Film/Serien Tipps

Da ich von "Black Spot" gefangen war, das aber leider abgesetzt wurde, hatte ich zuletzt nach Alternativen mit ähnlichen Ansätzen gesucht.
"Der Wald", auch tranzösisch, war OK, aber insgesamt nicht so gut und dicht erzählt wie "Black Spot".
Danach hatte ich es mit "Katla" probiert, aber das ist mE sehr langatmig und hat praktisch null Spannung. Hab jetzt nach zwei Folgen erstmal aufgehört.

Als nächstes in dieser Reihe steht "Equinox" auf dem Programm.

Alles auf Netflix...

Ich fand Black Spot auch richtig gut. Serien die für mich ähnlich, aber auch gut waren, gibt es eigentlich nur 2.

True Detektiv Staffel 1
Der Pass Staffel 1

Equinox habe ich gesehen und bis zu einem gewissen Punkt ist die Serie gar nicht so verkehrt. Aber die Auflösung des ganzen Mysteriums fand ich ziemlich in den Sand gesetzt.

• Like
Reaktionen: Homer72
Fand ich am Anfang echt gut und hat mich angesprochen, aber die ganzen inflationären Zeitsprünge waren ab der zweiten Staffel für mich nur noch ärgerlicher Selbstzweck....

Ich fand Black Spot auch richtig gut. Serien die für mich ähnlich, aber auch gut waren, gibt es eigentlich nur 2.

True Detektiv Staffel 1
Schau an, da scheinen wir ja nen ziemlich ähnlichen Geschmack zu haben; TD 1 ist für mich der Gold-Standard bei Serienproduktionen... 😉
Ist wirklich ne Schande, dass Black Spot nicht weitergeht und man irgendwie auch nix dazu erfährt, ob die Serie wirklich "tot" ist oder nur "ruht".

Der Pass Staffel 1
Klingt echt interessant, aber ist wohl auf ZDF nur noch als Reiter vorhanden und kann nicht mehr kostenfrei gestreamt werden.

Am WE läuft die letzte Folge von True Detective 4 und dann werde ich mir mal eine Woche Wowtv gönnen!?

Da kann man nix mit verkehrt machen! ?

Hab mir jetzt für einen Monat WOW geholt und True Detective Staffel 4 gebinged. Bin mir im Gesamturteil noch etwas unschlüssig.
Ohne Spoiler:
Schauspieler, Setting, Atmo wirklich gut. Drehbuch hatte leider trotz lediglich 6 Folgen einige Längen und über die Auflösung hab ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet.

Was mir wirklich negativ aufgestoßen ist:
Einige Dinge waren einfach schlecht durchdacht: Da wurden in den ersten Folgen Sachen lang und breit thematisiert, für die es dann am Ende keine Erklärung gab. Nicht im Sinne von "rafiniert" offengelassen zur eigenen Interpreation, sondern einfach als logische Lücke, wo man die eigentliche Erklärung des Falles auch gleich wieder hinterfragen muss.
Beispiel: Man findet mehrere Leichen im Eis, deren Verletzungen ganz klar so sind, dass es eigentlich KEINE "Kälteidiotie" sein kann. Der Zuschauer wird in diese Richtung gepusht (da hat man deutlich beim sog. "Unglück am Djatlow-Pass" geklaut) und zu diesem Umstand wird im Verhältnis viel Erzählzeit vergeudet. Am Ende wird dann klar, dass die Leute gezwungen wurden, sich auszuziehen und schlicht erfroren sind. Zu den vorher thematisierten Verletzungen wie ausgekratze Augäpfel, geplatze Trommelfälle, Selbstverstümmelung durch Bisse wird dann NICHTS mehr gesagt. Man steht da wirklich völlig ratlos da, und fühlt sich -gelinde gesagt- verarscht. Für solches anteasern ohne Auflösung gibt es mehrere Beispiele. Auch hat man es mit ziemlich sinnlosen Visionen diesmal übertrieben...

Fairerweise kann ich nicht sagen, wie ich die Staffel eingeschätzt hätte, wenn sie nicht Teil des "Kosmos" von Staffel 1 gewesen wäre oder es die 1. Staffel nie gegeben hätte. Bei dem Vergleich mit so einem Vorgänger kann eigentlich jeder Nachfolger -egal wie gut- praktisch nur verlieren...?‍♂️

True Detektiv Staffel 4 habe ich ebenfalls gesehen und bin mir auch unschlüssig. Ich dachte schlechter als Staffel 2 geht gar nicht, aber Jetzt bin ich mir wirklich unsicher ob 2 oder 4 die schlechteste Staffel war.

Schauspieler, Setting und Atmo waren gut, wie du auch gesagt hast. Aber der Rest... Alter Schwede. Deinen Spoiler kann ich zu 100% unterschreiben. Das ganze fühlt sich an wie eine Mogelpackung, anders kann ich es nicht ausdrücken.

mir wirklich unsicher ob 2 oder 4 die schlechteste Staffel war.
Staffel 2 habe ich garnicht zu Ende gesehen, weil ich es so scheiße fand.

Staffel 3 fand ich OK, nicht mehr und nicht weniger. Staffel 4 hat für meinen Geschmack eher viele extreme Ausschläge nach oben oder unten: Da finde ich manche Leute qualitativ so gut wie die Nebenfiguren in 1 und auch die Darstellung dieser Kleinstadt mitten in der Polarnacht sehr gelungen. Über "Rose" würde ich mir glatt ne Spin-Off-Serie angucken und was die sonst noch so mit Rust´s Vater getrieben hat.

Umgekehrt:
Man kann nicht ernsthaft ne abgeschnittene Zunge zu einer zentralen Requisite machen und dann mehr oder weniger offen lassen, wer die abgeschnitten hat.
Oder warum es diese ganzen Stickpuppen gab.
Oder warum das Spiralsymbol einerseits als "älter als das Eis" beschrieben und von vielen verwendet, dann aber weiter nix dazu gesagt wird.
Oder warum man den überlebenden Wissenschaftler Lund kurz als Zombie mit Hellsicht auftreten lässt, dann aber wieder von wirklich übernatürlichen Effekten die Finger lässt.
Oder warum man mehrfach den einäugigen Eisbären erscheinen lässt ohne Sinn.
Oder wie das Kruzifix wieder auftauchen kann.
Oder warum man jemanden den legendären Satz "Die Zeit ist ein flacher Kreis" sagen lässt; nur als "Fanservice"?
Oder warum Navarro am Ende verschollen ist.

Manche dieser Punkte wären für sich alleine betrachtet nicht relevant; es ist eher die Häufung von diesen "Löchern". Und dann entsteht eben der Eindruck, dass man den Zuschauer leider eher an der Nase herumführt. Hatte ich das letzte Mal so intensiv bei der letzten Staffel von Lost wahrgenommen.

Das kam irgendwie unerwartet, und irgendwie freue ich mich auf den Film ?
Ging mir gestern genauso. War mir nicht bekannt dass da ein Film in Arbeit war.
Könnte lustig werden, aber irgendwie finde ich das Casting unpassend. Ich mag ja Cate Blanchett, aber in der Rolle sehe ich sie irgendwie noch nicht so. Jamie Lee Curtis genauso. Nichts gegen die beiden, aber ihre Charaktere waren im Spiel beide doch eine ganze Ecke jünger. Und auch Kevin Hart als Roland finde ich komisch.

Ich habe letztens auf Netflix "Bodies" geguckt. Nachdem ich Anfangs dachte "najut, jetzt haste es mal angefangen, dann schau es wenigstens zu Ende" fand ich die Serie abschließend gar nicht schlecht.

Anfangs hatte man ein bisschen das Gefühl, dass die verschiedenen Stränge etwas sehr Plump sind, aber gegen Ende sind sie dann doch sehr gut miteinander verwoben und zufriedenstellend aufgelöst.

Wer natürlich bei Zeitreisen mit jeder Logikfehler sofort Kopfschmerzen bekommt, sollte sich nicht angucken. Aber ich glaube das gilt für jeden Film/ jede Serie mit Zeitreisen

1000045234.jpg

13. Juni 🙂

Und nicht vergessen. Ab jetzt mit Werbung ☝️
Stand jetzt finde ich die nicht so problematisch. Habe gestern das neuste Grand Tour Special gesehen. Auf 136 Minuten kamen 2 Werbespots je 15 Sekunden. Alles im Rahmen, solange es so bleibt.
Ich möchte mit diesem Kommentar keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema lostreten 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cyc'O
Ich schaue gerade die Star Trek: Picard Serie, mittlerweile bin ich bei Staffel 3, die zweite Staffel fand ich total langweilig, das war schon eine eher 0815 Abenteuer Serie die in der Gegenwart spielt, also genau so etwas das man, wenn man Star Trek anschaut überhaupt nicht sehen möchte, und bis auf die Star Trek Charakteren hat so gut wie gar nichts an Star Trek erinnert, die dritte ist wieder mehr im Star Trek Feeling (wobei mir hier die "Kontrahentin" total auf den Zeiger geht, die Darstellerin overactet ohne Ende) und gefällt mir bisher am besten, dennoch muss man sagen das die Serie sehr viele Logikfehler hat und manche Sets und Szenen sehen sehr bescheiden aus, zb.: die "Brücke" von dem Raumschiff mit dem die Darsteller unterwegs sind und gefühlte 50% der Serie sich dort abspielt, sieht sehr banal aus (einfach ein riesen Lagerraum, vorne ein paar Sesseln, dahinter eine Metallgelände und eine Treppe die, wer weiss wo hinführt, fertig ist die Brücke), oder die Szene in der Picard vor dem ganzen Volk der Erde, eine Rede hält und dann ist das nur ein total dunkler, kleiner Raum, mit ca. 10 Statisten ...

Der Pass Staffel 1
Hab damit begonnen, ist auch nicht schlecht, aber zu den beiden Hauptdarstellern finde ich leider absolut keinen Zugang...

Sonst noch jemand bei WOWTV der sagen kann, was man außer Rick&Morty 7 und True Detective schauen könnte? "The last of us" soll ja gut sein, aber ich kann mit diesem Setting eher nix anfangen.

Hab kürzlich "Florida Man" auf Netflix gesehen. Fand ich durchaus angenehm. Kein überflüssiger Kleinkram und fast jedes Detail das doch mal gezeigt wurde hatte auch seine Bewandnis. Die Sidestory war irgendwie nicht wirklich wichtig, außer für ein paar Lacher und nebenbei wird auch die amerikanische Gesellschaft als solches auf die Schippe genommen, wenn auch nur dezent. Der gewöhnliche Ami soll da etwas empfindlich sein.