Danke für die Erinnerung, ich war in "Godzilla - Minus One":
Als riesiger Godzilla-Fan seit frühester Kindheit war ich sehr gespannt. Ich fand Shin Godzilla schon richtig gut (ok, ich bin halt auch ein großer Fan der Machart von Studio Gainax, daher hat Shin Godzilla nochmal Extrasympathiepunkte erhalten ^^) und weiß natürlich, das Godzilla im Heimatland immer gut umgesetzt wird.
Godzilla - Minus war wurde vom Publikum und von Kritikern hoch gelobt, entsprechend waren auch meine Erwartungen ^^ Ich habe mich von Reviews, etc tunlichst ferngehalten um so den Film komplett auf mich wirken zu lassen.
Kurzer, spoilerfreier Umriss der Geschichte: Godzilla greift das Japan der Nachkriegszeit mit all seinen Umständen an.
Mein Eindruck: Vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch und mehr vom Rotten Tomato Score beeinflusst als gedacht, aber ich fand ihn lediglich gut 😀
Direkt nach dem Abspann ging um mich herum das Gerede los "Der Beste Godzilla allerzeiten!", "Wow, ich bin total geflashed", "SO muss ein Godzilla sein" waren einige der Eindrücke, die ich von anderen Kinobesuchern mitgenommen habe. Gut, ich bin in der Hinsicht auch nicht gerade aussagekräftig, da ich mit meinen Filmmeinungen öfters alleine stehe 😀 Beispielsweise finde ich den besten Teil des amerikanischen MosterVerse nach wie vor den ersten Godzilla von 2014, und zwar aufgrund der am häufigsten zu hörenden Kritikpunkte. Schwamm drüber
Ich fand den Film schon gut, man muss ihn auf jeden Fall losgelöst von der amerikanischen Hollywood-Sicht und vor allem immer dran denken, dass es ein japanischer Film ist mit einem japanischen Blick auf die Geschichte. Und vor diesem Hintergrund fand ich ihn richtig, richtig gut. Nachkriegsjapan, ohne eine Armee, gesellschaftlich am Boden liegend, Survivor's Guilt. Alles richtig stark umgesetzt und hätte mir auch ohne den Hauptprotagonisten gefallen.
Natürlich meine ich damit Godzilla!
Allein die Einführung von Godzilla wird Franchise-Veteranen gefallen ^^
Das Design weiß zu gefallen und er ist brachial brutal.
Was hat mir nicht so gut gefallen?
Manche Szenen waren für europäische Augen unfreiwillig komisch. Wenn man die japanische Kultur etwas kennt, versteht man auch den Hintergrund mancher Aktionen, ein kurzes belustigtes Lachen war dennoch öfters im Kino zu hören. Andere Szenen waren wieder unpassend slapstig, könnte aber auch an der Synchronisation liegen.
Ich weiß nicht ob es dem Schnitt zum Opfer gefallen ist, aber manche Szenen erscheinen einfach unlogisch. Irgendwelche Schlüsse werden gezogen, Erkenntnisse getroffen, etc und das fühlt sich oft unnatürlich an. Besonders meine ich hier den Professor, der gefühlt immer als Deus ex machina oder Erklärbär herhalten muss
Was mich aber mit Abstand am Meisten an dem Film gestört hat war die Synchronstimme des Hauptdarstellers. Es ist die gleiche Stimme wie von Monkey D. Ruffy aus One Piece und immer wenn er gesprochen hat drängte sich das Bild von Ruffy in meinen Kopf...
Fazit: Ich stimme nicht in den allgemeinen Jubel um den Film ein. Mir hat er gut gefallen, ich habe es keinesfalls bereut im Kino gewesen zu sein. Aber als den Meilenstein der Godzilla-Geschichte wie an manchen Stellen zu lesen würde ich persönlich ihn nicht sehen. Da hat mir Shin Godzilla besser gefallen. Aber wie oben erwähnt, ich bin auch etwas anders als die Meisten 😀
7 von 10 Mothraeiern