ich bin völlig verwirrt,
bei mir im Club gibt es wegen der Final FAQ sehr unterschiedliche Vorstellungen wie man Fahrzeugbewegungen in Zukunft abhandelt.
Q: I have a question about pivoting and moving a vehicle. When is the distance that a vehicle can move measured – before it pivots for the first time or after it pivots for the first time? Some vehicles may be able to gain an extra inch or two by pivoting, then measuring, then moving.
A: If a model moves, no part of the model (or its base) can finish the move more than the model’s move distance away from where it started the Movement phase.
Wie sieht es bei einer Chimäre aus die 6 Zoll fährt, 180 Grad sich dreht und die Passagiere steigen mit Spezialwaffen aus der Hecklucke?
Einige Spieler sagen das ich das nicht mehr machen darf...
Richtig, genau das sagt der von dir zitierte Passus im FAQ auch.
Wenn du 6" gerade nach vorne fährst und das Fahrzeug dann um genau 180° drehst, ist das Heck des Fahrzeugs deutlich über 6" von seinem Anfangspunkt entfernt... Ich schätze eine Chimäre ist circa 5" lang, also hättest du dich 6" plus die Häfte von 5" = 8,5" bewegt, das ist für eine Chimäre nicht mehr "Combat Speed" sondern "Cruising Speed", also darf der Trupp darin nicht aussteigen.
Wenn du noch aussteigen möchtest darf kein Punkt der Chimäre mehr als 6" von seinem Ursprungspunkt (von vor der Bewegung) entfernt sein.
EDIT:
Das halte ich für eine komische Interpretation, denn es hätte zur Folge, dass ein Serpent keine 180° Dreheung machen kann, wenn noch Modelle aussteigen sollen.
Selbstverständlich könnte ein Serpent (genau wie jedes andere große Fahrzeug auch) eine 180° Drehung machen und noch Modelle aussteigen lassen, denn:
"
Vehicles turn by pivoting on the spot about their centre-point, rather than wheeling round. Pivoting on the spot alone does not count as moving, so a vehicle that only pivots in the Movement phase counts as Stationary"
Und wenn du dich per Definition mit einem reinen Pivot nicht bewegst, brauchst du dich mit "
If a vehicle moves, no part usw." auch gar nicht mehr befassen...
Weiter noch bezieht die Frage sich auf den Sachverhalt, dass man sich durch das Drehen ein bis zwei Zoll verschaffen kann. Die Antwort muss also eine sein die sagt, ob dies okay ist oder nicht. Wenn wir also den verneinenden Charkter der Antwort erkennen, dann wird klar: Der Antwortende möchte sagen, dass man keine ein bis zwei Zoll extra bekommt. Wieso sollte die Antwort sein: Wir können uns mit Fahrzeugen garnicht mehr richtig drehen. Da es ein FAQ ist würde die Frage sonst eher lauten: Darf ich beim Drehen die Ausstiegsluke nach vorne stellen?
Erstens steht da nicht "ein
bis zwei" sondern "ein
oder zwei" Zoll (sprachlich ein wichtiger Unterschied in Bezug auf die Beliebigkeit)
Zweitens werden die Fragen idR 1:1 aus dem übernommen was die Leute tatsächlich schreiben und nicht extra angepasst um möglichst allgemeingültig zu klingen (es gibt im ganzen FAQ duzende Fragen die viel weniger "wissen wollen" als die Antwort dann klar stellt)
Drittens finde ich deine Interpretation mit "verneinendem Charakter" generell doch sehr... abenteuerlich!
🙄
Wenn ich meine Freundin frage, ob ich sie eine oder zwei Bratwürste vom Grill möchte und sie darauf antwort "Ich möchte gar keine, ich mag keine Bratwürste", kämst du dann analog auch auf die Idee, dass sie drei oder vier Bratwürste nehmen und/oder mögen würde, weil sie ja nur auf die Frage "ein oder zwei" negativ geantwortet hatte?