Eure wünsche für den neuen Codex

Sollen in der Unterstützung nicht auch die Schwere-Waffen-Trupps auf bis 5 Modelle ansteigen? Wenn ja, dann ist eine Baseverkleinerung definitiv notwendig.
Das wäre was neues interessantes und würde quasi einen schweren Waffen Zug in einem Trupp darstellen. Dazu würde es auch passen das die einen Sergeant und Funker auf den Bases haben.

Früher gab es im Codex ja faktisch den schweren Waffenzug als Ustg Auswahl. 3x Schwere Waffenteam Trupps a 3 Bases + Kommandotrupp.

Weil er dann nicht beschossen werden kann?
Genau. Wenn die nach wie vor bis zu vier Spezialwaffen oder eben eine schwere Waffen haben dürfen, hätten wir eine Waffenplattform, die nicht so leicht beschießbar ist. Außerdem würde das vielleicht Boots on the Ground (Fahne in der Mitte) noch etwas leichter machen.

@Luckynumber666 Funker in schweren Waffenteams wären ja mal richtig mega. Darauf warte ich schon seit der 3. Edition.

Gruß
ProfessorZ

Genau. Wenn die nach wie vor bis zu vier Spezialwaffen oder eben eine schwere Waffen haben dürfen, hätten wir eine Waffenplattform, die nicht so leicht beschießbar ist. Außerdem würde das vielleicht Boots on the Ground (Fahne in der Mitte) noch etwas leichter machen.

@Luckynumber666 Funker in schweren Waffenteams wären ja mal richtig mega. Darauf warte ich schon seit der 3. Edition.

Gruß
ProfessorZ

Nicht nur du 😉

Tatsächlich hätte ich einen Wunsch der sehr sehr unwahrscheinlich in seiner Erfüllung ist.

Und das ist so etwas wie ein absolut profaner Transport LKW, eben ein Munitions/Treibstoff/Kranken/Mannschaftstransporter.
Ein Fahrzeuge von dem es eigentlich ungezählte Millionen in der Imperiale Armee geben muss.
Eben eine Art Arvus Ligther auf Rädern.
Ähnlich Nutzlos, aber macht auch was her auf dem Tisch her und könnte auch super als Missionsziel genutzt werden, Verteidigung des Konvois oder so.

Es ist ja cool das wir Super Seltene Kriegsmaschinen bei FW kaufen können.
Aber ein Fahrzeug das praktisch in zahlloser Anzahl bei der Imperial Guard vorhanden sein müsste haben wir leider nicht.

Und bitte verschont mich mit dem Taurox oder diesem unsäglichen Land Train.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hätte ich einen Wunsch der sehr sehr unwahrscheinlich in seiner Erfüllung ist.

Und das ist so etwas wie ein absolut profaner Transport LKW, eben ein Munitions/Treibstoff/Kranken/Mannschaftstransporter.
Ein Fahrzeuge von dem es eigentlich ungezählte Millionen in der Imperiale Armee geben muss.
Eben eine Art Arvus Ligther auf Rädern.
Ähnlich Nutzlos, aber macht auch was her auf dem Tisch und könnte auch super als Missionsziel genutzt werden, Verteidigung des Konvois oder so.

Es ist ja cool das wir Super Seltene Kriegsmaschinen bei FW kaufen können.
Aber ein Fahrzeug das praktisch in zahlloser Anzahl bei der Imperial Guard vorhanden sein müsste haben wir leider nicht.

Und bitte verschont mich mit dem Taurox oder diesem unsäglichen Land Train.

Aus einer Kombination dieser beiden ungeliebten Fahrzeuge könnte man vllt was machen. Da gibt vei pinterest einige coole umbauten.

Ich sehe deinen Punkt und mag auch solche Support Fahrzeuge (da gab es ja ein paar von FW) aber die sind halt leider für das Spiel nicht so spannend und förderlich abgesehen von (tollen) narrativen spielen.

Ich hab mir einen aus dem Orktruck gebaut.

Taktisch gesehen werden die aber auch abseits der Front eingesetzt. Stattdessen hat man Chimären für PersTrsp und VerwundetenTrsp, den Trojan für Instandsetzung und MunVersorgung und den Atlas als Bergepanzer und dann hätten wir noch den Salamander und den anderen auf Chimärenchassis der mir gerade entfallen ist als HQ und Spähpanzer ach und den Centaur als Artillerie Zugfahrzeug und für Kommandoperationen.

Also es gibt bzw gab da schon einiges.

Aus einer Kombination dieser beiden ungeliebten Fahrzeuge könnte man vllt was machen. Da gibt vei pinterest einige coole umbauten.

Ich sehe deinen Punkt und mag auch solche Support Fahrzeuge (da gab es ja ein paar von FW) aber die sind halt leider für das Spiel nicht so spannend und förderlich abgesehen von (tollen) narrativen spielen.

Ich hab mir einen aus dem Orktruck gebaut.

Taktisch gesehen werden die aber auch abseits der Front eingesetzt. Stattdessen hat man Chimären für PersTrsp und VerwundetenTrsp, den Trojan für Instandsetzung und MunVersorgung und den Atlas als Bergepanzer und dann hätten wir noch den Salamander und den anderen auf Chimärenchassis der mir gerade entfallen ist als HQ und Spähpanzer ach und den Centaur als Artillerie Zugfahrzeug und für Kommandoperationen.

Also es gibt bzw gab da schon einiges.
Klar gab es das, und genau deshalb möchte ich es ja wieder haben in einer Form die es noch nicht gab. ?
Und die Existenz des Arvus Ligther oder Trojan zeigen ja das es geht.
Die Taktische Rolle is ja auch nicht so relevant, wobei diese Fahrzeuge näher an der Front sind wie dessen Besatzungen manch mal lieb sein dürften.
Ob als Munitionstransporter oder Schlepper von Artillerie, oder um einfach die Verwundeten in der Zweiten Linie aufzunehmen.
Auch Panzer können nicht erst 50km hinter die eignen Linien fahren zum Auftanken.

Beim Bund haben wir bei einer Übung das Gefechtsmäßige Verlegen unserer Brigade trainiert.
Die LKW's hatten nicht umsonst fast alle ne Ringlafette auf dem Dach.
Ob es Feinkontakt gibt oder nicht, sucht man sich halt nicht immer selbst aus im Ernstfall.

Das diese Fahrzeuge Spielerisch nicht viel Sinn machen, darüber müssen wir uns hier nicht unterhalten.
Das is so.

Ich wünsch mir das schon sehr lange auch.
Wie andere schon sagten existieren diese Fahrzeuge, in den Billionen (deutsche Billionen) aber sie sind seltenst vorne.
Nicht umsonst zählen normale NFZ in allen modernen Armeen als soft skinned und rangieren im Härtungslevel auf derselben Stufe wie ein abgesessener Infanterist. Eine .50 oder 12,7mm NATO Patrone ist da schon zuviel des Guten.

Da es jetzt aber diese mittelschwere Arti gibt werde ich wohl mal aus den Tanketten von ThatEvilOne´s LunarAuxilia Kickstarter Zugfahrzeuge digital kitbashen und mir drucken lassen.
Die sind klein genug um beim spielen nicht alles voll zu stellen, was bei einem richtig dimensionierten LKW leider der Fall wäre, und stelle die als reine scenics hinter die Arti Stellungen.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Hier gibt es einen Blick auf den Kasrkin Gußrahmen mit einer Vielzahl an Köpfen und Waffen. Jede Spezial Waffe ist zweimal dabei.

Beine und Oberkörper gehören fest zusammen, Arme und Köpfe sind variabel. Wenn das bei der regulären Infanterie auch so wird (wovon ich ausgehe) wäre das sehr gut.
Interessant finde ich, das die Sonderoperatives der Kasrkin nicht aus einem Zusatzgußrahmen kommen.
D.h. die sind auch in normalen 40k Trupps einsetzbar.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ich hatte sowieso weiterhin meine alten Kasrkin Modelle als Scions eingesetzt.
Ich freue mich total auf die neuen, zum einen wegen den coolen Modellen und zum anderen weil sie endlich auch wieder vom Hintergrund her Kasrkin sind^^
Auf der anderen Seite denk ich mir auch, sobald ich die neuen Cadianer im Einsatz habe werden mir die alten wahrscheinlich nicht mehr so gut gefallen im vergleich und ich tausche auf lange Sicht die gesamte Armee aus.

Aber jetzt mal im ernst? Was will man da noch mit Scions? ?
In meiner Wahrnehmung waren die eh nur GW's Ersatz für die Kasrkin. Wenn es da im regulären 40k keinen erheblichen Punktunterschied gibt, dann verlieren die scions schon aus Stylegründen ihren Platz ?
Hatte den Community Artikel so verstanden das man die Doktrinen frei zusammenstellt, aber einige Einheiten da feste Vorgaben haben. Könnte also sein das die Cadianer Truppen festgelegt sind, so wie z.B. dann auch die Namenhaften Character oder z.B. das Tanith.

Unterschiedliche Regeln wären natürlich naheliegend. Scout statt Schocken, unterschiedliche Waffen (out of box ?).

Gegen persönliches Stilempfinden kann man natürlich nicht argumentieren.

Ich hatte sowieso weiterhin meine alten Kasrkin Modelle als Scions eingesetzt.
Ich freue mich total auf die neuen, zum einen wegen den coolen Modellen und zum anderen weil sie endlich auch wieder vom Hintergrund her Kasrkin sind^^
Auf der anderen Seite denk ich mir auch, sobald ich die neuen Cadianer im Einsatz habe werden mir die alten wahrscheinlich nicht mehr so gut gefallen im vergleich und ich tausche auf lange Sicht die gesamte Armee aus.

Ich könnte es nicht besser sagen, bin da voll bei dir.

Und ich sehe schon mein drittes
voll bemaltes Regiment vor dem inneren Auge entstehen 😆

Was anderes: Habt ihr die HE Salvengewehre in dem Gußrahmen gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Copperhead
Ja Gußrahmen 1 unter dem Melter und Gußrahmen 3 Mitte Links.

Edit: Sagt steht auch im Artikel.
Ich hatte das auch gelesen aber sie nicht gesehen, aber du hast sie ja gefunden. Sie sind halt bis auf die Mündung auch quasi identisch.

Ach Männer ich freu mich echt auf die Kasrkin und die kommenden Neuheiten.

Eine Zusammenfassung aus verschiedenen Quellen.

"Regimental Doctrines
Mech infantry - may disembark after moving.
Parade Drill - already given on warhammer community article
Armoured superiority- Sentinels count as 3 models for objective’s. Other tanks 5. Super heavies count as 10
Blitz Division- costs halve PL when working what goes in reserve. Can deploy on turn 2 with the “turn 3” rules for setup
Bombadiers - if a Vox or sentinel can see a enemy unit and is within 12 from an artillery piece add +1 to hit
Heirloom weapons +4 inch range
Brutal Strength - moving and shooting heavy weapons no -1 hit. First turn in combat and +1 str for infantry
Grim Demonour - do negative rolls for combat attrition
Guerilla fighters - ranged attacks more. Than 18 inches away give infantry and sentinels soft cover
Elite shock troops - reroll one hit roll per unit
Industry efficiency - treat Ap1 as AP0
Swift as the wind - infantry gain +1 inch movement. All others gain +2. Also add +1 to charge rolls
Trophy hunter - attacks against monsters and vehicles get +1 str
Recon operators - Cavalry and sentinel units get a pre game move must end further than 9 inches away from the enemy.
That’s it for doctrines. HOWEVER you must give up “hammer of the emperor” which is massive!

Regimental Orders
In your command phase officers can issue orders 6 inch for regiment and perfectos orders. 12 inch for mechanised orders. If an officer disembarks from a transport it can issue an order as it was in the command phase.
FRFSRF - Heavy 3
Take Aim +1 to hit +1 AP
Fix Bayonets +1 to hit on Melee +1 AP
Take cover - Get light cover if already in light gain dense.
Move Move Move! +2 movement if you chose to advance auto 6 (no roll )
Suppression fire - target infantry unit only. Can only target 1 unit. If 5 or more hits are scored enemy unit subtracts 1 from hit rolls until your next shooting phase.

Tank Orders
Pound them to dust - when using blast weapons double the amount of models on the enemy unit.
Full Throttle - add 2inch movement. Count as stationary if advanced.
Gunners kill on sight - reroll 1’s To hit.
Blitz them!! - add +1 to charge rolls. If a charge is made roll a dice a 4+ inflicts D3 mortal wounds. (Dozer blades add +1 to “hit roll”
Shock and awe - Gain objective secured
Pinning fire - target infantry unit only. If 5 or more hits are made unit subtracts 2 from movement

Other Orders (possibly prefectus/commissar orders)
Forwards, for the Emperor! - When shooting,the unit counts as having Remained Stationary if it made a Normal Move or Advanced
Duty and Honour! - The unit can perform actions even if it Fell Back or Advanced, and shooting does not cause actions to fail.
Get Back in the Fight! - The unit can shoot or charge (but not both) in the same turn it Fell Back
At All Costs! - Unit pains Objective Secured (its models each count as 1 extra model if it already has this ability),
Show Them Steel, Show Them Contempt - Add 1 to the unit's Leadership, and its models can ignore mortal wounds on a 5+
Remain Vigilant - units cannot be set up within 12*, and the unit can Hold Steady if charged (and its overwatch hits on a 5+)

Tank Aces
Name Unknown - SUPER-HEAVY model only. This model gains the OFFICER keyword and knows Mechanised Orders. In your Command phase, it can issue one Order, and the unit you select for that Order can be an ASTRA MILITARUM TITANIC unit.
METICULOUS CALIBRATOR – Ignores Enemy Light Cover
MECHANICAL PACK RAT- Transhuman on a tank
VETERAN COMMANDEER - Pick a bonus regimental doctrine
KNIGHT OF PIETY - This model has a 5++ invulnerable save. Ignore mortals on a 5+,
MASTER OF CAMOUFLAGE- Get light cover from ranged attacks over 12 inches away. Titanics must be 18”
STEEL COMMISSAR – Gains Commissar Orders, can order ogryn.

Psychic Powers
TERRIFYING VISIONS - Malediction: warp charge 6. select one enemy unit within 18" Until the start of your next Command phase Subtract 2 from the Leadership + Your opponent cannot select that unit for the Insane Bravery Stratagem and no re-roll for Morale. Also roll 2D6 and if beat the enemy Ld they fail any actions they were doing
GAZE OF THE EMPEROR - Witchfire: warp charge 6. select one enemy model within 12" of and visible. Draw a straight line between any part of that model's base and PsYKER's base. Roll one D6 for that enemy model's unit, and one D6 for each other unit that this line passes over: on a 1-5, the unit being rolled for suffers 1 mortal wound; on a 6, the unit being rolled for suffers D3 mortal wounds,
PSYCHIC BARRIER – Blessing: warp charge 6. select one friendly ASTRA MILITARUM unit within 12" of this PSYKER. models in that unit have a 5+ invulnerable save.
NIGHTSHROUD - Blessing: warp charge 6. select one friendly ASTRA MILITARUM unit within 12" of this PsYKER. That unit gains transhit
MENTAL SHACKLES - Malediction: warp charge 6. select one enemy unit within 18" of this PsYKER. -2" from the Move + -2 from Advance and charge rolls
PSYCHIC MAELSTROM - Witchfire: warp charge 6. roll a number of D6 equal to the result of the Psychic test. for each 5+, the closest enemy within 18" + visible suffers 1 mortal wound (max 6).

Warlord Traits.
If your warlord is not an officer it must have front line combatant
FRONT-LINE COMBATANT - melee attack: exploding 6s and +1 to wound
MASTER TACTICIAN – 3 unit redeploy and can go in strat reserves
GRAND STRATEGIST – CP refund on a 5+ (per CP spent)
SUPERIOR TACTICAL TRAINING – Select one type of order the model doesn’t know, it now knows them. E.g. officers can do commissar orders
OLD GRUDGES – select enemy unit pregame. Units with 6 inch of warlord have +1 to wound against that unit
LEAD BY EXAMPLE - can issue Orders to its own unit, even though you cannot normally select OFFICER.

Relics
THE EMPEROR'S BENEDICTION – range 18 Pistol 3 S4 AP1 D2 Abilities: ignore the Look Out, Sir rule. unmodified wound roll of 6 does 1 mortal wound in addition
TACTICAL AUTO-RELIQUARY OF TYBERIUS- issue +1 order
DEATH MASK OF OLLANIUS – bearer + their unit gets a 4++
THE BARBICANT'S KEY Grand – Dark matter crystal/viel of shadows equivalent (e.g. pick up and put down same turn)
KUROV'S AQUILA – Vect equivalent (e.g., 1 enemy strat costs 1 more CP for the game)
GATEKEEPER 72” rang.: Blast. Turret Weapon. Heavy D3+6 str 9 ap-3 D3
RELIC OF LOST Cadia- Cadian only. Once per battle. (Aura): CADIAN INPANTRY in range get +1 WS and BS and attacks and Ld
ORDER OF THE BASTIUM STELLARIS – Transhuman for bearer and unit
PSY-SIGIL OF SANCTION Psyker model only know +1 power, cast +1 power
ARMOUR OF GRAF TOSCHENKO bearer gets 2+ save and +1 wound
LAURELS OF COMMAND Can issue one order (from a specific subset, not all orders) in the enemy turn. Once per game

Other Bits:
Core army rules. Hammer for the emperor stays “possibly new name” but add “units in 6 inches can use officers leadership”
May for go hammer of the emperor and pick 2 doctrines

Chain of command. You must select an officer to be your warlord if your army includes any officers. You can only have 1 commandant in each detachment If you have a “commandant” he must be your warlord. Unless your army contains Lord Solar then he must be your Warlord

Scions are now elites but may be taken as troops if your whole detachment is scions (+2 other keywords)
On the scion thing above they are taken in troops instead of elites. So you can’t have them in both slots.

Platoons are kinda back, different to how we have seen them before (not like back in 2nd/3rd ed). Special Deatchment rules (kinda like Dark eldar) and there is a platoon keyword
Cadian shock troop squads can double up on SW.
Snipee rifles are Tanith specific now, or elite if in a different army..
Artillery “are mortal wounds machines.”

New lord solar charachter he has a movement of 12 so he is a Calvary model. (Supreme commander)
No conscripts ? (but whiteshields have a datasheet)
No Veteans
No Commisar Yarrick
No special Weapon squads
No spam of special weapons anymore in storm trooper squads. 4 allowed in a 10 man squad max of 2 the same weapon. 5 man squads get 2 special weapons but can only have 1 of each type max.
No Pask , Creed or Kell
Rough riders confirmed to be back

Ok so hammer of the emperor stayed the same and adds 6" if a leadership test is passed based as long as withing 6" of an officer or... 12" with a vox
You can play scions as it's own faction but lose a lot of abilities and about 25% of the codex is unusable
Lord Solar is what allows you to take scions as a troop.
If Creed is taken, she must be your Warlord as well.
Command squads are back. You attach people to them like the old days. Officer 4 guardsmen. Then a officer of fleet / ordnance / astropath. They all have 1 wound. You can also attach Ogryn body guard which has the “big rule” do if you target the unit you have to use his toughness etc. same as the one previewed in the chaos Ogryn
Preachers / engineers are still independent and have more wounds etc
Orders still spread

Rogal Dorn Tank Stuff:
This model's twin battle cannon can be replaced with 1 oppressor cannon and 1 co-axial autocannon.
This model's castigator gatling cannon can be replaced with 1 pulveriser cannon
This model can be equipped with one of the following: 2 meltaguns; 2 additional heavy stubbers.
This model can be equipped with one of the following: 2 heavy bolters; 2 multi-meltas.
This model can be equipped with armoured tracks.
Bs 4+ T9 2+ save (turret weapon rule) 17 wounds
Oppressor cannon D6+3 shots Str10 Ap -3 Damage 4 Blast 90 inch range
Armoured Tracks (upgrade) D1 weapons give you a +1 arm save
Between 250-280 points"

Guard Leaks:
Kein Grinding Advance mehr, einige Datenblätter rausgefallen (Conscripts z.B.). Macharius Model und Death Rider enthalten. Und ein paar Infos zum rogal Dorn. Scions außerhalb eines eigenen Detachments Elite und nur noch max. 2 Spezialwaffen.
Ansonsten einige Traits, WL und Relikte.
Die Befehle klingen ganz spannend und wenn Kommissare jetzt praktisch Offiziere sind aber mit anderen Befehlen, die vor allem zurückziehende Einheiten wieder in den Kampf bringen passt das schon irgendwie.
Ob sie dann trotzdem noch die exemplarische Exekution haben?
Fände schade wenn das wegfällt weil es einfach sehr Grimdark ist und die dunkle Seite des Imperiums wunderbar widerspiegelt.

Die Befehle klingen ganz spannend und wenn Kommissare jetzt praktisch Offiziere sind aber mit anderen Befehlen, die vor allem zurückziehende Einheiten wieder in den Kampf bringen passt das schon irgendwie.
Ob sie dann trotzdem noch die exemplarische Exekution haben?
Fände schade wenn das wegfällt weil es einfach sehr Grimdark ist und die dunkle Seite des Imperiums wunderbar widerspiegelt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses ikonische Gimmick wegfällt. Das wird entweder eine Datasheet Fähigkeit oder ein Stratagem