Film/Serien Tipps

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Ja, der spielte da den Chef der Sondereinheit. Sollte eigentlich in allen Staffeln dabei gewesen sein. John Wick kenne ich nur den ersten Teil. Wollte die anderen immer mal nachholen.
Verrückt, habe Ihn gar nicht mehr so im Gedächtnis. Es ist aber auch verdammt lange her.
Was die JW Filme angeht, würde ich sagen das du mit dem ersten Teil schon das Filet hattest.
Aber wenn man Genre an sich mag, sind die späteren Teile dennoch Unterhaltsam.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Habe gerade gelesen, dass Lance Reddick überraschend gestorben ist. Der war ja durchaus in vielen guten Serien und Filmen dabei. Ich erinnere mich immer gern an The Wire. Verstörend, wenn es einen Schauspieler mitten in seinem Schaffenswerk trifft. :(
Sehr bedauerlich. Kannte den aus Fringe und auch Quantum Break. Würde ihn als den bekanntesten prominenten farbigen Schauspieler in Serien bezeichnen. In welche bekannten kanadischen Produktion wurde er nicht besetzt?
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Jo das Ende von The Last Of Us empfand ich als gelungen, entspricht fast 100% dem des Spiels.
Generell finde ich die Serie von der Produktion, dem Design und den Schauspielern als absolut Top und auf selben Level wie Chernobyl.
Was mir aber fehlt sind ein wenig die Infizierten und die Action Sequenzen.
Ich sehe es aber eher als Charakter-Drama und das war für mich so ganz ok. Hätte mir 1-2 Folgen mit Joel und Elli gewünscht, die mehr aus die Beziehung eingehen und mehr ausgebaut hätten.
Sonst, als Fan des Spiels, 8/10. Kann mir vorstellen, dass Nichtkenner des Spiels die Serie eher als Durchschnitt betrachten.
Das solltest Du aber mit einer Spoilerwarnung versehen. Wenn man die noch nicht gesehen hat ist das schon übel. Besonders weil
in der Serie vieles anders gemacht wird als im Spiel, zwar nur Details aber Bella hat vor der letzten Folge noch selbst gesagt, dass das die Leute spalten wird. Daher habe ich wirklich was zumindest leicht anderes erwartet.

Aber insgesamt sehe ich das ähnlich: das Pacing war zu schnell, besonders am Ende. Das Spiel ist viel intensiver weil man wirklich die vielen (wenn auch lange nicht alle) Gefahren gemeinsam durchlebt hat. In der Serie ist vieles arg gerafft. Wenngleich ich auch trotzdem der Meinung bin, dass das die mit Abstand beste Videospielverfilmung ist, die es gibt. Aber das liegt natürlich an der Natur des Spiels. Das ist ja schon quasi eine Serie. Bei Part 2 wirds schwieriger. Vieles was das Spiel mit einem macht über die Zeit wird in der Serie nicht funktionieren (hat ja schon im Spiel nicht für jeden funktioniert).
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Vom Umfang sicher Top3 der Charaktere was die Tlefe an Erzählung betrifft.


The Wire wollte ich hier schon öfter als Serientipp da lassen. Konnte aber bisher nie die richtigen Worte finden, welche die Serie gut beschreiben.

Top 3 is doch etwas hochgegriffen.
Is schon ne Weiler her, aber Wood Harris, Idris Alba, Dominic West hatten bei mir zumindest nen bleibenden Eindruck hinterlassen. Selbst an Wendell Pierce der ja nur zu Anfang wirklich viel zu sehen war, habe ich noch gut in Erinnerung. Aber hey, es ist fast 20 Jahre her, steinigt mich nicht! 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
The Wire wollte ich hier schon öfter als Serientipp da lassen.

Die erste Staffel steht bei mir seit mehreren Jahren rum, und ich nehme mir so ca. einmal im Jahr vor, ENDLICH und RICHTIG damit anzufangen.
Tatsächlich bin ich über die dritte Folge bis heute nicht hinaus gekommen, ohne wirklich sagen zu können, was mich da konkret stört...🤷‍♂️

Schade irgendwie; ich will diese Serie ja wirklich mögen, aber ich finde da keinen Zugang zu. Möchte damit garnicht die generelle Qualität anzweifeln, aber rein subjektiv fixt mich da nix an. Hätte "The Wire" nicht diesen Ruf wie Donnerhall, hätte ich wahrscheinlich nicht mal die erste Folge zu Ende geschaut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jim

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Tatsächlich bin ich über die dritte Folge bis heute nicht hinaus gekommen, ohne wirklich sagen zu können, was mich da konkret stört...🤷‍♂️

Es dauert einfach ewig. Würde sagen bei der ersten Staffel macht es so ab Folge 5 oder 6 erst klick. Bei der zweiten Staffel geht es genauso los.
Erst ab der dritten hat sich die Story in soviele Nebenstränge verwurzelt, dass es sich schneller anfühlt.

Die Ermittlungen dauern Wochen ohne nennenswerten Fortschritt und genau so fühlt sich die Serie zunächst auch an. ^^
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Es ist wahrscheinlich wie bei den meisten Serien, dass sie sich erst mit der Zeit entfaltet. Natürlich kann man das auch über viele Trash-Serien sagen, aber bei The Wire sind mir beim Schauen viele der Figuren ans Herz gewachsen, andere habe ich wegen ihrer Motive absolut gehasst. Dazu kommt, dass die Serie wohl recht realistisch die Stadt Baltimore zu dieser Zeit abbildet (ich war nie da, aber das wird zumindest so geschrieben) und deshalb sehr greifbar erscheint, also nicht komplett „drüber“ ist wie andere Serien.

Ich erinnere mich auch, erst ein wenig mit The Wire gefremdelt zu haben, aber dann war ich aufgrund der Charaktere und ihrer Geschichten komplett drin. War auch eine der ersten Serien, in der „Gut“ und „Böse“ nicht von Beginn an festgelegt war. Drogendealer, Minderheiten, Polizei, da gab es überall nachvollziehbare Charaktere, fiese und gute.

Eine Serie, die in eine ähnliche Richtung ging, ist The Shield. Auch sehr zu empfehlen, wenn man The Wire und vielleicht auch so etwas wie Sopranos mag. Serien mit viel Charakterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Dazu kommt, dass die Serie wohl recht realistisch die Stadt Baltimore zu dieser Zeit abbildet (ich war nie da, aber das wird zumindest so geschrieben) und deshalb sehr greifbar erscheint,

Fun fact:
Ich war während eines Schüleraustausches 1995 (also ein paar Jahre vor dem Beginn der Serie) selber KURZ in Baltimore, habe am Hafen den besten Hamburger meines Lebens gegessen und selbst da in "downtown" war die Stadt damals schon recht speziell!

Eigentlich kann es damit für den 08/15-Konsumenten aus Deutschland doch kaum einen besseren Einstieg in die Serie geben; aber wenn selbst dieser persönliche Bezug zum Weitergucken nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... ;)