Bei SW,SG,ST und den meisten anderen Filmen und Serien hat man schon etwas mehr Hintergrund als "Imperator XY, mit seiner Killerbotarmee hat ein Schiff zum Brot klauen geschickt".??
Er hat es ja nicht zum Brot klauen geschickt, sondern um Rebellen zu jagen. Dass die Soldaten am Rand der Zivilisation dann etwas zu Beißen brauchen, das ist doch nur konsequent. Gibt ja nicht in jedem Universum einen fancy Replikator, mit dem man alles herbeizaubern kann. ?
Ansonsten ist ein Vergleich zu Star Wars, Stargate usw. an vielen Stellen meiner Meinung nach aber etwas verklärt. Wenn wir nur Episode IV oder den Pilotfilm zu Stargate nehmen, war da auch nicht viel mehr Hintergrund. Bei Krieg der Sterne gab es ebenfalls einen Imperator, den man nicht sah, und einen Militärapparat, der alles unterdrückt und willkürlich einen Planeten namens Alderaan mit einem Planetenkiller hochgejagt hat. Der Imperator wurde auch bei Star Wars erst später eingeführt, ebenso die Rolle von Alderaan in der Rebellion. Leia war im ersten Film einfach nur irgendeine Prinzessin. Da hatte Star Wars dann X Filme und noch mehr Serien und Bücher für Zeit. Selbiges trifft auf Stargate zu. Im Pilotfilm gab es ägyptisch angehauchte Aliens die Menschen versklavten und mit Pyramiden umherflogen. Wer die Goa‘uld wirklich sind, das wurde auch erst in der Serie stärker beleuchtet.
Natürlich ist das jetzt alles ein wenig überspitzt gesagt. Will damit auch nur sagen, dass wir bei den anderen Franchises Leerstellen mittlerweile automatisch mit dem erweiterten Kanon ersetzen. Die Möglichkeit haben wir bei Rebel Moon nicht. Daher finde ich die Vergleiche zu anderen Größen der Filmgeschichte nicht ganz fair. Finde das auch den falschen Ansatz. Man macht sich durch Vergleiche schnell neue Filme kaputt. Deswegen gehen mir sogenannte Filmkritiker mittlerweile auch nur noch auf den Keks, weil man bei ihnen das Gefühl hat, dass sie einfach bereits zu viel geschaut haben und einen Film nicht mehr schauen können, ohne alles zu zerdenken.
Ich will Rebel Moon gar nicht ohne Abstriche verteidigen. Für mich war es am Ende des Tages auch nur ein durchschnittlicher Film. Aber so schlecht wie viele ihn reden, war er nun auch nicht. Man muss nur eine x-beliebige Review auf Youtube öffnen, die beinahe ausschließlich negativ sind. Schaut man jedoch in die Kommentare, sieht man dann aber viele User, die den Film ganz unterhaltsam fanden.
Vergleiche zu Star Wars kann man natürlich ziehen, da der Film vor einem Jahrzehnt wohl auch dafür geschrieben wurde, aber fand ich das jetzt nicht als störend. Gibt auch viele Anleihen an Warhammer, bewusst oder unbewusst. Finde die aber eigentlich alle cool.
Natürlich wird durch so einen wilden Mix am Ende wahrscheinlich kein innovatives Juwel der Filmgeschichte entstehen, aber ist das für eine durchschnittliche Fernsehunterhaltung immer nötig?
Entsteht mMn immer dann wenn an offensichtlichen Stellen der ursprüngliche Bezug auf Star Wars Sachen ersatzlos/einfallslos geändert bzw weggelassen wird,da hilft auch viel Fantasie nicht weiter.
Hast du da konkrete Passagen? Ich hab mich schon so ausführlich mit dem Film beschäftigt, dass ich jetzt auch gern noch die extra Meile gehen würde. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen bzw. nicht als wichtig empfunden.