Film/Serien Tipps

dieses "Uhh Assassasinen Gilde mit Regeln" hat es mir vermießt.

Ja, das fand ich auch mit den größten Nerver in der Reihe. Dieser fluff ist so platt und "amerikanisch" geschrieben wie von einem 12-jährigen aus Wisconsin, der irgendwo auf Youtube eine Folge: "So wild und verrucht ist Europa" gesehen hatte...?

Hat mich beim 4. Teil aber nicht mehr gestört und war mE auch reduzierter im Verhältnis zu den Actionszenen.. 😉

• Haha
Reaktionen: Marni
kuckt euch auf DMAX (auch in deren mediathek zu finden) die monster jäger an.
Klischee Hillbilly's vom feinsten.???
Unfähige Fallensteller, typisch laute Amis und wahrscheinlich die besten Kunden einer anderen DMAX Doku.??
... ich habe eigentlich darauf gewartet,daß sie das Produktionsteam a la "Wrong Turn" jagen...??

• Party
  • Haha
Reaktionen: Marni und necrow
Habe mich jetzt bei Prime von der koreanischen Serie "Spiel des Todes" triggern lassen (dort, wo die Asiatin mit den roten Augen zu sehen ist).

Und ich bin dankbar dafür. Sehr dankbar.
Ist so, als wenn Tarantino jeweils eine Prise aus den Filmen 'Teuflisch', 'Und täglich grüßt das Murmeltier' und 'Memento' nimmt und das auf brutale Weise umsetzt. Schauspielerische Leistung (für eine asiatische Serie) ist top, Storyline unterhaltsam mit vielen unerwarteten Wendungen und auch kameratechnisch kann man das schon mit gutem Kinoniveau vergleichen (Spoiler: Motorradverfolgung in der Mall).

Fazit: empfehlenswert

Habe gestern ebenfalls Dune II geschaut und kann mich den positiven Berichten nur anschließen. Starker zweiter Teil. Auch hier gab es 3-4 Szenen, welche mich auf Jahre hin begeistern werden. Wie beim ersten Teil, z. B. wenn die Atreides Caladan richtung Arrakis verlassen. Die Schiffe, welche aus dem Meer gen Himmel entgegensteigen.. Auch im zweiten Teil bietet sich uns ein absolut grandioser Sound, weshalb man den Teil auf jeden Fall wieder im Kino sehen sollte!

Die Story fand ich der Buchverlage gegenüber würdig umgesetzt. Ein paar Dinge hätte ich aber gerne präsenter gehabt. Zum Beispiel die ökonomischen Verpflechtungen. Da hätte man noch einmal deutlich stärker an den ersten Teil anknüpfen können. Was bedeutet das Spice für das Dune-Universum? Was ist mit der Raumfahrergilde? Man sieht das zwar alles in den Filmen angelegt, aber wenn man die Bücher oder so manch ein PC-Spiel zu Dune kennt, vermisst man hier etwas. Dafür gab es volle Kanne Fundamentalismus / Fanatismus und Vorhersagungen, was ja auch wichtig für die Geschichte ist, meiner Meinung nach aber ein bisschen "zu viel" war. Dennoch sehr starke Szenen auf dieser Ebene vorhanden!

Fazit: Ich hätte es genial gefunden, wenn es am Ende drei Teile zu Dune geworden wären. Dann hätte man bestimmt noch andere interessante Aspekte des Universums in die Filme reinbringen können. Ein Kritiker verglich es mit dem Herrn der Ringe. Eine Triologie bietet nach hinten natürlich etwas mehr Raum zur Entfaltung der Geschichte. Bin dennoch gespannt wie ein Flitzebogen auf Dune - Messiah als Film. Aber da werden wir uns wohl noch ein paar Jahre in Geduld üben müssen..

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Filme zeigen die Handlung des ersten Romans von Frank Herbert. Es gibt noch fünf Folgeromane, wovon Dune - Messiah der zweite ist. Nach Herberts Tod wurden auch noch weitere Romane geschrieben. Es gibt also noch sehr viel zusätzliche Geschichte zu erzählen. Das „klassische Dune“ (alte Filme, PC-Spiele etc.), was die meisten von uns kennen, beruht aber auf dem ersten Roman.

Die beiden Filme zeigen die Handlung des ersten Romans von Frank Herbert. Es gibt noch fünf Folgeromane, wovon Dune - Messiah der zweite ist. Nach Herberts Tod wurden auch noch weitere Romane geschrieben. Es gibt also noch sehr viel zusätzliche Geschichte zu erzählen. Das „klassische Dune“ (alte Filme, PC-Spiele etc.), was die meisten von uns kennen, beruht aber auf dem ersten Roman.
Das war auch mein letzter Stand, aber ich habe letztens in einer Filmkritik gehört das Villeneuve jetzt die ersten beiden Bücher in 3 Filmen abhandeln will und deswegen Dune 2 einige Cliffhanger hat und nicht wie Buch 1 endet. Aus Zeitgründen konnte ich Dune 2 noch nicht schauen, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Das war auch mein letzter Stand, aber ich habe letztens in einer Filmkritik gehört das Villeneuve jetzt die ersten beiden Bücher in 3 Filmen abhandeln will und deswegen Dune 2 einige Cliffhanger hat und nicht wie Buch 1 endet. Aus Zeitgründen konnte ich Dune 2 noch nicht schauen, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Hm. Es ist fast ein Jahrzehnt her, dass ich den ersten Roman gelesen habe, aber ich meine, dass der zweite Film von Villeneuve relativ bündig zum Ende des Romans abschließt. Natürlich mit seinen filmischen Abwandlungen. Aber da müsste ich auch noch einmal genauer nachforschen.

Was ich in verschiedentlichen Podcasts und Videos mitbekommen habe, ist, dass Villeneuve durchaus Interesse hat, einen dritten Film zum zweiten Roman (Messiah) zu drehen. Aber erstmal bräuchte er wohl eine kreative Pause. Zum ersten Roman kommt da glaub ich nichts mehr. Thematisch ist der Roman wie gesagt auch glaub ich ziemlich durchdekliniert.

Meiner Meinung hätte es halt eher noch einen Teil zwischen den beiden Villneuve-Filmen vertragen können. Das Ende, wie es jetzt in Dune II vorkommt, hätte dann in den dritten Teil gekonnt. Ich hätte es auf jeden Fall gefeiert! Und ich glaube, es hätte auch ein finanzieller Mehrwert für Warner gegeben

Viele "hätte" im letzten Absatz. ?

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Dune - Cliffhanger
Der Bruch zwischen Chani und Paul wegen Pauls Vermählung mit Irulan, um den Weg zum Thron zu legimitieren. Diesen Bruch gab es im Buch nicht. Chani und Paul lieben sich zu sehr. Und erst in Dune - Messiah führt dies zu einen Konflikt zwischen Chani und Irulan.
Meiner Meinung nach unnötig und erzeugt zu viele Ungereimtheiten.

Das Alia-Dilemma stört mich auch ein bißchen.
Und das Paul innerhalb einen halben Jahrs zum Anführer der Fremen aufsteigt. Im Buch sind es über 5 Jahre. Und es gibt von Seiten der Fremen mehrere Herrausforderungen, die er mit Chanis und Stilgars Hilfe abwehren kann.

Shogun finde ich prinzipiell auch stark. Gut gemacht und auch gute Darsteller. Leider hat mich die Serie bis jetzt aber noch nicht so gepackt wie vergleichbare Serien. Grund dafür sind leider die zahlreichen japanischsprachigen Dialoge, die zwar sehr immersiv sind, aber halt ein entspanntes Bingen erschweren. Zum Beispiel habe ich versucht nebenher einige Püppchen zu bauen. Das konnte ich mir dann jedoch schenken, weil ich im Minutentakt Untertitel lesen musste. Wenn einen das aber nicht stört. dann ist Shogun eine prima Sache!

20 Tage in Mariupol

Die Doku habe ich ebenfalls gesehen. Habe in der Sprachförderung meiner Schule auch einen ukrainischen Schüler aus Mariupol sitzen. Der ist nicht auf den Kopf gefallen. Hatte mich mal mit ihm über die Stadt unterhalten, schon bitter. Er weiß ganz genau, dass er da nicht wieder hin zurückkehren wird. Da steht kein funktionstüchtiges Haus mehr.