Tja, ich find den Preis nicht in Ordnung.
Und bei multiwound Modelle fällt das Reap überhaupt nicht ins Gewicht von den Punkten her.
Wenn ich einen unserer Skorpekh Destroyer mit einem Grotesken der Drukhari vergleiche, gibts da so gut wie keinen Unterschied.
Bei unserern 1lp Modellen mag das stimmen.
Aber uns wegen dieser Diskussion im Kreis zu drehen führt auch zu keinem Ergebnis. Lieber sollten wir uns mal überlegen, was wir in der derzeitigen Meta mal anderst spielen sollen. Warrior Blobs sind einfach nicht mehr „zeitgemäß“.
3*5 Immortals für minimum Kern muss reichen.
Grotesken sind ja auch nicht mehr der heiße scheiß und nochmal damit das jedem klar ist. Necrons sind nicht scheiße nur rede ich von einer Art Tierlist und am Anfang waren wir da sehr weit oben, das ist jetzt leider nicht mehr so.
Vielleicht sollte man jetzt andere Dinge spielen als eine SilverTide, durch den Anstieg der Kadenz quer durch die Bücher... Das tut Kriegern nicht gut.
ABER besonders bei einer Nahkampfliste finde ich 20 Warrior mit Veil die Runde 1 Vorporten einfach super.
Was für Listen haben wir denn so grob zur Auswahl?
FahrzeugSpamm - Mehrere DDA's, Tesserac Arks... sowas was Immothek momentan auf Turnieren spielt. Ist nicht verkehrt und damit geht gut was aber so richtig Hammer ist es nicht und man kann böse Missmatches kassieren, ist anfällig gegen Beta Strike Dinge die mit Meltern schocken oder schlicht gegen 16 Lanzen die ich in meiner Drukahriliste spiele, zum Vergleich 16 Lanzen VS unsere 6w6... mit w6 Schaden anstelle der w3+3 oder ähnliches und die Fahrzeuge der Drukahri sind gefüllt mit potenten Truppen.
Nahkampf - Phantome, Skorphek vlt ein paar Albträume? Einen Haufen Scarabs... Schon beim aufzählen der Units haut mich da keine so um wie z.B. die Incubi der Drukahri oder eine Sucubus mit 11-12 Attacken auf die 2+ Wunden und 2 Dmg Flat mit -3DS. Fakt ist eine Sucu würde 3 Skorphek Lords killen oder so gut wie jeden anderen "Nahkampf Char". Ich weiß ich nehme da das ekeligste Beispiel was es gibt aber schauen wir uns mal bei den Marines um... da gibt es auch einen Haufen Nahkampf Truppen die einfach besser sind als unsere Preis/Leistung...
MSU - Also ganz viele kleine Units Scarabs, Immortals, 10 Krieger... Damit kann man so einige Games gewinnen aber eine Armee die Schuss und Nahkampfphase gut nutzt raucht das halt bis Runde 3 auf.
C'tan Spam - Mehrere C'Tans sind wieder für Missmatches vorprogramiert... Ich habe mal als Tyra gegen so eine Liste gespielt und so nen paar MW interessiert vlt Soros oder Custodes aber Orks oder Admech oder Tyraniden oder oder oder interessiert diese MW eher so mäßig und abgesehen davon, wenn der Gegner anfängt auf C'tans zu Smiten ist ganz schnell Feierabend.
Mono Spam? - Das habe ich tatsächlich noch nie gesehen/getestet aber klingt auf dem Papier sehr Lanzen/Admech Chicken/Soro Melter anfällig
Ein ausgewogener Mix - Sprich, 2x Warrior 1 Immortals, Lychguard, DDA/ähnliches damit kommt man leider nicht weit, weil jede Waffe des Gegners ein Ziel für sein Profil findet
Was bleibt also noch übrig? Das gegen die Top Tier Armeen ankommt?
Versteht mich nicht falsch, ein guter Spieler wird mit einer Necronliste immer noch was reißen können aber so richtig fair fühlen sich die Regeln für uns Necs nicht an. Wieso habe ich damals mit Necrons angefangen? Mir gefiel der Gedanke von Robotern die wieder kommen und mit ganz viel kleinen Flayern etc den Gegner nieder Zergen. Das Problem ist nur das so viele Armeen mehr Nehmerqualitäten haben als wir Necrons und unsere kleinen Waffen wurden inzwischen auch schon von so vielen anderen Völkern "überholt".
Ich merke gerade ich werde hier ein bisschen zu negativ, ich glaube aber die meisten von euch verstehen mich.
In dem Sinne ein schönes Wochenende, an die die es Zeitnah lesen und Happy Wargaming
🙂