Film/Serien Tipps

Wie sind denn 2. Und 3. Staffel so?
Ich bin da wohl etwas befangen, weil ich die 1. Staffel für die beste abgeschlossene Mini-Serie halte (neben das Boot), welche ich jemals gesehen habe.😉

Staffel 2 konnte deshalb eigentlich von Anfang an nur abstinken, aber die war dann nicht nur im Vergleich zur 1. Staffel schlecht, sondern auch allgemein. Hab es nie zu Ende gesehen, weil es einfach nix war; schlechte Story, schlechte Schauspieler (VINCE VAUGHN?)!

Hab dann Staffel 3 nicht direkt verfolgt, mir die DVD aber später ausgeliehen, und es war wieder gute Unterhaltung. Natürlich nicht auf dem Niveau der 1. Staffel, aber gut gemacht, auch wenn ich das Ende persönlich diskutabel fand. Staffel 3 kann man sich anschauen.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich hab letztens die erste Staffel von DEVS gesehen und war echt begeistert.
Wiki sagt, es ist eine "Science-Fiction-Technothriller-Miniserie", was es ganz gut trifft. Etwas zur Handlung zu sagen ist schwierig, da man schnell etwas verrät. Es geht um eine Firma, die eine KI in eine spannende Richtung weiterentwickelt hat.
Sind auch nur acht Folgen à etwa 40-45min und ich denke nicht, daß da noch was nachkommen wird.

Tip: sucht euch jemanden, mit dem ihr drüber reden könnt ... ich finde das bei thematisch komplexeren Themen wie hier immer hilfreich, wenn man am Ende nicht allein da steht mit all diesen Gedanken und Fragen im Kopf 🙂

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Auf Netflix gibt es ne neue Anime Serie „Delicious in Dungeon“.
IMG_3088.jpeg

Der Anime folgt einer Gruppe von Abenteurern in einem an Pen-&-Paper-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons angelegten Setting. Die Handlung beginnt mit einer missglückten Expedition in die Verliese, bei der Falin, ein Mensch und die Heilerin der Truppe, von einem Drachen gefressen wird. Zurück bei der Stadt verlassen einige Mitglieder die Gruppe, nur Laios, Falins Bruder und der Anführer der Gruppe, der Schlossknacker Chilchuck und die Magierin und Elfe Marcille bleiben. Gemeinsam planen sie eine weitere Expedition, um Falin vor der Verdauung zu retten. Weil sie kein Geld haben und keine Zeit verlieren dürfen, will Laios in den Verliesen selbst Essen sammeln und jagen. Bei ihrem ersten Versuch, eine Mahlzeit zuzubereiten, stößt der Zwerg Senshi zu ihnen. Er lebt bereits lange im Dungeon und kennt sich mit der Zubereitung der Lebewesen hier aus. Da er einmal einen Drachen erlegen und essen will, begleitet er die Gruppe. Auch Laios muss zugestehen, dass er selbst schon lange wissen wollte, wie die Monster schmecken, sich jedoch nie traute.

Die einzelnen Episoden zeigen die Abenteurer auf ihrer Reise in einem neuen Gebiet oder im Zusammenstoß mit neuen Monstern und jeweils ein neues Gericht, dass die Abenteurer aus ihrer Umgebung schaffen. Dabei wird auch die Zubereitung der Mahlzeit und die Biologie des jeweiligen Monsters erklärt und auf die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung gerade bei Abenteuern im Dungeon eingegangen.

Sind aktuell 2 Folgen online, sehr witzig und unterhaltsam die Serie.

Ich hab letztens die erste Staffel von DEVS gesehen und war echt begeistert.
Wiki sagt, es ist eine "Science-Fiction-Technothriller-Miniserie", was es ganz gut trifft. Etwas zur Handlung zu sagen ist schwierig, da man schnell etwas verrät. Es geht um eine Firma, die eine KI in eine spannende Richtung weiterentwickelt hat.
Sind auch nur acht Folgen à etwa 40-45min und ich denke nicht, daß da noch was nachkommen wird.

Tip: sucht euch jemanden, mit dem ihr drüber reden könnt ... ich finde das bei thematisch komplexeren Themen wie hier immer hilfreich, wenn man am Ende nicht allein da steht mit all diesen Gedanken und Fragen im Kopf 🙂
Ja kann ich nachvollziehen.
Alex Garland, dem solche Sci-Fi aber auch Horror-Themen liegen (Ex Machina, Auslöschung usw.) , hat hier viele aktuelle Themen aus Technik und Wissenschaft aufgegriffen, vermischt und für Sci-Fi-Fans aufbereitet.
Für mich kommt ganz nahe an Villeneuve und Nolan ran.
Finde es an der Stelle auch interessant, wie Deep Fakes immer mehr Zweifel an Bildbeweisen aufkommen lassen.
In den einen Sci-Fi Buch, welches ich schon vor Jahren gelesen habe, waren Bildbeweise überhaupt nicht mehr zulässig. Stattdessen nur Zeugenaussagen bzw. Bilder, die direkt aus der Erinnerung im Gehirn angezapft wurden. Und selbst die Erinnerung kann ausgetrickst werden.
Und das ist nur ein Nebenthema.

• Like
Reaktionen: sejason
"Der Strand" kenne ich nicht.

Könnte man aber auch über "Auslöschung" behaupten. Die Büchervorlagen von Jeff Vandermeer zum Film sind sehr vielschichtig, aber imo auch ein tiefer Sumpf, den man nur schwer durchqueren kann. Und da hat man sich auch nur sehr schwer vorstellen können, wie das verfilmt wird.
Ich fand den Film eigentlich gelungen und ich hätte mich über ein Fortsetzung der Southern Reach Reihe in Film-Form gefreut. Leider kein Box-Office Erfolg, da direkt zu Netflix. Die Produzenten haben den Film wohl nicht verstanden.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Die Produzenten haben den Film wohl nicht verstanden.
Manchmal fehlt auch einfach das große Publikum, um eine gute Verfilmung zu rechtfertigen. Am Ende geht es ja immer um Geld: es soll nach der Verfilmung in den Taschen der Geldgeber mehr davon da sein als vorher. Und wenn man abschätzen kann, daß das Thema zwar interessant ist, aber eben nur eine Randgruppe ansprechen wird, dann wird aus der Verfilmung nix ?‍♂️

The Beach hatte ich damals nie gesehen (mochte den jungen DiCaprio nicht) und würde mich heute, nachdem ich weiß, daß es auf nem Buch basiert, eher dem Hörbuch zuwenden als dem Film.
Auslöschung und Ex Machina hingegen hab ich nach einiger Stöberei schon auf die Watchlist gesetzt ?

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Da ich im Krankenhaus liege hab ich mir auch mal aus lauter Langeweile Rebel Moon angesehen. War ok, halt Standart Popcorn Kino. Alles schon mal da gewesen. Ich hab Elemente aus 40k, Star Wars, Harry Potter, HdR und Gladiator wiedererkannt. Der böse Anführer, hab seinen Name schon wieder vergessen, hätte auch in Iron Sky gepasst

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Krankenhaus liege hab ich mir auch mal aus lauter Langeweile Rebel Moon angesehen. War ok, halt Standart Popcorn Kino. Alles schon mal da gewesen. Ich hab Elemente aus 40k, Star Wars, Harry Potter, HdR und Gladiator wiedererkannt. Der böse Anführer, hab seinen Name schon wieder vergessen, hätte auch in Iron Sky gepasst
Mich hat nur die Altersempfehlung von 12 Jahren etwas überrascht. Müsste schon eher FSK 16 sein meiner Einschätzung nach ?

Da ich von "Black Spot" gefangen war, das aber leider abgesetzt wurde, hatte ich zuletzt nach Alternativen mit ähnlichen Ansätzen gesucht.
"Der Wald", auch tranzösisch, war OK, aber insgesamt nicht so gut und dicht erzählt wie "Black Spot".
Danach hatte ich es mit "Katla" probiert, aber das ist mE sehr langatmig und hat praktisch null Spannung. Hab jetzt nach zwei Folgen erstmal aufgehört.

Als nächstes in dieser Reihe steht "Equinox" auf dem Programm.

Alles auf Netflix...

Da ich von "Black Spot" gefangen war, das aber leider abgesetzt wurde, hatte ich zuletzt nach Alternativen mit ähnlichen Ansätzen gesucht.
"Der Wald", auch tranzösisch, war OK, aber insgesamt nicht so gut und dicht erzählt wie "Black Spot".
Danach hatte ich es mit "Katla" probiert, aber das ist mE sehr langatmig und hat praktisch null Spannung. Hab jetzt nach zwei Folgen erstmal aufgehört.

Als nächstes in dieser Reihe steht "Equinox" auf dem Programm.

Alles auf Netflix...
Vielleicht Dark?