8. Edition Forgeworld auf TTM Turnieren 2017 und die mögliche Abstimmung

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ja bei solchen Aussagen frage ich mich auch immer, ob die, die sie treffen, erst vor kurzem angefangen haben :huh:.

Uninspirierte, langweilige, spamige Turnierlisten sind mindestens seit der dritten Edition normal (zweite hab ich noch nicht gespielt).

Seit 20 Jahren seit ihr langweilig und uninspiriert, du bist auf sehr seltsame Dinge stolz!
(btw: auch 2/9 war damals ein scheiß Konzept, aber jetzt sinds 2 Riesendämonen und 9 Große, Scheiße gesteigert)... darfst dich wieder fangen!

Seit 20 Jahren seit ihr langweilig und uninspiriert, du bist auf sehr seltsame Dinge stolz!
(btw: auch 2/9 war damals ein scheiß Konzept, aber jetzt sinds 2 Riesendämonen und 9 Große, Scheiße gesteigert)... darfst dich wieder fangen!
Jetzt mal bitte ganz locker durch die Hose atmen. "Normal" ist kein Synonym für "Stolz".

Und langweilig sind unausgeglichene Matches. Wenn zwei ausgemaxte Listen aufeinandertreffen ist das auf keinen Fall langweilig.
Wer mit ner Fluffliste oder ner etwas härteren B&B Liste da nicht mithalten kann daf sich nicht wundern.
Das ist ja als würden Leute mit nem Trabbi zur Formel 1 gehn und sich darüber aufregen, dass die ganzen Rennwagen uninspiriert und langweilig sind.

Dieses Thema hier ist eine offene Diskussion zum Thema imbalance Forgewolrd/GW. Und Leute wie mich interessiert das brennend, also könnte man vielleicht die Diskussion wieder dorthin verlagern? Danke.
EDIT: Mein Handy hatte nen Satz gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal bitte ganz locker durch die Hose atmen. "Normal" ist kein Synonym für "Stolz".

Und langweilig sind unausgeglichene Matches. Wenn zwei ausgemaxte Listen aufeinandertreffen ist das auf keinen Fall langweilig.
Wer mit ner Fluffliste oder ner etwas härteren B&B Liste da nicht mithalten kann daf sich nicht wundern.
Das ist ja als würden Leute mit nem Trabbi zur Formel 1 gehn und sich darüber aufregen, dass die ganzen Rennwagen uninspiriert und langweilig sind.

Dieses Thema hier ist eine offene Diskussion zum Thema imbalance Forgewolrd/GW. Und Leute wie mich interessiert das brennend, also könnte man vielleicht die Diskussion wieder dorthin verlagern? Danke.
EDIT: Mein Handy hatte nen Satz gefressen.

Diese Inbalance existiert nur in den Köpfen der Unkreativen, die angebliche Spielerelite beherrscht ca. 4 Einheiten eines Codex, von 30+ möglichen... um deine Autometapher zu verwenden: du weißt wie man beim Auto Gas gibt - Ende
Deswegen trefft ihr so oft die Wand mit euren Konzepten...

Diese Inbalance existiert nur in den Köpfen der Unkreativen, die angebliche Spielerelite beherrscht ca. 4 Einheiten eines Codex, von 30+ möglichen...

Ohne selbst Turnierspieler zu sein, oder jene auch nur in Schutz nehmen zu wollen...aber ich denke mal die Jungs beherrschen noch deutlich mehr: Sämtliche Grundregeln bis ins Detail, nicht nur ihren eigenen Codex, sondern auch die anderen um Ihre Gegner zu kennen, Wissen um Statistik, Aufstellung, Markerplatzierung...

Da steckt IMHO neben einer Armeeliste so viel dahinter, dass mir Dein Flame ein wenig kurz gegriffen erscheint! ;-)

Malefic Lords 80 pkt klingt nach absoluter Hinrichtung und gänzliches verschwinden der Einheit

Sieht so aus und gegenüber, Astropathen, Neurontrophe oder den neuen Spiritseer, super fair 😀

Zitat von der GW Community FB Seite:

Ok, you guys may not have realised it but adding Forge world to a games workshop publication is awesome for several reasons, first it means that we won't have to wait for ages to get updates, second... it finally kills that stupid idea that fw isn't official. Thank you very very much games workshop!

Schön, wenn der Tread mit Interesse verfolgt wird.

Ohne selbst Turnierspieler zu sein, oder jene auch nur in Schutz nehmen zu wollen...aber ich denke mal die Jungs beherrschen noch deutlich mehr: Sämtliche Grundregeln bis ins Detail, nicht nur ihren eigenen Codex, sondern auch die anderen um Ihre Gegner zu kennen, Wissen um Statistik, Aufstellung, Markerplatzierung...

+1 wahre Worte

Dieser Aussage stimme ich in teilen aber auch von Guerillaffe zu:
....weil sie so grauenvoll unkreativ sind - eine Antithese zum Gesamtaspekt dieses Hobbys...... .

Einer fing mit Gullyman und Razors an, eine Menge zogen nach, ob 5,6,7,8 Razorbacks...völlig egal, das schöne nur an diesen Monospam ist, er hält sich nicht lange, denn diese Listen taugen nach und nach nichts mehr, sei es durch FAQs, neue Codizies, es mit solchen Listen immer Hop oder Top ist, oder Gegner sich schon drauf einspielten und manche wundern sich sogar, das die mit ihren Listen nichts mehr reißen. Reece von Frontlinegaming, hatte mit ner völlig bunten, nach nichts aussehenden SM Liste 9 von 10 Turnierspielen gewonnen, lag wohl an der taktischen Flexiibilität.

Allerdings kann man auch nicht erwarten, das jeder genug Zeit hat, sich intensiv mit Listen, Armeen, Regeln zu beschäftigen, ich sitze z.B. Teils 2 Wochen an einer Liste + Testspiele, weil ich Zeit dafür habe, natürlich mal mehr mal weniger erfolgreich. Copy & Paste macht es halt für einige einfacher, wenn bestimmte Listentypen eine Zeit gut abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 80 Punkte ist der mit dem ollen Spruch immer noch sau gut (W6 Mortalwounds gegen Fahrzeuge), aber es lohnt sich jetzt halt nicht mehr ihn für Smite zu spammen, was völlig in Ordnung ist...
Im Vergleich zu ähnlichen Modellen, wie zum Beispiel Astropathen und Primaris Psionikern der Imperialen Armee, ist das mMn einfach nicht wahr. Denn diese haben Zugriff auf bessere, und vor allem einfacher zu sprechende Zauber. Klar, der Astro sit schlecht im Smiten, aber das muss der auch nicht.
Und beide haben den Vorteil der Psiwaffe, im Gegenzug hat der Lord eine Sonderregel die so gut wie nie Wirkung zeigt.

Balance ist eine Sache, aber hier hat GW einfach Müll gemacht. (Solange das Modell mitsamt seinen Regeln exakt so gebleiben ist wie bisher)

Wieviele gespammte Astropathen sehen wir? Keine, weil die halt auch kein sinnvolles Smite haben. Und mit 4++ und Toughness 4 war der Malefic Lord einfach total frech für seine Punkte. Normale Primaris Psyker sind zwar billiger, sterben aber auch weit aus leichter. Und das die Punkte nicht gebalanced sind, sehenw ir doch shcon am neuen Eldar Codex, ist also auch nix neues. Jetzt verschwindet halt nur ein völlig übertriebenes Modell, was quasi jeder gehasst hat weil es so absurd war... wo ist das Problem?

Wieviele gespammte Astropathen sehen wir? Keine, weil die halt auch kein sinnvolles Smite haben. Und mit 4++ und Toughness 4 war der Malefic Lord einfach total frech für seine Punkte. Normale Primaris Psyker sind zwar billiger, sterben aber auch weit aus leichter. Und das die Punkte nicht gebalanced sind, sehenw ir doch shcon am neuen Eldar Codex, ist also auch nix neues. Jetzt verschwindet halt nur ein völlig übertriebenes Modell, was quasi jeder gehasst hat weil es so absurd war... wo ist das Problem?
Das Problem ist die Art, wie dieses Problem geregelt wurde. Das der Lord zu billig war wird Niemand abstreiten, aber die Art wie hier Vorschlaghammerbalancing betrieben wird ist schon nervig. Und da es nur um den billigen Smite ging, hätte man den Kollegen auch auf 50-60 Punkte anheben können, das wäre um einiges mehr im Rahmen gewesen.

Hachjo. Die Art und Weise des Nerfs ist einfach grenzdebil und lässt auf nichts Gutes hoffen. Mit Balancing hat das halt nichts zu tun. "Oh, Modell XY ist zu stark. Logische Konsequenz: Wir machen es unspielbar! Haha... YO HANNES! Komm ma rüber. Ich hab das Ding einfach auf 80 Punkte gesetzt, lel!"
Muss ehrlich sagen, dass ich unter diesen Umständen eher mit Bangen aufs Release vom CA schaue. Denn das zeugt irgendwie nicht gerade davon, dass Interesse besteht unser geliebtes Spiel zu balancen. Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren. Finds halt nur schade, dass SO mit solchen Problem umgegangen wird.

LG, Foxxi

Ob die 80 Punkte jetzt zu 100% die korrekte Anhebung sind, darüber kann man sich offensichtlich trefflich streiten. Aber ihn damit als unspielbar zu bezeichnen, kann man so nicht gelten lassen. cypher-nemesis hat es mMn gut auf den Punkt gebracht. Zudem muss man auch sehen, dass es immer noch eine Armee um solche Modelle herum geben sollte, egal ob auf Turnieren oder beim B&B. Alles andere halte ich für gespamme und gespamme für Banane.😴 Zwei, drei Modell vom Lord gehen immer noch locker.

@Gebalancede Punkte
Das hat GW bisher noch nie richtig hinbekommen. Gibt genug Beispiele aus diversen Editionen. Aber warten wir CA doch jetzt erstmal ab und dann auch was danach so an Regel-Publikationen raus kommt. Sprich, habt Geduld und zerreisst es nicht wie eh und je schon vor dem Release. 😛

Danke BlackyV, ich finde es voll gut! Weil es doch die letzen Argumente der Contra FW Fraktion nimmt. Denn die 3-4 Modelle die zur Diskussion führten, wird man entweder nicht mehr sehen oder äusserst begrenzt, und die Beschwerden zu FW wird sowieso kaum geupdated sind auch passe. Können wir somit diesen Tread schließen? :happy: