Heyho allerseits!
Ich bin mir nicht sicher, ob Forgeworld verbieten irgendetwas lösen würde. Noch weniger lösen würde der Umstand, einzelne Modelle zu verbieten, denn wohin sollte das führen und wo kann man irgendwie fairness ansetzen? "Ja aber der Baneblade von Forgeworld soll doch bitteschön spielbar bleiben! Astra kann sich ja sonst kaum wehren, kappa!" Und was ist mit bspw. Anggrath? Nem Fellblade? Kost auch mehr als 640 Punkte und kann dann nimmer gestellt werden, nur weil wegen einem Modell eine Beschränkung der Punkte angesetzt wurde?
Ich werd aufm nächsten Turnier selbst das Forgeworld-Huhn auspacken und hab bereits in mehreren Testspielen zuvor feststellen dürfen, dass das Ding unglaublich stark ist, ja. Aber es deshalb verbieten? Offensichtlich (betrachten wir die letzten Turnierausgänge aus den USA) kann Astra trotzdem mit aktuellen Listen dagegen halten. Wieso ist der erste Gedanke also das Huhn verbieten zu lassen, liegt das Problem doch eher daran, dass wir eben zwei super dominante Armeen haben. Astra=>Chaos! Nicht, dass es mich groß stören würde. Hab vorher andere Dinge gespielt und werds auch weiterhin tun.
Doch löst das irgendwas? Ich finde nicht. Greift man halt wieder auf den Obliberator-Spam of Doom zurück, wenn man aufm Turnier Metakrams auspacken will. Oder 4 Millionen Brims mit Prinzen. Ich muss sagen, dass ich das noch weniger wünschenswert finde. Und noch weniger ändert es was an dem Umstand, dass weiterhin Astra absolut top tier ist und Chaos direkt danach kommt. Es machts für Astra am Ende nur einfacher ihre Vormachtsstellung zu behaupten, würde ich meinen.
Ganz generell noch ein kleiner Denkanstoß an den allgemeinen Tenor von wegen "Unit XY ist doof und viel zu stark!!! Tu mal einer was!". Deal with it! Das klingt erstmal wie ein Flame, soll es aber nicht sein. Aber mal ernsthaft... was will man machen? Wenn wir, bzw. besser gesagt die Leute hinter TTM nicht gerade nen übelst abgefahrenes Balanceteam haben und in der Lage sind 40k als ganzes irgendwie balanced zu machen, ohne das ganze einseitig zu gestalten, dann müssen wir schlichtweg mit der Sachlage leben, bis GW dann hoffentlich anfängt das Ganze umzugestalten und aktiv ans Balancing rangeht, sobald alle Codexteile raus sind.
Zu guter letzt noch dies:
Wenn Forgeworld verbieten, dann doch bitte komplett und nicht anfangen einzelne Units zu bannen oder Punktekosten zu beschränken. Das führt doch zu nix, außer zu immer mehr Beschränkungen (die am Ende auch nur zu nem beinahe-komplett-verbot führen).
Liebe Grüße
Foxxi