Flames Dynastie

Gestern noch eine Liste gebaut die ich bisher fürs 1,5k Ars Bellica am besten finde:

Patrol Custom Dynastie (+6 Zoll PreaGame + Obsec)

HQ
Overlord: Orb + Veil

TROOPS
20 Warrior + Reaper

ELITE
10 Lychguard mit Schild
1 Triarch Stalker

FAST
6x Scarabs
6x Phantome

HEAVY
DDA

FLYER
Doomscythe

Hat ordentlich Bums und Kontrolle über das Schlachtfeld, ursprünglich hatte ich 5 Scarabs und Phantome dabei aber wohin mit den restlichen Punkten ^^
 
SK hat keine Dynastie, er ist Dynastic Agent, daher bekommt er das 5+++ VS Mortal Wounds nicht, wenn Du den Sk inkl. Szarekhan Dynastie nimmst, hast Du das Stratagem gegen Psi, mehr nicht.

tatsächlich würde ich seine Dynastie auch so gut wie nie mit ihm spielen ^^
Das ist so nicht ganz richtig. SK ist durchaus von einer Dynastie, schliesslich hat er das entsprechend Fraction Keyword. Dynastic Agent bedeutet nur das er nicht vom Dynastic Code profitiert. Und falls man ihn in einem Supreme Command Detachement spielt ist das auch ein Szarekhan Detachment und damit hat man auch Zugriff auf das Stratagem. Den Dynastic Code/ die 5++ gegen Mortals bekommt er allerdings unter keinen Umständen
 
Ich überlege schon lange welche Dynastie ich am besten finde.
. PreGameMove finde ich immer noch super.
. ObSec finde ich nicht mehr so geil.
. Mephrit hat einen random Stratagem und der Rest ist so lala.
. novokh hat ein schlechtes Relic und Warlordtrait.
. Nephrekh ist nur in ganz gezielten Listen ok bis stark.

Szarekhan:
Szarekhan hingehen buffed alle units durchgängig gleich gut (kleine Units natürlich besser als große) und ist damit sehr flexibel (ich meine den reroll bei wounds). Das macht Cryptothralls, 5er Immortals, heavy destroyer, skorpekh destroyer und alle Charakter deutlich stärker.
Das Stratagem löst zus. auch einige Probleme von Necrons.
Dazu ist das Warlordtrait und das Relic gut.
Der 5+ Gegen MW ist auch ok.
Und dazu kommt der SK den man so auch noch heilen kann.
Kurz um:
Szarekhan ist, meiner Meinung nach, definitiv die beste bzw. sogar die einzige spielbare Dynastie.

Allerdings kann man auch argumentieren, dass man auf die Protokolle pfeift und sich ne armee aus unterschiedlichen Dynastien zusammen baut und dabei am Ende stärker raus kommt (besonders Listen mit vielen dynastic agents zB 2x transcendent c‘tan listen können vom mischen der Dynastien profitieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ja immer auf eine bestimmte Armeezusammenstellung beziehen.
Sonst klingt das oben für mich sehr nach "szarakhan find ich grad geil, deshalb find ich auch Argumente dafür" und nicht nach einem ausgeglichenen Vergleich ?
Was aber auch nicht schlimm ist, ein bisschen eigeb-hype bringt einen dazu was neues auszuprobieren.?

Obsec-dynastien find ich gut für Armeen die den Gegner mit vielen Körpern überschwemmen wollen, oder schnelle Elite/Fahrzeug-Armeen um diesen noch einen zusätzlichen Vorteil zu geben.
Beide Arten von Listen scheinen schon Erfolg gehabt zu haben.

Will man hart Nahkampf spielen bietet sich novokh an. Gerade wenn man mit vielen kleinen Reservetruppen Gefahr mitbringen möchte ist diese Dynastie die Qual der Wahl.

Ausgeglichen und etwas mehr aufs schießen ausgelegt mag eher Mephrit oder Szarekhan.
Während Szarekhan einzelne starke Schüsse belohnt und aufs immer stärkere MortalWounds-Spiel eingeht, verbessert Mephrit die Reaper Warrior drastisch, macht generell die ganzen kleineren Schusswaffen besser und bringt einen guten Warlordtrait für den Nahkampf mit.

Das sind für mich die groben Umrisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlameXY und M1K3
Ich bin ein Riesen Fan von Nihilakh : Obsec ist nice to have besonders gegen Space Marines, gegen die ich am meisten rann muss, ebenso lässt mich deren Stratagem mehr Aktionen durchführen ohne das ich auf Scarabs oder ähnliches angewiesen bin und das Relikt kann auf alles raufgepackt werden und gibt schöne passive Haltbarkeit für CCB oder den Skorpekh Lord mit +1 auf Rüster und nen 6+++ . Klar die "Ignoriere DS 1 in deiner Aufstellungszone" ist meist egal aber dafür ist das Doppel Command Protocol von Nihilakh kann auch helfen, natürlich nicht all zu sehr aber hey es ist gratis. ?
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Hola,

ich habe mal wieder 2 Listen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Geht um 1,5k

Battalion Custom Dynastie (6 Zoll Pregame + Obsec)

HQ

CCB (Voidreaper)
Illuminor Szeras
Lord Orb + Veil

Troops
5 Immortals Gauss
5 Immortals Tesla
10 Necron Warrior Flayer
10 Necron Warrior Flayer
20 Necron Warrior Reaper

Elites
2x Spinne
Cryptothralls

Fast Attack
3x5 Scarabs

ODER

Spearhead Szarekhan

HQ

CCB (Voltai Staff) WL - Enduring Will

Elites
1 Triarch Stalker

Heavy Support
3x DDA

Flyer
2x Doom Scythe

Transport
2x Ghostark

Beide Listen haben gute Optionen fürs Secondaries Gameplay die Primärmissionen werde ich allerdings mit der Footprint Liste besser spielen können... Naja mal sehen welche ihr besser findet, also lasst eure Meinung da 🙂
 
Mmmh du könntest ja auch der zweiten Liste Obsec geben wodurch es etwas einfacher währe Primär zu punkten (dazu dann noch die Verstärkung der Fahrzeuge damit die DDA´s und auch der Stalker besser bzw. überhaubt im Nahkampf schiesen dürfen).
Ansonsten würde ich eher zu Liste 1 tendieren. Sie ist einfach flexiebler auch wenn ich die starke Aufteilung der Infanterie nicht ganz verstehe vor Allem wenn der Illuminor dabei ist da dieser dann wesentlich länger braucht um Zeugs zu buffen und das wieder aufstehen lassen von ihm, genau wie der Orb des Lords (danke dafür übriges das du anscheinend nen normalen Lord spielst. Der verdient wirklich mehr Liebe), finden wesentlich weniger lohnende Ziele.
Liste 2 ist halt sehr Hit or Miss da wie du sagst die Primärmission schwierig wird dafür ist es halt wesentlich einfacher Gefahren gezielt raus zu nehmen vor Allem durch die Scythes.
Gegen was wird es denn gehen? Gegen Marines mit drölf Dreads? Gegen Drukhari die überall zu gleich sind? Damn green BOYZ ? ?
 
Als erstes danke für euren Input.

Gegen keinen bestimmten Gegner, ich baue Liste immer allgemein. Am Wochenende wird es wohl gegen Tyras und Soros gehen aber dient alles nur zur Listenfindung für eventuelle Turniere im 1,5k Bereich.

Der Lord soll mit den 20 Reaper Warriorn vorporten und ich finde sein 1 reroll besser als die "ich komme aus dem Nahkampf raus" Fähigkeit des Royal Wardens, denn sehr wahrscheinlich werden die eh das erste Ziel sein und in Runde 1 das zeitliche segnen oder ich setzte sie auf einen Marker außerhalb meiner Aufstellung und falls sie überleben find ich es auch besser nen Orb an Ihrer Seite zu haben als das ich Sie aus dem Nahkampf raus nehmen kann und dennnoch schießen, denn es geht hier ja nicht um den maximalen Dmg Output sondern um die Haltbarkeit.... Allgemein finde ich das 20 Krieger selten abgebunden werden sondern eher zerstört...

Warum so viele kleine Units? Naja ich nehme stark an das ich "Uralte Maschinen erwecken" oder wie das MZ aus unserem Codex heißt nehmen werde und 20iger Trupps sind dafür nicht so gut geeignet. Allgemein geht es darum lange zu leben und MZ zu bekommen und das können 10ner Trupps eigentlich Optimal. Abgesehen davon ist das Potenzial sich zu vergambeln größer bei vielen 10ner Trupps... Denke ich zumindest.
Sie sind leichter zu versecken und sie zu Opfern tut nicht so doll weh... 🙂

Aber ich tendiere auch eher zur Footprint liste, die Fahrzeugliste punktet einfach nicht gut die Primärziele und selbst wenn sie Obsec bekommen dann zählen sie dennoch als 1 Modell und 2 Gammelige Marines oder sowas würde den Fahrzeugen das MZ eh weg nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich tendiere auch eher zur Foodprint liste,

MMhh, wie sieht denn eine FOODprint Liste aus? 20 BigMAc auf der Platte verteilen, damit der Gegner schön beef hat?

Ahh, ich verstehe, du willst irgendeine SUPPE spielen und damit das Spielfeld fluten!?! => FOODprint Liste. 😀

So einfach...

--------------------
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich liebe schlechte Wortspiele. 😉
 
Moin Jungs und Mädels,

ich habe die Necron-Warrior Liste ein paar mal gespielt und bin irgendwie ein wenig ernüchtert.
Gespielt habe ich gegen Blood Angels, Deathwatch und Astra Mili.

Vorweg nur gegen die Deathwatch habe ich verloren (auch hauptsächlich wegen Spielfehlern von mir und dem Anti-Reap-Strategem)

ABER

Die Listen gegen die ich ran musste waren nicht ausgemaxt und man merkt einfach das 20 Krieger nichts aushalten und es fast jedem Gegner ein leichtes ist in einem Turn 20+ Krieger zu erledigen. Dazu kommen unsere Charaktere die irgendwie auch keinen Wums haben, wieso hat Illuminor Szeras nicht einmal nen Rettungswurf oder wieso bekommt der Overlord auf Barke nicht eine Attacke mehr...

Meine Erkenntnisse sind also das ich keine Krieger lastige Liste spielen werde, am Anfang der Edition war das sicherlich ne harte Nummer aber inzwischen hat alles eine so harte Kadenz... und sobald die Gegner Armee nicht nur relativ gut schießen kann sondern sich auch auf einen Nahkampf freut sieht es sehr schnell düster aus. weitere Probleme sind Dinge wie Cybots. Einen kriegt man easy weg, mit einem Veil + 2 Strategems auf unsere Krieger und der Bot ist Geschichte, sobald man allerdings gegen 3 oder 4 spielt kommen die Jungs irgendwann in den Nahkampf und sie dort wieder rauszukriegen kostet Unmengen an Kriegern.

Ich gebe zu mit genug LOS Blocker Gebäuden kann man gegen viele Listen einfach durch MZ punkten und das Secondary Gameplay ist auch echt angenehm aber auch hier hat der Gegner durch die große Anzahl der Krieger + Reap super Optionen auf seine Secondarys und es bringt mir relativ wenig wenn ich zwar gut punkte der Gegner allerdings auch.

Der Scarab + Spinnen Anteil in der Liste hat mich überzeugt und dagegen kann ich kein schlechtes Wort verlieren, für die Punkte die sie Kosten sind unsere Spinnen einfach super und Scarabs sind auch eine nervende Macht die evtl. auch gut Schaden macht da wo es der Gegner nicht vermutet... Funfact: Spinnen sind super Aircraft Hunter 🙂

OBSEC + PREGAME move Dynastie finde ich auch nicht mehr so Hammer. In den 3 Games war das Doppeltobsec der Warris genau 1x relevant und einmal konnte ich das Pregame Move ding nicht mal machen weil in der Mission keine Scoutbewegungen und ähnliches erlaubt waren außerhalb der Aufstellungszone.
3 Spiele sind jetzt keine so starke Referenz das man alles was ich hier sage auf die Goldwaage legen sollte... aber ich persönlich denke das Novokh oder Meprith doch besser gewesen wären und die Power einer Silver Tide inzwischen viele Grenzen hat was die Powerspirale der neueren Bücher betrifft.

Vielleicht sehen ein paar von euch das Ganze auch ähnlich wie ich oder ganz und gar nicht, in beiden Fällen lasst eure Meinung da 🙂
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Um ehrlich zu sein.....das ist in etwa das Ergebnis das ich erwartet habe (auch wenn ich auf etwas anderes gehofft hatte).
Alle deine Punkte sind absolut nachvollziehbar:
ObSec ist nicht wirklich nötig wenn das meiste eh schon ObSec hat. Es macht mehr Sinn wenn mehr Scarabs, Biker, Spiders, etc. in der Armee sind einfach um manchmal eben doch noch was zu halten.
Den Pre Game Move habe ich noch nie verstanden bin aber auch recht simpel gestrickt.
Die Haltbarkeit der Warriors ist wirklich sehr von der gegnerischen Armee abhängig.
Leider sieht man momentan bei so ziemlich jeder Büchsen (Space Marines) Listen eine metrische Tonne an Dreadnoughts (außer wohl bei der Deathguard aber ich kann mich auch irren) was natürlich mit so wenig Anti-Fahrzeug Waffen immer ein schwerer Schlag ist da die Dinger extrem gerne mit Anti-Infanterie Waffen bestückt sind.

Der Punkt das Illuminor keinen Retter hat lass ich allerdings nicht gelten da er nun mal ein Technomancer ist und der hat nunmal von sich aus keinen Retter. Natürlich ist es schade aber konsistent.

Ich habe bisher eigentlich nur Suppen gespielt und ich fahre bisher immer recht gut, bestimmt nicht Top of the Game aber gut. Ich werde auch immer wieder solche "Spezialisten" Listen spielen aber ich weis nicht ob es bei Necrons darauf hinaus läuft (again ich bin aber auch nur ein dirty casual welchem es egal ist ob er gewinnt oder verliert solang ich ein gutes Spiel hatte).?
 
  • Like
Reaktionen: Farbkeks und FlameXY
Zur Zeit kriegen ja auch Necrons einen immer schlechteren Ruf. Auf BOLS haben sie erst einen Artikel über die schlechtesten 9. Editions Codices geschrieben. Das kommen die Necrons auf den letzten Platz da sie ihrer Meinung nach zu teuer sind und zu schlecht austeilen.
Ich persönlich fahre mit den Necrons immer noch gut, hab aber in meine Umkreis werde Admech noch Drukhari.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3