Kampagne Ferrus Magna (Makropolfunk)

Wer kommt zum Abschlussspiel am 27.06.26 nach Jena?

• Umfrageteilnehmer
    33
Auch wenn die Zeit vermutlich dieses Mal nicht viel zulässt, versuche ich Chaos und Xenos etwas zu unterstützen. Werde dabei vermutlich wild durch Armeen wechseln 😅

IMG_3345.webp

Den Anfang für Kapitel 0 macht ein geflügelter Khorne-Dämonenprinz. Damit sind meine Khorne-Dämonen bei 1000 bemalten Punkten und ich kann zur nächsten Armee übergehen.

Hier noch meine Hobby Fortschritte von Dezember es ist einiges an Gelände entstanden sowie terminatoren und meine jumppack Canoness ist fertig geworden

Anhänge

• 20251231_211356.webp
    20251231_211356.webp
    160,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20251227_193331.webp
    20251227_193331.webp
    195,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20251223_144433.webp
    20251223_144433.webp
    288,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20251221_134513.webp
    20251221_134513.webp
    172,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20251221_134408.webp
    20251221_134408.webp
    224,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20251221_134401.webp
    20251221_134401.webp
    337,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20251221_134328.webp
    20251221_134328.webp
    174,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20251221_132726.webp
    20251221_132726.webp
    212,5 KB · Aufrufe: 55
Frohes neues wünsche ich euch!

Ich hab leider gestern nicht mehr geschafft, Fotos meines fortschrittes zu machen 🙁
Geburtstag meiner Frau und Silvester Vorbereitungen haben das verhindert.

Ich werde dennoch nachher mal posten, was ich alles für Kapitel 0 gemacht habe 😀
Immerhin 2 Backgrounds sind ja schon da 😀 aber meine ganzen Tyraniden sind auch gebaut worden. Die Votann sind in Arbeit. Aber es komme wie gesagt Fotos später 🙂

Guten Morgen und ein schönes neues Jahr ... und willkommen in der Schlacht um Ferrus Magna! 😍

Bei mir hat es inmitten der Feiertage und dem damit einhergehenden Familientrubel auch nicht mehr für Abgaben gereicht, das packe ich dann alles ins erste Kapitel. Ich weiß noch nicht, wie ich das alles unterbringen kann oder will oder werde, aber das zeigt sich dann schon.

Auf jeden Fall bin ich begeistert vom ganzen Zuspruch, den die Kampagne bisher hat! So viele Hintergrundgeschichten, die sich ins Setting einreihen! Und wir hatten 225 Posts, bevor Kapitel 1 überhaupt startete! 😊🥰

Kapitel 1.webp

KAPITEL 1 – DIE SCHATTEN LANDEN
Finsternis über Ferrus Magna. Unter den drei Sonnen hängt die Makropole wie eine sterbende Wunde aus Stahl und Rauch.

Kommunikation ist zusammengebrochen, Abwehrsysteme schweigen – nur Störsignale und das kalte Pulsieren von Sol Mortis, der Dritten Sonne, durchziehen den Himmel.

Die ersten Truppen sind bereits gelandet.
Nicht sauber. Nicht geordnet. Aber entschlossen.
Landungszonen wurden unter Feuer erkämpft, Schiffe gingen verloren, Einsatzpläne zerfielen.
Jetzt beginnt die gefährlichere Phase: Halten. Erkunden. Überleben.

Das Imperium versucht Ordnung und Nachschub zu sichern.
Chaos ist längst gewachsen und greift gezielt nach Stabilität.
Xenos schlagen dort zu, wo das Imperium am verletzlichsten ist.

Ferrus Magna ist kein Schlachtfeld, das erobert wird.
Es ist ein Ort, der Antworten erzwingt.

ranthoks-pile-of-shame.herokuapp.com_campaign_ferrum_magna_chapter=0.webp

Monatsaufgabe – Kapitel 1: Ersteinsatz & Erkunden
Zu Beginn der Kampagne muss das Einsatzgebiet erkundet werden. D.h. Späher, Stoßtrupps und Infiltratoren werden belohnt. (z.B. Scouts, Kultisten, Kommandoz, etc.)
Wie immer gilt: seid kreativ, wenn ihr erklären könnt, warum euer Beitrag auf das Monatsziel einzahlt, dann gibt es auch Bonuspunkte

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern mit Amriel den Auftakt für das 1. Kapitel der Kampagne besprochen habe, ging es direkt an den Maltisch. Die erste Truppe ist nach 3,5 Malen jetzt Battle Ready, einpaar Nacharbeiten sind aber noch zu machen 😅

IMG_3168.webp

Gruß
Ranthok

Zuletzt bearbeitet:
Monatsaufgabe – Kapitel 1: Ersteinsatz & Erkunden
Zu Beginn der Kampagne muss das Einsatzgebiet erkundet werden. D.h. Späher, Stoßtrupps und Infiltratoren werden belohnt. (z.B. Scouts, Kultisten, Kommandoz, etc.)
Wie immer gilt: seid kreativ, wenn ihr erklären könnt, warum euer Beitrag auf das Monatsziel einzahlt, dann gibt es auch Bonuspunkte
War jetzt nicht ganz mein Plan, dann muss wohl diesen Monat meine Phobos Kompanie ran.

"Schattenkreuzer Illustratio Beta an Gravishammer. Wir haben den Planeten erreicht und setzen die Truppen zur Aufklärung in der Matropole ab."
"Gut von ihnen zu hören Captain. Wir müssen erfahren was in der Makropole los ist seit dieser Stern, den alle 'Sol Mortis' nennen erschienen ist. Sollte es Feindkontakt geben, werden die anderen Schiffe Verstärkung absetzen. Gravishammer Ende"

Soo, da ich es ja nun nicht mehr geschafft habe, die Bilder für Kapitel 0 zu posten, kommen nun die Bilder 🙂

aber zunächst eine kleine Geschichte...
Meine Frau wollte mch überraschen und hat mir die Crusher Stompede zu weihnachten geschenkt. (Danke Darling!)
Was sie nicht wusste... Man👎 erzählt ja nicht immer alles seiner Frau... ich hatte mit den Tyraniden was Modelle angeht nahezu abgeschlosen. Ein zwei Modelle wollte ich noch.
Ich bin ja auf die Votann gewechselt. Nun, da die Box ja kaum noch zu haben war, hat sie die direkt bei GW bestellt (das tat mir im Herzen fast weh)...
Ich habe also schwer mit mir gerungen, ob ich die Box behalt, oder ob ich sie im örtliche GW umtausche... es war eine sehr schwere Rntscheidung, da ich 3 Modelle sehr gerne behalten hätte, aber 2 garnicht brauche oder leiden mag. Und da sagte sie halt, das ist es dann nicht wert die Box zu behalten. Und ich könnte den Wert gut für die Votann gebrauchen...
Also sind wir zusammen in den Örtlichen GW und ich habe sie abgegeben und gegen Votann getauscht. Das hat mich bei den Votan weit nach vorne gebracht 🙂
Und um den Verlust der Rabatte zu reduzieren, hab ich mir dann auch den deutschen Codex gegönnt 🙂

Nun aber genug der Worte, hier die Sammelbilder der Tyraniden und Votann, weiter in den Aufbauthreads später.

Clan Khar-Dûreg​

Der erste Aufklärungstrupp. Ferrus Magna ist ein brodelnder Kessel, da geht man am besten direkt richtig an die Sache.
20260102_011740.webp

Kapitel 1 – Die Schatten landen

Aufzeichnung der Memnyr-Strategin Thrynja, Ferrus Magna

Ferrus Magna ließ sich nicht erspähen.
Also wurde sie betreten.

Die ersten Einheiten des Clans Khar-Dûreg landeten ohne Anspruch auf Ordnung. Der Abstieg erfolgte fragmentiert, unter Störfeldern, geführt von Datenfragmenten und alten Koordinaten, die mehr erahnt als bestätigt waren. Sol Mortis lag schwer über der Makropole, verzerrte Sensorik und Zeitgefühl gleichermaßen.

Für den Ersteinsatz wurden keine reinen Späher entsandt. Stattdessen wählte der Rat eine funktionale Erkundungsformation: mobil, belastbar, auswertungsfähig unter Gefechtsbedingungen. Der Sagitaur der Vorhut diente nicht allein als Transport, sondern als beweglicher Messpunkt – Relais, Feuerbasis und Anker zugleich.

Hearthkyn-Trupps wurden aus der Bewegung heraus abgesetzt. Ihre Aufgabe war nicht Eroberung, sondern Fixierung: Räume sichern, alte Infrastruktur prüfen, Materialwert bestimmen, Signale erfassen und halten, solange Daten gewonnen werden konnten. Jeder Schritt wurde aufgezeichnet, jeder Verlust einkalkuliert.

Die Brôkhyr Thunderkyn folgten nicht zur Unterstützung, sondern zur Freilegung. Grav-Waffen und Brechladungen öffneten versiegelte Ebenen, legten Hohlräume, Schächte und verdeckte Übergänge frei. Was dem Feind Schutz bot, wurde zur Quelle von Erkenntnis.

An der Spitze der Formation bewegte sich Bârin Khar-Dûreg. Kein Zeremoniell, keine Anrufung. Der Einhyr diente als Maßstab: Wo er stehen konnte, war das Gelände tragfähig. Wo seine Hearthguard hielten, konnten Daten gesichert werden. Seine Präsenz war kein Symbol – sie war eine Variable.

Ferrus Magna wurde nicht beansprucht.
Sie wurde gelesen.

Dies war kein Kriegseintritt.
Dies war die erste Frage.

Hive Fleet Hrimfaxi​

Wir sind da, wir sind bereit, wir kommen...
20260102_200624.webp

Ich liebe Hormaganten, diese geilen Raptoren 😀 😀

Kapitel 1 – Unter dem Eis

Aus den ersten Mustern der Schwarmflotte Hrimfaxi auf Ferrus Magna

Ferrus Magna war warm.
Zu warm.

Die Makropole pulsierte unter den drei Sonnen, voller Bewegung, Hitze und Lärm. Genau dort setzte Hrimfaxi nicht an. Der Schwarm wählte die kalten Zonen: die unteren Ebenen, die Schatten der Industrie, jene Bereiche, in denen Stahl brüchig wurde und Wärme nur noch Erinnerung war.

Dort begannen die Bewegungen.

Leaper tauchten an den Rändern der Struktur auf, wo Türme abbrachen und Verkehrsadern ins Leere führten. Sie sprangen nicht hastig, sondern berechnend. Jeder Satz prüfte Höhe, Material, Rückzugswinkel. Ferrus Magna wurde vermessen wie eine gefrorene Fläche – Schritt für Schritt.

Tiefe unter ihnen glitt der Todeshetzer von Hrimfaxi durch Dunkelheit und Kälte. Ein einzelnes Wesen, entsandt nicht zum Töten, sondern zum Lesen. Er folgte Brüchen im Gestein, alten Wartungstunneln und vergessenen Schächten. Seine Sinne erfassten Vibrationen, Reaktionszeiten, die Art, wie die Stadt auf Berührung antwortete.

Liktoren bewegten sich entlang seiner Spur. Sie blieben nahe an Knotenpunkten: Engstellen, Energieflüsse, Übergänge zwischen Ebenen. Sie griffen nicht an. Sie warteten. Wo sie verweilten, senkte sich Stille – ein Vorgeschmack auf das, was kommen würde.

Weiter außen brachen Reveners aus dem Untergrund hervor, nur kurz, nur prüfend. Ihre Tunnel fraßen sich nicht tief, sondern quer durch tragende Strukturen. Hrimfaxi suchte keine Tiefe – der Schwarm suchte Schwächen, Linien, an denen eine Welt brechen konnte, wenn der Frost kam.

Kein Alarm wurde ausgelöst.
Kein Angriff geführt.

Doch Ferrus Magna hatte sich verändert.
Kälte hatte ihre Ränder berührt.

Hrimfaxi hatte keinen Anspruch erhoben.
Aber der Schwarm hatte entschieden, wo das Eis zuerst ansetzt.

Was kommt als nächstes?
ich habe hier noch ein paar sachen die gebaut werden wollen, die ersten Modelle sollen farbe bekommen und die ersten Spiele stehen an. Und ich warte noch auf Modelle wenn denn die Combat Patrol bei den Votan angekommen ist. 🙂

20260101_190010.webp
20260101_190021.webp
20260102_011616.webp

SO die ersten 5 Tormentors sind fertig. Und da sie Infiltrator als Regel haben, sollten sie gut in das Thema des Monats passen. Ansosnten plane ich Geschichten zu schreiben und meine Infractors zu ballern.

@Amriel @Ranthok Wann gebe ich an, welches Gebiet ich Angreifen oder Verteidigen will/soll? ^^

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.48.17 (2).webp
    WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.48.17 (2).webp
    90,7 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.48.17 (1).webp
    WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.48.17 (1).webp
    84,9 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.48.17.webp
    WhatsApp Image 2026-01-03 at 11.48.17.webp
    100,3 KB · Aufrufe: 36