Film/Serien Tipps

Habe die Tage folgende Filme gesehen:

Death Race 2000 - Edel Trash Actionsatire mit Silvester Stallone und David Carradine von 1975. Man muss sich drauf einlassen, aber hst mich gut unterhalten

The Equalizer 3 - hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es am Ende irgendwie alles sehr schnell ging

Damsel - Keine Ahnung wie ich ihn finden soll. Es ist erfrischend das er als Fantasyfilm mal etwas anders war, aber es gab ein paar Situationen im Film die irgendwie konisch waren. Fand die Stimme des Drachen aber sehr komisch. Hat mich an ET erinnert. Am Ende kam es mir so vor als ob der Film in Richtung Rambo und Tomb Raider geht

Ich fand Damsel eigentlich ganz gut. Netflix hatte mir so penetrant einem Einspieler auf der Startseite gezeigt, dass ich mir den Film dann spontan angeschaut habe. Ohne große Erwartungen. Millie Bobby Brown und Robin Wright find ich aber immer gut!

Thematisch kam mir das Spiel mit den Genderklischees im Märchenfilm ganz stimmungsvoll vor. Ich könnte aber auch jeden verstehen, der es nicht so mag. Am Ende liegt die Zielgruppe aufgrund des Themas bzw. der starken Frauenrollen aber sicherlich auch woanders. Als ich letztens im Thalia ganz nerdig bei den Warhammer-Büchern stand, kamen auf jeden Fall mehrere junge Damen vorbei und haben sich das Buch mitgenommen.

Und die Stimme des Drachens fand ich mega! So muss sich ein weiblicher Drache anhören. Dachte erst, Katharina Thalbach wäre die Synchronsprecherin gewesen. Ist aber wer anders.

Ich fand Damsel abgesehen von einigen sehr vorhersehbaren Szenen auch echt nicht schlecht.
Das einzige was mich etwas stört ist, dass überall in der Berichterstattung gesagt wird,
dass Elodi keinen Mann braucht um das ganze zu überleben. Obwohl sie nicht überlebt hätte wenn nicht ihr Vater laut tönend durch die Höhle gestolpert wäre und die Drachin im entscheidenden Moment von Elodi abgelenkt hätte. ^^[\SPOILER]

Ich freue mich schon voller Hoffnung auf den Tag an dem Filmemacher wieder Geschichten auf die Leinwand/den TV bringen und aufhören mit gesellschaftspolitischen Statements punkten zu wollen.?
Die Handlung hat soooo einen (Damen)Bart und ist vorhersehbarer als die Spritpreise zu Ostern.
Zum Glück habe ich momentan mal ein paar Blicke über die Ost und die Westgrenzen geworfen und ein paar gut gemachte Filme aus Polen, Frankreich, Spanien und Russland gefunden.Auch in Richtung Norden wird man fündig,Skandinavien und Baltikum haben auch ganz gute Angebote in denen alle vertretenen Geschlechter gleich kompetent/inkompetent handeln und nicht alles auf eine Schiene geschoben wird.??

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gebe ich dir zwar recht, da mich der Fokus in manchen Filmen auch stört, aber fand ich es in Damsel thematisch passend. Das ist ja auch ganz eindeutig ein Coming-Of-Age-Film für junge Mädchen bzw. Frauen. Das sollte man bei der abschließenden Bewertung auf alle Fälle berücksichtigen. Ähnliches gilt auch für Tribute von Panem oder dieses Divergent. Da sind die Kerle auch eher dümmliche Sideacts. Am Ende finde ich es aber gut, dass es heutzutage Filme für eine weibliche Zielgruppe gibt. Was jetzt aber auch nicht sofort heißt, dass man sie als Mann auf gar keinen Fall anschauen kann.

Letztens schrieben wir über Stallone, Willis, Schwarzenegger und Co. Will jetzt nicht sagen, dass sie Coming-Of-Age-Filme für Jungs gemacht haben, aber war da die Zielgruppe doch auch eher männlich. Will sagen: Solche Statements gab es doch schon immer, nur damals halt meist zugunsten der männlichen Protagonisten. Über Bond und Konsorten sowie das dort angelegte Frauenbild müssen wir gar nicht erst anfangen zu reden. ?

Großartige Filme, die eine ebenso große Zielgruppe ansprechen wollen, sollten am Ende halt ausgewogen sein, da geb ich dir recht. In Villeneuves Dune gibt es zum Beispiel starke Rollen unabhängig vom Geschlecht.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Will sagen: Solche Statements gab es doch schon immer, nur damals halt meist zugunsten der männlichen Protagonisten. Über Bond und Konsorten sowie das dort angelegte Frauenbild müssen wir gar nicht erst anfangen zu reden. ?
Wenn man genauer schaut gab es die "starken" Frauenrollen schon immer in Literatur und Film.Es wurde halt nur nicht so darauf herumgeritten und es polarisierte nicht so stark.
Wie bei allem anderen ist die gesunde Mischung immer noch der beste und meist auch sehenswertere Weg.Die Voreinteilung in "für Junge/für Mädchen, für Männer/für Frauen" ist aus meiner Sicht eher das grundlegende "Übel" und meistenteils unnötig.?
Dirty Dancing schau ich jetzt aber trotzdem nicht.???
Tribute und Divergent hab ich aber auch gerne geschaut und gerade Divergent fand ich in diesem Zusammenhang eine richtige Perle,da die ganze Handlung ja gegen dieses ganze Schubladen Gehabe gerichtet ist und eher die Fähigkeiten, egal auf welches Klo wer geht, als Fokus setzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon voller Hoffnung auf den Tag an dem Filmemacher wieder Geschichten auf die Leinwand/den TV bringen und aufhören mit gesellschaftspolitischen Statements punkten zu wollen.?
Die Handlung hat soooo einen (Damen)Bart und ist vorhersehbarer als die Spritpreise zu Ostern.
Zum Glück habe ich momentan mal ein paar Blicke über die Ost und die Westgrenzen geworfen und ein paar gut gemachte Filme aus Polen, Frankreich, Spanien und Russland gefunden.Auch in Richtung Norden wird man fündig,Skandinavien und Baltikum haben auch ganz gute Angebote in denen alle vertretenen Geschlechter gleich kompetent/inkompetent handeln und nicht alles auf eine Schiene geschoben wird.??
Gibt's ein paar Tippps und Empfehlungen?

Gibt's ein paar Tippps und Empfehlungen?
Krieg jetzt aus dem Hut nicht mehr alle Titel zusammen, ist auch alles nicht mehr brandneu.?
Letztens hab ich mir noch mal "Sky Fighters" angeschaut,gute Top Gun Alternative aus Frankreich, "Die letzten Krieger" hab ich noch auf Halde,schildert den Kampf der Balten gegen die einfallenden Deutsch -Ritter, ein paar Buchverfilmungen von polnischen Si-Fi ,Historie und Fantasy (die haben mehr als nur den Witcher ??).
Ich lege da auch keinen Wert auf bombastische Effekte und Technicolor Qualität,eher auf die Geschichte.?
Einfach mal suchen und ausprobieren.?

Ich wollte mir die neue Version von Top Gun immer mal anschauen, habe es bis jetzt aber nie geschafft bzw. ist der Film leider ja noch nirgends in einem Streamingdienst inkludiert. Kenne nur den alten Film, den neuen habe ich im Kino leider verpasst. Habt ihr die neue Version bereits gesehen und könnt ihr sie empfehlen? Vielleicht würde ich mir den Film dann die Tage mal leihen und anschauen.

Ich wollte mir die neue Version von Top Gun immer mal anschauen, habe es bis jetzt aber nie geschafft bzw. ist der Film leider ja noch nirgends in einem Streamingdienst inkludiert. Kenne nur den alten Film, den neuen habe ich im Kino leider verpasst. Habt ihr die neue Version bereits gesehen und könnt ihr sie empfehlen? Vielleicht würde ich mir den Film dann die Tage mal leihen und anschauen.
Nette Bilder, keine (relevante) Story, Hurra-Patriotismus.
Popcorn zur Hand nehmen, kann man gucken, verpasst aber nix wenn du es nicht tust ^^

Dann lass ich es mal darauf ankommen. Glaube, dass mich da auch am meisten die Bilder und das ganze Drumherum reizen.

Habe gestern nämlich den Klassiker Air Force One auf Disney+ geschaut. Die F15-Jäger im Film und eure Beiträge hier haben mich in Stimmung versetzt, weitere Filme zum Thema Fliegen zu schauen. :>

Auch wenn es bei Air Force One natürlich ebenfalls sehr viel Patriotismus gibt, fand ich es spannend, den Film noch einmal zu schauen. Auch aus heutiger Perspektive interessant. Und: Gary Oldman ist einfach nen cooler Typ! Auch wenn er in dem Film ein fieser Kerl ist.

Harrison Ford ist auch immer spitze. Habe in der letzten Woche viele alte Filme zu Jack Ryan wiederholt. Das Kartell, Stunde der Patrioten.. Richtig nostalgisch, auch wenn das alles sehr nach Tom Clancy schreit. Jagd auf Roter Oktober habe ich die Woche vorher geschaut, ebenfalls mit super Schauspielern. Irgendwie ist mir die "alte Garde" filmisch viel näher als die ganzen neuen Hollywood-Stars, welche ich ständig durcheinanderbringe. Bin da aber auch nicht so im Thema. :>

Am Ende sind die Filme aber alle vom gleichen Muster. Da war die Welt noch leicht zu verstehen! ?

Am Ende sind die Filme aber alle vom gleichen Muster. Da war die Welt noch leicht zu verstehen
Da die Ryan Filme ja alle aus Clancys Feder stammen, strotzen sie natürlich auch vor seinem Hurra Patriotismus und seiner Übervorstellung der USA. ?
Die Bücher sind natürlich noch einen Zacken schärfer, allerdings schau ich da gerne mal rein und wundere mich immer wieder,wo der gute Mann seine Infos auch von hinter dem eisernen Vorhang herhatte.?
Fliegerfilme sind leider rar gesät,es gibt ein paar gute aus Asien aber meist nicht lokalisiert.?
Maximal englische Untertitel.?
Allerdings sind alle besser als Topf Gun,was ja auch nicht allzu schwer ist.??