesondere in Deutschland bei ca. 70% der Leute aneckt) habe ein rein taktisches Verhältnis zu Gesetzen: die folgen in diesem Land schon lange keiner Ethik oder Moral mehr, sondern nur Machterhalt und Absicherung herrschender Ideologie. Aber nur gute, also den Menschen/der Gesellschaft nutzende Gesetze, sind moralisch bindend. Ebenso ist Rechtsstaatlichkeit und insbesondere Rechtssicherheit gegenüber dem Staat nicht mehr gegeben. Wir sind deutlich näher an staatlicher Willkür als viele wahrhaben wollen. Der Staat hat diesen Gesellschaftsvertrag gekündigt, nicht ich. Insofern ist nur der kosten/nutzen Faktor entscheidend: wie hoch ist die Chance erwischt zu werden, wie hoch die Strafe wenn es so ist:
Werde ich in einer sinnlosen Tempo-30-"Lärmschutz"-Zone zu schnell fahren wenn ich genau weiß da ist kein Blitzer? Natürlich.
Und bevor jetzt einer wieder mit den krassen Sachen kommt: Es gibt trotzdem eine Moral. Aber -verkürzt- in der Bibel steht halt "du sollst nicht stehlen" und nicht "du sollst nicht nachbauen was dein Nachbar produziert.
Muss nicht jeder mitgehen, verstehe ich, aber ehrlich gesagt sind mir Menschen die Recht grundsätzlich mit Richtig gleichsetzen sehr, sehr suspekt. Das führt halt wenns dumm läuft zu "ich hab nur meinen Job gemacht".
(b) aber, und mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen, ist aber halt Quark. Selbst wenn der Ausdruck eines bestimmten Modell X illegal wäre (was man ohnehin kaum abschätzen kann), werden daraus keine Konsequenzen (jenseits von im GW-Laden nicht damit spielen zu dürfen
😛) für eine informierte Privatperson entstehen. So banal es ist, aber: ist keine Aquilla drauf, kannst es drucken ums auf den einfachsten Nenner zu reduzieren.