Habe gestern ebenfalls Dune II geschaut und kann mich den positiven Berichten nur anschließen. Starker zweiter Teil. Auch hier gab es 3-4 Szenen, welche mich auf Jahre hin begeistern werden. Wie beim ersten Teil, z. B. wenn die Atreides Caladan richtung Arrakis verlassen. Die Schiffe, welche aus dem Meer gen Himmel entgegensteigen.. Auch im zweiten Teil bietet sich uns ein absolut grandioser Sound, weshalb man den Teil auf jeden Fall wieder im Kino sehen sollte!
Die Story fand ich der Buchverlage gegenüber würdig umgesetzt. Ein paar Dinge hätte ich aber gerne präsenter gehabt. Zum Beispiel die ökonomischen Verpflechtungen. Da hätte man noch einmal deutlich stärker an den ersten Teil anknüpfen können. Was bedeutet das Spice für das Dune-Universum? Was ist mit der Raumfahrergilde? Man sieht das zwar alles in den Filmen angelegt, aber wenn man die Bücher oder so manch ein PC-Spiel zu Dune kennt, vermisst man hier etwas. Dafür gab es volle Kanne Fundamentalismus / Fanatismus und Vorhersagungen, was ja auch wichtig für die Geschichte ist, meiner Meinung nach aber ein bisschen "zu viel" war. Dennoch sehr starke Szenen auf dieser Ebene vorhanden!
Fazit: Ich hätte es genial gefunden, wenn es am Ende drei Teile zu Dune geworden wären. Dann hätte man bestimmt noch andere interessante Aspekte des Universums in die Filme reinbringen können. Ein Kritiker verglich es mit dem Herrn der Ringe. Eine Triologie bietet nach hinten natürlich etwas mehr Raum zur Entfaltung der Geschichte. Bin dennoch gespannt wie ein Flitzebogen auf Dune - Messiah als Film. Aber da werden wir uns wohl noch ein paar Jahre in Geduld üben müssen..