Eure wünsche für den neuen Codex

Das Waffenprofil der Lanzen verbannt die direkt wieder in die Vitrine, wie die alten auch.
Wozu genau soll das gut sein?
Deine Analyse finde ich interessant, da wir noch nicht wissen, was für ein Profil die Reiter haben, was für Boni (wegen Core) bekommen können und welche Stratagems sie noch erhalten sowie wie viel diese Einheit kosten wird.

Deine Analyse finde ich interessant, da wir noch nicht wissen, was für ein Profil die Reiter haben, was für Boni (wegen Core) bekommen können und welche Stratagems sie noch erhalten sowie wie viel diese Einheit kosten wird.
Sag halt das du sie bescheuert findest 😀😉

Die alten Reiter hatten, wie alle Menschen, Stärke 3. Ich gehe davon aus das die Neuen das auch haben. Ne S3 Waffe im aktuellen Meta, wie willst du die Buffen damit die schwere Infanterie gut wegkriegen oder sogar Monster?
Stratagem S+2? Das kann man auch in die Waffenregeln direkt reinschreiben.

WENN aber, was auch sein kann, das Modell als Ganzes S4 oder sogar S5 bekommt, weil es halt n Dude auf Pferd und nicht ein Einzeldude ist, sproch das Pferd nicht nur Movementbonus gibt sondern auch S Bonus, dann siehts anders aus.

Ich werd am Ende einfach drüber gestolpert sein das man im modernen Meta Datasheet + Relics + Gems + Buffrules + Seasonbuch braucht um die Spielstärke einer Einheit abschließend bewerten zu können und Unrecht haben. ?

• Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi
WENN aber, was auch sein kann, das Modell als Ganzes S4 oder sogar S5 bekommt, weil es halt n Dude auf Pferd und nicht ein Einzeldude ist, sproch das Pferd nicht nur Movementbonus gibt sondern auch S Bonus, dann siehts anders aus.
Ich würde auf einen Angriffsbonus tippen, so dass sie im Ansturm gut Schaden machen können aber wenn sie angegriffen werden oder der Feind den ersten Ansturm übersteht sie arge Probleme bekommen.
Das würde zumindest zum Konzept passen.

Ja klar Menschen Kavallerie ignoriert Retter und schnetzelt dann Bladeguard Veteranen weg? Bitte nicht. Ja die Waffenprofile wirken erstmal nicht gut. Na und? Da wird man dran Schrauben können. Wenn ihr harte Nahkampfbrecher Einheiten wollt solltet ihr eventuell ein anderes Volk wählen.

Aber keine Sorge mit der Kavallerie wird was gehen. (Turniere mal außen vor) Sofern diese den Befehl fix Bayonets bekommen kann ist das schonmal ein Anfang. Wenn es dann noch eine Gefechtsoption gibt oder das Datenblatt selbst, noch ne Sonderregel parat hat wird es noch besser.
Im Zweifel macht GW sie einfach so billig das Sie ein no brainer sind. Wenn 5 von denen nur 60 Punkte kosten landet schnell mal 1 Trupp von denen in der Liste.

Wenn man mal ehrlich ist was soll diese Einheit sein? Diese Einheit ist nicht dazu gedacht um Land Raider und große Monströse Kreaturen zu Fällen auch Termis sind nicht ihre bevorzugten Gegner. Es ist einfach eine etwas schnellere Nahkampfeinheit die das kaputt macht was durch den Beschuss übrig bleibt und die eigene Linie bedroht.

Rein vom Waffenprofil würde ich mit den Melterprofil zum Beispiel Gravis Marines als gutes Ziel ansehen. Keine Bladeguards aber den ganzen Rest. Da brauch man nur 3 Wunden und ein kleiner Eridicator Trupp ist weg.

Die billig Attacken sind eventuell Interessant, wenn ein angeschlagener Infanterie Trupp irgendwo rumlungert. Zum Beispiel 5 Gardisten oder Feuerkrieger auf nem Marker.

• Like
Reaktionen: Jedit
Naja ich tippe mal hier eher auf +1 toWound, das hat auch der DiscoLord. Ich denke aber der ''Sinn'' dieser Einheit ist eher in Mobilität gedacht. Wir haben nicht unbedingt die schnellsten Einheiten beim Astra Militraum und da kann so eine Reiterei auch schnell interessant werden mal einen Marker zu besetzen.

Vielleicht war ja GW auch Kreativ bei den Sondereigenschaften und die dürfen vom Spielfeldrand immer Schocken, das würde sich auch nochmals deutlich aufwerten. Von den Modellen her hätte ich mir eher eher was mit mehr Bionik gewünscht aber vielleicht bekommt man ja mit etwas Kittbashen die Dinger halbwegs gut aussehend.

Neue Gerüchte

Kavalerie gibt es 2 mal Attilianer und Krieg, welche welche sind, noch unbekannt:

20 Punkte pro Modell
1)12 move 3+ WS, 4+ BS, 4 S, 4 T, 2W,2A,
2)10ove 4+ WS, 4+ Bs 3S, 4 T, 3W, 1A, 7LD, 4+ Save

Leman Russ(~150)

10 move WS6+ BS4+ (Turm +1) S8 13W 5A 2+ Save
Demolisher W6 S10 Ap-3 D3+3 (ohne GA schlechter geworden)
Nova Canon D6+3 damage 2 light cover ignore
Exequtioner S8 AP-4 D3 constant überhitzen
Exterminator S 6 сS8 AP-2 D2
BC D6+3 S8 AP-2 D3
Punisher Havy 20 S6 Ap-1 D1 (schlechter als Mit GA
Vanquiser Havy 1 S114 AP-4 D3+6 damage +d3 mortal wounds, + Rettungswurf ignore

Havy las Canon 48", S 14, AP -3, havy 1 damage d6+6 Rettungswurf ignore

Ogryns +1T, +2 W -1 zum Schäden auf sie

2 command squads in HQ und Elite.
80 Punkte
Sani 5+ FNP
Banner reroll 1 to wound
Man darf nicht mehr als eine Spezialwaffe wählen (Dreck!!!!)

Berater sind in den command squads
Советники (апгрейды командника)
Artillerie- und Flottenoffizeie geben rerol 1 tohit für die jeweiligen Einheiten. Aber alle und nicht nur in 6". Der JFST Officer muss aber das Ziel sehen.

Infanterie Squad 65
Cadianer haben 2 Sturmwaffen, extra Schuss auf 6+ bei Hit
Normale Infanterie 1 Sturm, 1 Schwer.
Catachaner 70. Extra Attacke auf 6+ bei hit.
Vielleicht 3 Flamer
Krieg 80, Transhuman auf 3+.

Das Waffenprofil der Lanzen verbannt die direkt wieder in die Vitrine, wie die alten auch.
Sehe die bisherigen Daten auch als eher schwach - allerdings haben Space MArine Biker die Sonderregl für 2 zusätzliche Attacken wenn sie chargen. Wenn sowas in der ARt kommt kann man die Biker bestimmt super zum traden oder zum kontern nutzen.

Seuchenmarines und Gravis Rüstung werden durch die melterspitzen umgesenst. Gegen kleinzeug und Dämonen nimmst du die Splitterlanze um den Retter zu überladen. Sie sind wahrscheinlich schnell und haben noch Fernkampf Möglichkeiten. Als Nahkampf Unterstützung sind sie bestimmt gut zu gebrauchen.
PS. Wir reden hier von dem Astra, also wird der Nahkampf niemals mit Nahkampf Spezis mithalten können wenn es zu einem längeren Kampf kommt. Astra ist und bleibt ne Beschuss Armee mit einer jetzt zusätzlichen schnellen Nahkampfeinheit.

• Like
Reaktionen: Marni
Übersetzung: Berater (Kommandanten-Upgrades)

Wer sind die "normalen" wenn es Cadianer als Spezialisten gibt?
Es gibt stoßtruppen und Infanterie truppen. Das eine mit zwei spezi Waffen und wahrscheinlich Cadia Stichwort, das andere sind die normalen Infanterie Trupps mit einer spezi waffe und einer schweren mit dem Stichwort das du als Armee hast.

• Like
Reaktionen: Copperhead
Man darf nicht mehr als eine Spezialwaffe wählen (Dreck!!!!)
Na gut der zweck eines Commands Squads sind ja nicht die Spezialwaffen, sondern das Führen des Gefechts. Da finde ich es schon in Ordnung, hab mich eigentlich auch schon gefragt wieso der Typ da auch ein E-Faust hat. Denn dieser Trupp sollte auch nicht in den Nahkampf gehen. Naja wenn man da jetzt eine Möglichkeit hat diese Extra Typen unterzubringen sogar noch besser. Besonders wenn der ''ganze'' Trupp nur als ein Char zählt und man somit nicht viel bei "Assasination" verliert.
Die bessere Plasamakanone stimmt mich auch positiv beim LR, das war auch schon viel zu lange überfällig, dass die mal ein Update sieht. Der rest eigentlich gar nicht so schlecht. Mal schauen was noch so kommt.

Normale Infanterie Squads.
Aber welche Modelle? Auch Cadianer?
Also wird unterschieden zwischen Cadianischen Schocktruppen und normalen Cadianern?
Ich schätze mal nicht dass es eine ganz neue Modelreihe mit "normalen" Soldaten gibt aber es wäre passend um die Cadianer als spezialisierte Einheiten darzustellen.

Na gut der zweck eines Commands Squads sind ja nicht die Spezialwaffen, sondern das Führen des Gefechts. Da finde ich es schon in Ordnung, hab mich eigentlich auch schon gefragt wieso der Typ da auch ein E-Faust hat. Denn dieser Trupp sollte auch nicht in den Nahkampf gehen.
Mit solcher Einstellung bist du bei WH40K grundsätzlich falsch.

• Wow
Reaktionen: Marni