9th Age Fantasy Battles 9th Edition

Die "9th Edition" ist schon recht ähnlich zu WHF, nach erstem Blick ist das eine Mischung / Modifizierung aus mehreren der späteren Editionen (6.-8. Edition). Man möge mich korrigieren. Dazu gibt es einen Thread im allgemeinen Warhammerbereich: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/219298-Alternative-9te-Edition(WAP-Project)

Hier bist du im "9th Age" Bereich 🙂
Das ist das mittlerweile recht große Fantasy Battles: The 9th Age (T9A), ein sehr umfassendes weltweites Regelwerk das von der WHF-ETC-Turnierecke angestossen wurde und doch an einigen Ecken unterschiedlich zu WHF ist (und zunehmend noch eigenständiger werden wird). (Link sh. meine Signatur).
Da gibt es einen Anfängerbereich und die aktuellen Regeln gibt es auch auf deutsch. Es ist ziemlich gut organisiert und auf langfristiges Bestehen ausgelegt (edit: vor kurzem war 2-jähriges Bestehen).

Zuletzt bearbeitet:
Weil die 8. die letzte WHF-Edition von GW war und ab da das System in Community-Hand lag, gab es so einige Projekte, die sich die Ziffer 9 in den Titel schrieben.

Ich habe vor nem Jahr mal eine Übersicht erstellt, mit persönlicher Einschätzung, was ich damals so kannte. Vermutlich veraltet und sicher lückenhaft, aber vielleicht trotzdem hilfreich, wenn man sich etwas Übersicht über die Projekte zu schaffen irgendwo anfangen möchte.

Frohe Bescherung: Die 2.0 "Gold Edition" der 9th Age Regeln ist da!

Hallo Tabletop Wargamers,

nach über 3 Jahren des Regeltestens und ständiger Überarbeitungen ist es geschafft:

Die 2.0 Gold Edition der Regeln steht hier endlich zum Download gratis bereit:

https://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/

Das neue Regelwerk soll die nächsten Jahre unverändert Bestand haben. Bis jetzt ist es noch auf Englisch und nur in der "slim" Version ohne Fluff erhältlich, aber das soll sich von nun an, da die Regeln selbst fertig sind, auch noch ändern.

An den Magielehren (geringe Korrekturen) und den Armeebüchern wird sich also noch was tun. Ich hoffe nur, es fallen keine Einheiten mehr weg.

Merry Christmas euch allen!

Gadamon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor nem Jahr in die Testversion dazu reingeblättert, glaube ich, und es hat mich nicht so überzeugt.
Unglaublich umständliches Magiesystem (ja, es gab bei WH noch nie gute Magiesysteme, aber diesem sag ich nicht an, weswegen es eins sein sollte), weiterhin viel Ballast aus der 8. Edition,…
Hat sich seitdem viel getan?

Ich hatte vor nem Jahr in die Testversion dazu reingeblättert, glaube ich, und es hat mich nicht so überzeugt.
Unglaublich umständliches Magiesystem (ja, es gab bei WH noch nie gute Magiesysteme, aber diesem sag ich nicht an, weswegen es eins sein sollte), weiterhin viel Ballast aus der 8. Edition,…
Hat sich seitdem viel getan?

Das Magiesystem wurde letztes Frühjahr in etwa auf den jetzigen Stand umgestellt. Grob: Es gibt 10 verschiedene Pfade mit jeweils 6 Zaubern. Jede Fraktion hat noch einen volkseigenen Spruch. Es gibt Lehrlinge, Adepten und Meisterzauberer. Die Zauber werden nicht zufällig bestimmt, sondern man wählt sie aus dem Pfad + Fraktionsspruch aus. Auf die jeweiligen Zauber 5 und 6 haben nur Meisterzauberer Zugriff, ausserdem dürfen sie 4 Sprüche lernen (Lehrling z.B. nur 1). Dadurch kann man nicht an einem Spruch "vorbeiziehen".
Zauber werden mit einer Zahl von Energiewürfeln gesprochen und man muss einen Mindestwurf überbieten. Soweit ein recht vertrauter Vorgang.
Die Anzahl der Energiewürfel wird jede Magiephase aus einem 8 Karten umfassenden Kartenset ermittelt, wobei jede Karte danach aus dem Spiel kommt. In den 6 Magiephasen hat man also ziemlich garantiert mal "starke" Magiephasen und mal "schwächere", was für beide Spieler gilt.
Zauberpatzer gibt es nur bei drei gleichen Würfeln. Schafft man einen Wurf nicht bekommt man die Würfel, die eine natürliche 1 zeigen, wieder in den Vorrat zurück.
Kanalisieren ist ebenfalls nicht zufällig, sondern hängt fest von der Anzahl der Adepten und Meisterzauberer ab.

Muss man mal ausprobieren, ich war letztes Jahr überrascht wie flüssig das läuft (natürlich gemessen an der Komplexität insgesamt).

ich habe gerade diese Seite gefunden, auf der man die Zaubersprüche der Magiepfade gedruckt kaufen kann. Sehr ansprechend, ich habe aber beim Überfliegen nicht herausbekommen, ob die auch nach Deutschland liefern und zu welchem Preis.

https://www.thegamecrafter.com/games/the-ninth-age:-fantasy-battles-spell-cards

Auf jeden Fall immer gut, wenn man kleine Spielhilfen hat.

Im Moment lohnt sich übrigens durchaus der Blick auf T3, sind eine Menge Turniere eingestellt.