Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.799
17.177
100.746
Münster
Banner.jpg

Die Rückkehr zu einer alten Liebe
Auch wenn 40k mein erstes Tabletop war und mich nach dem Ende der siebten Edition von WHFB lange getröstet hat, habe ich doch ständig den "guten alten Zeiten" nachgeweint.
Mittlerweile steht nicht mehr Spielen an erster Stelle für mich, sondern eher Basteln und Sammeln - eigentlich ein guter Grund zu den alten Modellen zurückzukehren - pfeif doch auf die Regeln! Nur woher nehmen?
Ich habe die Produktreihe aus Age of Sigmar immer wieder durchgesehen ... manche der Modelle haben meinen Wunsch noch verstärkt, die meisten aber haben mir überhaupt nicht gefallen und viele meiner Lieblinge gibt es schlicht nicht mehr.
Andere Hersteller? Mir gefällt es nicht Stile zu mischen und komplett überzeugen konnte mich da niemand.
Schließlich habe ich alle alten Bücher verkauft (irgendwann zwischen 2030 und WeißderGeier kommt ja ein Reboot ... ) und die Modelle tief im Keller vergraben. Irgendwann muss man sich damit abfinden und eine verlorene Liebe ziehen lassen ...

Oder nicht? Dank der beiden Armeeaufbauten hier im Forum zu den Themen Minihammer und Warmaster begann das alte Kribbeln wieder. Kann ich das auch? Wo bekomme ich das her? Was gibt es da alles? Nicht so wichtig, aber nicht ganz irrelevant: Kann man das anständig spielen?

Kann ich das auch?
Warum nicht? Sie sind echt klein und frickelig, klar, dafür passen die Modelle in so ziemlich jede Vitrine und das überschaubare Spielfeld lässt sich gut verstauen. Außerdem gibt es die Minis für schmales Geld!

Wo bekomme ich das her?
Für mich Überraschend: Nahezu überall
Es gibt einige Vorlagen für 3D-Drucker in schwankender Qualität. Wobei der Maßstab wohl viel verzeiht. Nach heißem Tipp von @Gervin habe ich eine kleine Bestellung bei Excellent Minis aufgegeben. Die Lieferzeit war beachtlich - aber so angekündigt - die Qualität der Minis überraschend gut.

Was gibt es da alles?
Da ist zwar nicht alles im Angebot (z.B. fehlt die Grollschleuder), aber der Umfang ist schon ziemlich gut. Das eine oder andere werde ich eventuell selbst basteln, da wo meine handwerklichen Fähigkeiten versagen, schau ich mal was die 3D-Druckereien so hergeben (bzw. die Vorlagen im Netz).

Kann man das anständig spielen?
Wir haben Zuhause wirklich nicht mehr viel Platz zu vergeben, aber waren uns einig, eine Platte von 90 x 60 cm geht noch. Da WHFB auch früher schon hauptsächlich durch Regimentsbases spielbar wurde, wird es hier durch die geringere Größe sicher nicht komplizierter und meine Frau ist auch an Bord (also einen Spielkameraden hab ich schon). Nur nach welchen Regeln? 6. und 7. Edition hab ich gern gespielt, die Bücher aber sind weg. Zeit mal the 9th Age auszuprobieren, denke ich ... aber bis dahin ist noch viel zu tun und wie immer: viel zu wenig Zeit.


Also, wie ist der Plan?
Und was habt ihr hier zu erwarten?
Große Umbauten wie bei meinen Squats wird es hier eher nicht geben. Nicht bei dem Maßstab ...

Dafür aber Geländebau!
Ich habe mir vorgenommen zu jeder Einheit eine Geländeplatte von 30 x 20 cm zu bauen. Ab neun Einheiten soll es also eine ganze Platte geben, jede weitere Einheit soll für ein optionales Geländestück sorgen. Zum spielen werden dann immer neun Platten in einen Rahmen gelegt.
Dabei soll jedes Geländestück thematisch zu der Einheit passen. Der Zwergenkönig erhält seine Burg, die Bergwerker eine Mine, ... die Landsknechte vielleicht eine Taverne? Ein paar Ideen, die ich auf jeden Fall umsetzen möchte habe ich gesammelt, anderes wird sich ergeben.

Und die Einheiten?
Ich fange mit Zwergen an. Was auch sonst? Ob es dabei bleibt, halte ich für unwahrscheinlich.
Meine Frau startet mit Bretonen und liebäugelt jetzt schon mit den Waldelfen ... aber ihre Hobbytreue ist noch unzuverlässiger als meine, also erwartet nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet: