9th Age Fantasy Battles 9th Edition

Gadamon

Aushilfspinsler
10 Februar 2013
46
0
6.836

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
naja, das Problem mit den schießenden Modellen lässt sich unter Freunden ja doch relativ leicht mit einer Hausregel klären...
und Minis finden sich ansonsten zum Beispiel auch bei:

http://http://www.manticgames.com/mantic-shop/kings-of-war.html
(Diverse Völker)

http://www.avatars-of-war.com/eng/w...rticle&id=129&Itemid=53&armycode=New+releases
(diverse Völker)

http://sciborminiatures.com/
(diverse Völker)

http://www.cpmodelsminiatures.co.uk/
(diverse Völker)


http://eoeorbisuk.com/collections/fantasy
(diverse Völker)

http://www.evilmushroomgames.com/shop/
(Bases und Gelände)

http://fenrisgames.com/shop
(diverse Völker(vor allem unter 28mm-bronze age))

http://www.tabletop-art.de
(Bases und Marker)

http://titan-forge.com/fantasy_miniatures
(diverse Völker)

http://www.titanwargames.com/
(Zwerge/Chaoszwerge und Gelände)

http://trollforged.com/store/fantasy.html
(diverse Völker)

http://www.westwindproductions.co.uk/
(diverse Völker - leider unübersichtliche Website)

http://www.hungry-troll.com/
(eher BloodBowl)

und unzählige weitere
das hier dind die, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe
ansonsten würde ich abgesehen von diversen Händlern, die noch alte GW Modelle verkaufen, vor allem auf ebay (insbesondere das englische, also ebay.co.uk) verweisen
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gadamon

Aushilfspinsler
10 Februar 2013
46
0
6.836
Hallo Leute,

heute kam schließlich die englische 1.0 Version von Fantasy Battles 9th Age raus und damit ist bis mindestens September erst Mal Schluss mit Regel-Updates. Finde the 9th Age inzwischen richtig gut und spiele es lieber als die 8. Edition. Viel Spaß beim Ausprobieren:

http://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/&67b298
 
Zuletzt bearbeitet:

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Ansichtsache
man kann auch sagen mit der Reduzierung der Vielfalt und der Vereinfachung verlieren sie auch das Alleinstellungsmerkmal.
Für Ex-Warhammer Spieler die nach einer alternative suchen werden damig die anderen Fan Projekte interessanter.

und wenn man ein schnelles fantasy R&F System sucht mit einfachen Regeln hat man KoW.

wobei mich eher stört das es so schnell geht.
wenn das so bleibt und man jetzt jedes Jahr einmal das System umwirft wird das nichts mehr
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
@Kodos: Mich würde mal interessieren ob du überhaupt schon mal 9th Age gespielt hast oder nur versuchst Kings of War zu pushen?

Fakt ist, dass das System nicht umgeworfen wurde. Die Spielprinzipien sind noch die gleichen, lediglich in den Bereichen Magielehren und Wirkungsweise der Kriegsmaschinen wurde stark eingegriffen und teilweise bei der Armeezusammenstellung. Es wurde lediglich doppeltes und überflüssiges entfernt, die Komplexität hat dadurch nicht abgenommen, lediglich die Flüssigkeit im Spiel soll dadurch besser werden und es soll zukunftsfähig bleiben, auch in rechtlicher Hinsicht.
Für absolute Neulinge wird es bald eine Art Einsteigerregeln geben. Der zugehörige Hintergrund für die 9th Age Völker wird diesen Winter erscheinen.
Die Veröffentlichungspolitik ist extrem verläßlich, transparent, alles vorangekündigt, mit begleitenden Video-Previews und Fragemöglichkeiten. Alle Veröffentlichungstermine 2016 wurden genau eingehalten, so wie auch die vorliegende Anpassung. Auch gab es bisher stets nur wenige Wochen nach Erscheinen eine deutsche Übersetzung.
Die Erfahrungen mit den notwendigen Änderungen werden für die Version 2.0 im Herbst 2017 gesammelt um dort ggf. noch zu reagieren. Diese Version soll dann erstmal stabil bleiben.
Dadurch dass die Regeln alle frei verfügbar sind, ist es auch kein Problem wenn bis dahin Formulierungen oder Punktwerte noch korrigiert werden. Dafür gibt es halt keine Errata.
Den Aufwand, sich als Spieler mit Neuerungen auseinanderzusetzen, halte ich daher für sehr lohnend und auch verhältnismäßig überschaubar.
Die 9th Age Homepage ist im übrigen aus meiner Sicht ebenfalls sehr hilfreich.
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
@Kodos: Mich würde mal interessieren ob du überhaupt schon mal 9th Age gespielt hast oder nur versuchst Kings of War zu pushen?
Hab ich, genauso wie ich auch Fluffhammer und WarhammerCE angespielt habe.
Und das hat nichts mit pushen zu tun.

T9A hat eine Nische abgedeckt die KoW nicht füllen konnte, eben weil es ein anderes Konzept war.
Und viele dieser Dinge wurden jetzt gestrichen was es für mache eben nicht mehr zum Füller der besagten Nische macht (komplexe Armeezusammenstellung).

Zwei oder drei ähnliche Systme braucht keiner, den schließlich will man ja die Abwechslung haben
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
und wenn man ein schnelles fantasy R&F System sucht mit einfachen Regeln hat man KoW.

Nun ja, zwischen 9th Age und KoW ist ja noch viel Luft. Was sie jetzt gemacht haben (und das erklären sie in ihrem Newsletter ganz gut), ist besonders umständliche Regeln durch einfachere zu ersetzen, die nahezu den gleichen Effekt haben. Und das ist genau die Art von Verbesserung, die ich von einer neuen Edition erwarte.
 

Gadamon

Aushilfspinsler
10 Februar 2013
46
0
6.836
...Was sie jetzt gemacht haben ... ist besonders umständliche Regeln durch einfachere zu ersetzen, die nahezu den gleichen Effekt haben. Und das ist genau die Art von Verbesserung, die ich von einer neuen Edition erwarte.

Stimme dir voll und ganz zu. Ich sehe die neue Version nicht mal als Vereinfachung des Spiels, aber es wird übersichtlicher und leichter zugänglich. Ein raffiniertes Spiel wie Schach braucht ja auch keine Unmenge Sonderregeln.
Die neuen Magielehren sind überschaubarer, universeller und erinnern mich mit ihrer Anlehnung an die Magie im Mittelalter ein bisschen an meine alten Rollenspielzeiten.
Es ist mir eigentlich egal, ob es ähnliche Spiele gibt und wie groß die Nische ist, die the 9th Age belegt, solange es für mich das richtige ist und ich habe das Gefühl, dass das inzwischen doch schon 'ne Menge Spieler denken.

Ich verstehe allerdings, dass es nervt, wenn sich die Regeln innerhalb weniger Monate immer wieder ändern und ich meine ausgedruckten Regeln und Armeebücher dann gleich wieder zum Recycling geben kann. Auch wenn ich mir eine Veränderung erhoffte, als ich den Eindruck hatte, dass Version 1.0 zu sehr von Monstern und auf Monstern reitenden Charaktermodellen beherrscht wurde, wäre hier etwas mehr Beständigkeit wünschenswert. Hoffentlich klappt das dann mit Version 2.0 im Herbst 2017.

Außerdem bin ich nach wie vor dankbar dafür, dass the 9th Age es mir ermöglicht, meine Armeen und alle alten Modelle in einem Warhammer Fantasy ähnlichen Spiel weiter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gadamon

Aushilfspinsler
10 Februar 2013
46
0
6.836
Hallo Leute,

nach ein paar Spielen mit Version 1.2 bin ich der Meinung, dass man sich gut mit den Veränderungen arrangieren kann. Wirklich ausgewirkt hat es sich auf die Zusammenstellung der Armeen, denn die Notwendigkeit "scoring units" dabei zu haben und die starke Beschränkung bei den Fernkampfeinheiten, zwangen mich als Vermin Swarm Spieler zum Umdenken und ergaben eine ganz andere "Skaven"-Armee als bisher. Naja, vielleicht mit mehr Übung...
Die neuen Magielehren fanden wir ganz in Ordnung. Ehrlich gesagt spielte Magie aber keine große Rolle mehr, denn wir waren wegen der schwerwiegenden Folgen eines Miscasts ziemlich vorsichtig damit, Zauber zu sprechen oder gar mehr als 3 Energiewürfel zu verwenden.
Der Wegfall der Schablonen hingegen wurde sehr unterschiedlich aufgenommen. Für Turnierspieler sicher begrüßenswert: keine Streitereien über die Anzahl der Treffer, kein Zeitverlust beim genauen Messen mehr. Stattdessen alles mathematisch korrekt berechenbar. Für Gelegenheits- und Spaßspieler ging damit aber auch ein großes Stück Fluff verloren: Die Dramatik, die Schablone auf dem Ziel oder knapp daneben "einschlagen" zu sehen, machte auch ein bisschen die Spannung und Anschaulichkeit des Spiels aus.

Da ich immer auf der Suche nach Modellen als Ergänzung zu GWs ehemaligem Warhammer Fantasy Sortiment bin, habe ich noch folgende Minis gefunden, die ganz gut als Ersatz für Düsterelfen (Raging Heroes), Infernalische Zwerge (The Russian Alternative) und Waldelfen (Reaper Miniatures und Raging Heroes) passen (oder sogar als Great Green Idol der Orks?):

Anhang anzeigen 317118Anhang anzeigen 317119Anhang anzeigen 317120Anhang anzeigen 317121
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
http://www.momminiaturas.com/

Da gibts auch sehr nette Warhammer Alternativen.

Und günstig. Es gibt auch noch einige andere Hersteller. Avatars of War und Mantic dürften da die größten sein, da gibt es nahezu für alle Völker Varianten. Gamezone und Fireforge bieten noch Ritter an.

Die Version 1.2 setzt schon nochmal die Schwerpunkte ein wenig anders. Das Punkten über die Szenarioziele war sowieso bereits ein wichtiges Spielelement und ich habe das Gefühl, dass es noch einen Tick wichtiger geworden ist. Die Punktkosten wurden ja grob verdoppelt und die empfohlenen erlaubten Punkte nur um 80% erhöht (von 2500 auf 4500). Zusammen mit den Regeländerungen soll das den Spielablauf noch etwas flüssiger machen. Nach meiner Erfahrung und auch was ich sonst gehört habe ist das wohl gelungen. Ich bin gespannt wie sich das mit der Magie weiterentwickelt. Zuletzt waren mehr so Lösungen mit "kleinen" Zauberern zu sehen, bei den ersten 1.2 Turnieren jetzt wohl eher "ganz oder gar nicht". Armeen ohne Magier sind auf jeden Fall noch etwas attraktiver geworden.
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Der Vollständigkeit halber und wer es noch nicht mitbekommen hat:

Das vollillustrierte englische Regelbuch mit Fluff ist jetzt kostenfrei online:

http://www.the-ninth-age.com/index.p...e-page/&67b298

Macht euch selbst ein Bild :).

Alle (kurzen, also ohne Fluff und Artwork) Regeln und Armeebücher sind auch auf deutsch zum Download.

edit: Die Regeln samt Armeebüchern sind übrigens auf dem Stand jetzt fest bis Herbst 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gadamon

Aushilfspinsler
10 Februar 2013
46
0
6.836
Hi Leute,

ich habe gerade erst die MadMagz Online Magazine (The 9th Scroll) unter den Armeebüchern auf der homepage von 9th Age entdeckt. Prima!

https://madmagz.com/magazine/863268


11052-ca844d0c.png