Moin Jungs und Mädels,
ich habe die Necron-Warrior Liste ein paar mal gespielt und bin irgendwie ein wenig ernüchtert.
Gespielt habe ich gegen Blood Angels, Deathwatch und Astra Mili.
Vorweg nur gegen die Deathwatch habe ich verloren (auch hauptsächlich wegen Spielfehlern von mir und dem Anti-Reap-Strategem)
ABER
Die Listen gegen die ich ran musste waren nicht ausgemaxt und man merkt einfach das 20 Krieger nichts aushalten und es fast jedem Gegner ein leichtes ist in einem Turn 20+ Krieger zu erledigen. Dazu kommen unsere Charaktere die irgendwie auch keinen Wums haben, wieso hat Illuminor Szeras nicht einmal nen Rettungswurf oder wieso bekommt der Overlord auf Barke nicht eine Attacke mehr...
Meine Erkenntnisse sind also das ich keine Krieger lastige Liste spielen werde, am Anfang der Edition war das sicherlich ne harte Nummer aber inzwischen hat alles eine so harte Kadenz... und sobald die Gegner Armee nicht nur relativ gut schießen kann sondern sich auch auf einen Nahkampf freut sieht es sehr schnell düster aus. weitere Probleme sind Dinge wie Cybots. Einen kriegt man easy weg, mit einem Veil + 2 Strategems auf unsere Krieger und der Bot ist Geschichte, sobald man allerdings gegen 3 oder 4 spielt kommen die Jungs irgendwann in den Nahkampf und sie dort wieder rauszukriegen kostet Unmengen an Kriegern.
Ich gebe zu mit genug LOS Blocker Gebäuden kann man gegen viele Listen einfach durch MZ punkten und das Secondary Gameplay ist auch echt angenehm aber auch hier hat der Gegner durch die große Anzahl der Krieger + Reap super Optionen auf seine Secondarys und es bringt mir relativ wenig wenn ich zwar gut punkte der Gegner allerdings auch.
Der Scarab + Spinnen Anteil in der Liste hat mich überzeugt und dagegen kann ich kein schlechtes Wort verlieren, für die Punkte die sie Kosten sind unsere Spinnen einfach super und Scarabs sind auch eine nervende Macht die evtl. auch gut Schaden macht da wo es der Gegner nicht vermutet... Funfact: Spinnen sind super Aircraft Hunter 🙂
OBSEC + PREGAME move Dynastie finde ich auch nicht mehr so Hammer. In den 3 Games war das Doppeltobsec der Warris genau 1x relevant und einmal konnte ich das Pregame Move ding nicht mal machen weil in der Mission keine Scoutbewegungen und ähnliches erlaubt waren außerhalb der Aufstellungszone.
3 Spiele sind jetzt keine so starke Referenz das man alles was ich hier sage auf die Goldwaage legen sollte... aber ich persönlich denke das Novokh oder Meprith doch besser gewesen wären und die Power einer Silver Tide inzwischen viele Grenzen hat was die Powerspirale der neueren Bücher betrifft.
Vielleicht sehen ein paar von euch das Ganze auch ähnlich wie ich oder ganz und gar nicht, in beiden Fällen lasst eure Meinung da 🙂