@Moderatoren Erstmal danke für die Mühe die ihr hier reinsteckt um die Community zu verbessern.
BAM - Bester Armeeaufbau des Monats
Mit der Wahl zum Besten Armeeaufbau des Monats, wollen wir eine Tradition im Armeeaufbau beibehalten, aber auch neue Wege mit dieser Wahl gehen. Die Auszeichnung des Besten Armeeaufbaus des Monats soll eine Würdigung und Anerkennung der Leistung eines Projekts sein und kein Wettstreit. Ihr bennent Projekte, die ihr als besonders herausrangend und empfehlenswert erachtet. Sei es durch ihre Langlebigkeit, ein besonders ansprechendes Thema, die excelente Qualität oder einfach das hohe Engagement dahinter.
Ich will nochmal kurz auf die Semantic von BAM - Bester Armeeaufbau des Monats eingehen. Stellt doch bitte klar ob ihr jetzt die Leistung in diesem Monat, allgemein nur einen Armeeaufbau würdigen wollt oder es euch egal ist.
z.B. folgenden (oder ähnlichen) Satz oben einfügen für egal: ... das hohe Engagement dahinter. Sei
es in nur einem Monat, durch ihre Langlebigkeit, ein besonders ansprechendes Thema, die [!sic] excel
lente Qualität oder einfach das hohe Engagement dahinter.
Wie gebe ich meine Stimmen ab?
Ihr nennt einfach die Namen der Projekte oder verlinkt diese in eurem Post. Ihr müsst zu jedem Projekt eine Begründung oder ein Feedback schreiben, warum ihr gerade dieses Projekt als besonders herausragend und empfehlenswert erachten.
Ja das setzt die Hürde für die Teilnahme an der Abstimmung sehr hoch. Ich hab nicht die Zeit so viele Projekte zu betrachten und dann für 3 Projekte eine Begründung zu schreiben. Vermutlich werde ich dann nicht mehr abstimmen können.
Auf der anderen Seite bekommen dann zumindest die guten Armeeaufbauten Feedback.
(Anmerkung: Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade die nicht Gewählten gerne Feedback bekommen warum sie nicht ausgewählt wurden, damit sie etwas verbessern können).
Das Projekt muss eine Chronik mit Datum auf der ersten Seite enthalten
Beispiel: 01.01.2021 - Neue Bilder eingefügt.
FInde ich gut - damit hat man leichter den Überblick.
Was ist wenn das nominierte Projekt nicht den Regeln entspricht und was passiert mit meiner Stimme?
Sollten wir ein ungültiges Projekt bemerken, werden wir das entsprechend mitteilen und dem Projektersteller die Chance geben Ausbesserungen vorzunehmen. Die Stimmenabgabe kann bis zum Ende der Wahldauer geändert werden, da nur am Ende alle Stimmen ausgewertet werden.
(...)
Das Projekt muss mindestens einen Monat alt sein
Wahl im Dezember - Erstellung vor dem 1. November.
Vermutlich werdet ihr das nicht ändern aber ich mach hier mal den Advocatus Diabli:
Hier tritt das Semantikproblem wieder auf.
1. Fall: Leistung für einen Monat soll bewertet werden. Nur dann macht es Sinn, dass ein Armeeaufbauthread zum Abstimmungsbeginn (oder auf Nominierungsbegin) mindestens 1 Monat alt ist.
2. Fall: Armeeaufbau soll allgemein gewürdigt werden. Dann sehe ich keinen Grund ein Mindestalter festzulegen. Da hat mich noch keiner überzeugt was in diesem Kontext für ein Mindestalter spricht. Ich halte das für an der falschen Stelle rumoptimiert. Ganz im Gegenteil was jetzt passiert ist das Folgende:
Ihr habt eine Regel eingeführt, die allen mehr Arbeit macht.
Erstmal müssen all Nominierer checken wie lange der Armeeaufbau existiert, dann der Moderator und im worst-case muss dann der Mod dem User schreiben, der dann Nachbessern und der Mod nochmal prüfen.
Und das ganze nur für den extrem unwahrscheinlichen Fall, das Jemand mal einen neuen Armeeaufbau
nominiert. Anschließend schauen eh alle die Abstimmen nochmal rein in den Armeeaufbau und Fällen ihr Urteil.
Dann ist er entweder wirklich gut - oder hat zu wenig Content um ausgewählt zu werden. Und das sollen dann bitte die Abstimmenden selbst entscheiden.
Für mich sieht es wie folgt aus:
Man will langlebige Armeeaufbauten haben, deswegen führt man ein Mindestalter ein. Gleichzeitig will das man aber keinem explizit vorschreiben. Deswegen schlägt man einen Zeitraum von ca. 3 Monaten vor. Ich hab kein Problem mit einem Mindestalter, wenn man
klar Begründung warum man das macht.
Einfach sagen: Wir wollen langlebige Armeeaufbauten unterstützen und besonder hervorheben daher muss er mindestens X Monat alt sein und X Posts haben. Ist nicht schwer, jeder weiß wie er dran ist und warum - dann wird es auch eher akzeptiert.
Was aber jetzt passiert ist, ist das man sich auf einen Kompriss von 1 Monat geeinigt hat und damit keinen Vorteil aber alle Nachteile des Overheads mitgenommen hat.
(Verzeiht mir wenn es drastisch klingt, ich will nur helfen
🙂 )
Ich würd euch vorschlagen:
Nehmt die Regel raus und beobachtet mal welche Armeeaufbauten nominiert werden. Und erst wenn es Probleme gibt führt ihr eine Mindestalterregel oder etwas passendes ein.
Das Projekt darf in den letzten 3 Monaten keinen BAM gewonnen haben
Ein Projekt kann nur einmal in einem Quartal zum Besten Armeeaufbau des Monats gekürt werden.
Ist ok.