8. Edition Forgeworld auf TTM Turnieren 2017 und die mögliche Abstimmung

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
So kleine Updates, ein nicht TTM Turnier aber eins der WG nach TTM Faq. 1 Platz Imps ohne FW, 2 Platz Imps mit Anteilig Forgeworld Elysianer 380Punkte ca., 3 Platz Space Wolves ohne FW.

TTM Turnier in Hamburg: 1 Platz Imps ohne Fw, Platz 2 CSM mit 60Punkten FW, Platz 3 GK/SM ohne FW.

FW war sonst in manch anderer Liste jeweils vertreten, aber nicht Spielentscheidend.

Ich denke das FW bald zum Alltag gehören und nicht großartig ins Auge oder Beachtung fallen wird, also lieber die Anhänger abholen statt vergraulen, wenn es wie jetzt x Turniere schon zeigen, kein massiven Einfluss haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Highwind: Haste denn noch mehr solcher "broken examples", die darauf hin deuten könnten, dass Forgeworld, nach Deiner (impliziten) Meinung nichts auf deutschen Turnieren verloren hätte?
Ich darf darauf hinweisen, dass TTM bereits reagiert hat. Die Kosten der Plasmawerfer wurden angehoben, bis FW selbst reagiert und die Übertragung der Regimentsdoktrin auf Elysianer und Deathkorps wurde ausgesetzt. Für jeden Commandsquad braucht es einen Commander. Das Regelteam rund um Schmuvness sind sehr umtriebig. TTM ist ein Projekt von Hobbyisten für Hobbyisten und nehmen ihre selbstverpflichtete Aufgabe, das Turnierspiel als tolles Erlebnis zu gestalten, sehr ernst.
Mal abgesehen davon musst Du im Matched Play 50% aller Drops auf die Platte stellen.
Das eine oder andere "boderline broken"-example was zwangsläufig Forgeworld Einheiten benötigt hätte ich in der Tat noch und die von mir gepostete Liste stellt darüber hinaus auch 50% der Drops auf die Platte - aber hier dürfte wohl kaum der richtige Ort sein um das zu diskutieren.

Dass da Leute sehr umtriebig sind und viel machen bezweifle ich nicht... nur ob es Sinn macht in derart massiver Form komplettem offiziellem RAW zu widersprechen und sich als Ergebnis quasi seine eigenen Regeln zu backen, die dann jeder Spieler noch kennen/lernen muss (zusätzlich zu dem was er eh schon alles regeltechnisch im Kopf haben muss) darf man zumindest mal in Frage stellen.
Nach meinem Gefühl leidet dieses Hobby in der kompetiven Szene in Deutschland bereits mehr als genug an Spielerschwund - ob man diesen Effekt dann noch zusätzlich verstärken muss indem man potentiellen "Neulingen" einen Haufen zusätzliche Regeländerungen aufs Auge drückt und das nur um Modelle zu zu lassen, die aufgrund ihrer relativ heftigen "Paywall" eh schon alles andere als Einsteiger-freundlich sind, bezweifle ich persönlich.

Und ob die Amerikaner soviel weiter sind als wir, wage ich gelinde zu bezweifeln. Die haben ein anderes Meta, das stimmt. Im ETC haben die Amerikaner auf jeden Fall noch nix gewonnen.
Und was hat Deutschland seit der 8ten Edition bei der ETC so alles gewonnen? Also abgesehen von "ebenfalls nix"? 🙄

Am Ende bleibt: Schön gebrüllt Löwe. Nur wirklich interessiert hat es keinen.
Ach deswegen hast sowohl du als auch zwei andere Leute direkt auf meinen Beitrag geantwortet - weil es keinen interessiert hat... verstehe 😎
Naja, sich mit anderen Meinungen als der eigenen objektiv und konstruktiv auseinander zu setzen ist eben eine Gabe, die nicht jedem zu Teil wurde.

Es sei die Frage gestattet, was überhaupt der potentielle Sinn dieses Threads sein soll, wenn alle Meinungen, die nicht der "euren" entsprechen, angeblich eh keinen interessieren... Einfach nur etwas öffentliche Selbstbeweihräucherung?
Aber mir solls im Endeffekt dann auch egal sein... schließlich seid ihr diejenigen, die Spieler brauchen - und nicht andersherum.

Zuletzt bearbeitet:
Dass da Leute sehr umtriebig sind und viel machen bezweifle ich nicht... nur ob es Sinn macht in derart massiver Form komplettem offiziellem RAW zu widersprechen und sich als Ergebnis quasi seine eigenen Regeln zu backen, die dann jeder Spieler noch kennen/lernen muss (zusätzlich zu dem was er eh schon alles regeltechnisch im Kopf haben muss) darf man zumindest mal in Frage stellen.

Bis Dato sind nur Commandsquads Thema, in deinen Postings? Die wurden RAI geregelt...Punkt. Seitens GW wurde schon zum Ende der 7 und Anfang der 8 kommuniziert, das man Rai an die Regeln gehen sollte, was die Turniercommunity ja auch bei den GW Publikationen angeht, wo genügend offene Fragen waren, auch schon in der 7 übrigens (Soulburst und Co.). Und diese 1-2 Regelungen bzgl. der Forgeworld Units zu kennen/lernen, ist bei der Fülle an FAQs, Erratas und Publikationen nun welches Drama?

Die 8 Edition hat mehr Spieler reaktiviert, als zuletzt in der 7ten verloren gingen. Der allgemeine Spielerschwund hat sicher viele andere Gründe. Andere Spielsysteme, neue Generationen die heranwachsen und eine Fülle an digitalen Produkten vorgesetzt bekommen, schlechte Vermarktung seitens GW. Du siehst doch durch die erfolgreiche Arbeit von Frontlinegaming, wieviel Zuwachs in den USA die Szene hat (Turnieranzahl & Turnierspieler).

Es sei die Frage gestattet, was überhaupt der potentielle Sinn dieses Threads sein soll, wenn alle Meinungen, die nicht der "euren" entsprechen, angeblich eh keinen interessieren... Einfach nur etwas öffentliche Selbstbeweihräucherung?

Warum redest du "von der euren Meinung", wenn Engelshäubchens Post eine Einzelmeinung war? Wie schon im Treadeingangspost und mehrmals in diesem Tread aufgeführt, ist der Sinn ein Vergleich von GW Regeln und FW Regeln und resultierend daraus Schlüsse zu ziehen, ob FW massiven (hab ich von dir) Einfluss hat auf die Turnierbalance.

In US scheint es die ja nicht zu haben, sonst hätten jene Hausregelveteranen es schon längst von ITC und Co. gebannt. Und da hier bundesweit wegen häufigen Verbots von FW, FW einigen unbekannt oder nach Gerüchten zu inbalanced wäre, ist es doch sinnig mal alles aufzuführen oder zu hinterfragen.

Von derzeit 27 Top 1-3 Platzierungen der letzten TTM Turniere, hatten 5 Forgeworld dabei, 3 von denen unter 100 Punkte (Malontrophe, Malefic Lord usw.). Wenn man sich dessen bewußt ist, wird es mit Argumenten gegen und Dramatisierung von FW Units nicht wirklich einfach. So aber wirklich nur meine persönliche und bescheidene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah dann hatte sich das bei mir evtl. mit den Leaks überlappt, war ja auch kein wirkliches TTM Turnier damals...nehme ich dann raus.

P.S. hat schon wer neue Leaks oder Gerüchte zum neuen FW Buch Fires of Cryxus oder so? Irgendwann Anfang 2018? Sollen ja angeblich 40K Updates für Custodes, Admech und Tau kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Vorschläge von den FW Beführwortern, wie eine abgestufte Umfrage aussehen könnte?

Soll FW auf TTM Turneiren erlaubt sein?
a) ja ohne Einschränungen
b) ja, aber nur Maximal 600p der Armee dürfen für FW Modelle ausgegebn werden.
c) ja, aber keine Modelle über 500p dürfen gewählt werden
c) Nein

Was wären denn eure Vorschläge? Also von meiner Turneirerfahrung her haben die Leute gerade erst begonnen wirklich FW zu realisieren... die wirklich harten Brocken werdne jetzt erst kommen. Z.b. das Mörderchicken... da hab ich ja richtig Lust drauf... oder diese tollen Super Heavy Flyer...

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob meine Stimme etwas zählt, da ich dieses Jahr noch nicht auf einem TTM Turnier war und wahrscheinlich auch nicht gehen werde, aber mein erster Impuls war momentan eine einfache "Ja oder Nein" Umfrage daraus zu machen. Allerdings hat diese wohl recht geringe Erfolgschancen bei der negativen Grundstimmung die vorherrscht. Deswegen würde ich wohl eher dazu raten möglichst viele Unterstufen zu erstellen ohne das es das Ergebnis zu sehr verwischt.

I never felt like I had a game I literally couldn’t win apart from my match-up with an absurd list in the invitational featuring 13 Malefic Lords and Super Chicken, lol. That is a story for another day but suffice it to say, there is a very good reason we imposed the Power Level ban right away and units like Super Chicken are why. That thing has absolutely no place in matched play and really takes the fun out of the game. I saw so many top notch players knocked out of the event by that silly, silly model. Just no fun. Also, as we all know, Malefic Lords are so under-costed it is criminal, lol. But, I digress

Das sagt reece (der bei Frontline Gameing ist und Playtester für GW) über das FW Modell aetaos'rau'keres (Super Chicken)...

Cypher, du sitzt doch an der Quelle? Daher solltest du wissen, das zwei Männer der TTM an den gesamten Umfragen arbeiten. Welche Fragen und wie genau formuliert, wird dir also nur die TTM beantworten können und nicht die Befürworter.

Das Superchicken soll laut Gerüchten auf 1400P angehoben werden, mit Chapter Aprove, Faq, was auch immer.
Und ja, in der Umfrage sollte es ruhig bzgl. Forgeworld zu Abstufungen kommen, damit nicht Einzelmodelle über den Kamm geschert werden, mit dem Rest der Modellrange.

In unseren Team, war da mal die Rede von 640P per Einzelmodell, gerade soviel das noch alle Banebladevarianten und der Brassscorpion reinpassen, aber Keres, Vampire, Reaver Titanen, xv139, usw.usw. halt nicht abgedeckt werden.

Das sagt reece (der bei Frontline Gameing ist und Playtester für GW) über das FW Modell aetaos'rau'keres (Super Chicken)...

P.S. Dein Zitat von Reece ist ja nun schon älter, da die Herren ja bissl! Einfluss haben, denke ich kommt die 1400P Erhöhung daher. Würde FG aber nicht als Vorbild für Playtesting nehmen, sonst wären von vorn herein einige Regeln anders zur Einführung der 8ten gelaufen bzw. auch dazwischen (Brims, Gullyman, usw.usw.). Also der Einfluss scheint begrenzt zu sein....oder mehr schein als sein...keine Ahnung.

Und zur ersten Saison, wie auch zur 2ten Saison, wurde seitens der Befürworter immer das Angebot gemacht, FW zu Beschränken auf bestimmte Punkte bzw. ohne Titanen und Superheavy Flyer Auswahlen.

Die TTM hat aber zur 8 Edi, gleich alles zugelassen, warum auch immer...damit dann Leute über Titanen stöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
P.S. wenn ihr auf der jetzigen MOB keine Lust auf solche Modelle habt und ja noch keine Listenabgabe endgültig ist, könnt ihr ja wie euer Test zu SUN/Bewertungsmatrix, auch hier bzgl. FW etwas zu testen (Punkte), steht euch ja frei? Auf unseren letzen TTM Turnier, testen wir Beispielsweise den Ausgleich von First Blood und Roll Off für die Seitenwahl, denke die meisten Spieler haben für Playtesting Verständnis und sind im Endeffekt froh drüber.

Feste Regeln eine Saison, haben wir ja nun schon mehrmals aufgeweicht dieses Jahr. Würde sagen es ist nichts in Stein gemeißelt und solange alles im Sinne der Turnierspielergemeinschaft ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Vorschläge von den FW Beführwortern, wie eine abgestufte Umfrage aussehen könnte?

Soll FW auf TTM Turneiren erlaubt sein?
a) ja ohne Einschränungen
b) ja, aber nur Maximal 600p der Armee dürfen für FW Modelle ausgegebn werden.
c) ja, aber keine Modelle über 500p dürfen gewählt werden
c) Nein

Was wären denn eure Vorschläge? Also von meiner Turneirerfahrung her haben die Leute gerade erst begonnen wirklich FW zu realisieren... die wirklich harten Brocken werdne jetzt erst kommen. Z.b. das Mörderchicken... da hab ich ja richtig Lust drauf... oder diese tollen Super Heavy Flyer...

aber auf 300 conscripts haben die leute lust? oder auf 20 units brimstones? find ich ja irgendwie bizarr 😀 und wieso sollten nur 600 punkte der armee aus FW modellen bestehen dürfen? magst du keine elysianer oder das dkok? lässt sich mit nem normalen codex nicht auch genug lächerliches stellen wie z.b. diese 10+ charaktäre armeen?

relevant wäre erstmal, grundsätzlich über ja/nein abzustimmen. beschränkungen sollte man gesondert voten, a, c und d wären ja durchaus sinnige optionen, aber vielleicht macht es auch sinn sich erstmal anzusehen ob generell FW zugelassen bleiben sollte und man den leuten dann nochmal eine woche zeit gibt in sich zu gehen und dann erst über restriktionen zu reden und genau festzulegen welches einzelmodell das ganze kippen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da immernoch der Meinung alles zulassen oder nix.
Das Problem mit den angesprochenen 640 Punkten ist schlicht: der nächste kommt dann und sagt meine Mini kostet 650, warum die nicht?
Und 640 zu nehmen damit man wirklich jeden Baneblade rein bekommt... Ich weiß ja nicht, klingt für mich wieder nach: mehr Zeug für die imperiale Suppe.
Um das fair zu machen muss es da wirklich schwarz oder weiß geben meiner Meinung nach.
Zumal wir hier auch den ein oder anderen mit reinen FW Armeen haben.
Mein Vote wäre übrigens bei alles zulassen.