Film/Serien Tipps

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.665
8.019
24.072
Die Firma die HDR/Hobitt ausgestattet hat nennt sich „Weta Workshops“ zum Hobbit MakingOff gibts auch ne schöne Buchreihe bei dem eines sich nur mit den Kostümen beschäftigt. Ziemlich interessant und aufschlussreich wie viel Aufwand hochwertige Kostüme sind.

Ja, mag sein; beim HdR hat man die Kostüme künstlich altern lassen.
Ob das nun bei RdM anders war, keine Ahnung! Am mangelnden Budget kann es ja eigentlich nicht gelegen haben... ;)
Leider kann alles Budget der Welt nicht mehr Zeit Kaufen wenn nicht genug Leute für die Arbeit da sind.

Abnutzen/Altern von Kostümen ist eigentlich auch Standard. Für einen der Bond Filme mit Daniel Craig hatte der 46mal den gleichen Anzug in unterschiedlichen Abnutzungsstufen. :D
 
  • Wow
Reaktionen: Marni

Sadem

Grundboxvertreter
5 August 2009
1.371
2.799
15.272
München
Was mich bei HdR immer gestört hatte, war Gimlis Axt. Die wirkte immer wie aus Gummi und nie wirklich gefährlich. Auch die Form war kompletter Quatsch imho. Die Kostüme der Rohirim fad ich zum Beispiel sehr gut. Auch Die Elben-Sachen wirkten bei HdR sehr stimmig. Die Orks sind komischerweise über alle Zweifel erhaben. Die wirkten immer sehr natürlich und einschüchternd. Auch die Waffen und Rüstungen.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
5 Jahre vor Rogue One.

Also, DA bin ich echt gespannt, was dabei rauskommt: "Rogue One" fand ich gut, und es war mal was anderes aus dem SW-Universum.
Ob aber das Prinzip "Kein Jedi-/Macht-Zeug, keine bekannten Leute" zu einem doch eher antiklimaktischen Zeitpunkt der Galaxis-Geschichte als Serie funktioniert? :unsure:
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
467
580
10.011
Was mich bei HdR immer gestört hatte, war Gimlis Axt. Die wirkte immer wie aus Gummi und nie wirklich gefährlich. Auch die Form war kompletter Quatsch imho. Die Kostüme der Rohirim fad ich zum Beispiel sehr gut. Auch Die Elben-Sachen wirkten bei HdR sehr stimmig. Die Orks sind komischerweise über alle Zweifel erhaben. Die wirkten immer sehr natürlich und einschüchternd. Auch die Waffen und Rüstungen.

Interessant, ich empfand das Design der Orks und der Uruk-Hai (mit Ausnahme der Mordor-Uruks und der Truppe am Amon Hen) immer als massiv störend und als totalen Fehlgriff bei ansonsten stimmigen Designs, von den Elben über Gondor bis hin zu den Haradrim. Dieser Schrott-Look bei den Orks war sehr unpassend, da Tolkien ihr Handwerk zwar als zweckmäßig, nicht aber als minderwertig beschreibt. Die Morannon-Orks waren dann besser. Lustigerweise sind die Kunststoff-Ork-Miniaturen auch mit die schlechtesten Modelle von GW für HdR.

Die Uruks von Isengart dagegen waren mir dann ZU industriell. Klar, man wollte wohl Sarumans "Industrialisierung" entsprechend abbilden, die Optik fand ich aber sehr unpassend (so wie diverse Technik, etwa die Armbrüste).
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Die Uruks von Isengart dagegen waren mir dann ZU industriell.

Ich fand die enorm beeindruckend und insgesamt war es auch ein (wohl unvermeidbarer) erzählerischer Fehler, die Uruks SO tough zu machen. Danach konnten alle anderen Orks optisch nur noch abstinken: Als sich im dritten Teil das Tor von Minas Morgul öffnete, und da diese Gestalten rauskamen, von denen manche noch nicht mal richtig gehen konnten, war das alleine jetzt nicht mehr wirklich beeindruckend.

Aber -wie gesagt- ist bei der Vorlage eben anders nicht darstellbar gewesen...

Für einen der Bond Filme mit Daniel Craig hatte der 46mal den gleichen Anzug in unterschiedlichen Abnutzungsstufen. :D

Klar, das braucht man für die continuity WÄHREND eines Action-Filmes (obwohl 46 schon krass viel sind), damit die Blutflecken und Löcher überall da sind, wo sie hingehören. Mir ging es eher um den Zustand von Klamotten, wenn die zum ersten Mal dem Zuschauer präsentiert werden. ;)

Zuständig für die Kostüme bei HdR war übrigens sie:

Ansonsten geht es mir teilweise wie Leo DiCaprio:
 
  • Haha
Reaktionen: Marni und Jim

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
So, hab mich gestern mal daran gemacht ein paar Filme von meiner Liste nachzuholen :D
- King's Man 3: bin ja ein Fan der Reihe, Teil 1 war super, Teil 2 hat mich zu Tränen gerührt und entsprechend habe ich mich auf Teil 3 gefreut. Der war auch ziemlich gut, ich meine, ein Film mit Ralph Finnes kann nur gut sein (warum war der eigentlich noch kein Bond-Bösewicht?). Allerdings kamen bis auf die letzten 5 Minuten keine king's man Vibes auf bei mir. Irgendwie hat mir das coole, agentenhafte der ersten Teile gefehlt. Gut, die king's man werden ja auch erst gegründet aber selbst ohne die 5 Minuten am Ende wäre es ein guter Film gewesen. Mit den Tagen vor dem 1. WK und dem Krieg selbst als Setting rennt man bei mir sowieso offene Türen ein :D

-1917: Apropos 1. WK. Kürzlich 1917 auf Amazon gesehen und man, hat der mich geflashed. Hielt ich bisher "Im Westen nichts Neues" für meinen Liebling zum Thema 1. WK, so hat sich das mit dem Film geändert. Diese "schnittlose" Kameraführung war grandios, tolle Schauspieler und eindrücklich. Mein 1. WK Äquivalent zu Interstellar :D

- Lightyear: ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier zwischen 30 und 40 sind und wie ich mit Toystory aufgewachsen sind. Entsprechend groß war der Hype als für mich wie aus den Nichts der Trailer zum angeblich ersten Solo-Abenteuer unseres Space Rangers erschien. Ich kriege jedes Mal das Kotzen wenn ich das irgendwo lese, scheinen die Rezensoren und Schreiberlinge wohl den Zeichentrickfilm und die Serie zu ignorieren (die ich btw liebe, vor allem der Film. Warp Antimaterie, was ein toller Name! Oder die Kraterviperschattenmonstermutanten 🤣). Anyway, ich habe mich auf den Film gefreut und war auch gut unterhalten. Sehr viele Reminiszenzen und Sprüche aus den Toy Story Filmen, der Bösewicht war zu erwarten, im Vibe dennoch eine Wucht mit einem, zumindest für mich an dem Abend überraschenden Twist. Was mir wieder auffiel war die "Wokeness" des Films. Sorry dass ich das Fass wieder aufmache, aber jeder Disneyfilm ist in der Hinsicht mittlerweile gleich und damit schon wieder stereotypisch. Der weibliche (Zweit-) Hauptcharakter ist schwarz? Na, bestimmt auch lesbisch, dachte ich mir. Und natürlich ist sie das und ihre Partnerin ist, wer hätte das gedacht, Asiatin. Das ist mir mittlerweile zu stereotypisch in seiner "Wokeness" :D Keine Ahnung was ich davon halten soll. Und warum eben diese Charaktere dann plötzlich genetische Kinder haben hat mir der Film leider auch nicht erklärt... Anyway, mich hat der Film dank dem Bösewicht und seinem kindergerechten Zugang zu Zeitdilation dennoch gut unterhalten
 
  • Like
Reaktionen: necrow

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Habe mit Andor angefangen, und es sagt mir bislang -wie befürchtet- nicht wirklich zu.
Da hat man die Handlung so von den zentralen Elementen des SW-Universums "entkernt", dass es beliebige Sci-Fi geworden ist.
Nicht mal schlecht gemacht, aber wenn das auch in Folge 2 und 3 so weitergeht, dann fehlt mir persönlich der Reiz, das weiter zu gucken...
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.665
8.019
24.072
Habe mit Andor angefangen, und es sagt mir bislang -wie befürchtet- nicht wirklich zu.
Da hat man die Handlung so von den zentralen Elementen des SW-Universums "entkernt", dass es beliebige Sci-Fi geworden ist.
Nicht mal schlecht gemacht, aber wenn das auch in Folge 2 und 3 so weitergeht, dann fehlt mir persönlich der Reiz, das weiter zu gucken...
Ich fands bisher sehr gut und freue mich auf mehr :D bei dem bisher sehr generischen muss ich dir zustimmen… das kommt vielleicht in den nächsten Folgen
jetzt wo er in die Galaxis aufgebrochen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.211
2
1.866
25.651
37
-1917: Apropos 1. WK. Kürzlich 1917 auf Amazon gesehen und man, hat der mich geflashed. Hielt ich bisher "Im Westen nichts Neues" für meinen Liebling zum Thema 1. WK, so hat sich das mit dem Film geändert. Diese "schnittlose" Kameraführung war grandios, tolle Schauspieler und eindrücklich. Mein 1. WK Äquivalent zu Interstellar :D
den fand ich auch krass, die stelle in der stadt, wo er gejagt wird, man man man da hab ich richtig mit gefiebert XD richtig richtig gut
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
Ich fands bisher sehr gut und freue mich auf mehr :D bei dem bisher sehr generischen muss ich dir zustimmen… das kommt vielleicht in den nächsten Folgen jetzt wo er in die Galaxis aufgebrochen ist

Bitte noch keine Spoiler... das ist noch zu frisch und nicht alle hatten die Zeit das sofort zu sehen.,..
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Also "Andor" und ich werden auch nach der dritten gesehenen Folge wohl keine Freunde mehr! ;)

Für mich persönlich leben Star-Wars-Geschichten durch die Mischung aus Sci-Fi und Fantasy und diesen zweiten Teil hat man jetzt komplett raus gelassen. Ich muss nicht alle fünf Minuten ein Lichtschwertduell oder einen Sternenzerstörer sehen oder den Imperial March hören, aber so ein BISCHEN Bekenntnis zum eigenen "Universum" dürfte es schon sein.
Sonst macht man sich beliebig; die bisherige Handlung hätte zu größten Teilen auch in 40K spielen können, der Welt von Bladerunner, Shadowrun oder dystopischer Welt XYZ.

Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass die Serie per se schlecht ist, aber für meinen Geschmack bricht sie zu stark mit der Erwartungshaltung an etwas, das aus dem SW-Kosmos kommen soll...🤷‍♂️
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Das hat aber gerade vielen Leute an Rogue One gefallen. Die Jedis sind hier schon quasi vergessen und man bedient sich nur nach an ihren Resourcen (Kyber-Kristalle). Der Fokus lag mehr auf einer Gruppe von Freiheitskämpfern die sich gegen ein scheinbar übermächtiges Imperium auflehnen. Und auch kleine Siege die mit immensen Verlusten aufgebracht werden, sind es am Ende vermutlich wert. Ich fand die Idee der Rebellenallianz schon in meinen ersten SW Jahren spannend. Heute weiß ich, dass diese zum Teil von der französischen Resistance inspiriert war. Und diese hat sich auch nicht von Auftragsmorden zurückhalten lassen. Man könnte noch viele weitere Beispiele aus unsere Historie heranziehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt.