Die Geschichte von Dune wurde gut eingefangen ohne die Vorlage zu stark zu verwässern. Es ist auch keine Kopie von Dune aus den Jahr 1984 oder den Jahr 2000. Weniger Mystizismus oder kein stocksteifer Versuch das Buch 1:1 zu präsentieren. Natürlich haben auch die Vorgänger ihre Berechtigung.
Aber Denis Villeneuve hat hier eine gute eigende Interpretation des Buchs die auch heutige Themen anschneidet umgesetzt.
Interessant fand ich die Rolle von Jessica und wie sehr sie sich verändert als sie das Wasser des Lebens trinkt.
Sie ist geradezu bessessen. Auch sehr geil, wo sie die Stimme einsetzt und es scheinbar die Stimme von Gaius Helen Mohiam ist. Lustigerweise hat Dennis auch die innere Stimme ein paar Mal eingesetzt. So wie Lynch in Dune von 1984 die ganze Zeit.
Was ich komisch fand, war der Zeitraum von den Paul vom Frischling zum Mahdi reift. Aufgrund der Schwangerschafft von Jessica müssen es weniger als 8 Monate gewesen sein. Im Buch sind es 5 Jahre. Das sie das erste Kind von Chani nicht einbauen ist ok. Da sind die Zwillinge später wichtiger.
Aber die kleine Alia, die ihren Großvater meuchelt, warum lässt man das weg? Nicht mehr zeitgemäß? Alia ist ein Monster in Menschengestalt.
Warum am Ende einen Zwist zwischen Chani und Paul wegen der Hochzeit mit Irulan einbauen. Wird das in einen Buch, Comic oder nächsten Film aufgeklärt? Im Buch gab es den nicht. Setzt aber ein gutes Setting für eine Fortsetzung. Wo es auch einen Konflikt zwischen Irulan und Chani gibt.
Ok, erklärt man mir, warum man nun Anja Taylor-Joy für eine 30 Sekunden Traumszene einbaut? Wenn Alia im nächsten Film Alia spielen soll. Muss zwischen diesen Teil und den nächsten ja mindestens 20 Jahre vergehen. Im Buch sind es gerade 10. Das passt irgendwie garnicht. Ausser es soll die Alia aus den dritten Buch sein. Zum nachrechnen im Buch Ende des ersten Buchs 5 Jahre + 10 Jahre Jihad = 15 gefolgt von weiteren 12-13 Jahre bis die Zwillinge ihren Goldenen Pfad umsetzen.
Was fand ich noch gut: Die Reibung zwischen den Fantatikern/später Jihadisten und den ich nenne sie Rationalisten unter den Fremen. Ist irgendwie ein Spiegel der heutigen Zeit.
Irgendwie schafft es Hasimir Fenring in keinen Film gut darzustehen, wenn er überhaupt eine Rolle spielt. Nur seime Frau taucht in einer Nebenrolle auf.
Was ist mit Thufir Hawat passiert?! Im Buch wird er von den Harkonnen gefangen genommen, umgedreht und begeht am Ende Selbstmord.
Was ist Harah, Jamis Frau? Später Stilgars Frau. War das Chanis Freundin?
Was mich schon im ersten Teil gestört hat Lasguns gegen Schilde (siehe die Flucht vun Duncan aus Arrakeen. Btw. imo unnötig). Alter, im Film haben fast alle Harkonnen Laser. Ihr wisst was der Holtzman-Effekt ist? Wenn nicht nachgooglen.
In kurz: Laser + Schild = pseudoatomare Explosion