9th Age The 9th Age

Bastler_Alf

Testspieler
26 September 2022
106
184
1.406
Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand das System „The 9th Age“ (https://www.the-ninth-age.com) ausprobiert? Es ist frei verfügbar. Ein Freund hat mir kürzlich davon erzählt. Es gibt auch vereinfachte Regeln „Essence of War“, in denen ich schon ein paar Seiten gelesen habe (direkter Link dazu). Ich finde es klingt ganz spannend, vielleicht komme ich mal dazu das auszuprobieren. Wobei ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit Warhammer Fantasy habe, an das das System wohl angelehnt ist. Es wäre aber mal eine Verwendung für die Quadratbases, die sich bei mir angesammelt haben, weil ich gerne gebraucht kaufe. Nun ja, einige Figuren bräuchte es aber auch noch, und meine meisten sind schon auf runden Bases gelandet. Mal schauen…

Viele Grüße,

Alf
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hab den Thread mal in den Bereich verschoben der auch 9th Age als Prefix unterstützt.

Ich hab im Grunde ca. 3 Jahre 9th Age gespielt.
9th Age baut im Grunde auf der 8. Editon von WHFB auf, hat aber mit der Zeit größere Änderungen gemacht.

Der Fokus liegt eher bei Competitven Spielern (die auch das System geschrieben haben).
Ich hab das System die letzten Jahre nicht mehr so richtig verfolgt.
 

GrindigaDeifi

Aushilfspinsler
21 April 2022
73
70
926
Chiemgau
9th Age war damals recht bald nach dem Ende von Warhammer Fantasy für mich und viele andere die größte Hoffnung in puncto Nachfolgesystem, nicht zuletzt da es sehr schnell, gut organisiert und hochwertig entwickelt wurde. Habe damals mit Version 1.x und dann auch mit 2.0 einige Spiele gehabt. Da hat man schon deutlich gemerkt, dass der Hauptfocus auf Turnierszene und Abstraktion aufgrund Balancing liegt.

Das ist natürlich nichts schlechtes, hat mich aber als entspannter Fluffspieler immer weniger angesprochen. Wenn Du was mit Regimentern und Eckbases spielen willst, kann ich dir von OnePageRules Age of Fantasy: Regiments ans Herz legen. Ist ebenfalls kostenlos und qualitativ hochwertig und sehr einsteigerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler_Alf

Testspieler
26 September 2022
106
184
1.406
Vielen Dank fürs Verschieben und die Antworten! Da hatte ich wohl einfach in den falschen Unterforen gesucht ... hier gibt es ja doch den ein oder anderen Beitrag zu The 9th Age.

Ob Regimenter und Eckbases etwas für mich sind muss ich noch herausfinden. So ganz fern ist es mir aber nicht weil ich früher viel und gerne DBA gespielt habe, mangels Mitspielern allerdings jetzt schon lange nicht mehr. Im 28mm Maßstab habe ich bisher nur mit runden Bases gespielt.

Neugierig in neue Systeme reinzuschauen und verschiedene Systeme auszuprobieren bin ich immer. One Page Rules kenne ich schon aus dem SciFi-Bereich (Grimdark Future), dort fand ich es sehr angenehm zu spielen. Die Fantasy-Variante werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.