Film/Serien Tipps

Das hat aber gerade vielen Leute an Rogue One gefallen

Mir auch! Dort gab es aber auch noch einige optische oder erzählerische Mittel, welche ein "Star-Wars-feeling" erzeugten...

Das fehlt mir persönlich bei Andor aber fast völlig; bei einem Film von etwas über zwei Stunden Dauer kann so ein "Experiment" klappen, bei einer Serie von angeblich 24 Folgen a ca. 40 Minuten wäre das schon was schwieriger umzusetzen.

Wie gesagt, ist eine reine Geschmacksfrage!😉

Ich hoffe, mein Beitrag wirkt nicht zu sehr wie ein "rant" und es kommt nicht wieder zu einer Diskussion, die man sperren muss:

Ich hab jetzt die ersten sechs Folgen von "Ringe der Macht" gesehen, und spätestens in den letzten zwei Episoden ist klar geworden, dass da keine Nacherzählung/Interpretation/"Ergänzung" von Tolkiens Werken mehr erfolgt, sondern eine komplette Umdichtung und Neuschreibung, wo noch einige Namen und die allgemeinen Themen passen, sonst aber ALLES anders ist.

Ich gebe zu, dass ich damit erhebliche Schwierigkeiten im Kopfkino habe, und mE wäre es besser gewesen, diese Entwicklung auch direkt und von Anfang an so zu kommunizieren. Das jetzt auf diese Weise mitzuerleben, ist irgendwie gewöhnungsbedürftig:
-Die Rolle, die ein bestimmtes Metall nun auf einmal einnimmt;
-die Reisen/Handlungen von Hauptcharakteren, die bei Tolkien eigentlich hinreichend genau und nun leider ebenso anders dargestellt werden, fühlen sich für mich persönlich mit einigen Vorkenntnissen an manchen Stellen nicht sehr angenehm an und erzeugen oft ein geistiges "Hääää???".

Davon ausgehend erübrigt sich auch das eigentlich interessante Rätselraten, welcher Schauspieler dann Charakter XY aus dem Tolkien-Kosmos sein könnte: Das wirkt aktuell so beliebig, dass da fast jeder für alles in Frage kommt.
Und jeder Konsument hat ja auch irgendwelche "Lieblingsszenen" aus dieser Welt, und die wurden zumindest für mich noch in der ersten Folge wirklich gut umgesetzt. Mittlerweile muss man sich aber fragen, ob bestimmte und sehr zentrale Element überhaupt noch auftauchen werden, das finde ich nicht so prickelnd...

Wenn man die RdM mit diesem spin bereits vorab so beworben hätte, dann wäre das für mich ungewöhnlich, aber vermutlich noch annehmbar gewesen.
SO nimmt das Ganze aber immer mehr eine Entwicklung an, die ich persönlich sehr schwierig anzusehen finde.

dass da keine Nacherzählung/Interpretation/"Ergänzung" von Tolkiens Werken mehr erfolgt, sondern eine komplette Umdichtung und Neuschreibung, wo noch einige Namen und die allgemeinen Themen passen, sonst aber ALLES anders ist.
Daher mein "Frühausstieg" nach dem Trailer.Da ich von den meisten Buchverfilmungen eh wenig halte,war es mir schon zu 90% klar, daß es wieder mal "das Übliche" wird.?

Ich hoffe, mein Beitrag wirkt nicht zu sehr wie ein "rant" und es kommt nicht wieder zu einer Diskussion, die man sperren muss:

Ich hab jetzt die ersten sechs Folgen von "Ringe der Macht" gesehen, und spätestens in den letzten zwei Episoden ist klar geworden, dass da keine Nacherzählung/Interpretation/"Ergänzung" von Tolkiens Werken mehr erfolgt, sondern eine komplette Umdichtung und Neuschreibung, wo noch einige Namen und die allgemeinen Themen passen, sonst aber ALLES anders ist.

Ich gebe zu, dass ich damit erhebliche Schwierigkeiten im Kopfkino habe, und mE wäre es besser gewesen, diese Entwicklung auch direkt und von Anfang an so zu kommunizieren. Das jetzt auf diese Weise mitzuerleben, ist irgendwie gewöhnungsbedürftig:
-Die Rolle, die ein bestimmtes Metall nun auf einmal einnimmt;
-die Reisen/Handlungen von Hauptcharakteren, die bei Tolkien eigentlich hinreichend genau und nun leider ebenso anders dargestellt werden, fühlen sich für mich persönlich mit einigen Vorkenntnissen an manchen Stellen nicht sehr angenehm an und erzeugen oft ein geistiges "Hääää???".

Davon ausgehend erübrigt sich auch das eigentlich interessante Rätselraten, welcher Schauspieler dann Charakter XY aus dem Tolkien-Kosmos sein könnte: Das wirkt aktuell so beliebig, dass da fast jeder für alles in Frage kommt.
Und jeder Konsument hat ja auch irgendwelche "Lieblingsszenen" aus dieser Welt, und die wurden zumindest für mich noch in der ersten Folge wirklich gut umgesetzt. Mittlerweile muss man sich aber fragen, ob bestimmte und sehr zentrale Element überhaupt noch auftauchen werden, das finde ich nicht so prickelnd...

Wenn man die RdM mit diesem spin bereits vorab so beworben hätte, dann wäre das für mich ungewöhnlich, aber vermutlich noch annehmbar gewesen.
SO nimmt das Ganze aber immer mehr eine Entwicklung an, die ich persönlich sehr schwierig anzusehen finde.
Da bin ich ja froh, dass ich die Bücher wie das Sil vor etwa 25 Jahren nur einmal überflogen habe und die Serie deshalb auch in vollen Zügen geniessen kann.

Imo, wer auf Tolkien und die Welt steht, wird Rdm entweder nicht weiter schauen, oder nur nebenbei um zu sehen wie sehr sie es verzerren.
Hat mit dem eigentlichen Herr der Ringe, selbst dem Silmarillon kaum noch was zu tun. Da wird man angelabert, weil man Thor oder Witcher mag und gleichzeitig den Schmarrn hochloben ???

Ist aber andererseits das gleiche mit she hulk, ich finds witzig, nette Abwechslung, andere rufen schon den Niedergang des marvel Universums herbei....

Btt: haben zuletzt Grimm gebinged gibt's bei wow/sky komplett. Ziemlich unterschätzte Serie Marke Supernatural.

Muss gestehen das ich die Serie aktuell ziemlich langweilig finde.
Und dabei kenne ich den Stoff den es behandelt überhaupt nicht. (Abgeshen von HdR)
Wirkt einfach alles wie ne generische Fantasy Serie auf mich.

Einzig der Durin, Elron Arc gefällt mir richtig gut bisher. Nur hier schaffen es die Konversationen bei mir mal Gefühle auszulösen.
Danach kommen tatsächlich die Hobbits, aber die anderen Story fäden sind in meinen Augen ziemlich langweilig anzuschauen.
Würde ich die Serie alleine schauen wäre ich vermutlich schon abgesprungen..

Zuletzt bearbeitet:
So, da der "Spoiler"-Modus faktisch nicht funktioniert:

Die (Elb und Zwerg) sind als "Bromance" echt gut, aber was mir in der 6. Folge -rein schauspielerisch- wirklich gefallen hat, war Adar (also Ork Nr.1, oder wie auch immer man den benennen will). DER kam in seinen Dialogen wirklich intensiv gebrochen und düster rüber!👍

Ansonsten fand ich die Reise der numenorischen Kronprinzessin/Regentin + Galadriel + Halbrand nach Mittelerde mitsamt 500 REITERN (JA, genau für seine Kavallerie war Westernis als DAS Land der Seefahrer besonders bekannt?) und die minutenexakte Ankunft zum Sturm auf ein 100-Personen-Kuhdorf (in den sog. "Südlanden", die es bei Tolkien DA überhaupt nicht gibt) und die Vereinigung mit dem Arondir-Erzählstrang schon schwierig.
Irgendwo schrieb heute jemand, dass diese "Zusammenkunft" ohne weiteren erzählerischen Kontext -und den habe ich noch nicht gesehen- das Niveau einer eher trashigen Serie wie "Xena" habe. Fand ich recht passend oder auch wie oben "generische Fantasy Serie".

Insgesamt braucht es auch keine vertiefte Kenntnis im Silmarillion, um zu sehen, dass handlungsmäßig mE recht simpel versucht wurde, die altbekannten Bilder von den Schlachten aus HdR um Helms Klamm (Orks kommen mit Fackeln im Dunklen auf ne Burg der "Guten" zu, viel Feuer und fliegende Steine und die "Guten" gewinnen bei Sonnenaufgang) bzw. Minas Tirith (Die Ork belagern die Hauptstadt der "Guten" -diesmal die Kneipe im o.g. Nest- und als alles verloren ist, tauchen diesmal nicht die Reiter von Rohan, sondern die Reiter von Numenor auf...) nicht nur optisch, sondern auch dramaturgisch aufzuwärmen. Tja...?‍♂️

Daher mein "Frühausstieg" nach dem Trailer.

Ich persönlich wollte mein erstes Urteil über diese Serie halt eben nicht schon nach 180 Sekunden Teaser, sondern erst nach sechs bis sieben Stunden Handlung fällen... ?

Ich persönlich wollte mein erstes Urteil über diese Serie halt eben nicht schon nach 180 Sekunden Teaser, sondern erst nach sechs bis sieben Stunden Handlung fällen... ?
? Das eben habe ich mir schon vor längerer Zeit abgewöhnt. Wenn ich eine Serie schauen will,dann eh nur nebenbei während ich etwas anderes mache (Buch lesen,malen Basteln). Meine Frau hat sogar schon für sich eine Skala entwickelt, wie gut mir die Serie gefällt.ZB GoT (die ersten Staffeln) entgraten=interessiert mich, die letzten Staffeln,malen =eher meh.RoP ,malen+Musik=völlig uninteressant.Für diese Entscheidung hab ich nur ein paar Sekunden gebraucht, statt Stunden meiner Lebenszeit damit zu verschwenden.?
Es sei aber auch erwähnt,daß die letzte Serie die ich mir (fast) komplett gegeben hab Babylon5 war, bis auf die Teile mit der Telepatenkommune am Ende,da war basteln angesagt.?
Bei inzwischen wasweißichwieviel Serien wöchentlich spare ich so ordentlich Lebenszeit für wesentlich spaßigere Dinge.?

Dafür das ich Literaturverfilmungen nicht besonders mag,hat mir aber "Das Parfum" ganz gut gefallen.??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und senex
Meine Frau hat sogar schon für sich eine Skala entwickelt, wie gut mir die Serie gefällt.ZB GoT (die ersten Staffeln) entgraten=interessiert mich, die letzten Staffeln,malen =eher meh.RoP ,malen+Musik=völlig uninteressant
Du lässt eine Serie laufen, malst und hörst gleichzeitig Musik? Respekt an deine Multitaskingfähigkeit. Aber eine Serie + Musik gleichzeitig würde mich wahnsinnig machen, von der (in meinen Augen) Stromverschwendung mal abgesehen

von der (in meinen Augen) Stromverschwendung mal abgesehen
Also, wenn er malt und nebenher Serie schaut, verschwendet er Strom?
Wenn er nur Serie schaut, dann wohl nicht?
Und das bisschen Strom für die Musik wollen wir da mal gar nicht erst überbewerten.

Also ich fand die RdM auch ganz gut bis zur letzten Folge, da wurde es wie einige hier schon geschrieben haben ziemlich gaga und auch einige Plot Holes. Da kommt dann einfach raus, dass sie es sich beim Drehbuchschreiben einfach zu einfach gemacht haben.

• Die "Guten" setzen alles daran den bösen schlüssel zu bekommen. Dann verbummeln sie ihn einfach und irgend ein alter Sack kann ihn einfach benutzen und alles unter Wasser setzen.
  • Galadriel reitet mit ihrem Superpferd dem Dunkelelfen hinterher. Sagt ihm Zaubersprüche ins Ohr. Reitet als erstes Los. Trotzdem ist der König schneller und kommt einfach von der Seite.
  • Den Turm der Festung hält nur ein Seil zusammen? What? Seit wievielen Jahrhunderten?
  • Der größte Ork in der Orkarmee hat keine Waffe dabei.

Und die alte Krankheit. Elfen-Matrix Moves die ganze Zeit.

@Sadem @beetlemeier Danke, besser hätte ich es nicht sagen können.
Man fragt sich wie es bei Projekten mit so viel Geld solch "lazy writing" geben kann. (SW Trilogie hust)
Die Deus ex Machina gehört ja bei Fantasy Filmen dazu und richtig angewendet kann diese sogar eine sehr Positiven Eindruck beim Zuschauer hinterlassen. Aber in dieser Serie kommt diese fast in Minuten tackt vor.
Die GoT Serie gefällt mir aktuell wesentlich besser.
Dafür könnte man HdR eigentlich mit den Kindern schauen, das hat ja seine eigene Qualität...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: beetlemeier
Sagt ihm Zaubersprüche ins Ohr.
Zauberspruch? Naja, nicht wirklich ne... War auch eher wieder eine HDR Hommage, weil Glorfindel/Arwen das Asfaloth auch sagen.
Imo, wer auf Tolkien und die Welt steht, wird Rdm entweder nicht weiter schauen, oder nur nebenbei um zu sehen wie sehr sie es verzerren.
Du hast ja richtig Ahnung von jenen, die auf "Tolkien und die Welt" stehen.

Die Story holt mich nicht ab. Die Kostüme und Bilder gefallen mir gut genug, dass ich mir Modelle in dem Stil wünschen würde. Gerade Numenor war doch einfach hübsch.
Vor allem hast du lustigerweise in vielem, was nicht im Fokus der Geschichte steht unglaublich viele Details aus Tolkiens Welt. Der Helm bei den Zwergen beispielsweise, Elendils Helm uvm.

• Haha
Reaktionen: Deleted member 63385
Die Deus ex Machina gehört ja bei Fantasy Filmen dazu und richtig angewendet kann diese sogar eine sehr Positiven Eindruck beim Zuschauer hinterlassen.

Zumal der "Ritt der Rohirimm" als Kapitel im HdR ja bis zu ihrer Ankunft auf dem Pelennor sehr gut beschreibt, was da alles passiert. DAS war alles haarklein ausgearbeitet von Tolkien (ich hab mal Fotos von den Listen gesehen, wo für jeden Tag der Handlung parallel notiert ist, wo welche Charaktere aktuell sind und was sie tun) und macht im Buch Sinn und ist im Flim von bekannt grandioser Wirkung, ohne das es wie deus ex macchina rüberkommt. Das wirkt bei den RdM im Vergleich mangels Kontext leider einfach nur "lieblos". ?

Ebenfalls fand ich eine Szene fast schon traurig in der Art und Weise, wie die verbockt wurde:
Da kommt Isildur kurz vor Sonnenaufgang an Deck des Schiffes, um Mittelerde am Horizont auftauchen zu sehen, Galadriel ist auch da. Dann macht man musikalisch und optisch ein wenig Drama, und Mittelerde erscheint.
Der ganze Dialog dauert ohne Brüche vielleicht anderthalb Minuten und dann sieht man im Gegenschnitt nochmal Galadriel, und hinter deren Rücken ist bereits der halbe Horizont mit Bergen und durchgehender Küste gefüllt. Entweder ist man da in den vorherigen 20 Sekunden sehr schnell gesegelt, oder man hat mit einem recht drastischen conntinuity-Fehler die beabsichtigte Wirkung selber völlig torpediert. Das darf bei so einer Produktion eigentlich nicht sein...

Nur eine Banalität, aber seltsam war vor ein paar Folgen auch das Auftauchen von Feanors Hammer, mit dem er die Silmarill geschaffen haben soll. Tolkien hat diese Steine IMMER als Kristalle und sehr "ätherisch" beschrieben. Für sowas dann einen großen, dicken Hammer als profanes Werkzeug einzuführen, passt irgendwie nicht so zusammen. Herr Faberge hat seine Eier vermutlich auch nicht mit der Kettensäge gefertigt.?

Auf Amazon Prime "Evil" kann ich empfehlen.

Danke, da werde ich mal reinschauen, passt ja in den Oktober!?