Film/Serien Tipps

Gerade auch da sie viel des "Unsinns" wiedererkannt haben, den man halt im Spiel macht.
Ooooh JA! ?
Wie gesagt, ich hab nie D&D gespielt, aber durchaus andere P&P-RPGs und da sind einige Szenen (vor allem die Befragung der toten Barbaren) dabei, die einem selbst in der Runde hätten passieren können...

• Like
  • Haha
Reaktionen: Wargrim und Marni
Was ja dann mehr über die jeweilige Rollenspielgruppe aussagt als über die Qualität des Films.

Der nämlich war sehr unsinnig. Allerdings sind die meisten DnD-Szenarien ebenfalls unsinnig, weil die Welt zwar durchaus eine Lore hat, das System aber als Baukasten für eigene Vorstellungen verwendet wird.

So gesehen ist DnD eben der McDonald's der Rollenspiele, weil es jede(r) benutzt für "seine" Fantasywelt, aber eben nichts Konsistentes dabei herauskommt. Irgendeine Heldengruppe aus total gegenläufigen Charakteren, die realistischerweise nie zusammenfinden würden, weil sie im Hinblick auf Abstammung, Kultur und Motivation viel zu unterschiedlich sind, treffen sich im Wirtshaus und "looten" (im PnP-Kontext das schlimmste Wort) das nächste Dungeon, weil...ja warum eigentlich?

Darum verwundert es auch nicht, dass Einsteiger oft mit DnD beginnen, aber dann schnell zu (irgend)einem PnP wechseln, dass irgendeine Form von Struktur und Vorgabe hat, weil sich das einfach authentischer anfühlt.

Und so ist halt auch der Film. Oberflächlich, recht stumpfsinnig, episodenhaft, nicht so recht logisch, mit vielen seichten Lachern, weil random durch die Gegend zu vagabundieren (mit Laute, einen "Barden" hat man ja immer dabei) ist ja der 08/15-PnP-Shit. Wizards of the Coast eben. Funktioniert allenfalls als Satire auf die Schablonenhaftigkeit der durchschnittlichen Ist-halt-grad-Trend-PnP-Gruppe.

Was ja dann mehr über die jeweilige Rollenspielgruppe aussagt als über die Qualität des Films.

Ach komm, warum denn so bierernst bei einer zwischendurch so lockeren Diskussion? 😉

aber dann schnell zu (irgend)einem PnP wechseln, dass irgendeine Form von Struktur und Vorgabe hat, weil sich das einfach authentischer anfühlt.

Da geb ich Dir recht! In einer Welt mit "Eulenbären" usw. finde ich mich als RPG-Spieler auch nicht wieder; deswegen kann ich aber doch trotzdem den konkreten Film an sich unterhaltsam finden?!

Oberflächlich, recht stumpfsinnig, episodenhaft, nicht so recht logisch, mit vielen seichten Lachern, weil random durch die Gegend zu vagabundieren (mit Laute, einen "Barden" hat man ja immer dabei)

Ich fand es sogar erzählerisch sehr "erfrischend", dass der Hauptdarsteller des Films eben mal NICHT der Kerl mit dem dicksten Schwert und der beste Kämpfer oder der Super-Magier mit dem größten Feuerball aller Zeiten ever war, sondern wirklich nur ein "Planer".
Aber gut, jeder Geschmack ist anders...?‍♂️

• Like
Reaktionen: Marni
Gestern hab' ich dann tatsächlich die neueste Verfilmung von "Im Westen nichts Neues" gesehen. Bis auf den Titel und zwei, drei Figuren hat der Film quasi nichts mit der Romanvorlage gemein.

Insgesamt ein (in filmischer, qualitativer Hinsicht) absolut grauenhafter Film, bei dem ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wie der vier Oscars kriegen konnte. Gerade Musik und die merkwürdigen Kamereinstellungen sind alles, aber nicht auszeichnungswürdig.

Der Streifen repräsentiert quasi (fast) alles, was beim modernen Kino/Film falsch läuft.

• Like
Reaktionen: Jager und Dragunov 67
"Only Murders in the Building" geschaut, kann ich empfehlen.
Ja, ich auch! Bereich Krimi-Komödie mit guter Besetzung in vornehmen Ambiente; so ein wenig Agatha Christie im 21. Jahrhundert. Auf Disney + hat gerade die 3. Staffel begonnen; einen Abfall des Niveaus konnte ich bislang nicht feststellen...

Wer lustig mag: 'What we do in the Shadows'

Auch das ist sehr schön. Der Humor wirkt besonders gut, wenn man mal das RPG "Vampire" gezockt hat... ?

Ansonsten fällt es mir aktuell schwer, mich für eine "ernste" Serie zu motivieren, die über mehrere Staffeln geht. Wollte eigentlich auch Silo gucken, konnte mich aber nicht aufraffen und nun ist der Monat um...?‍♂️

Hab jetzt mit Ahsoka angefangen. Finde ich ganz gut, auch wenn das Tempo wegen der Einführung der ganzen Charaktere aus Clone Wars und/oder Rebels etwas schleppend ist. Ahsoka im real-live optisch richtig überzeugend; Hera hat entweder zuviel Make-Up oder CGI im Gesicht, das wirkt sehr künstlich.

Ansonsten schon in den ersten 20 Minuten Raumschiffe, Ex-Jedis, Lichtschwerterkämpfe, Sith, Pew-Pew und Macht-Mystik! SO will ich Star Wars sehen.😛

• Like
Reaktionen: Marni
Haben gestern "The Raven - Prophet des Teufels" gesehen. Ich fand ihn gar nicht schlecht. Meine Frau meinte dagegen er sei "wie From Hell, nur ohne Spannung"
der kommt heute abend im tv^^ evtl kuck ich mal rein

aktuell kuck ich fear the walking dead, ich hab damals schon als es angefangen hat, in der mitte der staffel 2 aufgehört zu kucken, jetzt bin ich kurz vor staffel 5 und bin ständig hin und hergerissen, mal ist es echt richtig gut aber ab und an, denkt man sich einfach nur, booooooaaa..... hoffentlich stirbt die/der bald XD (3 meiner "hass" charaktere sind schon kaputt, was die serie echt besser machte, wobei ich mich leider hab spoilern lassen und ich jetzt weiss das die eine dumme nuss in ner späteren staffel zurückkommt....., bei einem char dachte ich och nööööööö)

Zuletzt bearbeitet: