So, die Schlacht ist geschlagen und da ich die Modelle noch nicht bemalt habe, wird es leider keine Fotos geben, dennoch kann ich euch kurz zusammen fassen wie es gelaufen ist.
Gespielt wurde die Mahlstrom Mission mit 6 Karten am Anfang danach 5 Karten usw. Aufstellung war die Klassische 2 Hälfte 24 Zoll von einander entfernt.
Mein Gegner spielte ThousondSons seine Liste sah ungefähr wie folgt aus.
3x 10 Brimstone Horros
2x 10 Kultisten
1x 5 Taktischer TS Trupp inkl Rhino
5x Kreischer (3 zum Beschwören)
1x Renegade Knight
1x Hellbrood
1x Klauenmonstrum xD
1x Hexer auf Streitwagen
1x Arihman (oder wie man den schreibt)
1x Dämonenprinz mit Flügeln
1x Hexer zu Fuß mit E Axt
Runde 1:
Da ich mehr Truppen hatte, war der erste Zug seiner, aber da mein Schwarmherrscher hinter 3 Containern stand und er kaum was zum schießen außer den Knight hatte, wiederholte ich den missglückten Ini wurf nicht.
Chaos:
Er bewegte alles press on nach vorne, übernahm dann in der Psiphase Einauge (wie läuft das mit Synapse und übernommenen Einheiten?) der dann in der Nahkampf Phase 3 Kriegern zeigte wer der Boss ist. in der Schussphase starben auch noch ein Krieger und ein paar Symbionten (kann auch sein das ein paar weggesmitet wurden).
Tyraniden:
Ich Ließ den Trygon ausm Tunnel kommen mit den 24 Ganten (eigentlich wollte ich die Hormas in den Tunnel schicken aber gegen eine Nahkampf Armee dachte ich, das ist nicht nötig) der Trygon stand 9 Zoll an dem Klauenmonstrum die Ganten dahinter, den Rest bewegte ich nach vorne. in der Psiphase bekamen ein Symbionten Trupp Catalyst und der Knight das Grauen. In der Schussphase kratzten die Ganten das Klauenmonstrum an und der Schwarmherrscher pushte sich selbst vor den Knight. In der Nahkampfphase Griff ein Trupp Symbionten + Broodlord die Cultisten + Hexer an und die anderen Symbionten (Catalyst) griffen 2 Trupps Horros 1 Trupp Cultisten und die Hellbrood an, der Trygon das Klauenmonstrum und OOE schaffte es auch in den Nahkampf mit dem Klauenmonstrum dank einer 11 beim Chargewurf. Kurz und knapp die Symbionten töten die Kultisten + Hexer, die anderen Symbionten töteten ein paar Horros und alle Kultisten. Der Schwarmherscher nahm dem Knight trotz Rerolls nur 10 Leben und bekam selbst 3 Wunden. Trygon + OOE zerstörten das Klauenmonstrum, das aber durch 2 CP als zweites zu schlug und dem Trygon 5 LP raus haute.
Runde 2:
Chaos:
Ein Horrors Trupp ging auf der linken Flanke in meine Hälfte (Richtung Missionsziel 5) der Knight ging ein Schritt aus dem Nahkampf. In der Psiphase beschwörte er Kreischer und Smitete den Trygon unter die Erde und OOE ein paar LP raus. In Der Schussphase Schoss der Knight auf den Herrscher und in der darauf folgenden Nahkampfphase erschlug er ihn auch. Das Rhino fuhr in die Symbionten, zusammen mit dem Hexer auf Streitwagen und einem Trupp Taktischer. OOE wurde von den Kreischern gecharged.
Die Symbionten auf der linken Flanke (neben dem Knight) nahmen der Hellbrood 5 Leben runter und die verbliebenen Horrors, die anderen Symbionten verloren 6 Mann erschlugen dafür aber auch alle taktischen und der Hexer auf Streitwagen verlor auch noch einen LP. OOE verlor nochmal ein paar LP und war nun auf 1 angelangt, tötete dafür aber auch 2 Kreischer.
Tyraniden:
Ganz am Anfang bekam OOE ein LP zurück, die Hormas rannten Richtung Rhino (viel Auswahl hatten sie nicht). Der zweite Carnifex bewegte sich zu Arimahn, der letzte überlebende Krieger sicherte ein MZ und einer Der Broodlords bewegte sich zu den Horros die Richtung MZ 5 unterwegs waren. Die ganten standen ganz gut und sollten in der Schussphase 3 Kreischer töten (was sie auch taten). In der Psiphase bekamen wieder die noch verbliebenen 16 Symbionten, auf der linken Flanke Catalyst. Die Nahkampfphase begann mit einem Charge der Hormas aufs Rhino (dieses Stand genau in der Mitte und wir hatten beide die Karte "kontrolliere die Mitte" oder wie das heißt. Einer der Broodlord griff den Streigwagen inkl Hexer an.
Nahkampf: Die Hormas nahmen dem Rihno 3 Lp und die Symbionten auch noch mal 4 LP, der Carnifex nahm Arihman 2 LP und verlor selber 2, Die großen Symbionten verprügelten endlich die Hellbrood.
Runde 3:
Der Knight ging Richtung des großen Symbionten Trupps, genauso wie der Beflügelte Dämonenprinz. Arihman flog aus dem Nahkampf mit dem Carnifex weg. In der Psiphase gab er dem Knight +1 aufs treffen und Smitete mir OOE tot 🙁 außerdem beschwörte er nochmal Kreischer.
In der Schussphase schoss der Knight den Carnifex um, und ein paar Symbionten.
Im Nahkampf Charged der Knight meine (13) Symbionten zusammen mit dem Dämonenprinz, kurz und knapp 4 Symbionten überlebten der Prinz verlore 2 Lp und der Knight 1. Die Hormas und die letzten verbleibenden (4) Symbionten der rechten Flanke schafften es nicht das Rhino zu erledigen (verdammte stärke 3).
Ab hier wird mir klar wenn ich weiterhin probiere möglichst viel schaden anzurichten verliere ich, da niemand mehr den Knight knacken kann. Deshalb kürze ich etwas ab ich verstecke einen der Broodlords hinter einem LOS blocker (an MZ 5) und schmeiße den Rest in die Mitte (Ganten und Hormas) damit er sein MZ nicht kriegt. Nach Runde 5 wurde Gewürfelt und es lag die 1. Bei mir standen noch ca. 20 Ganten und 10 Hormas so wie der Broodlord in Deckung, bei ihm der Knight Arihman 3 Kreischer und ein paar Horros. Endstand 13:12 für die Tyraniden.
Fazit:
Symbionten: sind so wie es sich ließt, so wie es oft beschrieben wird, einfach nur der Killer und falls ich auf Turniere Fahre wird evtl. noch ein Dritter Trupp eingepackt.
OOE: für seine Punkte echt der Hammer (ich hätte auch ihn in den Knight boosten sollen und nicht den Herrscher) Problem bei ihm ist, das große Viecher ziemlich schnell fallen und er somit fast das einzige große Ziel in meiner Liste sein wird und somit bestimmt schnell gekillt wird.
Schwarmherrscher: bei ihm bin ich mir noch nichts sicher ob er wirklich sinn macht, bei einem B&B spiel ist er gesetzt aber auf Turnieren, weiß ich noch nicht so recht.
Hormas: klassische Opfereinheit ein Trupp ist ganz praktisch aber mehr muss es dann auch nicht sein (die Jungs haben selbst mit 1er Wiederholen und 20-30 Mann nicht den erwarteten Output.
Neuralfresser Ganten: ähnlich wie die Hormas so nen Haufen Schüsse klingt erst mal gut, aber gegen W7 kannste die vergessen, vielleicht auch sehr Gegner bediengt gegen die Chaos Armee waren sie eher nicht so geil, wohin gegen ich mir sie gegen Harlequins oder sowas doch recht praktisch vorstelle, bei denen bin ich mir unsicher bis wohin sie mich bei meiner Reise begleiten werden.
Carnifex: Ich mag sie einfach, aber so richtig gut ist was anderes, zusammen mit OOE aber recht brauchbar und vor allem der Psychologische Faktor, wenn 3 Carnifexe auf den Gegner zu rennen macht dem das Panik und er setzte sehr wahrscheinlich mehr Punkte gegen sie als diese kosten.
Trygon: Auch er ist eher Gegner abhängig aber meine Tendenz ist doch eher Positiv was ihn betrifft auch wenn er dieses Spiel nicht viel machen konnte, außer den gesamten Smite Focus eine Runde zu fressen.
Krieger: Geben Synapse und sind relativ viel seitig, nächstes mal pack ich 9 von ihnen in nen Trygontunnel und schaue was passiert 🙂
Tyraniden im allgemeinen: Ich habe in dieser Edition bereits Necrons einige male gespielt, Grey Knights und Tau, aber ich muss sagen die Tyraniden machen am meisten Spaß, Vor allem da man so "viel" auf dem Feld hat, außerdem sind sie sehr vielseitig was bedeutet man hat länger an der Armee spaß als bei anderen und kann sau viele Listen testen.
Hinsichtlich Turniere, habe ich mir gedacht 3x 20 Purestrain Genetealer zu spielen mit ein paar Cult hq´s und mich bei den Tyraniden um den Fernkampf Support zu kümmern mit einer Malantrophe einer Menge Schwarmwachen und Biovoren. Man hat mir berichtet das auf Turnieren sau viele Laserkanonen etc. rumlaufen daher denke ich haben große Viecher eher das Nachsehen 🙁
Ich hoffe euch gefällt der Quatsch den ich schreibe, falls ja wird jeden Freitag ein Spiel gespielt und hier am Anfang der Woche berichtet. In Zukunft natürlich auch mit Bildern und Co. In dem Sinne, bis bald.