Eure wünsche für den neuen Codex

Ja, meinte die Bombast als Railgun gelesen zu haben. Auch wirkt es komisch das die Bombast indirekt schiesen können soll, der Rocketlauncher, welcher wie der alte Quadlauncher gebaut ist aber nicht.

Wenn da nicht noch viel über Relikte oder WLT gearbeitet werden kann, sehe ich den TC nicht soviel besser als den normalen Russ. Die Befehle sind supi, aber er kann sie sich halt nicht mehr selbst geben. Hat man die 10 Punkte und CP für Extras, cool. Ansonsten, warum nicht günstig. Die bessere BF haben ja beide.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Hier noch mehr Leaks von Mordian Glory in einem Google-Dokument zusammengefasst.

Gruß
ProfessorZ

• Party
Reaktionen: Arcadius
Hier noch mehr Leaks von Mordian Glory in einem Google-Dokument zusammengefasst.

Gruß
ProfessorZ
Jup, ist das was ich heute schon gelesen habe.

Hmm,.. bin mir grade unschlüssig was ich mit den Catachanern anfangen soll. 2 Flamer und explodierende 6er I'm Nahkampf ist jetzt nicht soo prall.

Oder übersehe ich da etwas.
Bis jetzt sind sie selbst mit Straken und Harker nicht so wirklich sinnvoll.

Abgesehen von der widerlichstem GW Trend die Einheiten nur so auszustatten, wie die Boxen aufgebaut sind.
In der 3. gab es bei den Veteranen einen Vermerk, dass man sie so extra mit den vielen Optionen ausstattet, damit die Spieler ihre Umbaukünste demonstrieren können. Und jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der widerlichstem GW Trend die Einheiten nur so auszustatten, wie die Boxen aufgebaut sind.
In der 3. gab es bei den Veteranen einen Vermerk, dass man sie so extra mit dem vielen Optionen ausstattet, damit die Spieler ihre Umbaukünste demonstrieren können. Und jetzt...
Aber nicht jeder mag das umbauen und wenn es Optionen gibt die man nicht in der Box hat, werden sich diese Leute beschweren.
Am Ende kann man es nie allen recht machen.
Wer gerne umbaut kann ja auch aus Spaß an der Freude umbauten machen.

Es werden gerade Boxen der Imperialen Armee im großen Stil neu aufgelegt. Cadianer, DKok, Kasrkin bekommen neue Boxen, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, und dann soll es nicht möglich sein, dort mehr als eine Spezialwaffe jeden Typs zu hinterlegen? Ganz ehrlich, das kann mir doch keiner erzählen. So wie ich das sehe, wird hier gerade massiv Potenzial verschenkt und leidtragende sind wir Spieler, die wir schon seit Jahren auf einen neuen Codex warten. Ich habe richtig Lust, mir die neuen Modelle zu kaufen, jedoch nur, wenn ich die auch kompetitiv einsetzen kann. Ich will nicht, dass noch mehr in meiner Vitrine vergammelt.
Aber mal abwarten. Man darf nicht vergessen, diese Leaks sind über ein Jahr alt und angeblich soll unser Codex dazwischen zweimal neugeschrieben worden sein. Das muss also noch nicht die finale Version sein.

Dürfen sie dann die selbe Spezialwaffe haben? Mit der Killteam Box geht das zumindest nicht.
Die Frage habe ich mir auch gestellt, und ich denke, die Antwort lautet nein.

Gruß
ProfessorZ

Aber nicht jeder mag das umbauen und wenn es Optionen gibt die man nicht in der Box hat, werden sich diese Leute beschweren.
Die, die nicht umbauen wollen, können das auch lassen. Die kreativen Anreize dagegen wegzunehmen ist dagegen weniger cool.
Abgesehen davon, dass man die Einheiten wie Veteranen, die es über 20 Jahre gibt, einfach einstampft. Das motiviert mich gerade überhaupt nicht weiter GW Geld zu geben.

Ich will nicht, dass noch mehr in meiner Vitrine vergammelt.
Sind Spezialwaffen da überhaupt noch ein Thema? Dadurch dass es so viele Synergien gibt, die sich gerne mal auf Standardwaffen beziehen und du auf der anderen Seite spezialisiertere Trupps hast, ist das Konzept "Spezialwaffe" doch eh tot. Okay, mittlerweile gibt's die umsonst und dann nimmst du die mit. Aber für +5 Punkte tauscht vermutlich niemand sein HEL-Gewehr gegen den Granatenwerfer.

• Like
Reaktionen: Copperhead und Marni
Sind Spezialwaffen da überhaupt noch ein Thema?
Bei den normalen Trupps schon bzw. die Veteranen, Spezialwaffentrupps oder Kommandotrupps hatten sich in den letzten Editionen genau dadurch ausgezeichnet (die meisten dieser Optionen gibt es nach den aktuellen Leaks aber nicht mehr).

ob man die Lasergewehre jetzt wirklich so stark pushen kann muss man abwarten.
Aber für +5 Punkte tauscht vermutlich niemand sein HEL-Gewehr gegen den Granatenwerfer.

Bei den Scions hatte man in letzter Zeit tatsächlich weniger Spezialwaffen gesehen das lag aber auch daran das die Lambdan Lions dank ihrer Stratagems brutal gut mit ihren HE-Lasergewehren waren.

• Like
Reaktionen: Haakon
@Haakon: Mit Ausnahme der Kasrkin geht es ja eher um normale Infanteristen mit einem Lasergewehr. Die haben für gewöhnlich nur die Aufgabe, auf einen Marker zu rennen und den mit wenigem Punkteeinsatz zu halten. Jetzt werden laut den Leaks aber alle Infanteristen teurer und manche Optionen (Plasmapistole und E-Schwert) sind nun doch nicht mehr kostenlos. Erstmal ist das ein Nerf für eine der basalsten Aufgaben der Infanterie.
Als Alternative bekommen die Sondereinheiten nun neue Regeln dazu. Cadia kann mehr Spezialwaffen nehmen, Catachan mehr Flamer und DKoK einfach ein Sammelsurium von allem Möglichem. Stellt sich die Frage, was kann man damit anfangen? Das erste, was mir dazu einfällt, ist, die Einheiten zu verstecken, einmal rauslaufen zu lassen und dann so viel Feuerkraft wie möglich auf den Gegner abzuladen. Dieses Vorhaben ist aber nur eingeschränkt möglich, wenn man einfach wenig bis keine Feuerkraft damit hat. Das einfache Lasergewehr wird da wohl kaum stark ins Gewicht fallen, zumal das nach den Leaks noch an Feuerkraft verliert, da FRFSRF von Rapid Fire 2 auf Heavy 3 geändert wurde.
Zugegeben, wir wissen noch nichts über die Stratagems. Doch auch darauf würde ich nicht so viel bauen, denn damit kann ich vermutlich dann nur eine Einheit buffen, wenn denn überhaupt ein entsprechendes Werkzeug für die Lasergewehre dabei ist. Bei einer Armee, die mit vielen billigen Einheiten operieren soll, ist dieser Ansatz vermutlich weniger gewinnbringend als bei elitäreren Fraktionen.

Bei den Scions hatte man in letzter Zeit tatsächlich weniger Spezialwaffen gesehen das lag aber auch daran das die Lambdan Lions dank ihrer Stratagems brutal gut mit ihren HE-Lasergewehren waren.
Oder einfach, weil die Scions zunehmend weniger als Damagedealer und mehr als Einheiten für Secondaries (Boots on the Ground, Retrieve Nephilim Data) genutzt werden.

Gruß
ProfessorZ

Erstmal ist das ein Nerf für eine der basalsten Aufgaben der Infanterie.
Genau darauf wollte ich hinaus. Jede Spezialwaffe die man kaufen muss, macht diesen Trupp in seiner Funktion teurer. Wenn es die Ausrüstung wieder kostenlos gibt, führt das auf Dauer allerdings auch unser "Punktesystem" ad absurdum, speziell wenn der Granatwerfer so teuer wie ein Melter ist. Heißt im Endeffekt, dass möglicherweise "Billigtrupps" zum punkten gespielt werden - und alles weitere über spezialisiertere Einheiten läuft, wie es bei fast jedem anderen Codex der Fall ist.

• Like
Reaktionen: Marni und ProfessorZ
Lustig wie einige hier rum weinen, das dies und das nicht gut ist bla bla und alles stützt sich auf alte leaks. Wartet es doch einfach ab, ihr sagt's ja selbst das man nicht groß was von synergien, strat's usw. Weis. Atmet durch 🙂 ja manches wie no model no rule usw wird sicherlich kommen, dennoch wissen wir im grunde nichts bis es auf warcom und letztenendes im codex steht

Lustig wie einige hier rum weinen, das dies und das nicht gut ist bla bla und alles stützt sich auf alte leaks. Wartet es doch einfach ab, ihr sagt's ja selbst das man nicht groß was von synergien, strat's usw. Weis. Atmet durch 🙂 ja manches wie no model no rule usw wird sicherlich kommen, dennoch wissen wir im grunde nichts bis es auf warcom und letztenendes im codex steht
Ist ja bei jedem dex so. Ich bin einfach gespannt was GW fürs Astra ausgepackt hat, wie es sich spielt und was man aus den ganzen Sachen, neue wie alte basteln kann. Ich bin gespannt ob man insgesamt detachment Regimenter zwischen scions und Astra mischen kann und wie scions überhaupt funktionieren werden. Sind die Befehle immernoch auf alle Infanterie Trupps in Nähe der erhaltenden übertragbar. Warum wird gefühlt alles auf schwer gesetzt? Erster Rang zweiter Rang sowie der Armee trait das alles feuert als wäre es schwer wenn es sich nicht bewegt hat. Bleiben die Schwadrone erhalten? Wie funktioniert das neue detachment? Alles das wird doch erst zeigen was der dex draufhaben wird. PS. Ich glaube der Astra dex wird weniger mit strats als mit seinen Datasheets gewinnen.

• Like
Reaktionen: Copperhead und WeWa