Film/Serien Tipps

Gibt genug Videos auf Youtube wo Amerikaner Patronenhülsen zu neuer Munition recyclen und Feuerwaffen gab es schon vor der industriellen Revolution. In der Serie gibt es doch auch die Szene mit den Ghoul und den Bleisammlern die in den Kontext das der Ghoul sagt das in ihm sicherlich auch Kugeln von den Familienoberhaupt stecken, impliziert wird das die Munition herstellen.

Sicherlich wird so eine Garagenmunition nicht so gut sein wie unsere heutige industriell gefertigte Munition, z.B. Fertigungstoleranzen der Maßen und Geschwindigkeit aber man kann sagen das die Menscheit schon immer eine hohe Kreativität an den Tag gelegt hat wenn es darum geht sich gegenseitig zu verletzen und zu töten. Ich habe versucht bei Wiki nach zu schauen woraus Zündhütchen und Pulver bestehen und bin da nicht wirklich schlau draus geworden, man stößt aber schon auf viele Verweise das es viele Alternativen in der chemischen Herstellung gibt um den gewünschten "Peng" im gewünschten Bauteil zu erzeugen und gerade dieses Wissen und der damit verbundenen Geschäftsmöglichkeiten/Nachfrage wird doch auch in einer Welt wie Falllout in dem Sinne honoriert das die Leute die solche Dinge wie Schwarzpulver und Zündhütchen herstellen können eine relativ wichtige Rolle und sichere Position in einen Geschellschaftsverband wie der NCR einnehmen. Ich meine damit die Leute die sowas können werden mit Sicherheit besser mit Ressourcen wie Medizin, Schutz, Nahrung und Unterbringung versorgt und können das Wissen weiter geben. Das konventionelle Schusswaffen weiter im Gebrauch bleiben macht für mich zumindest einen plausibleren Eindruck als es das mit Laser und Plasmawaffen tut

Außer in "The Pitt" recycelt man auch in "New Vegas" Munition,tw mit der passenden Chemie.Da gibt's dann Hülsen, Zündhütchen,Pulver (bzw Komponenten dazu) und "Special Ingredienzien" die auf einer Muni-Werkbank aktiv geschaltet werden.In Fallout werden, wie in anderen Endzeitscenarien,außer Hightech auch noch andere,tw sehr kreative Methoden der Beschleunigung von Geschossen benutzt.Neben Federgetriebenen, Armbrust/Bogen ähnlichen hat gerade Fallout zwei meiner absoluten Favoriten.?
1.Das Gleisgewehr
-mittels Dampf werden Gleisnägel verschossen, die den Gegner (oder Teile von ihm)dekorativ an Wände oä nageln?
2.Der Junk-Jet
-ein zur Waffe umfunktionierter Laubbläser auf Hyperspeed,der alles was man gerade nicht braucht als Munition benutzt.
Man kann seine Gegner mit Flaschen,Müll und sogar mit Wissen erschlagen (einfach Bücher laden ??)
Seit FO4 auch elektrisiert oder entflammt.
Erledige Feinde mit Taser-Teddybären oder,ganz im Warhammer Stil,mit brennenden Schädeln.
Unterm Strich ist die Muni Verfügbarkeit natürlich sehr weit hergeholt und selten umfangreich erklärt, aber bisher hat die Menschheit immer schnell einen Weg gefunden sich weiter zu dezimierten.Gerade in Amerika wird auch noch genug Muni für mehrere Endzeiten lagern.Nicht zu vergessen,die jeweiligen Szenarien sind meist die Endstufe von Konflikten/Kriegen und da ist Munition in großen Mengen vorrätig zu haben praktisch ein Muß.?

BtT,habe mich endlich breitschlagen lassen Fargo zu schauen (den Film mag ich) und bin bisher ganz zufrieden,mal sehen wie es weiter geht.?

Zuletzt bearbeitet:
2.Der Junk-Jet
-ein zur Waffe umfunktionierter Laubbläser auf Hyperspeed,der alles was man gerade nicht braucht als Munition benutzt.
Man kann seine Gegner mit Flaschen,Müll und sogar mit Wissen erschlagen (einfach Bücher laden ??)
Jetzt, da du es sagst, in Folge 1 oder 2 wird doch auch jemand mit einer Puppe erschossen. Zumindest ragte noch das Puppenbein aus ihm raus. Dürfte dann auch sowas gewesen sein

Hab jetzt die zweite Folge von "Fallout" gesehen, und die war jetzt doch etwas mühsam. Für jemanden, der das nicht gespielt hat, ist das bislang von der Optik her eine ziemlich unrunde Mischung (Western-Elemente und alternative Technologie).Das Springen zwischen den Personensträngen (so ne richtige Haupthandlung war ja zunächst nur bei Lucy zu erkennen) war recht abrupt und die Musik an einigen Stellen (vor allem am Anfang, wo Michael Emerson mit gewohnter Ben-Linus-Mine hantiert) ziemlich penetrant.

Der Maximus-Strang auch weiter nicht so meins und das einzige was Lucy einfällt, als sie zum 1. Mal im Leben innerhalb von einer Minute die Oberfläche, die Sonne und den Ozean sieht, ist eine Art "wow". Da wird der Kulturschock doch ziemlich lieblos abgehandelt...
Zwischendurch immer wieder nette Sachen und Einfälle, aber es sind da für meinen persönlichen Geschmack aktuell zuviele "Erzählstimmungen" drin.

Die neuen Werbeblöcke EXTREM nervig!

Dass man irgendwo Munition herbekommen muss, finde ich jetzt nicht so problematisch.
Nervig beim Thema Muni war eher das Nachladen im Kampf Ghoul-Blechmann in Folge zwei: Da wird erst in Großaufnahme gezeigt, dass der vier Patronen mühsam und zeitintensiv per Hand einzeln nachladen muss und dann hört man diese Patronen gefühlt 20x ohne entsprechende Pause auf der Rüstung aufschlagen.

Keine Ahnung, ob das Insider-Humor der Serie sein soll, aber wenn nicht, ist das nicht sonderlich konsequent geschrieben und gefilmt.

Dass man irgendwo Munition herbekommen muss, finde ich jetzt nicht so problematisch.
Nervig beim Thema Muni war eher das Nachladen im Kampf Ghoul-Blechmann in Folge zwei: Da wird erst in Großaufnahme gezeigt, dass der vier Patronen mühsam und zeitintensiv per Hand einzeln nachladen muss und dann hört man diese Patronen gefühlt 20x ohne entsprechende Pause auf der Rüstung aufschlagen.

Keine Ahnung, ob das Insider-Humor der Serie sein soll, aber wenn nicht, ist das nicht sonderlich konsequent geschrieben und gefilmt.
Wird nicht besser wenn man später sieht wie er mühelos mehrere T60 zugleich ausschaltet, da er ihre Schwächen kennt, es aber hier kaum schaft gegen einen Anfänger zu gewinnen, der die Rüstung kaum steuern kann.

Edit: nachdem ich durch bin muss ich sagen: Action und Fanservice cool, Story mist. Mir sind zuviel Teile drin die einfach keinen Sinn ergeben. (Auch nicht im Fallout Universum).

Zuletzt bearbeitet:
Gehört doch seit den 50er Jahre Western zum Standard.??

Hab mich heute von einem Kollegen zu "Get out" breitschlagen lassen, hab schon mit etwas wie "Wrong Turn" oder "Wolf Creek" gerechnet ging aber doch in eine etwas andere Richtung. ?
Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig aber mal nicht das übliche "... ich mach mir was aus Touris..." und insgesamt nicht schlecht gemacht.

• Like
Reaktionen: Naysmith und M1K3
Ich bin jetzt fast durch mit "3 Body Problem", finde ich eine gelungene Adaption der Bücher.

Wer die Bücher nicht kennt, kann direkt mit der Serien anfangen. Wer die Bücher kennt und noch nicht alle gelesen hat, dem empfehle ich, sie erst zu lesen. 🙂
Ich kenn die Bücher leider nicht, fand aber das offene Ende der Serie sehr unbefriedigend, was über kurz oder lang im Bücherkauf enden wird :-D

Ich kenn die Bücher leider nicht, fand aber das offene Ende der Serie sehr unbefriedigend, was über kurz oder lang im Bücherkauf enden wird :-D
Die Bücher handeln eine große Zeitspanne ab, in verschiedenen Abschnitten: heute, in 200 Jahren, in 400 Jahren, noch später. Die erste Staffel deckt damit den Bereich "heute" ab. Ich hoffe auch, dass sie noch weitere Staffeln/Folgen produzieren. 🙂

• Like
Reaktionen: Komplimentär
Wer die Bücher kennt und noch nicht alle gelesen hat,

Hab den ersten Band damals abgebrochen, weil ich es sprachlich extrem öde fand. Ob es jetzt an dem Original oder der Übersetzung lag, kann ich natürlich nicht sagen. Gleiches ist mir aber schon mal aufgefallen bei Übersetzungen von Mandarin ins Deutsche. Keine Ahnung, wie groß da überhaupt der Markt bei den fähigen Übersetzern ist, aber bevor ich mir was entsprechendes kaufe, wäre ich da sehr vorsichtig und würde ein paar Seiten anlesen... 😉

das meintest du aber nicht mit „öde“, oder?
Ne! Eher ne Sprache und auch Satzbau, der sich komisch oder ungeschickt anfühlt oder wo man sich bei Dialogen ständig denkt: "So redet doch kein normaler Mensch". Ist schwierig zu beschreiben, halt so eine Art "lost in translation"; bei Mandarin kann ich aber nicht das Original darauf checken, ob es nun am Autor oder Übersetzer liegt.... 😉