Exterminatus Bochum VI am 14./15.11.2009

Können meine Mörser dann indirekt aus einer Vendetta/Valkyrie heraus feuern?
Äh, nein, natürlich nicht...wie kommst du darauf?

Muss ich bei den Beweglichem Gelände eine Sichtlinie ziehen können, oder kann ich die Bäume ignorieren?
Damit man keine Vorteile daraus ziehen kann, wenn man die Objekte zur Seite bewegt, werden sie bezüglich Sichtlinien ignoriert.

Muss tatsächlich die 'Mehrheit' der beschossenen Einheit in Deckung sein, oder reicht 50%, wie 'üblich' bei Deckung?
Es reichen natürlich 50%, schlecht formuliert. Danke für den Hinweis.

Wieso kann ich keinen Notausstieg machen, wenn mein Fahrzeug zerstört wird???? WTF...
Du kannst den in der eigenen Runde machen. Nur nicht in der gegnerischen Runde. Die Regellage ist hier nicht eindeutig. Und da es unlogisch wäre (zumindest meiner Ansicht nach), dass es für eine Einheit keinerlei Nachteile bringt, wenn ihre Ausstiegsluke zugestellt ist, habe ich mich für diese Auslegung der Regeln entschieden.

Kann ich das orbitale Bombardement der Imps mit einem Mörser zu Geschützsperrfeuer vereinen?
Ja

Kann ich bei dem Bombardement von Befehlen profitieren?
Ja

Profitiert die Schuss-Psikraft des Psionikertrupps oder des HQ-Psykers von den Befehlen?
Ja

Können die Psioniker zusätzlich zu ihrer Moral-psikraft ihre Laserpistolen abfeuern?
Nein

Wenn man von Straakens Rasendem Angriff profitieren möchte, muss man dann zu Beginn des Spielzugs oder während des Nahkampfes in 12 Zoll Umkreis sein?
Die Distanz wird gemessen, wenn der entsprechende Nahkampf ausgewürfelt wird.

Kann "Zerstört es" gegen Einheiten gerichtet werde, die nur teilweise aus monströsen Kreaturen bestehen?
Nein

Darf eine Kommandoabteilung, die ein Funkgerät enthält und sich selbst einen Befehl gibt, den Wurf für das Erhalten des Befehls wiederholen?
Auch wenn es realistisch gesehen sicherlich lustig aussehen müsste, spricht da für mich regeltechnisch nichts gegen, geht also.

Kann ich auch alliierten Befehle geben?
Ja

Erschweren 2 Offiziere der Flotte den Reservewurf um 2?
Ja

Wenn eine Einheit mit einem Kommissar ihren Moraltest verpatzt und sich und im Bereich einer Regimentstandarte befindet, wird der Wurf wiederholt, aber muss ich ein Modell exekutieren?
Da die Sonderregel des Kommissars sofort greift, wenn die Einheit den Test verpatzt, erschießt er dann einen Feigling.
*Peng* "Jungs doch nicht vor der Standarte!"

Nach ein bischen Rumtuefteln kann ich Euch nur empfehlen, Alliierte zu verbieten.
Psimatrix, Callidus und Battle Psykers, Grey Knight Termis und evtl. ein LR verbunden mit krassester Feuerkraft sind fuer mich sehr grenzwertig.
Liste dazu werde ich nicht posten da ich sie bei Erlaubtsein selber spielen will.
Eigtl. wuerde ich naemlich lieber mit ner Liste kommen die mir einfach Spass zu spielen macht.^_^

Nach ein bischen Rumtuefteln kann ich Euch nur empfehlen, Alliierte zu verbieten.
Ja das sieht man auch ohne Rumtüfteln. Ich finde die Erlaubnis von Alliierten auch nich gerade toll.

Psimatrix, Callidus und Battle Psykers, Grey Knight Termis und evtl. ein LR verbunden mit krassester Feuerkraft sind fuer mich sehr grenzwertig.
Eben genau deshalb. 😉
Imps sind auch so gut, die brauchen nich noch ne Matrix, Callidus (in Kombo mit den Battle Psykers) und vielleicht noch sowas wie nen harten Nahkampfkonter (GK Termis).

Wo ist denn da die großartige Kombo? Culexus und Battle Psykers ist ja noch nachvollziehbar, aber Callidus?
Meinst du das ernst?

Kombo:
Moral senken und mit Callidus mit doppelter Stärke Kyborks, Bossbiker und sämtliche anderen Nicht-ewigen-Krieger auf die 2+ töten (nur Rettungswurf erlaubt)

Mit einem 2. Trupp Psioniker kann man übrigens die Moral eines weiteren Trupps senken und mit der Psikraft des Inquisitors ihn dann weglaufen lassen, ganz ohne irgendwelchen Beschuss...

Eine Callidus, Sly Marbo oder irgendwelche coolen Gardisten sorgen dann dafür, dass sich die Trupps nie wieder sammeln...

Das "Problem" ist, das es total simpel ist, eine gängige 1750er Imp-liste mit diesen beiden Elementen (Assassine, Inquisitor) zu erweitern, weil man ja 1950 Punkte spielt.

Zuletzt bearbeitet: